Depot Beurteilung + Sparplan starten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.08.2022 14:09 - bearbeitet 26.08.2022 14:20
Hallo liebe Community,
ich bin neu im Forum aber nicht bei Comdirekt. Nun habe ich ein paar Fragen (nach Fragebogen ganz unten), aber vorab nochmal kurz:
Ich habe versucht mein Portfolio im Depot zu streuen, inzwischen glaube ich aber, dass es mir nicht gelungen ist. Nun möchte ich wieder 2 Sparpläne anlegen und möchte keinen Scheiß machen. Aus diesem Anlass bitte ich euch um Hilfe, vorab vielen Dank für Eure Zeit!
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
- 1. Altersvorsorge
- 2. Anlage bis Geld benötigt wird
- Alter und Anlagehorizont:
29 Jahre, ein Sparplan soll tendenziell kurzfristig sein (4-10 Jahre optional länger/kürzer) ggf. steht auch ein Immobilien Erbe an, für das das Geld dann benötigt werden würde (Erblasser ist 88 und fit).
Der andere Langfristig (minimum 20 Jahre)
- Altersvorsorge / Berufsleben:
Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden?
- so früh wie möglich, spätestens ab 50 Jahre zumindest kürzer treten 😉
Wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke?
- Diese Frage kann ich derzeit nicht seriös beantworten
- Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
ledig/keine Kinder (soll auch so bleiben)
Die Anlage soll im Alter aufgebraucht werden
- Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Da ich aktuell kaum Einkommen habe (Sabbatjahr) erstmal nur 100€ jeweils.
ab November arbeite ich wieder, dann würde ich gerne 200-250€ in den kurzfristigen Stecken
in den Langfristigen 150€+
- Steuerfreibetrag:
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich mach auch keine Steuererklärung weil ich keine Lust auf das Finanzamt habe.
- Sicherheitsbedürfnis:
Lieber weniger Rendite, dafür sicherer
- Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Mein Notgroschen ist in Sachwerten angelgt von dem her ist wenig am Konto.
Das wird auch nicht angerührt und ist tatsächlich nur für Notfälle.
Am Tagesgeld liegen nur 5k€, ist wahrscheinlich auch sinnig die dort zu behalten
brauchen tu ich das Geld aber nicht (bis das der TÜV mich in 2-4 Jahren meinem Auto trennt).
- laufende Kredite/Finanzierungen:
Keine Verbindlichkeiten, absolut schuldenfrei 🙂 - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
ca. 50% Sachwerte (Fahrzeuge etc. ausgeschlossen) - hier möchte ich vorerst nicht weiter investieren
ca. 40% Börse
ca. 10% Tagesgeld/Bar
- Eeventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Ja, siehe Depot Bestand:
ETF's:
- Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF - A2H57S
35% im Plus ca. 10% vom Depot Bestand
- Deka MSCI Germany Climate Change ESG UCITS ETF - ETFL54
17% im Minus ca. 2% vom Depot Bestand
- Deka STOXX® Europe Strong Growth 20 UCITS ETF - EUR DIS - ETFL03
10% im Minus. ca. 5% vom Depot Bestand
- Lyxor Euro Government Bond (DR) UCITS ETF - EUR ACC - LYX0XK
12% im Minus, der soll rausfliegen sobald hoffentlich mal im +, ca. 7,5% vom Depot Bestand
-Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - EUR ACC - LYX00C
1,5% im Minus , ca. 8% vom Depot Bestand
-Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - LYX0GP
24% im Plus ca. 12,5% vom Depot Bestand
-SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - A1JJTD
19% im Plus ca. 4% vom Depot Bestand
-Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC - A113FM
29% im Plus, mein persönlicher Liebling ca. 22% im Depot Bestand
AKTIEN:
Volkswagen Vorzugsaktie - 766403
31% im Minus, hab ich aus Gefälligkeit gekauft (komische Geschichte :P), ich kann VW nicht leiden 😄
ca. 3,5% im Depot Bestand
BAYER Aktie - BAY001
12% im Plus, hab ich aus einem Gefühl raus gekauft
ca. 5% im Depot Bestand
Apple Aktie - 865985
59% im Plus, hab ich gekauft, weil ich dran glaube
17,5% im Depot Bestand
Ab September, soll von einem anderen Konto/Depot
Lyxor MSCI Water ESG Filtered (DR) UCITS ETF - LYX0CA
mit 30€ super Langfristig bespart werden (Hab ich eingerichtet um die Kontoführungsgebühr vom anderen Konto zu umgehen)
Für die Altersvorsorge läuft bereits von R+V ein Vertrag da hab ich mich unter Druck setzen lassen
und den abgeschlossen, im Nachhinein war ich sehr unglücklich und habe aus diesem Grund dann auch zu Comdirect gewechselt....
