Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung A2JSDA Amundi mit ETF143

MaRö
Experte
82 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern erhielt ich folgende Ankündigung:
"wir wurden durch die Amundi Deutschland GmbH informiert, dass der oben aufgeführte Fonds
zum 18.01.2024 in den Fonds AMUNDI MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS
ETF, WKN ETF143, verschmolzen wird...
...Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anteile vor Verschmelzung bis zum 10.01.2024 zu verkaufen."

Für mich sehr ärgerlich, da ich den Gewinn jetzt nicht realisieren möchte.
Das ist allerdings auch bei Verschmelzung der Fall, da das ja wie ein Verkauf/Neukauf steuerlich behandelt wird.

Nun wollte ich mal schauen, was der ETF143 überhaupt ist und ob ich die Verschmelzung über mich ergehen lasse. Nur: Ich finde zu dem ETF kaum Infos, da er neu aufgelegt wird...

Ich tendiere dazu, AMUNDI einfach komplett aus meinem Portfolio zu verbannen.
Gefühlt ändern die ständig irgendwas (Beim Lyx0AG z.B. die Ausschüttungen etc...)

Was ist Eure Meinung dazu? Gibt es Infos zum ETF143, die ich nicht gefunden habe?
Gibt es eventuell einen Vorteil bei der Verschmelzung, den ich übersehen habe?

Danke und Viele Grüße
Mathias

22 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Für mich sehr ärgerlich, da ich den Gewinn jetzt nicht realisieren möchte.
Das ist allerdings auch bei Verschmelzung der Fall, da das ja wie ein Verkauf/Neukauf steuerlich behandelt wird.

Eine Verschmelzung wird nur dann steuerlich wie ein Verkauf behandelt, wenn ein Wechsel des Fondsdomizils stattfindet.

Wenn es hingegen bei Luxemburg bleibt, dann machst Du m.E. am besten gar nichts. 

Die Ausrichtung des neuen ETFs dürfte doch ganz ähnlich wie die des bisherigen sein - darauf deutet jedenfalls der Name hin.

MaRö
Experte
82 Beiträge

Hi.

@Klever  schrieb:

Eine Verschmelzung wird nur dann steuerlich wie ein Verkauf behandelt, wenn ein Wechsel des Fondsdomizils stattfindet.

Wenn es hingegen bei Luxemburg bleibt, dann machst Du m.E. am besten gar nichts. 

Leider scheint das Fondsdomizil gewechselt zu werden:

Aus dem Anhang der Ankündigung:

"Steuerliche Aspekte einer grenzüberschreitenden Verschmelzung für deutsche Investoren:
Gemäß §23 Abs. 4 InvStG können grenzüberschreitende Verschmelzungen, wie diese, für
Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht
steuerneutral gestaltet werden. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so
gewertet, wie wenn die Anteile des untergehenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag veräußert
und die infolge der Verschmelzung erhaltenen Anteile des aufnehmenden Teilfonds neu erworben
wurden."

Etwas enttäsucht bin ich auch über die späte Ankündigung seitens comdirect. Denn wenn ich die Ankündigung bereits Anfang/Mitte Dezember erhalten hätte, wäre das mit in die Steueroptimierung für 2023 eingeflossen. Andere Broker haben das anscheinend hinbekommen, ihre Kunden rechtzeitig zu informieren. Der Anhang von Amundi ist mit 12.12.2023 datiert.
In mein Postfach kam die Ankündigung am 04.01.2024 nach 20:00 Uhr...

Grüße
Mathias

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Klever  schrieb:

Genau das ist hier der Fall: aus Luxemburg wird Irland.

@MaRö 

Ich fürchte ich habe keine sonderlich hilfreichen Antworten sondern auch nur Mutmaßungen und Bauchgefühle.

Die sehen so aus, dass ich einerseits nachvollziehen könnte, wenn man die Schnauze voll hat und daher den Moment nutzt zu einem emotional weniger belasteten Emittenten zu wechseln.

Andererseits gibt es natürlich keine Garantie, dass das nicht bei diesem aus irgendwelchen Gründen zukünftig auch passiert. Rein statistisch bist Du bei Amundi dagegen wahrscheinlich für eine gewisse Zeit auf der sicheren Seite.

Das Einzige, das ich auf die Schnelle gefunden habe, ist eine Diskussion im Finanztip-Forum. Vielleicht bringt die ja neue Erkentnisse für dich: klick.

Wie immer Du Dich entscheidest – in zehn Jahren weißt Du ob's richtig war 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MaRö: Ist bei Amundi gerade so, dass sie umschichten. Hatte ich hier bereits beklagt.

Ich würde an deiner Stelle aber die Füße ruhig halten und es zähneknirschend so hinnehmen.

Die Änderung des Domizils ist eine Unternehmensentscheidung. Amundi ist weiterhin ein solider Anbieter.

Wir können uns (zu Recht) darüber ärgern, aber es ändert nichts 😐

Grüße,

Andreas

PR
Einsteiger
1 Beiträge

Bin auch ziemlich von comdirect enttäuscht. Andere Broker haben bereits im Dezember informiert...

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Das kann ich voll nachvollziehen.

Meine Erfahrungen:
Smartbroker+ hat zu der Verschmelzung noch überhaupt nicht informiert.
FNZ_ (ehem. ebase) hat zwar informiert, aber gibt keine Auskunft, was mit bestehenden VL-Sparverträgen passiert. Meine letzte VL-Rate wurde einfach nicht mehr bespart und ist irgendwo im Nirwana verschwunden. So richtig weiß ich nun nicht wie es weitergeht, nachdem A2JSDA nicht mehr bespart werden kann, noch nicht auf den ETF143 umgestellt wurde und der Kundenservice bei keinem der beiden genannten Institute antwortet oder erreichbar ist.

unflat
Autor
2 Beiträge

Wann ist die Verschmelzung denn abgschlossen? Wann sehe ich den ETF143 in meinem Depot und kann den wieder handeln?

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

@unflat 
Meine aktueller Stand:

Bei Smartbroker+ (Baader Bank) ist sie seit heute abgeschlossen. Der A2JSDA-Sparplan wurde gelöscht und neben der Umbuchung noch ein dreistelliger Kaufauftrag für ETF143 durchgeführt. So ganz verstehe ich noch nicht, was es mit dem Kauf zu tun hat. Weiß da jemand mehr?

Bei FNZ hat sich noch nichts getan, dort war aber auch im Anschreiben vom 2.2. die Rede.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@MBPepperman  schrieb:

Bei Smartbroker+ (Baader Bank) ist sie seit heute abgeschlossen. Der A2JSDA-Sparplan wurde gelöscht und neben der Umbuchung noch ein dreistelliger Kaufauftrag für ETF143 durchgeführt. So ganz verstehe ich noch nicht, was es mit dem Kauf zu tun hat. Weiß da jemand mehr?

Keine Ahnung, aber ich rate mal ins Blaue: der Sparplan wurde auf die neue WKN geändert und der Kaufbetrag entspricht deiner üblichen Sparplanrate?