Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 4: Christkindlein im Schnee?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

 

4

 

Am 4.12 ist der der Tag der heiligen Barbara. Seit mehreren Jahrhunderten ist der heutige Barbaratag mit besonderen Bräuchen verbunden. Der bekannteste ist, frisch geschnittene Zweige von Weide, Kirschbaum oder Forsythie ins Haus zu holen und in ein Gefäß mit Wasser zu stellen. In der Wärme der Wohnung treiben die sogenannten Barbarazweige dann neue Knospen, sodass sie zu Weihnachten in voller Blüte stehen. Diese blühenden Zweige mitten im Winter stehen für Hoffnung und neues Leben.

Die Überschrift zu meinem heutigen Türchen bezieht sich auf die alte Bauernregel „Geht Barbara im Klee, kommt’s Christkind im Schnee“. Wenn ich heute zum Fenster hinaussehe, dann ergibt sich hier ein uneindeutiges Bild, Klee sehe ich allerdings nicht.

Apropos sehen: In fast allen Darstellungen ist die Schutzpatronin der Bergleute mit einem Turm dargestellt. Und genau um Türme dreht sich der heutige Wert: Vantage Towers (WKN A3H3LL).

Die ehemalige Funkmasten-Sparte des britischen Vodafone-Konzerns hatte ihren IPO am 18. März 2021 und auf dem Frankfurter Parkett leuchteten auf der Kurstafel 24,80 Euro auf – ein Plus von rund drei Prozent zum Zuteilungspreis von 24 Euro. Schon 6 Monate später wurde der Wert in dem MDAX und den TechDAX aufgenommen.

Was sind nun solche Funkmasten: fast jeder hat heute so ein Schlauphone und damit da schlaue Dinge ankommen, braucht es eine Funkverbindung zu so einem Masten. Man sagt auch „Basisstation“ dazu. Also sind die ein ganz integraler Teil der digitalen Intrastruktur, sicherlich eines der Zukunfsthemen.

Mehr als 82000 solcher Masten in 10 Ländern werden von Vantage Towers betrieben, damit sind sie in allen dieser 10 Länder unter den TOP 2 nach Marktanteilen zu finden. Diese Masten gibt es sowohl als kleine Antennen auf Hausdächern als auch als große, an Strommasten erinnernde Bauwerke auf denen dann Platz für mehrere Basisstationen ist. Hauptkunde ist natürlich Vodafone, es bestehen aber auch Geschäftsbeziehungen zu anderen Mobilfunkanbietern.

In meinen Augen ein zukunftsträchtiges und grundsolides Geschäftsmodell. Das sieht man auch am Aktienkurs, der sich seit dem IPO um 19% erhöht hat. Auch die Dividendenrendite von über 2% ist nicht unattraktiv. Sicherlich kein Wert, der sich über Nacht verdoppeln wird, aber eben eine konservative Beimischung im Depot.

Wer das Thema Funkmasten auf der anderen Seite des Atlantiks spielen will, kann sich auch mit American Tower (WKN A1JRLA) beschäftigen. Und der dritte im Bunde wäre noch Cellnex aus Spanien (WKN A14RZD).

4

 

Hier geht's zurück zum Adventskalender



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

15 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Ja aba hallo!

Das ist ja auch so ein lecker Türchen! Mega interessant und mir völlig unbekannt. Für das Kindlein im Schnee haste aba alle Register gezogen, lieber @A_J_L,  alle Achtung!

 

Vielen Dank für deine tolle Vorstellung!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Ob es nun stimmt oder nicht, folgender Satz von 1992 wird A. Möller bis heute zugeschrieben: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"

 

Frisch aus dem Stapel und für eine ergänzende Aktienauswahl: Italiens führender Funkturmbetreiber: INWIT (Infrastrutture Wireless Italiane*).

 

grazie e saluti

 

*Kleine (Neben-)Premiere: Heute zum ersten Mal in der Community



-- We go to our utmost, to bring you the best --

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank @A_J_L Ein Papier, von dem ich schon gehört habe, mit dem ich mich aber noch nicht näher befasst hatte. Danke, für die Vorstellung!

 

Und nochmal danke an das ganze Kalender-Team, dass ihr uns die Zeit bis zum Christkind im Schnee so schön versüßt!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Uff....!

Dass das kein normaler Mensch errät war ja fast klar.

 

Leider kann ich zu diesem Unternehmen keine Auswertung beisteuern da die Kurshistorie dafür schlicht zu kurz ist 😞

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Jungejunge, das war ja so um die Ecke gedacht, dass man sich die Gehirnwindungen schon sehr hat verrenken müssen. Klasse!

 

Danke, lieber @A_J_L, für die sehr interessante und toll geschriebene Aktienvorstellung!

 

Und auch hier ist der Winterdienst unterwegs und ich muss nachher zum Schneeräumen raus, also nichts mit Klee 🌟.

 

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Na hört sich doch gut an.

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Da wäre ich niemals nie nicht drauf gekommen … 

Dennoch ein schönes Papierchen hinter dem vierten Türchen, das durchaus eine Überlegung wert ist. 
Vielen Dank @A_J_L für die Vorstellung. 

Dank der Türmchen, welche überall rumstehen, unter anderem auch von Vantage Towers erfahren wir alle rechtzeitig per Händi App ob das Christkind Schneeschuhe braucht oder nicht 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Ob es nun stimmt oder nicht, folgender Satz von 1992 wird A. Möller bis heute zugeschrieben: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"

 

Frisch aus dem Stapel und für eine ergänzende Aktienauswahl: Italiens führender Funkturmbetreiber: INWIT (Infrastrutture Wireless Italiane*).

 

grazie e saluti

 

*Kleine (Neben-)Premiere: Heute zum ersten Mal in der Community


Wenn wir schon bei Fußballsprüchen sind darf Loddar (Matthäus) nicht fehlen!

„das Chancenplus ist (war) ausgeglichen“  - auch für INWIT ?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Also wenn ich diese Ableitungen sehe, schenke ich mir das Raten - das macht nämlich nur Spaß, wenn man auch eine noch so kleine Chance hat, den richtigen Wert zu erraten.

Hier aber kann man mit einem Dartpfeil auf eine Liste aller Aktien werfen und hat bessere Chancen....

 

Das soll jetzt nicht die Riesenarbeit kritisieren, die sich das Team gemacht hat - die Auswahl und Recherche an sich ist super.

Falls aber möglichst viele Leute raten sollen, würde ich mir überlegen, ob nicht doch eine oder zwei Gehirnwindungen weniger hier mehr wäre...

 

Wie gesagt, bitte nicht als negative Kritik interpretieren - es geht mir nur darum, die Motivation bei den Raten hoch zu halten....

 

Einen schönen 2. Advent 🕯🕯

MT