Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #11: Lyxor Net Zero 2050 S&P 500 Climate

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

durch eine virtuelle Unterhaltung mit @Zilch bin ich letzthin auf die Gruppe der S&P 500 ESG ETFs gestoßen, für die justETF in seiner Suche neun verschiedene aufführt.

 

Der klassische S&P 500 Index listet, wie der Name schon sagt, 500 Papiere.

Der S&P 500 ESG enthält nach der Filterung lediglich 314 Aktien.

Dann gibt es noch einen weiteren S&P-Index mit dem wohlklingenden Namen S&P 500 Net Zero 2050 Paris-Aligned ESG Index, der lediglich 304 Papiere enthält. Die Streuung ist so natürlich geringer als bei 500 Aktien, aber - wenn man, wie auch beim 'normalen' S&P 500, berücksichtigt, dass halt lediglich US-Unternehmen enthalten sind - immer noch mehr als ausreichend. Der Nasdaq 100 enthält lediglich 100 Papiere (zu diesem Index gibt es m.W. noch keine SRI/ESG-Variante).

 

Zum genannten Index hat Lyxor einen ETF aufgelegt, der erst seit Juli 2020 auf dem Markt ist, aber immerhin schon gut 270 Mio. USD eingesammelt hat (laut Factsheet).

 

Dieser ETF hat den sperrigen Namen: Lyxor Net Zero 2050 S&P 500 Climate PAB (DR) UCITS ETF (LU2198883410 / LYX05J)

 

Aufgrund der kurzen Zeit am Markt sind natürlich Vergleiche mit anderen Fonds nur eingeschänkt möglich, eine Tendenz ist aber zu erkennen:

 

Bildschirmfoto_2021-09-28_18-12-59.png

[via]

 

Warren Buffett ist ja der Meinung, dass ein S&P 500 ETF als Grundlage für ein solides Investment reicht, es also gar keinen Welt-ETF mehr brauche. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass natürlich in den USA bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung 'die Musik spielt' und andererseits aber auch einer gewissen selektiven Wahrnehmung der Amerikaner hinsichtlich der Bedeutung des Rests der Welt 🙂.

 

Die Top-10 des Index sind laut Factsheet (auf der oben verlinkten Seite des Index zu finden) die 'üblichen Verdächtigen':

 

Bildschirmfoto_2021-09-28_18-50-20.png

 

Das größte Gewicht hat Apple mit aktuell 5,8%, die Top-10 machen 35,5% aus.

 

Die Sektorzusammensetzung ist - wie beim S&P 500 zu erwarten - techlastig:

 

Bildschirmfoto_2021-09-28_18-55-03.png

 

Fazit: Der ETF kommt auf die Watchlist, um zu sehen ob er die Outperformance gegenüber dem 'normalen' S&P 500 durchhält. Wer die USA übergewichten und auf Nachhaltigkeitskriterien Wert legt, macht aus heutiger Sicht mit diesem ETF nichts falsch.

 

Wer gleich einsteigen möchte: der ETF ist aktuell Top-Preis-ETF bei der comdirect.

 

Zur Frage, ob ETFs für Ethisches Investieren ausreichen, gibt es bereits Diskussionen hier im Forum, z.B. >>hier<<.

 

Grüße,

Andreas

 

Disclaimer: wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Renditechancen in der Zukunft.

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

 

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich fasse mich heute mal ganz kurz: Dankeschön! 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Danke auch von mir!

Betrachtet man die Index-Entwicklung der letzten 3 Jahre (Achtung: Teilweise rückgerechnet!), so sieht man, dass der Performance-Unterschied sich erst ab ca. 2020 entwickelt hat (zusammengeklickt auf der S&P500-Seite ).

 

Joerg78_0-1632853431143.png

Ob der Performance-Unterschied von Dauer sein wird, weiß niemand - vielleicht hilft es aber bei der Gewissensberuhigung 😉

 

Interessant sind übrigens die Ausschlusskriterien: Es gibt ja neben dem S&P 500 ESG und dem hier angesprochenen S&P 500 Net-Zero 2050 Paris-Aligned ESG Index auch einen S&P 500 Net-Zero 2050 Climate-Transition ESG Index; hier sind selbst die ESG-Kriterien nicht einheitlich, beim Climate-Transition und dem ESG-Index sind - trotz ESG - Alkohol und auch diverse Waffenhersteller erlaubt (beim Paris Aligned-Index dagegen nicht). Mehr Details im ESG-Methodology-PDF  und Paris Aligned / Climate-Transition-PDF .

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78: Danke für die Ergänzung mit den Ausschlusskriterien! Die Uneinheitlichkeit ist skurril.

 

Die Indexproduzenten sollten sich, gerade weil das nachhaltige Investieren so im Trend liegt, dringend mal auf einheitliche oder zumindest transparentere Kriterien einigen.

 

Der aktuelle ESG / SRI - Dschungel ist nur eines: verwirrend!

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Merci cher @digitus,

 

Als Fan vom S&P500 und weil ich Fan vom besagtem und Dir erwähntem Warren B. bin, wurde ich sofort hellhörig. 
Sehr interessant! Ich behalte den mal im Auge, eventuell für das Juniordepot. 


 Auch herzlichen Dank an @Joerg78 für die Verwirrungen den Versuch die ESG Indizes zu entwirren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

ESG ist in den Köpfen der Menschen. Klima immer wichtiger. Ich denke, dass hier ein Trend etabliert wird, der langfristig eine Outperformance hinbekommen wird.

 

Was Warren so findet 😄 fun fact die in den letzten zehn Jahren am besten performenden Aktien kommen aus Europa 😉

 

Danke @digitus für diesen interessanten ETF 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

 


@Zilch  schrieb:

Was Warren so findet 😄 fun fact die in den letzten zehn Jahren am besten performenden Aktien kommen aus Europa 😉


Hey @Zilch ,

das deckt sich mit meiner eigenen Aktienauswahl. In meinem Depot sind die Top 3 weiterhin ganz klar mit ordentlichem Abstand europäisch, obwohl quantitativ viel mehr USA drin ist. 😊

Natürlich kann sich das wieder ändern, das ist ja klar.

 

@digitus 

Schöne S&P 500 Variante! Manchmal glaube ich insgeheim, dass als Basisinvest der starke S&P 500 Index gut sein könnte. Ich persönlich würde dann jetzt auch zur ESG Variante greifen.

Wenn ich mir überlege, dass mir China zu intransparent ist, ich bis auf Ausnahmen in Asien den restlichen EM nicht sooo viel zutraue, dann eigentlich nur noch Europa und die USA bleiben und ich den USA börsentechnisch über die nächsten X Jahre weiterhin insgesamt mehr Stärke zutraue...dann lande ich eigentlich beim S&P 500. 😉

Allerdings will ich ja insbesondere beim Basisinvest nicht schlauer als "der Gesamtmarkt" sein, und deshalb ist es ja ein All World geworden.

 

Ich bin aber gespannt wie sich die vorgestellte Variante im Vergleich zur "normalen" schlägt. Ich bin da auch sehr optimistisch, dass man perfomancetechnisch auf Dauer keine Einbußen hätte. Eher im Gegenteil.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Danke @digitus . Dieses ESG-Wirrwarr ergibt zumindest insofern Sinn, dass die Ansprüche an Ethik und Nachhaltigkeit sich ja tatsächlich unterscheiden. Für mich sind Tabak und Alkohol ethisch ok (wenngleich ich auf sie auch verzichten kann, da ich ohne sie wohl nichts verpasse), Waffen und fossile Brennstoffe möchte ich allerdings nicht. Mir ist auch mal wieder aufgefallen, dass in meinem Amundi MSCI World SRI mehr Tesla enthalten ist, als in den Future Mobility ETFs. Dafür fehlen Apple, Alphabet und Facebook gänzlich. Was aber bisher/kurzfristig funktioniert. BTW es gibt auch einen Lyxor Net Zero World auf einem S&P-Index basierend (Vergleich bei ExtraETF). 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Danke @digitus !


@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,

 

durch eine virtuelle Unterhaltung mit @Zilch bin ich letzthin auf die Gruppe der S&P 500 ESG ETFs gestoßen, für die justETF in seiner Suche neun verschiedene aufführt.

Deine Rosinenpicker Beiträge gefallen mir sehr gut.

Nur macht es einen Sinn, einem Depot welches auf 3 ETFs ausgerichtet ist, einen S&P lastigen beizumischen. Das Klumpenrisiko würde sich dadurch doch vergrößern oder siehst du es eher als mittelfristige Anlage. 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@FMB: dafür müsste ich wissen, welche ETFs du sonst im Körbchen hast.

 

Natürlich erhöht sich neben einem Welt-ETF der US-Anteil gehörig, wenn du einen S&P 500 dazu nimmst. Wenn du dir dessen bewusst bist, ist es aber aus meiner Sicht kein Problem.

 

Wie gesagt, Buffett empfiehlt den S&P 500 als Basisinvestment und ignoriert damit den Rest der Weltwirtschaft völlig.

 

Ich rede von einem Langfristinvestment > 10 Jahre.

 

Grüße,

Andreas