Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

Ein schönes Wochenende aus München

nmh

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Herr mit der schlecht kaschierten Weinerlichkeit unterstellt anderen ein "Deckmäntelchen einer moralischen Verantwortung." Interessant.

Was sollen derartige Beleidigungen in diesem Thread?

So überflüssig wie ein Kropf!

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Hallo @Drew

ich verfolge für mich seit vielen Jahren meine eigene Anlagestrategie. Diese nennt sich Quality-Investing (diese englischen Bezeichnungen klingen immer so intelligent und vermitteln dem Gegenüber höflich, dass er eigentlich nichts weiß). Im Prinzip ist es aber ganz simpel, ich suche mir die besten Aktien aus, die ich für mein Geld bekomme. Dabei ist es mir egal, ob diese jetzt als Sterneaktien (gibt es sowieso offiziell nicht), also Growth- oder als Valueaktien bezeichnet werden.  Dabei untersuche ich die fundamentalen Bedingungen und mische Aspekte der technischen Analyse dazu.  Hier im Bord finden sich etliche Leser, welche meine Vorgehensweise kennen und sich auch daran orientieren.

Aber ich kann keine Empfehlungen geben, wenn ich dein Risikoverhalten, deine Erwartungen, und deine Ziele nicht kenne. Soll ich dir jetzt schreiben, ich halte Alphabet, Waste Management, Nike, Adobe, American Water Works,  Netflix oder Apple hochinteressant?

Ja, ich habe Walt Disney gekauft, sie haben fast nicht nachgegeben, das zeigt mir das Vertrauen der Anleger in dieses Unternehmen, aber ich kaufe oft in steigende Kurse, und nicht in fallende.

Ansonsten müßte ich den Antipoden Netflix kaufen, da kann der Schnäppchenjäger gut 75 % unter Höchstkurs zuschlagen, auf den ersten Blick ein Sonderangebot. Auf der anderen Seite würde ich nie eine eigentlich solide Oracle kaufen, der CEO ist mir zu unstet (wer Jagdffliegerei mit Jets betreibt, ist mir zu suspekt um ihm mein Geld anzuvertrauen). Du siehst, es spielen bei mir andere Dinge auch wichtige Rollen.

Viel wichtiger wie die Auswahl der Aktien im Depot ist die Branchenmischung, die Länderverteilung und der Verkauf der Aktien, hier wird abgerechnet und nicht mit dem Kauf. So würde ich langfristig z.B. keine Europäischen Banken kaufen, die EZB macht den Banken das Geldverdienen fast unmöglich.

Aber wenn du wissen willst, was mir derzeit gefällt:

Apple (da wimmelt es von Burggräben)

Automatic Data Processing (ständige wiederkehrende Einnahmen)

Danaher (Ausnahmeaktie)

NextEra (Fantasie mit grünem Strom)

ParkerHannifin (einer der solidesten Zykliker)

Nestle ( Schweizer Gigant im Nahrungsbereich)

Church & Dwight (teuer aber innovativ)

Samsung (lachhaft billig zu der Konkurrenz)

BASF (eindeutig unterbewertet)

Johnson & Johnson (Basisinvestment im Pharmabereich)

Novo Nordisk (weltmarktführer bei der Insulinherstellung)

Stryker (menschliches Ersatzteillager)

Mastercard oder auch Visa ( tolle Zukunftsperspektiven)

United Gas Improvement (Energie, verbunden mit hohen und laufenden Dividenden)

Allianz ( Heimatliebe muss auch sein, zudem warten voraussichtlich 10,80 Euro Dividende demnächst)

Waste Management (Geld generieren mit Müll)

American Water Works (Wasser ist blaue Gold der Zukunft)

Shell (dümpelte so vor sich hin, aber das Management hat die Zeichen der Zeit erkannt)

Zur Begründung jedem dieser Werte kann ich nicht näher eingehen, jede einzelne würde zu seitenlangen Betrachtungen ausufern. Aber das sind Aktien, welche nicht für den schnellen Handel gedacht sind, sondern ausgelegt auf das, was die Börse eigentlich bezweckt.

Die unkomplizierte langfristige Beteiligung an der Wirtschaft für Leute mit Geld ohne Ideen, für Leute mit Ideen und zu wenig Geld .

Um das vollständig zu verstehen, muss man den Blickwinkel verändern, ich setzte auf das, was jahrelang verpönt war und jetzt so langsam ins Bewusstsein komm:

Nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf Kapitalerhalt.

Hoffe, du kannst einige der Hinweise für dich verwerten.

Grüße - Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ob jemand mit seinem Investment moralische Bedenken hat oder nicht ist eine persönliche Sache die man eigentlich gar nicht diskutieren sollte.

Ist @nmh nun moralisch abtrünnig für seine Empfehlung in Öl zu investieren und auf steigende Preise zu setzen?

Immerhin weiß ja jeder, was für Umweltkatastrophen dank der Ölförderung überhaupt zustande kamen, wie viele Tiere gestorben sind und wie viel Lebensraum zerstört wurde.

Jeder, der Nutella aufs Brot schmiert, dürfte eigentlich moralische Bedenken haben wenn er weiß, wie die Palmölindustrie die Natur zerstört.

Russisches Gas ist wichtig. Wirtschaftlich ist Russland ein Niemand, nicht sehr wichtig für Deutschland. Das Gas macht es aber sehr wichtig für uns. Und als Ersatz fördern wir gerade Gas aus den Niederlanden, was die wunderschöne Stadt Groningen kaputt macht. Eine sehr schöne Stadt, die ich in meiner Jugend oft besucht habe (ca. 1h Fahrt von meinem Elternhaus aus). Tja, das nimmt Deutschland in Kauf, man hat ja Verträge.

Nein, über Moral müssen wir hier echt nicht diskutieren. Wenn man will kann man überall irgendwelche moralischen Bedenken äußern wenn man nur tief genug gräbt.

Zurück zur Marktlage: Mein Put ist wie angekündigt ausgestoppt worden. Wir hatten schon wieder an der 14900 geklopft. Nun geht's wieder abwärts und wir kämpfen mit der 14800. 

Die Ukraine erklärt, dass Russland auch Deutschland den Krieg erklärt hätte.

Russland erklärt, dass deren Sicherheitsbedenken nicht ernst genommen werden und dahingehend keine Zugeständnisse kamen.

Einerseits sind die Positionen nicht verhandelbar, andererseits ist er offen für Verhandlungen.

Ein Trauerspiel. Der DAX reagiert entsprechend. Was die Amis machen - keine Ahnung. Derzeit läuft alles anders, als ich vermutet habe. 

@Shane 1 ich kaufe derzeit gar nichts. Wenn Russland wirklich einen Krieg in Europa anfängt, dann wird alles noch mal günstiger. Wenn nicht, dann kann ich immer noch kaufen. In 30 Jahren werden die Aktien höher stehen als heute, bei jedem Qualitätsunternehmen. Interessieren mich da 5 oder 10%? Ob ich eine Church & Dwight, die im Oktober noch bei 70 Euro stand, jetzt für 85 Euro kaufe oder später wieder für 92 Euro - die 7 Euro bringen mich nicht um. Günstiger gab es die vor kurzem jedoch schon.

Aber wenn es kracht und die geht wieder zurück auf 70 Euro oder gar darunter ärgere ich mich mehr. 

Mein Pulver bleibt trocken und bereit zuzuschlagen, wenn die Lage sich beruhigt hat. Ich giere mehr nach den zukünftigen 200+% als nach den 10% Discount, die ich nun vielleicht bekomme. Erst Recht, wenn auch noch 20% drin sein könnten.

Man ärgert sich mehr über die 10%, die es nach dem Kauf runter geht, als über die verpassten 10% wenn man kauft und es geht aufwärts.

Aber du sprichst eben etwas an, was @nmh öfters betont hat: Stock picking ist Trumpf! Man muss wieder vermehrt auf die Qualität der Unternehmen achten. Für die Trendfolger ändert sich allerdings nicht: Jetzt gehen eben qualitativ gute Aktien in einen Aufwärtstrend und sind kaufenswert, und wenn die politische Börse vorbei ist werden sicherlich einige andere Aktien ihren langjährigen Aufwärtstrend wieder aufnehmen, die auch vorher schon häufig in Sternelisten vertreten waren. Jetzt sind diese ja wieder günstiger und fairer bewertet - die Qualität der Unternehmen ist jedoch gleich geblieben. Eine ASML bleibt weiterhin extrem wichtig und Monopolist, eine Nvidia hat weiterhin starke Zahlen vorgelegt und ist wichtig für die Zukunft, eine MSCI wird weiterhin mit dem Boom um ETFs auf meinen Index "Gartengemüse Eigenanbau"* Geld verdienen und demnächst dürfte man bei einem großen Baukonzern zuschlagen weil ich da bald arbeiten werde 😉 😛

Auch S&P Global Inc bleibt weiterhin in meinem Depot, weil auch deren Geschäftsmodelle einerseits von steigenden Zinsen profitieren und zusätzlich vom Geld der jungen Anleger, die immer mehr an die Börse getrieben werden. 

