Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es zuletzt mit dem legendären Adventskalender doch etwas aktienlastig war in der Community, ist nun zum Jahresbeginn allerhöchste Zeit für einen neuen Rosinenpicker-Artikel.

 

Im Artikel zu den Beimischungen war ja auch von den Regionen-Wetten die Rede, bei denen ein Fonds zugefügt wird, der lediglich ein Land, eine Region oder einen Erdteil abbildet.

 

Ich habe mir die aktuelle Liste der Top-Preis-ETFs* der comdirect, die zumindest vorübergehend kostenfrei bespart werden können, einmal in Bezug auf interessante Regionen-ETFs angesehen und vier davon gegen den Klassiker FTSE All-World ins Rennen geschickt:

 

  • Zunächst den Amundi MSCI Nordic UCITS ETF, der sich auf die größten und umsatzstärksten Unternehmen des skandinavischen Aktienmarktes (Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden) konzentriert. Er ist ein Swapper und bildet den MSCI Nordic Countries Index nach, der 85 Papiere enthält.

  • Dann den Amundi MSCI Switzerland UCITS ETF, der ebenfalls swappend den MSCI Switzerland mit 41 Unternehmen nachbildet.

  • Der dritte vielversprechende Top-Preis-Regionenvertreter ist der iShares Nikkei 225 UCITS ETF, der naheliegenderweise japanische Aktien enthält und vollständig replizierend den Nikkei 225® Index mit 225 Unternehmenspapieren abbildet.

  • Und als letztes geht der Franklin AC Asia ex Japan UCITS ETF ins Rennen. Er bildet den Asien-Pazifik-Index "LibertyQ AC Asia ex Japan Equity Index" nach, der sich aus dem Anlageuniversum des MSCI AC Asia ex Japan Index bedient, aber eine Smart-Beta-Strategie mit einem Multi-Faktor-Ansatz (Qualität, Value, Momentum und geringe Volatilität) verfolgt.

 

Den Franklin-ETF gibt es seit September 2018, deswegen beginnt der Vergleich zu diesem Zeitpunkt:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_20-37-05.pngBildschirmfoto_2023-01-02_20-39-05.png

[via]

 

Die untere Grafik deckt die letzten 12 Monate ab, die mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ja auch für die internationalen Märkte herausfordernd waren.

 

Über die viereinhalb Jahre des oberen Vergleichs macht der Amundi MSCI Switzerland eine sehr gute Figur. Im Bezug auf die letzten 12 Monate liegt der Franklin Pazifik-ETF in Front, gefolgt vom Skandinavien-ETF und dem Schweiz-Fonds. Alle drei mehr oder weniger deutlich besser als der All-World.

 

Auf die lange Frist gefallen mir der Schweiz- und der Skandinavien-Fonds am besten.

 

Ich will mir jetzt hier einmal  die verschiedenen Schweiz-ETFs gründlicher ansehen:

 

  • Dafür treten an: der bereits genannte Amundi MSCI Switzerland sowie als zweites der Lyxor DJ Switzerland Titans 30, der die 30 größten Unternehmen der Schweiz abbilden will. Keines soll mit mehr als 10% im Fondsvolumen enthalten sein.

  • Der UBS MSCI Switzerland 20/35 UCITS ETF als weiterer Wettbewerber bietet Zugang zu den 41 größten und umsatzstärksten Schweizer Unternehmen, wobei die 20/35 Regel die Gewichtung des größten Unternehmens auf 35% und alle anderen Aktiengesellschaften auf maximal 20% am Index begrenzt.

  • Dann kommt mit dem Xtrackers Swiss Large Cap UCITS ETF ein weiterer ETF dazu, der wiederum einen anderen Index nachbildet, nämlich den Solactive Swiss Large Cap Index mit lediglich 20 der größten und liquidesten Schweizer Aktien des Large- und Mid-Cap-Segments.

 

Den Amundi gibt es seit März 2018, sodass die obere Vergleichsgrafik zu diesem Zeitpunkt beginnt, der untere Chart deckt wieder die letzten 12 Monate ab:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_21-50-02.pngBildschirmfoto_2023-01-02_21-51-05.png

[via]

 

Erwartbar liegen die Kontrahenten nicht weit auseinander, auch weil einem zwangsläufig in den Content-Listen bei allen Schweiz-ETFs die selben Papiere begegnen. Dennoch gibt es kleinfeine Unterschiede, die selbst auf allein 12 Monate betrachtet einen Performance-Unterschied von 2 Prozentpunkten bewirken.

