Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF ab 01.01.2020 - wann bekannt?

75 ANTWORTEN

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

Aber gilt das auch, wenn ich einfach die seitherigen ETF stehen lasse ?
Also: z.B. 2-3 verschiedene DAX ETF, MSCI World usw. habe ?

Die müssten sich doch fast parallel entwickeln.

Unter der Voraussetzung, daß sie dies tun bzw. es zumindest nicht vorhersagbar war, welche sich besser entwickeln, dürfte der Nachteil exakt in den dann mehrfach anfallenden Maximalverkaufsgebühren "am Ende" liegen. Bei 3x MSCI World verkaufen zahlt man die 3x statt 1x. Man zersplittert sein Depot eben etwas.

Das sind dann vermutlich ein paar Hunderter extra Kosten am Ende.

1.5% hingegen sind absolut bei einem Zieldepotwert von 500.000 EUR dann 7500 EUR Kursdifferenz, wenn man davon ausgeht, daß Hans immer alles zu 0% kauft und Franz immer alles zu 1.5%. Die Realität wird was geringer ausfallen und diese Rechnung geht nur auf, wenn man es immer schafft auf quasi "gleichwertige" ETFs umzustellen.

Wenn man die Strategie hingegen immer wieder umstößt, kann der Schaden sicher größer sein als die 7500 EUR Maximalersparnis. Zu viel Gedanken würde ich mir also auch nicht machen. Wenn ich jedoch einen für mich wirklich gleichwertigen ETF sehen, dann "hoppe" ich auch. Wenn nicht dann eben nicht.

WuselPusel

Unter der Voraussetzung, daß sie dies tun bzw. es zumindest nicht vorhersagbar war, welche sich besser entwickeln, dürfte der Nachteil exakt in den dann mehrfach anfallenden Maximalverkaufsgebühren "am Ende" liegen. Bei 3x MSCI World verkaufen zahlt man die 3x statt 1x. Man zersplittert sein Depot eben etwas.

Das sind dann vermutlich ein paar Hunderter extra Kosten am Ende.

Ich denke die wenigsten wollen ein Depot irgendwann in der Zukunft auf einen Schlag auflösen, sondern über die Jahre "verbrauchen". Dann hat man auch automatisch mehrere Verkäufe über die Jahre. Und in diesem könnte man dann entsprechend unterschiedliche Positionen auflösen.

1.5% hingegen sind absolut bei einem Zieldepotwert von 500.000 EUR dann 7500 EUR Kursdifferenz, wenn man davon ausgeht, daß Hans immer alles zu 0% kauft und Franz immer alles zu 1.5%. Die Realität wird was geringer ausfallen und diese Rechnung geht nur auf, wenn man es immer schafft auf quasi "gleichwertige" ETFs umzustellen.

Wegen Zinseszins denke ich eher höher.

Wenn man die Strategie hingegen immer wieder umstößt, kann der Schaden sicher größer sein als die 7500 EUR Maximalersparnis. Zu viel Gedanken würde ich mir also auch nicht machen. Wenn ich jedoch einen für mich wirklich gleichwertigen ETF sehen, dann "hoppe" ich auch. Wenn nicht dann eben nicht.

Ich denke ähnliche (gleichwertige) ETF´s wird es meistens geben und wenn nicht fällt das unter Diversifikation 😉

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@WuselPusel  schrieb:

Ich denke die wenigsten wollen ein Depot irgendwann in der Zukunft auf einen Schlag auflösen, sondern über die Jahre "verbrauchen". Dann hat man auch automatisch mehrere Verkäufe über die Jahre. Und in diesem könnte man dann entsprechend unterschiedliche Positionen auflösen.

Ich kann der Aussage, dass die wenigsten alles auf einen Schlag auflösen wollen grundsätzlich schon zustimmen. Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass auf einen Schlag umgeschichtet werden soll. Die Einen wollen in risikoärmere Papiere gehen, die Anderen höhere Ausschüttungen um Cashflow zu generieren.

@WuselPusel  schrieb:

Wegen Zinseszins denke ich eher höher.

Wegen Distributivgesetz denke ich eher genau 1,5% Smiley (zwinkernd)

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Wenn es so läuft wie die letzten Jahre dann werden die neuen ETF zwischen den Feiertagen oder in der ersten Januar Woche bekanntgegeben.

NoNeed4Mercy
Autor ★★★
49 Beiträge

Ja, das hab ich auch gerade mal gecheckt (in den letzten Threads dieser Art).

Vermutlich Anfang Januar (war aber ja abzusehen).

Bin echt gespannt wie / ob sich comdirect durch viele Top Preis ETFs nochmal ordentlich platziert. TradeRepublic hat ja fast alle iShares kostenlos. Amundi ist bei diversen "GratisBrokern" ab 500€ kostenlos zu besparen. 

Wer weiss, wer weiss!

TobiasZ

gelöscht vom Autor