Anfängerfrage: Wertermittlung Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.01.2024 11:40
Hallo,
vorab - ich bin relativ neu in dem Gebiet und möchte nun meine 2 Depots des cominvest Robo Advisors analysieren, um zu verstehen, ob diese gut oder eher schlecht da stehen.
Dazu kann ich ja im Anlageüberblick den Geld- sowie Prozentwert ablesen.
Desweiteren hab ich mir nun eine Excel gebaut mit allen Einzahlungen und dem nun aktuellen Wert (Depot + Verrechnungskonto). Dort stimmen die Daten (fast) mit denen von Comdirect überein. Alles gut also. Nennen wir es Depot 1 mit einem Zuwachs von 1%.
Nun habe ich bei meinem zweiten Depot aber Verständnisschwierigkeiten.
Comdirect sagt mir, dass ich dort bei -4%/-400€ stehe.
Meine Excel mit allen jemals eingezahlten Beträgen vs. dem totalen Wert nun sagt mir aber +19%/+2700€.
Wie kann so eine extreme Abweichung passieren?
Ich wollte eigentlich Geld aus dem Depot 1 entnehmen und beim zweiten hier anlegen, da das ja weitaus besser performt. Jetzt sehe ich, dass Comdirect eben meint, das ganze ist weitaus schlechter als das Depot 1...
Wie kann ich also diesen Unterschied verstehen bzw auf was könnte das zurückzuführen sein?
Viele Grüße
- Labels:
-
cominvest
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.01.2024 12:08 - bearbeitet 10.01.2024 13:40
Hast Du bei Depot 2 nur mit der Summe aller Einzahlungen gerechnet oder die unterschiedlichen Zeiträume je Einzahlung beachtet?
Kann ignoriert werden.... 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2024 12:34
Die Zeitpunkte sollten hier irrelevant sein, da @forzafc04 seine Cash Flows und den aktuellen Kurswert betrachtet.
Einen Rückschluss, welches Depot besser performen wird, ist auf Basis dieser Zahl aber mit Vorsicht zu genießen. Vielmehr solltest du dich bei deiner Auswahl daran orientieren, ob die gewählte Strategie noch Stand heute passt.
Du fragst dich am besten: "In welcher Strategie würde ich heute Betrag X (bestehend aus Depotwert 1 und 2) anlegen?"
Wenn die Comdirect das Cominvest Depot Buchverluste wie ein "gewöhnliches" Depot darstellt, kann das durchaus passen:
Vereinfacht gesagt:
Wenn der Robot einem beliebigen Zeitpunkt seine Gewinnpositionen mit +23% verkauft hat und in etwas investiert hat, was seitdem -4% gemacht hat, zeigt das Cominvest Depot eine Wertentwicklung von -4% an, obwohl du +19% in Bezug auf deine Einzahlungen gemacht hast.
Aber du hast sicher keine Einzahlungen in deiner Excel vergessen?

- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte