Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #11: Lyxor Net Zero 2050 S&P 500 Climate

28 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
154 Beiträge

 


@digitus  schrieb:

@FMB: dafür müsste ich wissen, welche ETFs du sonst im Körbchen hast.

 


Hallo @digitus , ich hatte mein Langzeit - Depot dieses Jahr umgeschichtet um die vielen kleinen Splitter ETFs loszuwerden.   Es handelt sich um (A1XEY2)  Xtrackers MSCI World (70)%,  20% Wasser (LYX0CA) und noch ca. 10% China (A0F5UE).

‎Für den Lyxor Net Zero 2050 S&P 500 Climate müsste ich umschichten bzw. neu ansparen. Da China nur noch leicht im Plus liegt, könnte ich den nehmen. ‎
‎Wie das so ist, wollte ich eigentlich China halten als Gegenpool zum Westen. ‎
‎Die Strategie scheint wohl eher nicht aufzugehen.

 

Bei mir sind es noch ca. 10 Jahre, dann werde ich wohl entnehmen müssen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FMB: China ist aktuell so ne Sache (gibt's im Forum etliche Diskussionen zu). Es ist schwierig zu sagen, wie man sich entscheiden soll. Ich persönlich habe meinen China-ETF kürzlich umgeschichtet. Ob du das auch machen willst oder nicht, liegt bei dir. Ich sehe es völlig unkritisch in einem Portfolio mit 70% Welt-ETF noch 10% S&P 500 zu halten.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo zusammen,

 


@digitus  schrieb:

 Ich sehe es völlig unkritisch in einem Portfolio mit 70% Welt-ETF noch 10% S&P 500 zu halten.


@digitus Kritisch finde ich es auch nicht, aber findet ihr, dass es Sinn macht?

Ich habe bei solchen sehr großen Indizes immer ein oder statt ein und im Kopf.

 

Weil...wenn ich die USA bzw. deren Kapitalmarkt so sicher am stärksten sehe, dass ich meinen Klumpen trotz schon ~65% USA im MSCI World nochmal erhöhen will...dann wieso nicht wirklich komplett auf den S&P 500 setzen?

Andersrum, wenn ich mir doch nicht so sicher bin und lieber auf die Welt streue, dann doch gerade um eben nicht durch die Hintertür die Überdominanz der US-Aktien noch weiter im Depot hochzufahren.

 

Vielleicht habe ich mir aber auch einfach das KISS Prinzip zu sehr eingebläut... 😉

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Kritisch finde ich es auch nicht, aber findet ihr, dass es Sinn macht?

Ich habe bei solchen sehr großen Indizes immer ein oder statt ein und im Kopf.

 

Weil...wenn ich die USA bzw. deren Kapitalmarkt so sicher am stärksten sehe, dass ich meinen Klumpen trotz schon ~65% USA im MSCI World nochmal erhöhen will...dann wieso nicht wirklich komplett auf den S&P 500 setzen?

Andersrum, wenn ich mir doch nicht so sicher bin und lieber auf die Welt streue, dann doch gerade um eben nicht durch die Hintertür die Überdominanz der US-Aktien noch weiter im Depot hochzufahren.


Schon dass Du* das hier fragst, zeigt ja deutlich, dass Du Dir eben nicht soooo sicher bist 🤔😉 Mir geht es genau so, daher setze ich weiter stur auf MSCI World und fertig ist die Sache für mich. Ja, es kann sein, dass damit nicht die allerbeste Rendite erwirtschafte. Aber eine gute Rendite bleibt es, und währenddessen kann ich jede Nacht ruhig schlafen, weil ich mir eben keine selbstgebauten Klumpenrisiken oder Wetten ins Depot gelegt habe. 

 

* Das Du müssen wir hier natürlich allgemeiner auslegen. Ich bin mir sicher, dass Du die Frage für Dich persönlich bereits beantwortet hast. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @t.w. 

für mich selber ist es klar. Bin mir nicht sicher, daher die "Welt", zumindest als Basis. Bei mir ist es eben ein All World. (zugegeben hadere ich manchmal damit, ob es nicht lieber ein World sein sollte...)

 

Ich bin aber überhaupt nicht gegen zusätzliche ETFs, wenn man sich der Risiken bewusst ist und ich spiele auch hier und da mal rum... 😆

Mein persönlicher Geschmack wäre aber eher, dass wenn schon mehr Risiko oder Klumpen, dann eben richtig und z.B. nen Nasdaq 100 oder einen IT oder whatever nehmen. Jetzt bei so Größenordnungen von 10% Depotvolumen.

Der S&P 500 im Speziellen ist für mich eher keine Ergänzung, sondern eher die Basis, wenn man davon überzeugt ist.

Die Frage ist ja, ob man glaubt, dass dieser auch sehr breite (und auch gute) Index so eine Outperformance hinlegen könnte, dass es sich lohnt diese Position ins Depot zu holen. Bei 10% Depotvolumen muss der eben schon merklich besser laufen als der World, um insgesamt wirklich einen spürbaren Unterschied zu machen.

Ob man das Klumpenrisiko dafür erhöhen will oder einfach z.B. den S&P 500 ESG toll findet und dazu haben will ist natürlich reine Geschmackssache.

Ich stelle die Frage nur mal in den Raum, da vom Fragesteller von Umschichtungen die Rede ist. 🙂

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FMB
Experte ★
154 Beiträge

@KeepMoving und @t.w. ,

das ist es eben - will man mehr Klumpen Risiko oder nicht.
Den S&P als reine Basis zu nehmen - der Zug ist abgefahren. Das würde steuerlich der Gau werden.   Ich werde den S&P jetzt ansparen, genau im Auge behalten und mittelfristig verkaufen und dann umschichten in den Welt.
Ich wollte den S&P schon vor Jahren ins Depot nehmen, entschied mich aber bewusst dagegen, um zuerst eine Basis mit dem MSCI World zu bauen. 
Meine Ursprungsaufteilung 70% Welt 20% EM und 10% Japan habe ich schon längst verworfen (zu viele Tipps gelesen).  EM, auch China würde ich nicht mehr machen, wenn ich neu anfangen würde. 
Wenn China weiter fällt, könnte ich den umschichten, auch wenn das ein Strategie Wechsel wäre. 

 

@digitus, hatte ich schon geschrieben, dass ich den Lyxor ansparen werde.

Für eine neue Basis ist es für mich zu spät. 

 

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@FMB  schrieb:

@KeepMoving und @t.w. ,

Den S&P als reine Basis zu nehmen - der Zug ist abgefahren. Das würde steuerlich der Gau werden.   


Absolut! Bloß nicht! 😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FMB  schrieb:.

@digitus, hatte ich schon geschrieben, dass ich den Lyxor ansparen werde.

Für eine neue Basis ist es für mich zu spät.


Ganz klar, ein anderes Basisinvestment brauchst du auch nicht, da ist und bleibt der Welt-ETF die 1. Wahl.

 

Der hier genannte ETF ist Beimischung. Und wenn du mit dem China-ETF nicht mehr zufrieden bist, kannst du DEN und nur DEN umschichten.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Gerade festgestellt, dass ich den "großen Bruder" des hier präsentierten ETFs damals unter geringfügig anderem Namen, schon in der Rosinenpicker-Reihe vorgestellt hatte. >>Hier<< geht es zum Thread.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Zum Jahreswechsel schaut man sich ja gerne mal die Entwicklung im Verlauf des vergangenen Jahres an, deswegen hier der im Eingangsposting verlinkte Vergleichschart über die letzten 12 Monate:

 

Bildschirmfoto_2022-01-03_21-39-22.png

[via]

 

Der S&P 500 ESG und der Net Zero S&P 500 absolut gleichauf und gut drei Prozentpunkte besser als der 'normale' S&P 500.

 

Diese beiden Fonds machen zurecht viel Spaß und sind aus meiner Sicht die absoluten Sparplan-Tipps für eine Beimischung zum breiten Welt-ETF.

 

Der Lyxor Net Zero ist Top-Preis-ETF der comdirect, also bis auf weiteres kostenfrei besparbar.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und ich mache mit meinen ETF-Vorstellungen keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas