Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest gekündigt, Depot nun Read-Only

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin ein absolute Aktien- und Anlagen-Noob und habe lange Jahre die Arbeit dem Robo-Advisor überlassen. Sprich, automatische Depotverwaltung mit cominvest.

Was kann schon schiefgehen, dachte ich.

Die kümmerlichen Erträge wurden allerdings komplett von den Verwaltungsgebühren aufgefressen.  Bzw. die Verwaltungsgebühren lagen sogar über den spärlichen Gewinnen.

Unterm Strich habe ich Monat für Monat 1,5% Verlust gemacht.

 

Das sollte so nicht weitergehen, also habe ich comivest gekündigt. Das dauerte etwa zwei Wochen.

 

Nun wollte ich anfangen, meines Glückes selbst Schmied zu sein, doch wann immer ich in meinem nunmehr "normalen" Depot etwas (ver-)kaufen möchte, kommt eine Fehlerseite - das Onlinebanking tut so, als hätte ich kein Depot. ("Profitieren Sie von allen Leistungen eines comdirect Depots. Jetzt Depot eröffnen und die gewünschten Funktionen nutzen.")

 

Das ist jetzt seit über einer Woche Stand der Dinge. Anrufe bei der Hotline endeten mit freundlichem Unverständnis, der Bitte, Screenshots an die Technik zu mailen; was ich dann getan habe, wobei man dort natürlich grundsätzlich davon auseht, dass das Problem vor dem Rechner sitzt und sich "die Technik" offenbar nicht mal die Mühe macht, die Screenshots zur Kenntnis zu nehmen, sondern stattdessen mit einem lustlosen Textbausteinpotpourri antwortet und unter anderem genau die Screenshots anfordert, die lngst vorliegen.

 

Bei einem erneutem Anruf wurde ich vom Callcenteragent zurück in die Warteschleife gestellt und dort dann ganz aus Versehen™ nach 30 Minuten Musikbedudelung rausgekickt.

 

Seitdem: still ruht der See, langsam rieselt der Schnee, schnell trudeln die Kurse. Und ich kann nichts tun und kriege auch keine Infos darüber, ob sich noch irgendwer bei comdirect um die Sache kümmert.

 

Es scheint comdirect offenbar vor unlösbare Probleme zu stellen, wenn jemand frevelhafterweise der ach so tollen, letztlich aber nur für comdirect (Monopoly-Regel: Die Bank gewinnt immer) nützlichen Anlage-KI den Rücken kehrt.

 

Das nur als Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen, cominvest in ein normales Depot umzuwandeln.

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@mehrzweck  schrieb:

Ich bin ein absolute Aktien- und Anlagen-Noob und habe lange Jahre die Arbeit dem Robo-Advisor überlassen. Sprich, automatische Depotverwaltung mit cominvest.

Was kann schon schiefgehen, dachte ich.

Die kümmerlichen Erträge wurden allerdings komplett von den Verwaltungsgebühren aufgefressen.  Bzw. die Verwaltungsgebühren lagen sogar über den spärlichen Gewinnen.

Unterm Strich habe ich Monat für Monat 1,5% Verlust gemacht.

 

Das sollte so nicht weitergehen, also habe ich comivest gekündigt. Das dauerte etwa zwei Wochen.

 

Nun wollte ich anfangen, meines Glückes selbst Schmied zu sein, doch wann immer ich in meinem nunmehr "normalen" Depot etwas (ver-)kaufen möchte, kommt eine Fehlerseite - das Onlinebanking tut so, als hätte ich kein Depot. ("Profitieren Sie von allen Leistungen eines comdirect Depots. Jetzt Depot eröffnen und die gewünschten Funktionen nutzen.")

 

Das ist jetzt seit über einer Woche Stand der Dinge. Anrufe bei der Hotline endeten mit freundlichem Unverständnis, der Bitte, Screenshots an die Technik zu mailen; was ich dann getan habe, wobei man dort natürlich grundsätzlich davon auseht, dass das Problem vor dem Rechner sitzt und sich "die Technik" offenbar nicht mal die Mühe macht, die Screenshots zur Kenntnis zu nehmen, sondern stattdessen mit einem lustlosen Textbausteinpotpourri antwortet und unter anderem genau die Screenshots anfordert, die lngst vorliegen.

 

Bei einem erneutem Anruf wurde ich vom Callcenteragent zurück in die Warteschleife gestellt und dort dann ganz aus Versehen™ nach 30 Minuten Musikbedudelung rausgekickt.

 

Seitdem: still ruht der See, langsam rieselt der Schnee, schnell trudeln die Kurse. Und ich kann nichts tun und kriege auch keine Infos darüber, ob sich noch irgendwer bei comdirect um die Sache kümmert.

 

Es scheint comdirect offenbar vor unlösbare Probleme zu stellen, wenn jemand frevelhafterweise der ach so tollen, letztlich aber nur für comdirect (Monopoly-Regel: Die Bank gewinnt immer) nützlichen Anlage-KI den Rücken kehrt.

 

Das nur als Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen, cominvest in ein normales Depot umzuwandeln.


Hallo und herzlich willkommen!

 

Versuchst Du "normalen" Handel mit deinem Cominvest-Depot zu betreiben?

 

Kurzfassung: Das geht nicht - wenn ich richtig informiert bin.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort.

 


Versuchst Du "normalen" Handel mit deinem Cominvest-Depot zu betreiben?

