Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine ersten ETFs

Miarella2021
Autor ★
3 Beiträge

Hallo in die Runde 🙂 

 

Ich bin kompletter ERF Neuling und habe zwei MSCI World: den Core (A0RPWH) und den MSCI World (A0HGV0). In den letzten 2 Tage habe ich gemerkt was für ein Fehler das war.  Soll ich diese Sparpläne auflösen? Und einen allcountry nehmen, den MSCI acwi? Oder doch einen behalten und emerging market?? Habe gelesen dass der FTSE ALL countries ein Teil seiner Investoren verloren hat. Ist dieser noch zu empfehlen?

 

ich bin ratlos.. mein Ziel ist es mindestens 5 Jahre zu investieren und breit aufgestellt zu sein. Bevor ich was konkret ändere suche ich nach Hilfe.. danke im Voraus!!

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @@Miarella2021, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

bitte zuerst mal die ETF-FAQ lesen, dann tief durchatmen und den am Ende verlinkten Fragenbogen beantworten. Dann sehen wir alle klarer und können Dir fundiert helfen.

 

Grüße,

Andreas

Miarella2021
Autor ★
3 Beiträge
  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge

  2. Alter und Anlagehorizont:
    Wie alt bist du und über was für einen Zeitraum möchtest du investieren? 29 Jahre, 10 jahre

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? ASAP!!!!

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Wie sehen die familiären Rahmenbedingungen aus? Bist du verheiratet, hast du Kinder etc.? Kann das Investment künftig aufgebraucht werden oder soll etwas vererbt werden? Ich bin nicht verheiratet, werde irgendwann mal ca 400.000 erben.
  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Hast du eine Einmalanlage geplant oder möchtest du monatlich in einen Sparplan investieren? Oder strebst du eine Kombination aus Beidem an?
    Es ist ebenfalls hilfreich, wenn du Angaben zur Höhe deines Investments machen könntest.  Ca 800 euro

  6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig?
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung?
    Alles!
  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Nicht risikoafin

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Ca 15.000€

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Hast du aktuell Kredite / Finanzierungen laufen und wenn ja, wie lange musst du diese noch bedienen?
    Nein nichts 
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bist du in andere Assetklassen investiert oder beabsichtigst dies zu tun, z.B. Immobilien? Nein

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? Wenig

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

@Miarella2021  schrieb:

Habe gelesen dass der FTSE ALL countries ein Teil seiner Investoren verloren hat. Ist dieser noch zu empfehlen?


Darf man fragen, wo du das gelesen hast? Du meinst hoffentlich nicht diese News? Das ist lediglich ein computer-generierter Text ohne Aussagekraft (und dazu auch noch inhaltlich falsch bzgl. des 52-Wochen-Stands). Der FTSE All-World ist immer noch empfehlenswert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Sehr gut, das ging ja flott.

 

Jetzt kommen wir der Sache näher.

 

Lass es mich zusammenfassen:

  • Du bist 29 Jahre alt, der Anlagehorizont ist 10 Jahre.
  • Unverheiratet, keine Kinder.
  • Du würdest eigentlich am liebsten so bald wie möglich nicht mehr arbeiten (wer möchte das nicht Smiley (zwinkernd))
  • Aussicht auf ein Erbe in Höhe von 400 T€
  • Du kannst monatlich 800 € sparen.
  • Notgroschen ist in ausreichender Höhe vorhanden. Keine laufenden Verbindlichkeiten.
  • Dein Steuerfreibetrag steht noch voll zur Verfügung.
  • Du bist nicht risikoaffin, hast noch wenig Erfahrung mit Wertpapieren.

 

Okay? Okay.

 

Das mit den 800 Euro Sparrate passt. Dann wirst Du schnell auf zufriedenstellende Ergebnisse kommen Smiley (überglücklich)

 

Jetzt zu Deinem ersten Posting, das müssen wir jetzt der Reihe nach durchgehen:

 


@Miarella2021  schrieb:

Ich bin kompletter ERF Neuling und habe zwei MSCI World: den Core (A0RPWH) und den MSCI World (A0HGV0). In den letzten 2 Tage habe ich gemerkt was für ein Fehler das war.


Also, Du hast recht: Bis auf die Tatsache, dass der Core (A0RPWH) thesauriert und der andere (A0HGV0) ausschüttet sind es zwei identische ETFs, weil sie beide den gleichen Index abbilden. Es ist also doppelt-gemoppelt.

 

Jetzt ist die Frage, wieviel Geld schon in den beiden ETFs liegt. Dann können wir entscheiden wie wir mit dem zweiten Teil Deiner Frage (Wechsel/Verkauf) weiter machen, okay?

 

Grüße,

Andreas

 

Miarella2021
Autor ★
3 Beiträge

Nicht soo viel, ca 250 auf jedem...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Okay. Dann geht es jetzt weiter:

 


@Miarella2021  schrieb:

Soll ich diese Sparpläne auflösen? Und einen allcountry nehmen, den MSCI acwi? Oder doch einen behalten und emerging market?? Habe gelesen dass der FTSE ALL countries ein Teil seiner Investoren verloren hat. Ist dieser noch zu empfehlen?

 

ich bin ratlos..


Dann zunächst mal danke dass Du Dich in Deiner Ratlosigkeit an uns wendest, ich glaube, Du bist hier gut aufgehoben Smiley (fröhlich)

 

Ich habe hier letzthin gezeigt, dass ein ACWI oder FTSE All-World (der, wie @Marin richtig festgestellt hat, weiter ein ETF der ersten Wahl ist) gegenüber einem klassischen MSCI World keinen Performancegewinn bringt.

 

Mit noch verfügbarem Steuerfreibetrag solltest Du (das hast Du in den FAQ gelesen) einen Ausschütter nehmen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den A0HGV0 weiter zu besparen. Den anderen lässt Du liegen (besparst ihn nicht weiter und verkaufst ihn auch nicht) und wenn irgendwann mal der Sparerfreibetrag erschöpft ist, lenkst Du Deine Sparraten auf den A0RPWH um.

 

Okay soweit?

 

Nun sind 800 € eine sehr erkleckliche Sparrate, sodass wir uns überlegen könnten, noch etwas beizumischen (was man sonst erst später machen würde, wenn das Basisinvestment gefüllt ist). Da kommen wir aber zu dem Punkt mit der Risikoaffinität Smiley (überglücklich)

 

Deswegen: So wie bisher geschildert wäre es völlig in Ordnung.

 

Und wenn Du sagst, nee danke, ich will garnicht mehr machen, dann bin ich jetzt still. Ansonsten könnte ich noch was ergänzen ...

 

Du entscheidest Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Ergänzend zu den Ausführungen von @digitus möchte ich noch den Anlagehorizont ansprechen und das Thema Risiko. Normalerweise würde ich bei 10 Jahren Anlagehorizont und der Aussage "nicht risikoaffin" nicht unbedingt zu 100% Investment in Aktien-ETF (MSCI World oder ACWI) raten (sondern wahlweise Euro-Anleihen-ETF oder auch Tagesgeld/Festgeld als Beimischung empfehlen), da auch breite Aktien-ETFs durchaus schwanken können. Dennoch würde ich in diesem Fall aufgrund der Aussicht auf eine größere Erbschaft voll in Aktien gehen, du bekommst hier die größte Performance. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es im Fall der Fälle auch (vorübergehend) zu größeren Kurseinbrüchen kommen kann und es im Depot ziemlich "rot" aussehen kann - muss man psychologisch durchhalten können (ohne panisch zu verkaufen).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Noch was zur Risikoaffinität:

 

Ein Investment in Aktien (und auch wenn es durch die Streuung über Hunderte von Papieren in einem ETF ein sehr breit aufgestelltes Investment ist) kann auch ein Verlustgeschäft sein. Dieses Risiko minimiert sich gehörig, wenn Du einen langen Anlagehorizont hast. Deswegen fragen wir in unserem Fragebogen danach.

 

Wenn Du mehr als 10 bis 15 Jahre investierst, ist (auf Basis der Erfahrungswerte in der Vergangenheit - über die Zukunft können wir nichts sagen) das Risiko minimal, dass Du Verlust erleidest.

 

Eine gute Grafik, um das bildhaft zu machen, ist das Renditedreieck vom Dividendenadel, das ich bei dieser Gelegenheit gerne poste:

 

MSCI-World-Renditedreieck-2021-Einmalanlage

[via]

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Normalerweise würde ich bei 10 Jahren Anlagehorizont und der Aussage "nicht risikoaffin" nicht unbedingt zu 100% Investment in Aktien-ETF (MSCI World oder ACWI) raten (sondern wahlweise Euro-Anleihen-ETF oder auch Tagesgeld/Festgeld als Beimischung empfehlen), da auch breite Aktien-ETFs durchaus schwanken können.


Jep. Deswegen hoffe ich angesichts des Alters und der Tatsache, dass es um Altervorsorge geht, dass der Anlagehorizont "mindestens 10 Jahre" heißen sollte. Dann kann man eventuelle Verlustphasen kommod aussitzen Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas