Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mache ich mit meinem Freistellungsauftrag bei Girokonto, Depot und VL-Depot?

Rudimon
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling in Sachen Geldanlage und wurde damit jetzt erstmals konfrontiert, als mir mein neuer Arbeitgeber ein Formular für einen Antrag auf Vermögenswirksame Leistungen (VL) übermittelt hat. Ich habe ein bisschen darüber gelesen und mich entschlossen, die für Beamte geltenden 6,65€ im Monat (bzw. 13,29€ am Anfang) mitzunehmen. Ich habe mich für die Anlage in ETF entschieden und dann bei der Gelegenheit gleich ein "normales" Depot eröffnet.

 

Ich habe also

 

- Girokonto mit Tagesgeld-Plus-Konto bei der Comdirect

- Depot bei der Comdirect

- VL-Depot über Comdirect bei ebase abgeschlossen

 

Mein Freistellungsauftrag ist im Comdirect-Konto zu 100% hinterlegt. Ich frage mich nun, ob ich hinsichtlich Freistellung etwas veranlassen/ändern muss in Bezug auf 1) mein Comdirect-Depot und 2) mein VL-Depot.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bzgl. 1) nichts tun, da die Kapitalerträge meines Comdirect-Depots auf mein Girokonto gezahlt werden und ich dort den Freistellungsauftrag habe. Ist das richtig?

 

Da ich das VL-Depot über Comdirect abgeschlossen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich für dieses Depot eine Freistellung einrichten muss. Es gibt ja so gesehen kein Girokonto, auf das vom VL-Depot Kapitalerträge kommen, das Depot bleibt schließlich 7 Jahre unangetastet.

 

Dabei stellt sich mir auch die Zwischenfrage, was überhaupt die Kapitalerträge bei der ETF-Anlage sind - ich habe mir Thesaurierende ETFs ausgewählt, die Zinsen werden also direkt wieder investiert. Eigentlich bleibt also alles in ETFs...

 

Ich würde mich über Hilfe oder Hinweise auf einschlägige Literatur freuen!

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Der FSA ist personenbezogen und gilt für alle Konten bei der Comdirect.