 

Nein - und laut comdirect und auch Augenschein ist das Depot kein cominvest-Depot mehr, sondern ein ganz normales. Nur verhält es sich halt nicht so, wie es soll - weil bei der Umstellung seitens comdirect was schiefgegangen ist, vermute ich mal.

 

Es würde mich interessieren, ob bei anderen Nutzys die Umstellung eines cominvest-Depot in ein normales Depot (besser) funktioniert hat.

 

Ich hätte der Technik™ ja vorgeschlagen, mal selbst zu versuchen, ein darin befindliches Papier zu handeln, oder zu testen, ob es möglich ist, die Papiere in ein (anzulegendes) Zweitdepot oder bei ein Depot bei einer anderen Bank zu übertragen, oder was auch immer - ich wäre zu Zugeständnissen bereit, wenn ich nur wieder an die Werte herankäme. Aber bei comdirect hat man kein Interesse daran, das Problem konstruktiv und kooperativ zu lösen, sondern schmeißt mich stattdessen aus der Warteschleife.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Wenn die Wertpapiere eh komplett verkaufen wolltest wär es auf jeden Fall sinnvoller gewesen zuerst den Roboter mit dem Verkauf zu beauftragen, dies ist dann nämlich kostenlos da cominvest ein all inklusive Angebot ist.  In deinem normalen Depot fallen auf jeden all die regulären Orderkosten an. Dies nur zur Info, unabhängig davon was jetzt bei der Kündigung deines Roboters schief gegangen ist,

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn die Wertpapiere eh komplett verkaufen wolltest wär es auf jeden Fall sinnvoller gewesen zuerst den Roboter mit dem Verkauf zu beauftragen, dies ist dann nämlich kostenlos da cominvest ein all inklusive Angebot ist.  In deinem normalen Depot fallen auf jeden all die regulären Orderkosten an. Dies nur zur Info, unabhängig davon was jetzt bei der Kündigung deines Roboters schief gegangen ist,

 


Das ist wohl richtig.

Ich vermute mal die entsprechenden Papiere haben immer noch eine Cominvest-Sperre und lassen sich daher nicht normal verkaufen.

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn die Wertpapiere eh komplett verkaufen wolltest wär es auf jeden Fall sinnvoller gewesen zuerst den Roboter mit dem Verkauf zu beauftragen, dies ist dann nämlich kostenlos da cominvest ein all inklusive Angebot ist.  In deinem normalen Depot fallen auf jeden all die regulären Orderkosten an. Dies nur zur Info, unabhängig davon was jetzt bei der Kündigung deines Roboters schief gegangen ist,

 


Das ist wohl richtig.

Ich vermute mal die entsprechenden Papiere haben immer noch eine Cominvest-Sperre und lassen sich daher nicht normal verkaufen.


(Hervorhebungen von mir)

Widerspricht sich das nicht etwas?

 

Ist aber auch nicht das Problem bzw. die Frage, denn ich kann auch nichts kaufen. Wenn ich auf Order > Order erteilen gehe, kommt nämlich auch nur die "Kein Depot"-Seite, siehe Screenshot im Anhang.

Ist aber auch zweitrangig,

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@mehrzweck  schrieb:

...

 

 

Ist aber auch nicht das Problem bzw. die Frage, denn ich kann auch nichts kaufen. Wenn ich auf Order > Order erteilen gehe, kommt nämlich auch nur die "Kein Depot"-Seite, siehe Screenshot im Anhang.

Ist aber auch zweitrangig,


Hi @mehrzweck 

Ich habe die Vermutung du bringst da was durcheinander.

In einem ComInvest-Depot wirst du nie persönlich Aktien etc. kaufen/verkaufen können. Dieses Depot ist nur für den Robo-Advisor.

Wenn du ComInvest kündigst, kündigst du auch das Depot.

Da wird nix umgestellt !

Wenn du selber Kaufen/Verkaufen willst musst du selbst ein Depot eröffnen.

 

Gruß Morgenmond

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

@Morgenmond 

Dazu sage ich jetzt mal nichts, sondern zitiere die Mail, die ich von comdirect am 16.11. erhalten habe:

 

-------------8<-------------

Sehr geehrter Herr [...],

Wir bedauern, dass Sie unser Produkt cominvest nicht überzeugt hat. Ihr cominvest Depot wird heute in ein normales comdirect Depot umgewandelt. Ab morgen führen wir Ihr cominvest Depot als Einzel-Depot zu Standardkonditionen weiter. Wichtige Verbraucherinformationen sowie Konditionen und Bedingungen hierzu finden Sie in unseren allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen bzw. dem Preis- und Leistungsverzeichnis:

www.comdirect.de/formulare/geschaeftsbedingungen

www.comdirect.de/formulare/preis-leistungsverzeichnis

Nach erfolgter Umstellung stehen Ihnen die aktuell in Ihrem Depot befindlichen Wertpapiere zur Selbstverwaltung bereit.

 

Mit freundlichen Grüßen

[...]
comdirect cominvest

------------->8-------------

Hervorhebung von mir.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @mehrzweck 

Ich stimme der Vermutung von @Morgenmond zu, dass du gar kein normales Depot hast.

Du müsstest ein Depot eröffnen.

 

Die Aktien aus Cominvest kannst du dann übertragen.

Oder du liquidierst sie bei Cominvest. 

 

Welche Konten werden dir denn in der Übersicht angezeigt?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

@Antonia, hallo,

 

dein Post hat sich wahrscheinlich mit meinem überschnitten.  Dennoch zur Klärung ein natürlich geschwärzter Screenshot der Übersichtsseite.