abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage: Wertermittlung Depot

forzafc04
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

vorab - ich bin relativ neu in dem Gebiet und möchte nun meine 2 Depots des cominvest Robo Advisors analysieren, um zu verstehen, ob diese gut oder eher schlecht da stehen.
Dazu kann ich ja im Anlageüberblick den Geld- sowie Prozentwert ablesen.
Desweiteren hab ich mir nun eine Excel gebaut mit allen Einzahlungen und dem nun aktuellen Wert (Depot + Verrechnungskonto). Dort stimmen die Daten (fast) mit denen von Comdirect überein. Alles gut also. Nennen wir es Depot 1 mit einem Zuwachs von 1%.

Nun habe ich bei meinem zweiten Depot aber Verständnisschwierigkeiten.
Comdirect sagt mir, dass ich dort bei -4%/-400€ stehe.
Meine Excel mit allen jemals eingezahlten Beträgen vs. dem totalen Wert nun sagt mir aber +19%/+2700€.
Wie kann so eine extreme Abweichung passieren?
Ich wollte eigentlich Geld aus dem Depot 1 entnehmen und beim zweiten hier anlegen, da das ja weitaus besser performt. Jetzt sehe ich, dass Comdirect eben meint, das ganze ist weitaus schlechter als das Depot 1...

Wie kann ich also diesen Unterschied verstehen bzw auf was könnte das zurückzuführen sein?

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hast Du bei Depot 2 nur mit der Summe aller Einzahlungen gerechnet oder die unterschiedlichen Zeiträume je Einzahlung beachtet? 

Kann ignoriert werden.... 🙄

Krügerrand
Mentor
764 Beiträge

Die Zeitpunkte sollten hier irrelevant sein, da  @forzafc04 seine Cash Flows und den aktuellen Kurswert betrachtet.

Einen Rückschluss, welches Depot besser performen wird, ist auf Basis dieser Zahl aber mit Vorsicht zu genießen. Vielmehr solltest du dich bei deiner Auswahl daran orientieren, ob die gewählte Strategie noch Stand heute passt.

Du fragst dich am besten: "In welcher Strategie würde ich heute Betrag X (bestehend aus Depotwert 1 und 2) anlegen?"

Wenn die Comdirect das Cominvest Depot Buchverluste wie ein "gewöhnliches" Depot darstellt, kann das durchaus passen:

Vereinfacht gesagt: 

Wenn der Robot einem beliebigen Zeitpunkt seine Gewinnpositionen mit +23% verkauft hat und in etwas investiert hat, was seitdem -4% gemacht hat, zeigt das Cominvest Depot eine Wertentwicklung von -4% an, obwohl du +19% in Bezug auf deine Einzahlungen gemacht hast.

Aber du hast sicher keine Einzahlungen in deiner Excel vergessen? 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.