am 07.07.2020 15:42
Guten Tag liebe Aktionäre und Aktionärinnen,
ich bin seit geraumer Zeit an Aktien, Fonds und ETF interessiert. Nicht zuletzt aufgrund meines Berufes. (dazu später mehr). Mein Anliegen an euch wäre eine „Empfehlung“ oder besser gesagt ein Ratschlag. Da ich auf Problematiken stoße, die ich bisher im Forum nicht lesen konnte. Und bedenken habe- das ich etwas grundlegendes Falsch mache in meinen Ersten Investitionen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 24 Jahre alt und Kaufmann für Versicherung und Finanzen.
Ich selbst habe für mich und meine Kunden erkannt. Das eine Kapitalbildende Lebensversicherung meine persönlichen Finanziellen Ziele nicht erreichen kann. Ich habe eine BAV die mir eine Monatliche Rente von 400€ garantiert. Bei gleichbleibenden Überschuss 700€ (ich bezahle aktuell den Maximal-Brutto-Satz von 270€ ein.)
Da ich diese Absicherung als „Auffang-Becken“ für meine Altersvorsorge sehe möchte ich mit meinen Aktien bzw. ETF-Sparplan hauptsächlich Vermögen aufbauen was ich mit vllt 50-55 konsumieren oder vererben kann (die durchschnittliche Lebenserwartung in meiner Familie liegt nicht sehr hoch).
Eins der „Hauptprobleme“ warum ich diesen Artikel schreibe ist mein extrem schwankendes Einkommen. Im Worst-Case habe ich 1400€. Da ich recht enthaltsam lebe- würde ich in diesem Monat dennoch 150€ monatlich für Aktien/ETF/Fonds übrig haben. In guten Monaten kann ich aber auchmal 2000-2200€ Netto haben und hätte am Ende des Monats 400-500€ zur Verfügung.
Desweiteren bekomme ich Jährlich eine Steuer-Rückerstattung von etwa 2000€ von denen ich 50% konsumieren würde und 50% auf den Kapitalmarkt schmeißen würde.
Nun wäre meine Frage wie hoch ich meinen Sparplan ansetzen soll. Oder ob ich Ihn einfach alle 3-6 Monate anpassen soll. Ist das klug ? oder verursacht dies evtl. Kosten die mir dazugebucht werden oder noch schlimmer, das mein Broker (comdirect) mich wegen diesen Aufwand sogar kündigen könnte/würde ?
Langfristig hätte „ich“ ein zweites Einkommen, da meine Partnerin ebenfalls nach dem Studium mit einem guten Lohn bekommt und diesen auch (mit geringerer Rate) in Aktien/ETF investieren möchte.
Da ich „lernen“ möchte welche Anlagestrategie am besten zu mir passt würde ich gerne 50% in einem ETF anlegen und 50% in Einzel-Aktien mittels Sparplan besparen.
der ETF wäre
IE00B4L5Y983 (MSCI-World-thesaurierend- ja ist nicht gerade spannend)
die Einzelaktien mit denen ich liebäugle mich aber noch nicht entschieden habe sind.
-Coca Cola
-Unilever
-Apple
-McDonalds
-Johnson&Johnson
-Visa
-BASF
-Munich RE
-Allianz
-SAP
-Paypal
-Facebook
-Amazon
-Delivery Hero
sicherlich eine ziemlich unspektakuläre Auswahl. Da ich mit 75-100€ nicht alle besparen kann. Bin ich mir auch unschlüssig über die Auswahl der Einzelwerte.
Bevor ich es vergesse
-ich bin Kreditfrei
-Notgroschen in Höhe von 5000€ liegt beiseite für Hund und Auto
-Weiterbildung und Höheres Gehalt sind angepeilt und evtl ab 2022 möglich
Jegliche Meinung und Kritik zu der Aktien-Auswahl oder ETF-Auswahl ist gerne Willkommen.
Wie gesagt ich wage jetzt meine Ersten Schritte an der Börse und lass mich sehr gerne darüber belehren, wenn ich grundlegende Denkfehler oder falsche Informationen habe. Über Ratschläge und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.
Falls ihr Fragen oder Kritik zur Versicherungs-Branche habe stehe ich natürlich auch gerne offen 😉
Dankeschön
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.07.2020 16:02
Someone's gotta do it: "Freibetrag ausgeschöpft?"
am 07.07.2020 16:08
Da ich bisher nur in Kapital-Versicherungen bin die erst mit Rentenbeginn Steuerpflichtig werden. Ist der gesamte Freibetrag noch Offen. Außer ich habe einen grundlegenden Denkfehler. Ich habe ja noch keine Aktien/Fonds/ETF gekauft. ![]()
am 07.07.2020 16:12
Hallo und herzlich Willkommen in der Community @Rob1995Nord
Du möchtest einen MSCI World als ETF besparen. Das ist schonmal eine gute Entscheidung. Hat es einen bestimmten Grund, dass du dich für einen Thesaurierer entschieden hast? Falls du deinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, würde nämlich ein ausschüttender ETF auf den MSCI World oder die All World Variante (kleiner Teil Emerging Markets enthalten) mehr Sinn machen. Dazu möchte ich dir die ETF FAQ ans Herz legen, die du oben angepinnt findest.
Was deine variablen Sparquoten anbelangt, so kannst du diese bequem monatlich anpassen. Falls du einen Monat nur 150,00 Euro anlegen kannst...gut...wenn es im darauffolgenden Monat mehr sein sollte, so passt du deinen Sparplan einfach um diese Summe an (so mache ich das übrigens auch.) Dadurch entstehen dir keine Mehrkosten oder andere Unanehmlichkeiten.
Zu den Einzelaktien per Sparplan...puh. Falls du nur zwischen deinen von dir angegebenen 150-500 Euro monatlich zur Verfügung hast, würde ich alles in einen ETF stecken. Vor allem, weil es bei dir recht variabel zu sein scheint.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein hübsches ETF Polster ansparen, ehe ich mich um Einzeltitel kümmern würde. Klingt jetzt vielleicht ernüchternd für dich, kann ich nachvollziehen. Aber das wäre meines Erachtens nach die (derzeit) sinnvollste Lösung (und lediglich meine persönliche Meinung).
Mein Tipp an dich: Fang mal mit der ETF FAQ an. Die hilft dir sicherlich weiter und ist sehr verständlich von einem lieben Communitymitglied geschrieben worden. Wenn du dir im Klaren darüber bist, welcher ETF (und in welcher Variante-Thesaurierer oder Ausschütter) für dich infrage kommt, beginne damit den zu besparen. Pass deine Sparrate monatlich individuell an. Schau einfach mal, was sich so tut, lies in der Zeit hier im Forum quer oder aber auf anderen Websites (auch dazu findest du interessante Links...zusammengefasst in einem Thread...ebenfalls oben angepinnt).
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg mit deinen Investments,
Frosch
am 07.07.2020 16:13
@Rob1995Nord schrieb:Da ich bisher nur in Kapital-Versicherungen bin die erst mit Rentenbeginn Steuerpflichtig werden. Ist der gesamte Freibetrag noch Offen. Außer ich habe einen grundlegenden Denkfehler. Ich habe ja noch keine Aktien/Fonds/ETF gekauft.
Dann bitte mal direkt einen Blick in die ETF-FAQs werfen zum Thema Ausschüttend vs. Thesaurierend.
07.07.2020 16:23 - bearbeitet 07.07.2020 16:26
07.07.2020 16:23 - bearbeitet 07.07.2020 16:26
Also pass auf. Die wichtigste Weisheit an der Börse, die aber am wenigsten thematisiert wird, ist: Es geht nicht darum, auf gute Firmen zu setzen, sofern die Tatsache dass die Firma gut ist, bereits allgemein bekannt ist. Es geht darum, auf gute Firmen zu setzen, von denen nicht allgemein bekannt ist, dass sie so und so gut sind. Sonst wirst du maximal soviel Geld verdienen, wie du mit irgendeinem breit gestreuten ETF verdienen kannst - und dann kannst du dir das Aktienpicking auch gleich sparen, und den ETF nehmen.
Beispiel: Wenn du auf Apple setzt, weil du die Apple-Produkte gut findest, und weil du weißt, dass es Millionen anderen auch so geht, dann ist das ein katastrophales Investment! Weil diese Annahme ist bereits zu 100% im Kurs eingepreist - weil das allgemein bekanntes Wissen ist, dass Apple wunderschöne IT macht und beliebt ist! Wenn du stattdessen auf Apple setzt, weil du z.B. annimmst, dass Privatsphäre bei der persönlichen IT in Zukunft für die Menschen von höchster Bedeutung sein wird, und Google hier katastrophal schlecht ist und bleiben wird, während Apple der Musterknabe ist und bleiben wird, dann kannst du auf Apple setzen - und wenn du Recht hast mit der These, wird die Kasse klingeln dass alles zu spät ist 🙂
Du kannst mir zu all deinen Aktienpicks jeweils deine Investmentthese schreiben - dann werd ich jeweils darauf eingehen.
am 07.07.2020 16:26
Danke für die schnelle Antwort Herr Teichfrosch,
der Grund wäre gewesen, dass ich langfristig den Steuerfreibetrag durch Dividenden ausschöpfen möchte (so jedenfalls die Theorie) und ich daher dachte der Thesaurierende ETF als "ewiger" Bestandteil meines Sparplans die besser Wahl wäre. Wenn ich die Ausschüttung und erhalte und per "Aktien-Sparplan" wieder investiere zahle ich doch "erneut" die 1,5% Sparplan-Gebühr ? Ist das kein Nachteil oder überschätze/unterschätze ich den Thesaurierenden ETF in diesem Punkt. Da ich leider absoluter Neuling im Forum bin. Kann ich den gepinnten ETF FAQ nicht finden.. auch nicht über die Suchleiste
......
Was wäre denn ein angemessenes ETF-Polster ?
Ich wollte ja die Splittung zwischen Aktien und ETF vornehmen- damit ich lerne mit Einzelwerten umzugehen. Und gegebenenfalls (falls ich merke Einzelaktien sind nix für mich), dass ich dann dauerhaft alles in ETF investiere.
Das die monatliche Sparrate so flexibel ist- ist schon einmal eine Top-Nachricht für mich.
Danke für die Antwort 🙂
07.07.2020 16:30 - bearbeitet 07.07.2020 16:36
07.07.2020 16:30 - bearbeitet 07.07.2020 16:36
/t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/m-p/70732#M43399 bitte sehr
oder Du gibst "etf faq" in die Suchleiste ein und Dir wird geholfen 🙂
am 07.07.2020 16:38
Danke für die Antwort. 🙂
Bei meiner aufgeführten Liste sind lediglich Gedankengänge. Bei Paypal und Visa sehe ich tatsächlich die Chance das diese über die Jahre hinweg noch mehr können, als Ihnen jetzt zugetraut wird. Da das Bargeld-Lose Bezahlen nun auch in Ländern wie Deutschland mehr und mehr fuß fässt. Natürlich habe ich auch Unternehmen die den allgemeinen Markt nicht outperfomen werden wie McDonalds, CocaCola, Unilever ect. Allerdings wollte ich für meinen Ersten Einstieg in die Finanzen-Welt recht sichere Positionen kaufen um anhand dieser "die Angst" vor dem Total-Verlust ala. Wirecard zu verlieren. Vielleicht bin ich auch diesbezüglich zu Sicherheitsgetrimmt (Berufskrankeheit
)
zu den Investmentthesen
-Coca Cola (solides Unternehmen mit Dividenden-Zahlung)
-McDonalds/Unilever (ziemlich das gleiche)
-Apple (haben für mich mit Ihren Kopfhörern bewießen, das noch extremes potenzial ist und sie sich unabhängig der klassischen Iphones bewegen können (Applepay)
-Johnson&Johnson (Die Leute werden älter und brauchen dementsprechend mehr von dieser "Firma")
-BASF (gut aufgestellt bezüglich der Kooperationen- Zukunftsbranche für mich)
-Münchener Rückv. (da ich selber in dieser Branche arbeite- egal wie verteufelt Versicherungen sind- am Ende braucht sie ja doch fast jeder)
-SAP (überzeugt von den Innovationnen und das Software zukünftig noch mehr benötigt wird denn je)
-Facebook( schwierig- bin ich selbst nicht überzeugt ob sie weiterhin der Bewertung gerechtfertigt werden)
-Delivery Hero (bequem und für die teilweise "fauler" werdende Bevölkerung eine gute Möglichkeit Nahrung zu konsumieren- sehe da großes Potenzial mit dem Anbieter Lieferando z.B.)
Sind natürlich alles nur Meinungen meinerseits und ich lasse mich gerne belehren 🙂![]()
am 07.07.2020 16:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:Also pass auf. Die wichtigste Weisheit an der Börse, die aber am wenigsten thematisiert wird, ist: Es geht nicht darum, auf gute Firmen zu setzen, sofern die Tatsache dass die Firma gut ist, bereits allgemein bekannt ist. Es geht darum, auf gute Firmen zu setzen, von denen nicht allgemein bekannt ist, dass sie so und so gut sind. Sonst wirst du maximal soviel Geld verdienen, wie du mit irgendeinem breit gestreuten ETF verdienen kannst - und dann kannst du dir das Aktienpicking auch gleich sparen, und den ETF nehmen.
Beispiel: Wenn du auf Apple setzt, weil du die Apple-Produkte gut findest, und weil du weißt, dass es Millionen anderen auch so geht, dann ist das ein katastrophales Investment! Weil diese Annahme ist bereits zu 100% im Kurs eingepreist - weil das allgemein bekanntes Wissen ist, dass Apple wunderschöne IT macht und beliebt ist! Wenn du stattdessen auf Apple setzt, weil du z.B. annimmst, dass Privatsphäre bei der persönlichen IT in Zukunft für die Menschen von höchster Bedeutung sein wird, und Google hier katastrophal schlecht ist und bleiben wird, während Apple der Musterknabe ist und bleiben wird, dann kannst du auf Apple setzen - und wenn du Recht hast mit der These, wird die Kasse klingeln dass alles zu spät ist 🙂
Du kannst mir zu all deinen Aktienpicks jeweils deine Investmentthese schreiben - dann werd ich jeweils darauf eingehen.
Auch wenn ich Deinen Ausführungen im Kern zustimme, finde ich Deine Ratschläge für einen Neuling an der Börse eher verwirrend und wenig zielführend. Am Ende des Tages führt Dein Ratschlag konsequenterweise zu vermeintlich "unterbewerteten Geheim-Tipps mit 300% Rendite-Chance". Am Ende dieser Entwicklung sehe ich dann eher einen frustrierten Neuling.
Aber ja - Du hast natürlich recht. Die meisten der genannten Titel lassen sich ohne Probleme mit einem ETF abbilden. So wäre z.B. ein NASDAQ100-ETF denkbar um dem World-ETF noch einen riskanteren und hoffentlich performance-stärkeren Partner an die Seite zu stellen. Aber der explizite Wunsch war ja mit Einzelaktien Erfahrungen zu sammeln. Da finde ich dann so "sichere Bänke" wie Apple oder Coca-Cola sinnvoller.