Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe von den Charttechnikern / suche Stopkurs bei Adobe

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Liebe Leute,

 

bin derzeit auf der Suche nach einem Stopkurs bei Adobe und habe mit meinem gefährlichen Halbwissen mal einen Trendkanal eingezeichnet. Zu sehen sind Wochenkurse und der SMA (40 Wochen).

 

Frage: Ist der Trendkanal so richtig eingezeichnet? Würde anhand des Kanals wohl bei ca. 350-360 Euro den Stop platzieren. 

 

Freue mich über Anregungen und Hilfe...danke Euch!

 

Adobe Inc. (1).png

22 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Oder liege ich hier richtiger indem ich den kurzen Abwärtstrend von September 2018 bis Januar 2019 beachte und erst danach mit dem Aufwärtskanal beginne? (ganz schön schwierig! Mann (gleichgültig) )

 

Adobe Inc. (2).png

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ich bin bei 350 zzgl. Puffer. Im Thread nebenan hatte ich gerade 344 angesetzt, 347 geht auch, in dem Bereich sitzt mein Stop -- unter dem Hoch vor Corona. Langfristiger Trendkanal im deutschen Handel wäre bei mir so:

 

 

adobe.png

 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Danke @NR ! Könntest Du evtl. ganz kurz ausführen warum Du Ende 2016 als Startpunkt für den Tunnel gewählt hast?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Justin Smith 

Kann ich, wird Dir aber nicht helfen. 5 Jahre ist da meine Standardeinstellung, und der Trendkanal geht halt (ungefähr, hätte im März starten sollen) über den Zeitraum.

 

Ich bin aber auch kein "Charttechniker". Ich dreh Deine implizite Frage um, was wollen wir zeigen? 5 Jahre ist lang genug für einen vernünftigen Trend, alle anderen Diskussionen sind da m.M.n nur Geschmackssache. Willst Du drei Jahre, nimm halt drei. Interessanter ist vielleicht die Diskussion Log oder Linear. Wenn ich in meinen Log Chart einen linearen Kanal einzeichne, ist das absolut gesehen natürlich exponentiell, aber der prozentuale Zuwachs ist gleich.

 

Hat schon seinen Grund, dass fünf Charttechniker sechs Meinungen haben ...

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

 @Justin Smith : 

Charttechnik ist ebenfalls nicht so meins, ich kann Dir aber meinen SL für Adobe nennen: 348€ - nur im notiert, nicht scharf gestellt. 

@NR ich verwende für langfristige Charts immer den logarithmischen. 
Da macht eine  liniarere Ansicht keinen Sinn. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Vielen Dank @ae 

Exakt den Wert 348 Euro habe ich mir gestern abend auch noch notiert schlussendlich...allerdings auch nicht scharf gestellt. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hier gibt nmh den 340er Bereich als Stop an 🙂

 

Ich bearbeite nachher am Computer mal meinen Chart hier rein. 

 

Welcher Chart benutzt wird stellt sich mir nicht: immer, wirklich immer, logarithmisch. Der andere kann zu falschen Interpretationen führen. 

 

Edit: So, wie versprochen die Grafiken für dich @Justin Smith :

Trendkanäle mache ich immer über den kompletten Zeitraum des Trends.

Der geht nicht erst seit 2 oder 5 Jahren, sondern seit 2011, also über 9 Jahre.

 

Adobe1.jpg

 

Weiterhin habe ich eine längere Seitwärstbewegung kenntlich gemacht (grüne Linie Unterstützung, rote Linie Widerstand) die ein paar Monate anhielt. Dasselbe habe ich nun für die derzeitige Situation gemacht, Widerstand (rote Linie) und Unterstützung (grüne Linie).

Zusätzlich über die Ellipsen noch ein paar Momente, in denen es für Adobe auch schlecht aussah, aber man sieht ja was daraus geworden ist.

 

Nun das ganze mal etwas herangezoomt:

 

Adobe2.jpg

 

Den Stop habe ich für 338,434€ markiert. Hier haben wir eine Untersütztung der letzten größeren Seitwärtsbewegung, die etwas länger anhielt. Diese wurde dann Juni 2020 nach oben druchbrochen um nun zwischen 366€ und 418€ zu pendeln. Man könnte nun sagen es ist doch eine Abwärtsbewegung, aber meiner Meinung nach ist dies einfach nur eine Bewegung innerhalb des Spielraums.

Die erste Unterstützung hat sich bei 366€ gezeigt (ca.) und dies wurde bisher von den Tagesschlusskursen (!) nicht unterboten. Zwar war der Tagesstartkurs einmal darunter, aber der Schlusskurs ist für mich ausschlaggebend. 

Auch muss man den jüngsten Abpraller an der 418€ Marke betrachten. Bei einer wirklichen Abwärtsbewegung wäre der Wert irgendwo bei 400€ oder 405€ wieder rückläufig geworden um den Trend beizubehalten, aber er ist dennoch ein zweites Mal hoch bis 418€. Deswegen sehe ich hier denselben Widerstand, welcher Juli 2020 erreicht wurde.

Die Ausschläge darüber, beginnend mit dem Gap-Up, sehen für mich aus wie Versuche den Widerstand nachhaltig zu durchbrechen. Hat halt nicht geklappt, ist nicht unüblich.

Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1) Der Kurs steigt wieder auf 418€ und versucht diese Grenze nachhaltig zu überwinden, dann geht der Aufwärtstrend womöglich weiter und die nächsten Kursziele sind in Angriff zu nehmen

2) In der nächsten Woche wird die 366€-Marke nachhaltig unterboten, dann ist die nächste Untersütztung erst beim Stop aber eben auch die Seitwärtsbewegung nach unten durchbrochen, was einen Abwärtstrend einleitet.

 

Wir sind schon unterhalb der GD200, was für viele ein Verkaufssignal ist. Das erschwert das Ganze.

 

Von daher: Abwarten was die nächsten Tage bringen. Morgen Abend wissen wir womöglich mehr.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Da der Kurs auf Dollar-Basis bereits deutlich unter dem SMA200 liegt, habe ich mich bereits von der Adobe Aktie getrennt.

Adobe.jpg

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@MaxHeadroom Generell bin ich da absolut bei Dir. Ich habe Adobe allerdings ein bisschen Puffer unterhalb der 200-Tage-Linie eingeräumt in Hinblick auf ähnliche Dips unter den SMA200 in der Vergangenheit (z.B. Jahreswechsel 2018/2019).


Aber ja - Adobe tänzelt - mit meinem Stop-Kurs von 348 Euro - aktuell sehr nahe an meinem persönlichen Verkaufssignal.