17.01.2021 16:40 - bearbeitet 22.01.2021 17:45
@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.
Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.
Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.
Und das geht so:
Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.
Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.
Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.
Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!
Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!
* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen
PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.
am 31.03.2021 18:03
Sehe ich das richtig: Kulmbach Europa an zweiter Stelle, an erster Deutschland und ordentlich federn gelassen hat USA?
Ich bin gespannt wie die nächsten Käufe aussehen.
am 01.04.2021 17:25
So in der Art schaut es aus. Es gab ziemlich große Umschichtungen, vor Alem in USA. Ich komme wohl erst am Wochende dazu, den Monatsbericht zu schreiben. Der Schreibtisch ist vor Ostern noch zu voll.
Danke fürs Nachschauen!
am 01.04.2021 19:41
Keine Eile, noch ist der nicht investierbar. Auch Rosenheim nicht so wichtig, dass du deswegen die Feiertage vorm Rechner sitzen musst.
am 07.04.2021 12:44
In Kulmbach ging es so richtig rund im März. Unter der Überschrift „Sektor Rotation“ haben die wikifolios fast die Hälfte Ihrer Papiere ausgetauscht.
Bei Out of Kulmbach – Deutschland ging es im März 1.3% nach oben, seit Jahresbeginn sind es 10,5% (im Vergleich der DAX bei +9,4%). Highlights im März waren Nordex (+23%) und Westwing (+21%) – auf der anderen Seite der Rangliste stehen aber auch Flatex mit -10% und Tradegate mit -14% in den Büchern.
Verkauft wurden PNE (-8%), Elring Klinger (-21%), Westwing (+18%), technotrans (+3%), Westgrund (+4%), Energiekontor (-1%), Verbio (+18%), Formycon (+17%) und adesso (+13%). Hineinrotiert in das wikifolio wurden Dialog Semikonduktor, Volkswagen, Porsche, RTL, Daimler, TLG Immobilien, ProSiebenSat1, Cliq Digital und Helma. 3 mal Auto, 2 mal Medien und 2 mal Immobilien also.
Auf der anderen Seite des großen Teichs – bei Out of Kulmbach – USA – gab es im März eine Seitwärtsbewegung mit +0.2%. Das lag hauptsächlich an den Monatsverlierern ViacomCBS (-28%) und Plug Power (-22%). Die Monatsgewinner General Motors (+16%) und Applied Materials (+17%) konnten das nicht gänzlich wettmachen.
Auch hier eine große Rotation: verkauft wurden PlugPower (-39%), Roku (-13%), Enphase (-8%), Tesla (-13%), Teradyne (+10%), Palo Alto Networks (-5%), Lam Research (+27%), Southern Copper (+5%) und die AES Corp (+12%). Ersetzt wurden diese durch HP, Hartfort Financial, MetLife, Expedia, Capital One, JP Morgan Chase, Bank of Amerika, Caterpillar und die Altria Group. Hier wurde also stark in den Finanzsektor hineinrotiert.
Ein wenig weniger Bewegung gab es bei Out of Kulmbach – Europa, dass im März um schöne 6.6% zulegen konnte. Spitzenreiter im März waren Arcelor Mittal (+29%) und Evolution Gaming (+21%) denen nur ein Spielverderber – Neste mit -17% - entgegenstand.
Hier wurden die Verbund AG (-16%), EDP (-19), Siemens Gamesa (-3%), Vestas Wind (0%), Scottish Mortage (-6%) und Neste (-22%) verkauft und durch Volkswagen, Kühne, Daimler, OMV, Hapag Lloyd und Campagnie de Saint-Gobain ersetzt.
Es bleibt spannend zu sehen, wie sich diese Rotationen im April schlagen werden, ich bin zuversichtlich!
am 09.04.2021 14:40
Seit gestern sind die WKN LS9RHM bis LS9RKN neu vergeben, also genau 50 neue Wikifolio-WKN in den letzten vier Wochen. Es gibt dort alles mögliche, sogar ein Wikifolio mit dem lustigen Namen "GAMEOVER". Aber leider nichts dabei für Out of Kulmbach. Ich bleibe dran.
nmh
am 29.04.2021 16:15
Inzwischen immer noch nicht publiziert.
Aber sehr interessant zu sehen ist die Monatsperformance:
Deutschland: 3,1%
Europa: 5,4%
USA: 2,9%
Wer hätte das gedacht? Europa ist besser als USA und wäre womöglich besser als Deutschland. Das Wiki, das am Anfang am schlechtesten aussah.
Das World-Dachwiki könnte womöglich doch sehr attraktiv werden.
am 29.04.2021 16:20
Dann hoffen wir mal, dass hier im Mai etwas passiert. Bin auf jeden Fall dabei.
am 30.04.2021 09:47
Gute Nachrichten, Freunde. Ich habe in meine WM-Datenbank geschaut und stelle fest, dass seit gestern zwei Kulmbach-Wikis investierbar sind:
WKN Status* WF-Ident Langname
------------------------------------------------------------------
LS9RMS 1 01 4000 SEC WFALROS006 Out of Kulmbach - Deutschla
LS9RKT 1 01 4000 SEC WFALROS007 Out of Kulmbach - USA
So lasset die Spiele beginnen! Die anderen Kulmbach-Wikis werden bestimmt auch bald nachfolgen.
Schönes Wochenende und beste Grüsse aus einem trüben München
nmh
___________________
*) 1 01 = emittiert, handelbar, neue WKN aus Emission; 4000 = Zertifikat; SEC = Wertpapier
am 30.04.2021 10:09
Danke für die Gute Nachricht!
Schönes Wochenende,
Andreas
am 30.04.2021 10:23
Wer von euch steigt jetzt schon ein und wer wartet auf das World Wiki? Ich tendiere zum Warten und hoffe natürlich, dass das World Wiki auch zeitnah nachrückt.