Jedenfalls haben die mir UniBRA Welt 38/200 angedreht
in dem ich bis zum Laufzeitende 30k€ einzahlen werde.
Ein weiterer Sparplan läuft in 6 Jahren aus da bekomme ich 10k€ raus
Jetzt nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von meinem Portfolio?
Was kann rausfliegen (Sobald im Plus)?
Was sollte ggf. sofort raus (Auch wenn im Minus)?
Sinnvolle Ergänzungen?
Sicherlich ist es sinnig einen der bestehenden weiter zu besparen, statt einen neuen ETF anzuschaffen welcher sollte dies für die kurzfristige und langfristige sein, ggf. doch einen neuen Aufmachen?
Ich Freue mich auf eure Empfehlungen und Danke recht schön!
Grüße
Börben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 14:58
Moin @Boerben,
Was haltet ihr von meinem Portfolio?
Ich finde es zu umfangreich, wenn's kein Hobby, sondern einfach nur Geldanlage sein soll. Außerdem fehlt mir da die Linie drin. 2x quasi identische MSCI ACWIs, dann einen MSCI World ohne Europa, dazu aber Europa und Deutschland,...
Was kann rausfliegen (Sobald im Plus)?
Bis auf einen ACWI kann alles weg.
Da Gewinne und Verluste verrechnet werden, ist es übrigens völlig unerheblich, ob die Positionen gerade im Plus sind oder nicht.
Was sollte ggf. sofort raus (Auch wenn im Minus)?
Ich finde nichts davon so schrecklich, dass es raus sollte.
Am Ende musst Du entscheiden, ob Du es lieber aufgeräumt und geradlinig magst oder ob es auch so umfangreich bleiben darf wie bisher.
Zu den neuerlichen Plänen: Für den langfristigen Vermögensaufbau ist ein MSCI World / ACWI usw. bestens geeignet. Mehr braucht es nicht. Für eventuell kurz- und mittelfristig (unter 10 Jahre) benötigtes Geld ist kein Aktien-ETF dieser Welt gut geeignet. Pack Dir so viel Geld, wie mittelfristig zur Verfügung stehen muss auf's Tagesgeld.
Wenn also in 2-4 Jahren ein neues Auto ansteht und Du jederzeit größere Mengen Geld für eine Immobilie brauchen könntest, sehe ich ehrlich gesagt das Vorhaben in Aktien zu investieren kritisch, solange nur 5.000 Euro liquide zur Verfügung stehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 16:13
@Boerben Hallo und herzlich willkommen in der Community,
Eins vorneweg: Diversifikation geht am besten mit einem All Country World, All World, MSCI All World usw. Ob diese mit oder ohne ESG oder sonstigem Schnickschnack ist dabei wumpe.
Je mehr verschiedene Regional/Länder/Branchen Etf’s Du hast desto mehr näherst Du Dich mit dem Ergebnis einem All World an und dann „lohnt“ der ganze Aufriss nicht. Dann ist es sinnvoller einfach auf letzteren zu setzen.
Wichtig wäre dabei zu beachten, dass man zum Ausschütter greift, solange Dein Freibetrag durch Ausschüttungen, Dividenden, Käufe/Verkäufe etc. nicht überschritten ist.
Bis auf weiteres würde ich bis auf einen All World alles ruhen lassen, auch den UniBRA von der VB wenn möglich.
Alles Geld welches absehbar innerhalb der nächsten 5 Jahre gebraucht wird aufs Tagesgeldkonto. Ich bin da etwas risikoaffiner als der @t.w. , ob es auch richtiger ist zeigt sich erst im Nachhinein.
Wenn Du den LYX0XK eh verkaufen willst sobald im Plus, könntest Du das gleich machen und den All World damit füttern oder warten und dann verkaufen wenn Cash benötigt wird.
Ich habe lediglich meine Meinung als Privatanleger wiedergegeben und weise darauf hin dass ich mir keine umfangreiche Beratung zutraue.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 17:39
@Boerben schrieb:
...Ich Freue mich auf eure Empfehlungen und Danke recht schön!
Grüße
Börben
Auch von mir ein Willkommen @Boerben .
Ich kann mich @t.w. Analyse nur anschließen und gebe aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen dazu.
Dein Depot ist schon diffus. Es sieht so aus, als ob du irgendwelchen Trends nachjagst und die in dein Depot holst.
Kann man machen aber wenn man Vermögensaufbau solide und möglichst einfach machen möchte ist ein(in Zahlen 1!) Welt ETF
völlig ausreichend.
Auch die Einzelaktien sind nicht so nachvollziehbar. Was wird damit bezweckt, außer ich glaube an das Geschäftsmodell ?
Zumal ja hier die größte Frage ist von welchem Depot-Volumen wir hier reden.
10.000 o. 50.000 o. gar 100.000 ?
Eine ungefähre Angabe deinerseits wäre da schon hilfreich.
Ich an deiner Stelle (und damit meine ich wirklich ICH!!) würde alles verkaufen, egal ob Plus/Minus und den gesamten Betrag in 1(!) World-ETF stecken (Annahme unter der Prämisse dass dein Depotguthaben etwa am Anfang von 5-stellig ist). z.b. A1JX52
Ebenso ist es unerheblich ob jetzt 1 oder 2 Sparpläne.
Sollte Geld in 4-10 Jahren benötigt werden würde ich dies auf dem Tagesgeldkonto ansammeln.
Unklar ist mir auch noch dein Notgroschen. Der ist wirklich in Sachwerte angelegt ?
Das widerspricht eigentlich dem Sinn eines Notgroschens (Verfügbar sofort und jederzeit)
Was sind denn die Sachwerte ? Gold und Silber? Oder Grundstücke, Gemälde, Oldtimer etc ?
Einen Notgroschen würde ich persönlich auch auf einem seperaten Tagesgeldkonto anlegen, da man da mit ein paar Mausklicks
das Geld im Notfall auf das Girokonto transferieren kann.
Auch den UniBRA würde ich mir genauer nochmal anschauen und mir Vor/Nachteile, Renditeerwartung etc. genau aufschreiben
und dann wenn eine negative Erwartung bei rauskommt den Vertrag ruhend stellen und das Geld lieber in den World-ETF mitinvestieren.
So das wars fürs Erste 😉
Denk alle dir gegebenen Ratschläge, speziell von @t.w. und @ae mal genauestens durch und dann handle entsprechend bzw. frag ruhig im Forum nochmal nach.
Gruß Morgenmond
PS: Auch bei mir der Hinweis, dass dies ausdrücklich keine Anlageempfehlung ist sondern ich nur meine persönliche Meinung dargelegt habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 17:56
hallo @Boerben , herzlich willkommen!
wenn man es einfach und übersichtlich haben möchte den Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF oder den SPDR MSCI ACWI IMI ETF -. Aber nur einen davon!
Ich mache es aber auch nicht so.....
Lyxor MSCI World Information Technology ETF oder der Xtrackers MSCI World Information ETF sind meine Lieblinge unter den ETFs. Bei mir ein Basiswert, aber auch hier nur einer davon. Apple zu 20% dabei, die Aktien müsste man dann aber nicht mehr unbedingt im Depot haben, aber auch okay.
Wenn man Europa verstärkten möchte, halte ich den Deka STOXX® Europe Strong Growth 20 persönlich für sehr gut, wenn es wieder allgemein aufwärts geht.
Absolut überflüssig halte ich den Deka MSCI Germany Climate Change ESG, was ist daran Climate Change. Nix! und auch keine Performance. Alternative, wenn man einen sogenannten "Climate change ETF" möchte, mein Favorit der ishare Global Clean Energy WKN A0MW0M.
Ob in mehrere ETFs oder nur einen World ETF investiert, da gehen die Erwartungen und Ziele auseinander. Meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.08.2022 09:40
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich mach auch keine Steuererklärung weil ich keine Lust auf das Finanzamt habe.
Diese Einstellung solltest du nochmal überdenken. Dem Finanzamt ist es egal ob du dich dafür interessierst, das Finanzamt interessiert sich für dich - spätestens, wenn du wieder Geld verdienst oder bei einem ausländischen Broker handelst.
Den Freibetrag solltest du nutzen wenn Gewinne oder Ausschüttungen anfallen, sonst verschenkst du Geld...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2022 15:49
Hallo liebe Leute,
Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe, die Ihr euch gemacht habt!
Also es herrscht ja große Einigkeit über mein wirres Depot (was mir ja auch aufgefallen ist)
also ich habe nun angefangen aufzuräumen.
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - EUR ACC - LYX00C
Deka MSCI Germany Climate Change ESG UCITS ETF - ETFL54
Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - LYX0GP
Lyxor Euro Government Bond (DR) UCITS ETF - EUR ACC - LYX0XK
und noch einer den ich vergessen hatte zu erwähnen sind rausgeflogen.
um weiter aufzuräumen bleibt mir eine Frage,
@t.w. schrieb: alles außer der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - A1JJTD kann weg
aber wieso der,
der Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC - A113FM
hat von allen die geringsten Laufenden kosten, dann sollte ich doch den nehmen.
und Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF - A2H57S ist ja auch noch da.
Also welchen von den dreien sollte ich weiterlaufen lassen und mit den frei gewordenen Kapital füttern, was übersehe ich da?
@ae, Danke für Deine verständlich formulierte Antwort, Ja es könnte so einfach sein! 😄
Warum würdest Du einen ausschüttenden wählen? Ich persönlich bevorzuge normal Thesaurierend.
Den VR Mist werde ich nicht so leicht los bzw. nur mit hohen Gebühren ich hab mich damit abgefunden den
zu haben und einfach laufen zu lassen.
Warum sind die Einzelaktien für Dich nicht nachvollziehbar?
gerade Apple hat sich Stand heute doch für mich gelohnt und theoretisch mehr eingebracht als alle anderen.
10.000 o. 50.000 o. gar 100.000 ? Eine ungefähre Angabe deinerseits wäre da schon hilfreich.
-20k€
Unklar ist mir auch noch dein Notgroschen
-Nein nicht ausschließlich in Sachwerte,
mein JETZT SOFORT verfügbares Geld ist meines Erachtens hoch genug um plötzlich anfallende kosten zu Decken
Aber ich zähle auch Edelmetall zum Notgroschen da ich dies auch sofort zu Geld machen kann.
Zum Händler und es gibt Bares....fertig.
Absolut überflüssig halte ich den Deka MSCI Germany Climate Change ESG, was ist daran Climate Change. Nix! und auch keine Performance. Alternative, wenn man einen sogenannten "Climate change ETF" möchte, mein Favorit der ishare Global Clean Energy WKN A0MW0M.
- Da gings mir nicht um die Sache, dachte das könnte laufen... ist ja nun auch rausgeflogen.
Diese Einstellung solltest du nochmal überdenken
Hab ich schon, genau so oft wie ich mir angehört habe, dass ich Geld verschenke.
Viele Grüße Boerben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2022 16:01
@Boerben schrieb:@t.w. schrieb: alles außer der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - A1JJTD kann weg
aber wieso der,
der Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC - A113FM
hat von allen die geringsten Laufenden kosten, dann sollte ich doch den nehmen.
und Amundi Index Solutions MSCI World Ex Europe ETF - A2H57S ist ja auch noch da.
