am 07.07.2020 19:01
Dann Danke für deinen Beitrag 😉 (Das "siezen" ist auch Teil meiner Berufskrankheit :D)
Danke für die lieben Worte und die zusätzliche Motivation und den Tipp. Dann werde ich wahrscheinlich den gleichen MSCI-World nur als ausschütter wählen für den Anfang. Also sich ein Polster mit ETF ansparen und dann gezielt Einzelwerte kaufen mit 1000-1500€ ? Vorrausgesetzt Aktien sind noch so attraktiv in der Zeit bis dahin 🙂
am 07.07.2020 19:06
Danke- durch das "eiserne" sparen habe ich auch ziemlich schnell gemerkt das man auch ohne Konsum glücklich durchs Leben kommt. Davor mussten es immer die Nike's, das neue Iphone und und und sein. Hab auch für das Langfristige Denken mit den Rauchen aufgehört- was mich auch Gut und Gerne 200-230 € gekostet hatte bis vor einem Jahr. Meine Motivation ist mittlerweile auch so- das im Worst-Cast mindestens meine Kinder ein guten Groschen von mir vererbt bekommen und meine Zukünftige Frau die BAV-Summe als Rente 😉 Also ich bin da optimistischer Dinge 🙂
Danke nochmal für die Tipps und lieben Worte !
am 07.07.2020 19:11
Hallo lieber @Rob1995Nord ,
durch deinen Beruf wird dir täglich aufgezeigt, wie wichtig Altersvorsorge und die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen ist. Dass du dich für die Börse interessiert, ist deinem Vermögensaufbau auf Dauer höchstwahrscheinlich sehr zuträglich.
Deine Überlegungen sind logisch und gehen in die richtige Richtung. Von @Teichfrosch und @GetBetter hast du ja schon ganz hervorragende Ratschläge erhalten. Trotzdem möchte ich dir auch noch meine Meinung mit auf den Weg geben, auch wenn sie sich weitestgehend mit den anderen deckt.
Mein Tipp ist genau dieser:
@Teichfrosch schrieb:[...]
Zum Lernen was Einzelwerte anbelangt: Lege dir doch hier ein Musterdepot an. Dort kannst du einfach mal die Werte "kaufen", die dich interessieren. Parallel dazu schaust du dich weiter im Forum um, fragst nach, wenn dir was unklar ist, schaust mal in deiner örtlichen Bücherei nach Börsenliteratur, liest ein paar Blogs zu dem Thema etc.
Machs dir für den Anfang leicht. Das meine ich nicht böse, im Gegenteil. EIN ETF auf den MSCI World oder All World. Ausschütter. Fertig. Mehr brauchst du (erstmal) nicht.
Ich würde dir auch zu einem ETF raten. Ob MSCI World oder FTSE All-World wirst du dir sicher selbst aussuchen.
Und parallel dazu, wie schon geschrieben, hier ein Musterdepot pflegen.
Das Musterdepot versiehst du mit interessanten Titeln (ich erwähne an dieser Stelle die Sternelisten von @nmh ). Alle Einzelaktien bekommen realistische Summen und werden von dir konsequent mit Überlegungen und Stop-Kursen verschlagwortet.
Während dein ETF ohne großes Zutun wächst, kannst du völlig gefahrlos den Einzeltiteln bei der Entwicklung zuschauen und dich währenddessen informieren. Besteuerung verschiedener Länder aus welchen die Aktien kommen, Gebühren bei Kauf und Verkauf, Steuerfreibetrag und Teilfreistellung und so weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Invest!
07.07.2020 19:40 - bearbeitet 07.07.2020 20:06
07.07.2020 19:40 - bearbeitet 07.07.2020 20:06
Der tiefere Sinn der Börse ist es, dass diejenigen, die nicht-triviale Annahmen über die Zukunft treffen und damit richtig liegen signifikant finanziell entlohnt werden. Wer dagegen auf Apple setzt weil ihm die Produkte gefallen, der trifft keine nicht-trivialen Annahmen über die Zukunft, und wird folglich auch nicht signifikant finanziell entlohnt werden. (Wird er es doch, dann weil er Glück hatte; Aber dann kann er auch gleich Lotto spielen.) Meine Aussage war keine Aussage über die Zukunftsaussichten von Apple - sondern über die Begründung eines Investments in Apple. Nimm's nicht hart, wenn du das Prinzip nicht verstehst. Bist nicht der einzige, sondern hast die Mehrheit sicherlich auf deiner Seite! (Danke übrigens, dass es euch gibt. Denn dank euch klingelt bei mir die Kasse - und zwar signifikant.)
Ich bin echt froh dass Du mir endlich die Augen geöffnet hast. Tatsächlich bin ich bis gerade eben wie ein Id!ot durch's Leben geirrlichtert aber damit ist jetzt Schluß.
Danke dafür.
am 07.07.2020 20:39
Ich kann Dir nur sagen: Unser Fröschle (@Teichfrosch) hat so was von Recht!
Von der kannst Du so einiges lernen (nicht böse sein @GetBetter, aber das hat unser Fröschle halt alles super beschrieben - deine Texte sind selbstverständlich auch nicht daneben
)
Gruß Crazyalex
am 07.07.2020 21:05
@GetBetter schrieb:Ich bin echt froh dass Du mir endlich die Augen geöffnet hast. Tatsächlich bin ich bis gerade eben wie ein Id!ot durch's Leben geirrlichtert aber damit ist jetzt Schluß.
Danke dafür.
Bitte bitte. Und ich versichere dir, dass ich erkenne, dass du das durchaus ernst meinst - und lediglich als Ironie tarnst, weil du es nicht zugeben möchtest. Sonst hättest du nämlich meinen Punkt in der Sache erneut angegriffen - aber scheinbar hast du es jetzt wirklich verstanden 😉 Passt.
am 07.07.2020 21:25
@GetBetter schrieb:Der tiefere Sinn der Börse ist es, dass diejenigen, die nicht-triviale Annahmen über die Zukunft treffen und damit richtig liegen signifikant finanziell entlohnt werden. Wer dagegen auf Apple setzt weil ihm die Produkte gefallen, der trifft keine nicht-trivialen Annahmen über die Zukunft, und wird folglich auch nicht signifikant finanziell entlohnt werden. (Wird er es doch, dann weil er Glück hatte; Aber dann kann er auch gleich Lotto spielen.) Meine Aussage war keine Aussage über die Zukunftsaussichten von Apple - sondern über die Begründung eines Investments in Apple. Nimm's nicht hart, wenn du das Prinzip nicht verstehst. Bist nicht der einzige, sondern hast die Mehrheit sicherlich auf deiner Seite! (Danke übrigens, dass es euch gibt. Denn dank euch klingelt bei mir die Kasse - und zwar signifikant.)
Ich bin echt froh dass Du mir endlich die Augen geöffnet hast. Tatsächlich bin ich bis gerade eben wie ein Id!ot durch's Leben geirrlichtert aber damit ist jetzt Schluß.
Danke dafür.
![]()
![]()
![]()
![]()
am 07.07.2020 21:38
@Rob1995Nord schrieb:Dann werde ich wahrscheinlich den gleichen MSCI-World nur als ausschütter wählen für den Anfang. Also sich ein Polster mit ETF ansparen und dann gezielt Einzelwerte kaufen mit 1000-1500€ ? Vorrausgesetzt Aktien sind noch so attraktiv in der Zeit bis dahin 🙂
Genau. Der Welt-ETF ist die langweilige Basis
und wenn Du da einen mittleren fünfstelligen Bereich liegen hast, kannst Du beimischen: Einzelwerte oder aber auch Branchen-ETFs ...
Grüße,
Andreas
am 07.07.2020 22:11
@Rob1995Nord schrieb:.......
Meine Motivation ist mittlerweile auch so- das im Worst-Cast mindestens meine Kinder ein guten Groschen von mir vererbt bekommen und meine Zukünftige Frau die BAV-Summe als Rente
Hallo @Rob1995Nord, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Eigentlich brauche ich dir das als Versicherungsfuzzi (sorry, muss sein :-)) ja nicht zu sagen, aber, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn du noch kein hohes Sparguthaben/Depot hast, jedoch eine Familie, die du absichern willst, bietet sich unbedingt eine Risikolebensversicherung an! Günstig und sicher in notwendiger Höhe!
Alles Gute!
am 07.07.2020 22:20
@Rob1995Nord schrieb:Dann Danke für deinen Beitrag 😉 (Das "siezen" ist auch Teil meiner Berufskrankheit :D)
Danke für die lieben Worte und die zusätzliche Motivation und den Tipp. Dann werde ich wahrscheinlich den gleichen MSCI-World nur als ausschütter wählen für den Anfang. Also sich ein Polster mit ETF ansparen und dann gezielt Einzelwerte kaufen mit 1000-1500€ ? Vorrausgesetzt Aktien sind noch so attraktiv in der Zeit bis dahin 🙂
Ich bespare den für meinen Sohn und auch für mich, soviel kann man mit dem nicht verkehrt machen. Mittlerweile hat er auch das Coronatief überstanden... zumindest in unseren Depots. Sparplan einfach laufen lassen und ab und an freut man sich über ne Dividende. Bei meinem Sohn (1 1/2) kommt sie zusätzlich ins Sparschwein, dann allerdings aus Papa's Portmonee.