17.01.2021 16:40 - bearbeitet 22.01.2021 17:45
@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.
Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.
Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.
Und das geht so:
Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.
Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.
Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.
Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!
Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!
* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen
PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.
30.04.2021 11:37 - bearbeitet 30.04.2021 12:08
30.04.2021 11:37 - bearbeitet 30.04.2021 12:08
Yay. Das ist doch super.
@Skies ich tendiere mittlerweile auch zum World. hatte ursprünglich vor, DE und USA separat zu nehmen und Europa außen vor zu lassen. Aber Europa kann ja doch etwas 🙂 Daher wäre mir der Mix unter einer WKN tatsächlich am liebsten.
am 30.04.2021 12:07
Vielen Dank für die Info @nmh !
@Skies ich sehe es genauso wie @maddin808 - da mal Deutschland, mal USA, und merkwürdigerweise (:D) nun Europa besser performt (und das nicht nur ein wenig) wäre für das Gewissen der World, also das Dachwiki, wohl am Besten.
Ich tendiere zu entsprechendem.
am 30.04.2021 18:00
Danke @nmh !
Ich bin bis Sonntag Nachmittag auf Kinderberteuungsreise und schreibe dann was dazu - und kaufe natürlich 😀
am 30.04.2021 20:59
Auf der Wikifolio-Webseite wird übrigens lediglich das OOK Deutschland als investierbar geführt:
[via]
... und das hat bereits 559 € investiert 😜
Grüße,
Andreas
am 30.04.2021 21:00
@nmh Danke für die Info.
@A_J_L Glückwunsch zu den ersten beiden investierbaren Kulmbach Wikifolios!
Ich habe mir mal ein paar Kulmbach Deutschland ins Depot gepackt, ein bisschen gegen die US Übergewichtung arbeiten. Leider keine große Position, weil ich das meiste Pulver schon verschossen habe. Aber ist ja ausbaufähig. 🙂
am 01.05.2021 17:11
@nmh schrieb:Gute Nachrichten, Freunde. Ich habe in meine WM-Datenbank geschaut und stelle fest, dass seit gestern zwei Kulmbach-Wikis investierbar sind:
WKN Status* WF-Ident Langname
------------------------------------------------------------------
LS9RMS 1 01 4000 SEC WFALROS006 Out of Kulmbach - Deutschla
LS9RKT 1 01 4000 SEC WFALROS007 Out of Kulmbach - USA
Danke für die Info!
Ich hab die WKNs mal bei mir im Excel angelegt -> sonst ist für mich kein Kauf möglich 🙂
Bin mal gespannt wann der Rest folgt.
Gruß Crazyalex
am 03.05.2021 12:52
Das Highlight der Out of Kulmbach Serie im April war natürlich, dass Out of Kulmbach – Deutschland (DE000LS9RMS6) und Out of Kulmbach – USA (DE000LS9RKT8) nun investierbar sind.
Out of Kulmbach – Deutschland hat mit +1,7% im April sein Benchmark, den DAX (+0,8%) outperformt. So soll es ja auch sein. Highlights des Monats waren Flatex (+37%), Mutares (+21%) und Heliad (+15%). Leider ist wo Licht ist auch Schatten, diese Rolle haben im April Volkswagen (-14%) und Nordex (-12%) übernommen. Planmäßig wurde auch wieder getauscht, wobei Ökoworld (+20%), MBB (+22%) sowie Nordex (+10%) auf der Verkaufsseite und MAN, Eckert und Ziegler sowie Klöckner auf der Einkaufsliste standen.
Bei Out of Kulmbach-USA lief es April leider nicht so gut, mit +0,7% konnte der S&P500 (+5,2%) nicht geschlagen werden. Obwohl Capital One (+15%), SVB (+14%) und Freeport (+11%) schön liefen, gab es zu viele Minderleister im Portfolio. Dazu gehörten vor Allem Viacom CBS (-11%) und Altria (-9%) aber auch die breite Masse lief nicht so, wie erwartet. Dazu kommt noch, dass der €/$ Kurs sich um 2% zu Ungunsten des wikifolios gestellt hat. Nach der Performance im April ist es logisch, dass Viacom CBS mit -25% verkauft wurde. Gewinne wurden bei Micron (+6%), GM (+10%) und Freeport (+33%) mitgenommen. Damit es wieder 20 Aktien im Portfolio sind, wurde Wells Fargo, Kansas City Southern, Dell und Blackstone nachgekauft.
Und nun zu Out of Kulmbach – Europa: mit +2,0% konnte auch hier das Benchmark (STOXX 600, +1,8%) geschlagen werden. Maßgeblich dazu beigetragen hat Evolution Gamig mit +31% für den April. Die Suppe versalzen hat Daimer (-14%).
Wenn Ihr Euch fragt, warum die Europa-Variante noch nicht investierbar ist, hier die Auflösung: den Jungs von L&S ist es letzten Mittwoch eingefallen, dass die Europa- und Deutschlandvariante „zu ähnlich“ sind, ich doch bitte die deutschen Werte verkaufen und das Anlageuniversum auf nur Europa beschränken möge. Die Diskussionen hierzu mit L&S waren leider unfruchtbar. Ich hab dann schnell nachrechnen lassen und mit Freude festgestellt, auch ohne Deutschland macht dieses wikifolio Sinn. Dementsprechend wurden neben den 4 deutschen Werten (Daimler -1%, Infineon -2%, VW -15% und Hapag Lloyd +14%) nur noch Prada (-1%) verkauft. Nachrücker sind AXA, Gernerali, LVMH, Dior und die Partners Group Holding. Mit dieser Umschichtung sollte auch die Europa-Version nun schnell investierbar sein.
am 09.05.2021 23:45
@A_J_LBesten Dank für deine Arbeit. Ich erwarte sehnlich den Dachfonds.
Haben deine Backtests denn Hinweise darauf gegeben, wie unterschiedlich sich die Strategie in steigenden, fallenden und stagnierenden Märkten schlagen? Das würde mich sehr interessieren. Danke.
am 21.05.2021 16:03
@A_J_L, gibt es denn schon Neues über die Handelbarkeit des Dachfonds? (Und zur Backtest-Performance in unterschiedlichen Märkten, s.o.?) Danke.
am 25.05.2021 08:54
Auf meiner Wikifolio-Watchlist liegen die beiden Kulmbacher USA und Europa bei der 1-Monats-Performance mit Abstand vorne.