Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Realty Incom Behandlung: Einbuchung Bonusaktie Ausland vom 24.1 REALTY INC.ST.BEL.NRA

feiyang
Autor ★★★
58 Beiträge

Lieve Experten, habe von der comdirect ein Dokument zu folgendem Thema in meiner Postbox erhalten:

Behandlung: Einbuchung Bonusaktie Ausland vom 24.11.2021
Stk. 30 REALTY INC.ST.BEL.NRA TAX , WKN / ISIN: 0E5094 / XF0000E50948

 

was steckt denn da genau dahinter? Hat das etwas mit dem Spin -Off des Orion Office Reit im November zu tun? Wenn ja, was genau?

 

Danke für weitere Informationen!

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@feiyang 

 

Der Erhalt von Bonusaktien kann im Ausland quellensteuerpflichtig sein. Comdirect wird Dir ein Formular zur Verfügung stellen*, auf dem Du bestimmte Angaben machen musst, um die Quellensteuer zu vermeiden. Bitte stelle sicher, dass Du dieses Formular richtig ausfüllst und rechtzeitig an comdirect zurückschickst. Achtung: Falls das nicht klappt, musst Du u.U. relativ hohe Quellensteuern bezahlen, die comdirect rückwirkend von Deinem Konto abbucht.

 

Das Wertpapier mit der seltsamen WKN 0E5094 (WKN, die mit einer Null anfangen, sind bankinterne, keine "offiziellen" WKN) steuert diese Steuernachbelastung. Es sollte aus Deinem Depot verschwinden, sobald Du das Formular an comdirect zurückgeschickt hast.

 

Die Funktion dieses Wertpapiers erkennst Du auch an der Gattungsbezeichnung: "ST.BEL." steht für Steuerbelastung.

 

Das Thema hatten wir in der Community schon öfters, zum Beispiel hier oder hier. Bitte sorgfältig nachlesen! Bitte nutze auch Google, um nach "US Section 302 Quellensteuer" zu suchen.

 

Ich empfehle Dir dringend, per E-Mail an reklamation@comdirect.de nachzufragen, falls die Bank das Formular bisher nicht angeboten hat.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

*)  So läuft es jedenfalls bei vergleichbaren Kapitalmaßnahmen.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

feiyang
Autor ★★★
58 Beiträge

Danke, das Formular für die Ermäßigun der Quellsteuer in den USA ist seit längerem an diecomdirect geschickt wordenn . Zusätzlich sollte eine DBA Vollmacht vorliegt. Für was steht denn das Kürzel "NRA"? nZ

Trotzdem verwirrend, was da so der Postbox landet...das es sich um eine interne WKN handelt, kann ich natürlich nicht riechen! Im Depot erscheint auch nix mit dieser WKN. DER ORION OFFICE Reit ist allerdings drinnen. Die Steuern dafür wurden aber bereits im November belastet. 

Besteht denn die " Gefahr, dass hier nochmal belastet wird, oder ist das noch der Platzhalter für de Steuerbelastung im November?

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @feiyang,

 

ich habe die Orion Office Bonusaktien aus dem Spin-Off von Realty Income auch erhalten.  Dazu habe ich das Wertpapier "REALTY INC.ST.BEL.NRA TAX" zunächst in gleicher Stückzahl erhalten wie ich Realty Income Aktien im Depot halte. Der Bestand wurde aber später auf ein Zehntel geändert. Mittlerweile ist das seltsame Wertpapier aber wieder komplett aus meinem Depot verschwunden. Dafür habe ich eine Steuermitteilung in doppelter Ausfertigung bekommen, deren Werte alle auf 0,00 € lauten (also keine US-Quellensteuern). Ich denke auch, dass da nichts mehr kommen wird. Insbesondere habe ich nicht das von @nmh angesprochene Formular zum Ausfüllen erhalten.  

 

Allerdings habe ich 25% deutsche Steuer + Soli auf einen Basispreis von 18,38 € je Aktie gezahlt. Auch diese Steuer werde ich versuchen per Steuererklärung wieder zurückzuholen, ganz einfach weil es sich um eine steuerfreie Abspaltung (Spin-Off) eines zum Unternehmen gehörenden Teils mit neuer WKN/ISIN handelt: siehe dieses Urteil vom 01.07.2021 in einem ähnlich gelagerten Fall, siehe auch diesen Beitrag in der Community zum gleichen Thema.   

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@feiyang  und @paba 

 

Ich habe die Realty Income-Aktien leider nicht selbst im Depot und kann daher nur spekulieren.

 

Falls feiyang das seltsame Wertpapier mit der Null-WKN noch im Depot hat, würde ich ihm dringend empfehlen, über die E-Mail-Adresse, die ich angegeben habe, comdirect zu kontaktieren. Nur die können verbindlich Auskunft geben.

 

Das Kürzel NRA steht für "non-resident alien", also Leute, die nicht in USA ansässig sind und von der Quellensteuer nach Section 302 betroffen sind. Bitte googeln! Hier also ausnahmsweise mal nicht die "national rifle assiciation".

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht bei dem seltsamen Wertpapier um die amerikanische Quellensteuer, die sehr hoch ausfallen kann (30 Prozent). @paba  hat natürlich recht, dass man versuchen sollte, die deutsche Steuer auf den Spin Off vom deutschen Finanzamt zurückzufordern, aber mit der Quellensteuer funktioniert das nicht.

 

Schöne Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.