28.08.2019 15:29 - bearbeitet 28.08.2019 15:38
Hallo Community.
Frage eigentlich relativ simpel. Sind die Top Preis ETFs für ab dem 01.01.2020 bereits bekannt/in Planung?
Ich betreibe KEIN ETF Hopping, ich frage nur deshalb, da ich dieses Jahr zum zweiten mal meinen Freibetrag mit den Dividendenzahlungen meiner Ausschütter erreichen werde. Ich plane dann einen wechsel auf einen thessaurierenden ETF.
Falls meine Wunsch ETF Alternativen im Top Preis Pool 2020 dabei sind, würde ich mich natürlich nicht beschweren 🙂
am 30.11.2019 12:30
Ich bin daher gegen ETF-Hopping und für Depot-Hopping. Bei Just ETF kann man die Angebote sehr gut vergleichen.
Würdest du das auch stehen lassen, wenn alter und neuer ETF in etwa dieselben Parameter hätten ? Wenn ja, was sind die Probleme ?
Der Hintergrund meiner Frage: ein Depotwechsel scheint mir schon komplizierter, als einen neuen ETF anzuklicken, und bisher war ich mit Comdirect eigentlich generell zufrieden (hoffe daher, dass das Commerzbank-Vorhaben entweder nicht klappt oder sich nix ändert
).
am 30.11.2019 12:58
@digitus schrieb:Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich die Amundi SRI ETFs sehr attraktiv finde (gerade weil sie im Vergleich zum Platzhirsch UBS eine deutlich niedrigere TER haben). Da ist es dann schon ärgerlich, dass sie nun 2020 nicht mehr zu den Top-Preis-ETFs gehören werden. Dennoch werde ich sie - weil das Gesamtpaket stimmt - deswegen nicht aus meiner Sparplanliste streichen.
Gerade gesehen: Der Amundi MSCI Europe SRI (A2JSDC) scheint nicht aus der Top-Preis-ETF-Liste zu fallen ... lediglich der MSCI World SRI (A2JSDA). Nach welchen Kriterien da wohl die Top-Preis-Liste durchforstet wurde? Muss man nicht verstehen ...
Grüße,
Andreas
am 30.11.2019 13:06
@ZasterKnaste schrieb:
Ich bin daher gegen ETF-Hopping und für Depot-Hopping. Bei Just ETF kann man die Angebote sehr gut vergleichen.Würdest du das auch stehen lassen, wenn alter und neuer ETF in etwa dieselben Parameter hätten ? Wenn ja, was sind die Probleme ?
Der Hintergrund meiner Frage: ein Depotwechsel scheint mir schon komplizierter, als einen neuen ETF anzuklicken, und bisher war ich mit Comdirect eigentlich generell zufrieden (hoffe daher, dass das Commerzbank-Vorhaben entweder nicht klappt oder sich nix ändert
).
Ich habe mich aus bestimmten Gründen für einen bestimmten ETF entschieden. Ich will nicht meine Anlagestrategie ändern, weil die Bank ihre Konditionen ändert, dann suche ich mir lieber eine andere Bank, die zu meiner Strategie passt.
Falls ich jetzt einen anderen ETF mit ähnlichen Parametern neu bespare und die Anteile des alten ETFs in den neuen investiere, fallen zum einen Verkaufsgebühren an und zum anderen gibt es steuerliche Auswirkungen. Das will ich nicht.
Ich habe in der Vergangenheit zweimal das Depot gewechselt. Zur comdirect bin ich vor einem Jahr gekommen, genau aus diesem Grund: Bei meiner alten Bank hätte ich ab Januar 2019 Gebühren für die Sparpläne zahlen müssen. Ich habe einen Neukundenbonus erhalten und konnte meine bisherigen ETFs hierher übertragen und hier weiter kostenlos besparen. Keine Nachteile! Sie sind zum Glück auch in 2020 für mich kostenlos.
am 30.11.2019 13:09
Lieber t.w.,
ich habe vor einiger Zeit von LYX00C wegen der Kosten und sogar der leicht besseren Wertentwicklung zum LYC0AG gewechselt. Beide werden zum Glück nicht "aus dem Programm genommen" (1 Jahr/5 Jahre 8,5/10,4 vs. 7,8/9,6 % p. a.).
Jetzt brauche ich noch einen neuen "Schwellenländer"-ETF "1. Wahl" als Alternative zum LYX0BX.
Viele Grüße
am 30.11.2019 13:39
Hallo,
sind schon die neuen Top ETFs bekannt?
Falls ja, wo finde ich diese?
Vielen lieben Dank
am 30.11.2019 20:33
@Sustainabili schrieb:Lieber t.w.,
ich habe vor einiger Zeit von LYX00C wegen der Kosten und sogar der leicht besseren Wertentwicklung zum LYC0AG gewechselt. Beide werden zum Glück nicht "aus dem Programm genommen" (1 Jahr/5 Jahre 8,5/10,4 vs. 7,8/9,6 % p. a.).
Jetzt brauche ich noch einen neuen "Schwellenländer"-ETF "1. Wahl" als Alternative zum LYX0BX.
Viele Grüße
Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Meine beiden Tipps bleiben die selben wie immer:
Für weitere Pfennigfuchsereien, die einem ein paar Euro sparen sind hier andere zuständig. Ich will mit wenig Aufwand meine Rendite einfahren, da passt Depot- oder ETF-Hopping nicht in meine Strategie. Ich entscheide mich für ein Produkt und einen Dienstleister, der darf dafür auch ein wenig für seine Dienstleistung verdienen.
am 30.11.2019 20:40
@t.w. schrieb:
@Sustainabili schrieb:Lieber t.w.,
Viele Grüße
Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Meine beiden Tipps bleiben die selben wie immer:
- Bitte bis zum sicheren Ausschöpfen des Freibetrags nach Teilfreistellung Ausschütter nutzen.
- Werbeaktionen einfach links liegen lassen und gerne auch 1,5% Gebühren zahlen.
Für weitere Pfennigfuchsereien, die einem ein paar Euro sparen sind hier andere zuständig. Ich will mit wenig Aufwand meine Rendite einfahren, da passt Depot- oder ETF-Hopping nicht in meine Strategie. Ich entscheide mich für ein Produkt und einen Dienstleister, der darf dafür auch ein wenig für seine Dienstleistung verdienen.
Ich musste aktuell tatsächlich auf einen thesaurierenden Sparplan wechseln, hahe mich für den iShares Core MSCI World A0RPWH entschieden. Weltfonds sind denke ich eine gute Wahl. Ich denke, dass diese Abweichung ok ist, ist ein VL Sparplan bei ebase.
am 30.11.2019 23:34
Hallo @Roli79 , herzlich willkommen bei uns im Forum,
nein, wie bereits von @SMTcomdirect in diesem Thread gestern beantwortet, gibt es bezüglich der Top-Preis-ETFs 2020 noch keine Neuigkeiten.
Grüße,
Andreas
am 01.12.2019 10:29
Hallo.
PDF ist perfekt und dafür danke ich der Codi. Wiel es das Format ist welches auf ALLEN Geräten funktioniert und nicht erst umgewnadelt werden muss oder man Bezahlsoftware oder sowas braucht. Ja, die Suchen-Funktion hilft, ob ich eine Klickbox zum sortieren klicken muss und IMMER noch suchen muss nur in einer Reihenfolge oder in das Suchefeld die WKN eingebe und dann "direkt das Ergebnis" habe... hm... ich weiß ja nicht was sa eher Steinzeit ist. 😉
Allen kann man es wohl nie recht machen, nicht mal mit dem Plattform übergreifendem Format
Nun ja allen Sortieren, Suchern und dem CoDi Team einen tollen ersten Advend.
Und danke, dass die Info-Liste früh raus gekommen ist und man Zeit hat bis zum Jahresende den Sparplan zu löschen und die entsprechenden Anteile zu übertragen.
Euer meiner_einer
am 01.12.2019 22:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo.
PDF ist perfekt und dafür danke ich der Codi. Wiel es das Format ist welches auf ALLEN Geräten funktioniert und nicht erst umgewnadelt werden muss oder man Bezahlsoftware oder sowas braucht.
Eine CSV-Datei (Komma-separiertes Textdokument) ist ebenfalls perfekt, da dieses Format auf nochmehr ALLEN Geräten funktioniert, dazu braucht man nicht mal einen PDF-Reader, nur einen schlichten Editor wie "Notepad", "vi" oder "Emacs", selbst der gute alte XEDIT würde eine CSV-Datei öffnen. Aber man kann es auch in EXCEL importieren und dann sortieren - oder im Editor selbst per Strg-C / Strg-V.
Nun ja allen Sortieren, Suchern und dem CoDi Team einen tollen ersten Advend.
Ebenfalls einen schönen ersten Advent, der leider zu schnell vorbei war.
Und danke, dass die Info-Liste früh raus gekommen ist und man Zeit hat bis zum Jahresende den Sparplan zu löschen und die entsprechenden Anteile zu übertragen.
Tja, nur wissen wir noch nicht, worauf... ist aber auch egal, uns kann man es eh nie recht machen ![]()