Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China

71 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima: Danke für den Hinweis. Den schaue ich mir mal an, besonders in Bezug auf die Zusammensetzung.

Hier schon mal der Link zum Vergleich mit den von mir genannten ETFs: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00BHZRR147,IE00BKM4GZ66,LU05146...

Bin gerade am Smartphone, da ist es mit dem Einbinden von Grafiken schwierig.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nochmal Danke an @Klimaaprima!

Der genannte Fonds ist wirklich interessant.

Zunächst liefere ich mal die Grafiken nach - oben seit 6/19 (da wurde der FTSE China aufgelegt) und unten über die vergangenen 12 Monate:

Bildschirmfoto_2023-01-30_22-10-52.pngBildschirmfoto_2023-01-30_22-16-01.png

[via]

Der Schroder liegt beide Male an der Spitze des Feldes, nicht übermäßig aber doch deutlich.

Im Fonds zum größten Teil die "üblichen Verdächtigen":

Bildschirmfoto_2023-01-30_22-20-05.png

[via]

Ohne Zweifel ein interessanter und solider Fonds, der mit einer TER von 1,3% das knapp siebenfache des Franklin FTSE China kostet. Ob die Performance das und den maximalen Ausgabeaufschlag von 1% wert ist, muss jede Anleger (m/w/d) selber entscheiden.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich hatte mich übrigens für den CSI 300 entschieden, da sind nur die "A" Aktien drin die in Shenzen und Shanghai gehandelt werden.

Analog gibt es auch einen MSCI A. Die üblichen Verdächtigen wie Tencent, Alibaba und Ping An sucht man da vergebens oder sind nur in ganz kleiner Wichtung vorhanden (Ping An glaube so um die 2%).

Der Reiz lag für mich vor allem darin in einen Markt zu investieren der mit dem MSCI World nahezu nicht korreliert ist und auch durch Diskussionen über USA, China und ADRs nahezu unbeeinflußt ist. Mit den A Aktien investiert man eigentlich in den chinesischen Binnenmarkt.

@digitus Wenn Du irgendwann wieder mal ein Update machst kannst Du ja mal einen A-ETF mit aufnehmen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton:

Danke für den Tipp.

Den CSI 300 hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Ich habe den aktiv gemanagten Schroder aus dem letzten Vergleich mal gegen den Xtrackers Harvest CSI 300 ausgetauscht:

Screenshot 2023-02-03 at 22-21-52 Vergleichen - fondsweb.png

Screenshot 2023-02-03 at 22-40-58 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Sehr gute Ergänzung zum China-ETF-Vergleich. Danke nochmal.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich habe mich nochmal mit dem Thema Aktien in China und der Zusammensetzung der einzelnen ETF beschäftigt.

Eine kleine nicht ganz so offensichtliche Besonderheit bei ETF auf chinesischen Aktien. den "Transitional Cap" möchte ich euch nicht vorenthalten da er durchaus Einfluss auf die ETF Positionen hat.

In China gibt es ja verschiedene Aktien Klassen, die A Aktien die auf dem Festland gehandelt werden (Shenzen und Shanghai). Diese werden normalerweise in Renminbi notiert und waren bis vor ein paar Jahren für Ausländer nicht handelbar, inzwischen  gab es aber Lockerungen über ein sog. Stock Connect Program. Dann gibt es die B Aktien, ebenfalls in Shenzen oder Shanghai und für Ausländer wie uns gedacht, notieren normalerweise in Hongkong Dollar oder USD. Daneben gibt es noch H, P, S, N Aktien und Red Chips, die sind in Hongkong, den Caymans oder als ADR in den USA notiert.

Eine Übersicht habe ich bei Russel gefunden 

Was hat das nun mit den ETF zu tun? Da ursprünglich keine A Aktien für Ausländer handelbar waren hatten die üblichen ETF wie FTSE China oder MSCI China alles außer A Aktien. Das ist eigentlich schade, da mit über 3000 Werten der chinesische Aktienmarkt der zweitgrößte der Welt ist.

Ab ca. 2019 hat. man dies geändert und die A Aktien mit aufgenommen.

Aber: Da man kein Erdbeben in den Indices auslösen wollte und grundsätzlich handelbar auch nicht nicht unbedingt liquide handelbar heißt, hat man einen "Transitional Cap" eingeführt, der begrenzt die Wichtung der A Aktien künstlich nach oben, auch wenn nach Martkapitalisierung eine höhere Wichtung angesagt wäre. Dieser Cap liegt bei MSCI aktuell bei 20%, bei FTSE bei 25%.

Was heißt das konkret?  Betrachtet man Unternehmen A als A Aktie und eine beliebige andere chinesische Aktie, z.B. Aktie H in Hongkong hätte man bei gleicher Marktkapitalisierung erwartet dass beide Aktien gleich gewichtet sind, z.B.

