Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine ersten ETFs

Miarella2021
Autor ★
3 Beiträge

Hallo in die Runde 🙂 

 

Ich bin kompletter ERF Neuling und habe zwei MSCI World: den Core (A0RPWH) und den MSCI World (A0HGV0). In den letzten 2 Tage habe ich gemerkt was für ein Fehler das war.  Soll ich diese Sparpläne auflösen? Und einen allcountry nehmen, den MSCI acwi? Oder doch einen behalten und emerging market?? Habe gelesen dass der FTSE ALL countries ein Teil seiner Investoren verloren hat. Ist dieser noch zu empfehlen?

 

ich bin ratlos.. mein Ziel ist es mindestens 5 Jahre zu investieren und breit aufgestellt zu sein. Bevor ich was konkret ändere suche ich nach Hilfe.. danke im Voraus!!

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @@Miarella2021, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

bitte zuerst mal die ETF-FAQ lesen, dann tief durchatmen und den am Ende verlinkten Fragenbogen beantworten. Dann sehen wir alle klarer und können Dir fundiert helfen.

 

Grüße,

Andreas

Miarella2021
Autor ★
3 Beiträge
  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge

  2. Alter und Anlagehorizont:
    Wie alt bist du und über was für einen Zeitraum möchtest du investieren? 29 Jahre, 10 jahre

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? ASAP!!!!

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Wie sehen die familiären Rahmenbedingungen aus? Bist du verheiratet, hast du Kinder etc.? Kann das Investment künftig aufgebraucht werden oder soll etwas vererbt werden? Ich bin nicht verheiratet, werde irgendwann mal ca 400.000 erben.
  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Hast du eine Einmalanlage geplant oder möchtest du monatlich in einen Sparplan investieren? Oder strebst du eine Kombination aus Beidem an?