 

Hier sind die Top-Ten des Xtrackers-ETFs und die Sektorenverteilung:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_22-01-54.png.jpgBildschirmfoto_2023-01-02_22-01-54_2.png.jpg

[aus dem Factsheet des genannten Fonds - Stand 30.11.2022]

 

Der Top-Preis-ETF von Amundi schlägt sich wacker, besser gefällt mir aber der Vertreter von Xtrackers, der in beiden Vergleichen die Nase vorne hat. Diesen gibt es bei der comdirect zu den normalen Sparplan-Konditionen, bei etlichen Marktbegleitern aber spesenfrei.

 

Fazit: Aus aktueller Sicht ist die Schweiz (vertreten durch die genannten ETFs) einen gründlicheren Blick wert, wenn man eine europäische Ergänzung fürs Portfolio sucht.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und eine gute Nacht wünscht
Andreas

 

* wer schon länger dabei ist weiß, dass die Rosinenpicker-Artikel mal als Orientierungshilfe für die Auswahl aus den Aktions-ETFs begonnen haben - das ist schon über zwei Jahre her.

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

 

57 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Interessanter Artikel, vielen Dank dafür @digitus !

 

Wie immer ist bei schmalen ETFs zu beachten, dass sie nur als Beimischung verwendet werden sollten; außerdem sollte idealerweise vor einer Beimischung nach Überschneidungen gesucht werden.

Sinnvoll könnte dieser ETF sein, wenn man dem in den marktbereiten ETFs vorhandenen hohen Exposure von USA etwas entgegensetzen will, dabei aber nicht auf einen breiten Europa-ETFs setzen will - wofür es sicherlich Pro und Contra geben kann, die historische Performance spricht ja definitiv dafür:

 

Joerg78_0-1672724385161.png

[via]

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @Joerg78, für die Ergänzung.

 

Das ist genau der Punkt weswegen ich diesen Schweiz-ETF so interessant finde. Es wird ja immer wieder gefragt, was man dem US-Übergewicht entgegen setzen kann. Und da ist der breite Europa-ETF ja traditionell eher eine Spaßbremse 😐.

 

Darum stellt die Schweiz tatsächlich eine attraktive Beimischungsmöglichkeit dar.

 

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielen Dank für die Recherche.

 

Normalerweise bin ich eher für die Anlage in Einzelaktien, aber gerade bei der Schweiz halte ich aus verschiedenen Gründen einen ETF für praktischer.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@NordlichtSH: Stichwort Quellensteuer 😁 ...

 

[wobei es dazu ja eine narrensichere Anleitung von @nmh gibt 🙂]

 

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ja, Quellensteuer ist der eine Grund.

 

Der andere ist, dass die meisten Schweizer Aktien nur an Schweizer Börsen gehandelt werden können. Oder haben sich Schweiz und EU da inzwischen geeinigt?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@NordlichtSH  OTC Handel (Baader, L+S, Society General, ...) geht. Reguläre Börse wie Tradegate oder Xetra geht nicht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung @digitus! Ich habe auch schon mit einem Schweiz-ETF geliebäugelt, aus den gleichen Gründen, die @NordlichtSH angeführt hat.

 

Der xtrackers in thesaurierend, das wärs...

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich habe auch eine kleine CH(F)-Beimischung, nämlich den iShares SLI (593396). Neben der hohen TER hat er auch eine absurd hohe TD, was mich langsam wirklich ärgert. Den SLI wählte ich, weil er gleichgewichteter als die auf den MSCI Switzerland ist, was natürlich ein Trade-Off ist. Man hat nicht so viel Nestle und etwas weniger Pharma, dafür halt mehr Finanzwerte, im Gegenzug aber eben auch mehr Sika z.B.

Der Lyxor DJ Switzerland ist ähnlich zusammengesetzt und ich überlege mir ernsthaft eine Umschichtung (wäre momentan aufgrund meines durchschnittlichen EKs ein steuerliches Nullsummenspiel).

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@buffettino Den SLI hatte ich tatsächlich auch mit im Vergleich, er ist (als am schlechtesten performender ETF) aber rausgeflogen weil ich den All-World drin haben wollte.

 

Sieh selbst: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0274221281,LU0392496427,LU0977261329,LU16810...

 

Ein Umschichten würde ich dir nicht ausreden wollen 😁.

 

Grüße,

Andreas