Der DAX kämpft mit 14800 - und ich sitze entspannt am Rand, habe Geld gewonnen und verloren, aber wir haben gerade mal erst Ende Februar. Meine Freibeträge sind nicht mehr zur Gänze aufgebraucht (was auch gut ist weil comdirect mich ziemlich nervt mit der fehlenden Möglichkeit der Anpassung...) und wenn ich die nun im März aufbrauche bleiben mir drei ganze Quartale um Steuern zu zahlen - insgesamt geht es mir also gut, egal wie die Börse gerade steht und was die macht. Das darf man nie vergessen. Auch nicht, wenn man mal Verluste macht. Schon nächsten Monat könnte es anders aussehen.

Beispiele: Krim, im Monat der Annexion ging es bergab, einen Monat später war die Börse über dem Niveau vor den Unruhen. Irakkrieg ebenso. 

Politische Börsen haben kurze Beine.

*=Den es natürlich nicht gibt. Aber ich möchte darauf anspielen, dass immer mehr Indizes auf den Markt drängen die in Form von ETFs abgebildet werden, was bei MSCI und Co die Kasse klingeln lässt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

es wurde uns zugetragen, dass hier an der einen oder anderen Stelle die verbalen Wogen ziemlich hoch schlagen. Lassen wir uns also nicht von den Sturmgewalten mitreissen! 

Nun möchte ich im einzelnen keine Beispiele nennen und deshalb nur ganz allgemein appelieren, auf überzogene Polemik und Verunglimpfungen zu verzichten. Das wäre ganz im Sinne unserer Community-Regeln.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. 😀

Gruß

Erik & Team-Kollegen

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@Shane 1 

Wow, vielen Dank für diese tolle Antwort !   👍

Sehr ,sehr interessante Aktien dabei.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Wow, das sieht ganz so aus, als würden wir treu-doofen Deutschen mal wieder von den großen Jungs (m,w,d) in den USA ausgetrickst worden sein. Kurse erst schön hochtreiben lassen, damit dann bei US-Eröffnung auf Teufel komm raus verkauft werden kann. :cat-frustrated:

Oder war alles ganz anders?

Was macht ihr jetzt? Stillhalten? Langfristig shorten? Kurzfristig long? Oder lieber umgekehrt?!? 🤡

Verwirrende Grüße

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Fußbad nehmen, damit die Füße nicht zum trampeln anfangen.

Meine Aktien bekommen die Jungs vom ÜberDenAtlantik nicht so günstig 

Da müssen die sich schon mehr anstrengen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Mein Depot hat sich natürlich auch merklich verkleinert , der verbliebene Rest bleibt ohne Stoppkurs wo er ist.

Dazu kaufe ich imo zwei Minen-ETF´s  : A1JKQJ  &  A2JDEJ

Cash-quote ist aktuell hoch , ich habe mir fest vorgenommen bis Mitte März abzuwarten - wenn sich der Nebel hoffentlich gelichtet hat steige ich verstärkt ein in Einzeltitel.

( Von Shanes´Auflistung wird da mit Sicherheit der ein.-oder andere Titel dabei sein. )

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Hallo @digitus 

freut mich, dass du da mit deiner Antwort da aktiv für mich in die Bresche springst.

Ich weiß zwar wirklich nicht, was ich diesem Mitglied angetan habe, aber er leidet anscheinend unter einem Selbstwertgefühl. Vielleicht hat man ihm zu früh seinen Schnuller weggenommen. Oder seine Mutter hat ihm beim beim Baden jetzt sein Quitscheentchen versteckt.

Ich könnte da wirklich nur Vermutungen schreiben.

Aber allein sein treffend ausgewählter Nick (Nullinger) läßt ja schon einiges vermuten. Also entrüste dich nicht für mich, ein guter Dialog besteht auch darin, dass man nicht selbst nur etwas gescheites sagt, sondern auch etwas Dummes anhören oder lesen kann.

Allerdings gibt es manchmal nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören! 

Grüßle - Shane

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Shane 1: danke dass du dich über meine Unterstützung freust ... aber deine Wortwahl ist jetzt auch nicht gerade wertschätzend 😬.

Grüße,

Andreas