Moin @Boerben,
der MSCI World Information Technology bildet nur Unternehmen der Informationstechnologie ab,
der MSCI World Ex Europe nur die Industriestaaten außerhalb Europas.
Bei beiden hast Du also eine Regionen- oder Branchenwette enthalten. Ich persönlich möchte die in einer passiven, langfristigen Anlage ja gerade vermeiden. Ich möchte nicht darauf wetten, welche Regionen und Branchen die Gewinner der nächsten 30 Jahre sein werden. Daher sollte das Ziel sein, möglichst breit aufgestellt zu sein.
Der MSCI ACWI IMI beinhaltet Unternehmen aus allen Branchen, aus Industrie- und Schwellenländern und neben Large- und Midcaps noch ein kleines bisschen Smallcaps (zu sehen am IMI). Breiter kann man kaum diversifizieren und genau deshalb ist das mein Favorit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2022 10:20
Hi @t.w. ,
vielen Dank, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Hab ich auch schon umgesetzt!
Viele Grüße
Börben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.08.2022 11:32
@Boerben schrieb:
...
@ae, Danke für Deine verständlich formulierte Antwort, Ja es könnte so einfach sein! 😄
Warum würdest Du einen ausschüttenden wählen? Ich persönlich bevorzuge normal Thesaurierend.
Den VR Mist werde ich nicht so leicht los bzw. nur mit hohen Gebühren ich hab mich damit abgefunden den
zu haben und einfach laufen zu lassen.
Warum sind die Einzelaktien für Dich nicht nachvollziehbar?
gerade Apple hat sich Stand heute doch für mich gelohnt und theoretisch mehr eingebracht als alle anderen.
10.000 o. 50.000 o. gar 100.000 ? Eine ungefähre Angabe deinerseits wäre da schon hilfreich.
-20k€
Unklar ist mir auch noch dein Notgroschen
-Nein nicht ausschließlich in Sachwerte,
mein JETZT SOFORT verfügbares Geld ist meines Erachtens hoch genug um plötzlich anfallende kosten zu Decken
Aber ich zähle auch Edelmetall zum Notgroschen da ich dies auch sofort zu Geld machen kann.
Zum Händler und es gibt Bares....fertig.
...
Hi @Boerben
zum Thema "Ausschüttend / Thesaurierend kannst du z.B. HIER nachlesen. Solange man den 801€-Freibetrag nicht ausgeschöpft hat
durch Zins/Dividende etc. ist es sinnvoll einen ausschüttenden ETF zu wählen da du so bis zu ca. 200€ Steuern sparen kannst.
Die Ausschüttungen investiert man nach Möglichkeit wieder z.B. per Sparplan.
Zu deinem VR noch kurz. Ich würde ihn erstmal stillegen (das ist immer möglich) und mir dann in Ruhe Gedanken machen.
Ihn einfach laufen zu lassen mag zwar erstmal bequem sein, kostet dich aber Rendite da du zum vorhandenen Geld weiter Geld reinhaust.
Einzelaktien: Kann man machen, aber wenn man bei Vermögensaufbau am Anfang steht wäre es wichtiger einen soliden Grundsockel (ETF-World) zu haben bevor man sich auf Einzelinvestments einläßt. Gerade dein Apple-Beispiel zeigt, dass du mit einem World-ETF ja auch in einem großen Umfang in Apple invstierst und du somit Apple übergewichtest in deinem Depot. Kann gutgehen, muss es aber nicht.
Notgroschen: okay, dann hab ich es evtl. falsch verstanden als du schriebst das dein Notgroschen in Sachwerte investiert ist.
Gruß Morgenmond

- Teilweise Umschichtung in breit diversifizierten Aktien-ETF sinnvoll ? in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot für Großeltern „duplizieren“ in Konto, Depot & Karte
- Bitte um ganz grobe Hilfestellung "Portfolio Performance" in Wertpapiere & Anlage