abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage: Wertermittlung Depot

forzafc04
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

vorab - ich bin relativ neu in dem Gebiet und möchte nun meine 2 Depots des cominvest Robo Advisors analysieren, um zu verstehen, ob diese gut oder eher schlecht da stehen.
Dazu kann ich ja im Anlageüberblick den Geld- sowie Prozentwert ablesen.
Desweiteren hab ich mir nun eine Excel gebaut mit allen Einzahlungen und dem nun aktuellen Wert (Depot + Verrechnungskonto). Dort stimmen die Daten (fast) mit denen von Comdirect überein. Alles gut also. Nennen wir es Depot 1 mit einem Zuwachs von 1%.

Nun habe ich bei meinem zweiten Depot aber Verständnisschwierigkeiten.
Comdirect sagt mir, dass ich dort bei -4%/-400€ stehe.
Meine Excel mit allen jemals eingezahlten Beträgen vs. dem totalen Wert nun sagt mir aber +19%/+2700€.
Wie kann so eine extreme Abweichung passieren?
Ich wollte eigentlich Geld aus dem Depot 1 entnehmen und beim zweiten hier anlegen, da das ja weitaus besser performt. Jetzt sehe ich, dass Comdirect eben meint, das ganze ist weitaus schlechter als das Depot 1...

Wie kann ich also diesen Unterschied verstehen bzw auf was könnte das zurückzuführen sein?

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hast Du bei Depot 2 nur mit der Summe aller Einzahlungen gerechnet oder die unterschiedlichen Zeiträume je Einzahlung beachtet? 

Kann ignoriert werden.... 🙄

Krügerrand
Mentor
764 Beiträge

Die Zeitpunkte sollten hier irrelevant sein, da  @forzafc04 seine Cash Flows und den aktuellen Kurswert betrachtet.

Einen Rückschluss, welches Depot besser performen wird, ist auf Basis dieser Zahl aber mit Vorsicht zu genießen. Vielmehr solltest du dich bei deiner Auswahl daran orientieren, ob die gewählte Strategie noch Stand heute passt.

Du fragst dich am besten: "In welcher Strategie würde ich heute Betrag X (bestehend aus Depotwert 1 und 2) anlegen?"