• A 4%
  • H 4% 

Tatsächlich wird jetzt aber die A Aktie im ETF runter gewichtet mit einem Limit von 25% (FTSE, MSCI entsprechend) und man findet 

• A 1%
  • H 4% (bzw. minimal mehr, da sich die 3% Unterschied ja auf alle anderen Aktien verteilen)

Es gibt natürlich auch Indices die dieses "Transitional Cap" nicht haben, allerdings findet man kaum ETF darauf.

Ich verlinke hier mal eine Übersicht, wieder von Russel, wo die unterschiedlichen Indices gelistet sind.

Der FTSE China (Türkis) hat einen Inklusions Faktor von 25%, der FTSE Total China Connect (Blau) hat ihn nicht (bzw. 100%).

Vergleicht man mal die Top 10 Bestandteile sieht man den Unterschied auch recht deutlich.

Hier mal als Beispiel MSCI China vs MSCI China Connect (für den FTSE Connect hatte ich keinen ETF gefunden, für den MSCI Connect zumindest einen) 

MSCI China

TENCENT HLDGS. LTD 13,29% 
ALIBABA GROUP HOLDING LTD ORD 7,96% 
MEITUAN DIANPING 4,25% 
CHINA CONSTRUCTION BANK CORP. 2,86% 
JD.COM INC ORD 2,33% 
PINDUODUO ADR -A 2,15% 
PING AN INSURANCE COMP. OF CHINA LTD -H 2,09% 
BAIDU CLASS A ORD SHS (PROPOSED) 1,84% 
NETEASE INC ORD 1,48% 
BANK OF CHINA LTD 1,42% 

MSCI China Connect

TENCENT HLDGS. LTD 8,18% 
ALIBABA GROUP HOLDING LTD ORD 4,95% 
MOUTAI ORD A 2,88% 
MEITUAN DIANPING 2,56% 
CHINA CONSTRUCTION BANK CORP. 1,74% 
JD.COM INC ORD 1,43% 
PINDUODUO ADR -A 1,28% 
PING AN INSURANCE COMP. OF CHINA LTD -H 1,27% 
AMPEREX TECH ORD A 1,23% 
BAIDU CLASS A ORD SHS 1,10% 

Eine CATL über die aktuell jeder spricht findet man z.B. nur in Letzterem in den Top Ten.

Zumindest mir war diese Besonderheit bei China ETF nicht bewusst,

Das Gleiche gilt übrigens auch für die MSCI EM / FTSE EM Indices, da werden die A Aktien auch künstlich gedeckelt.

Gruß

Curtis

PS:

Mao = Renminbi

CurtisNewton_0-1682017040900.png

Löwe = Hongkong Dollar. Gibt es eigentlich noch andere Banknoten wo der Name der Bank drauf steht?

CurtisNewton_1-1682017120471.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Gibt es eigentlich noch andere Banknoten wo der Name der Bank drauf steht?

Auf jedem Euroschein... sogar mehrsprachig 😉

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Stimmt, vermutlich bin ich nur über das HSBC gestolpert. Wenn auf dem Euro  Commerzbank drauf stehen würde, wäre es mir wohl auch aufgefallen.

--------------------

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wie @CurtisNewton hier richtig feststellt, kann inzwischen von einem Comeback des chinesischen Marktes definitiv nicht mehr die Rede sein, es scheint lediglich ein kurzes Aufbäumen gewesen sein:

Bildschirmfoto_2023-05-29_18-27-09.png

[via]

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Die China-ETFs aus dem Vergleich im letzten Kommentar* sind weiter im Gleichschritt im Abwärtstrend - in den letzten 12 Monaten mit 16% in den Miesen.

Der FTSE All-World ist im gleichen Zeitraum mit 11% im Plus.

Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende,

Andreas

*edit: der CSI 300 wird bei fondsweb nicht mehr mit aktuellen Zahlen versehen

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Ist jetzt nicht überraschend, das Gespenst einer Deflation geht angeblich um und es werden Parallelen zu Japan in den 80ern des letzten Jahrhunderts gezogen. 
Inwiefern das zutrifft oder der Realität entspricht ist da gar nicht entscheidend, da das ausländische (westliche) Kapital sich weitestgehend fern hält und somit der chinesische Aktienmarkt keine Impulse bekommt. 

Zusätzlich kommt das Säbelrasseln in Richtung Taiwan, auch wenn es scheint dass in diese Richtung mit den US wieder gesprochen oder zumindest Kontakte da sind. 
Xi ist mir da etwas Suspekt, könnte erstmal nur ein kleiner Beruhigungstropfen, sprich Ablenkung, sein. -> Stichwort: Goldaufkauf durch China 
Ausserdem haben die Grossinvestoren aus dem Russland Desaster ein bisschen gelernt. Und die Verknüpfungen mit China ist dazu noch eine ganz andere Hausnummer.

Bevor mir hier wieder von einigen Communauten China Feindlichkeit bescheinigt wird , Nein es geht mir nicht darum China schlecht zu reden, sondern lediglich um meine Meinung dazu!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden