Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Abbuchung nach Wertpapierkauf

Blauhelm
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich habe am 01.04. das erste mal meinen Sparplan ausführen lassen. Der Kaufwert wird mir heute im Depot angezeigt, jedoch wurde bisher keine Abbuchung von meinem Girokonto vorgenommen. Kann mir jemand sagen wann das noch geschieht?

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Mein Sparplan vom 1.4. wurde auch ausgeführt und noch nicht abgebucht.

Das kann sich schon mal 1-3 Tage ziehen.

Aber glaub mir: Die Comdirect holt sich ihr Geld noch Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SMTcomdirect hier wäre doch ein nützlicher Hinweis bei der Erstellung der Sparpläne sinnvoll der irgendetwas in die Richtung von "Die Bearbeitung von Wertpapiersparplänen kann 1 bis 4 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen" sagt, oder? Kam mir gerade so die Idee, völlig spontan 😉 😛

Danke und habt ein schönes Wochenende! 🙂

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

...und ich hatte mir auf die Zunge gebissen um nicht schon wieder zu meckern...Smiley (wütend)

Gruß Crazyalex

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zilch,

danke für deine Anregung. Dieser in letzter Zeit häufig gemachte Vorschlag wurde an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich leider nicht einschätzen.

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Zilch,

danke für deine Anregung. Dieser in letzter Zeit häufig gemachte Vorschlag wurde an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich leider nicht einschätzen.

Gruß

Erik

@GetBetter 

Für Deine Statistik...

War das nicht auch die Formulierung die immer verwendet wird wenn es nicht umgesetzt wird?

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @SMT_Erik 

vielen Dank dass du stoisch unsere Beschwerden weiterreichst. Ich weiß es ist für dich nicht angenehm und irgendwann auch sicherlich etwas nervend. Kämpfe weiter an unserer Seite für ein perfektes comdirect 🙂

Hab ein schönes Wochenende und lass dich nicht zu sehr von uns ärgern 😉

Liebe Grüße!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bei den Sparplanausführungen ist momentan irgendwie noch zusätzlich der Wurm drin: Bei mir sind die Ausführungen vom 1.4. zwar unter den "ausgeführten Orders", das Geld ist regulär vom Verrechnungskonto abgebucht und die ETF-Anteile im Depot, aber ich habe noch keine Abrechnung in der Postbox.

Auch hier erneut die Frage: Warum muss das so zäh sein?*

Ich habe bislang Erfahrungen mit ING und Trade Republic - da findet die Verbuchung am Sparplan-Ausführungstag statt und die Abrechnung ist unmittelbar im Postfach ... wir reden hier von digitalen, weitestgehend automatisierten Prozessen, oder? Das müsste doch gewissermaßen "in Echtzeit" funktionieren ...

Frustriert Frustrierte Smiley,

Andreas

* und, liebes @SMTcomdirect, ich hätte gerne eine Antwort auf die Frage und nicht bloß ein "ich habe es an die Kolleg:innen weitergegeben"

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@digitus 

Genau so sieht es bei mir auch aus...alles irgendwie recht holprig. Mag ich nicht. Nervt.

Liebe Grüße, Frosch

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und weil wir gerade so nett zusammen sitzen:

Warum bekommt die comdirect es nicht hin, einen Sparplan bruckstückweise so auszuführen, dass die vorgesehene Sparrate ausgenutzt wird?

Ich komme mir etwas verschaukelt vor, wenn ich eine 25-€-Sparrate auf den LYX0GM beauftrage, mir aber dann nur € 24,71 investiert werden. Der ETF kostet gerade knapp 300 € pro Stück, da muss es doch ohne größere Verrenkung möglich sein, eine centgenaue Bruchteil-Berechnung durchzuführen?!

Auch das ist ein Verhalten, das ich lediglich bei der comdirect kenne und das mich je länger je mehr ärgert, weil ich denke, dass sich das gewissenhafter machen lässt (und ich Gewissenhaftigkeit eigentlich von meiner Bank erwarte).

Wir sind doch nicht im Fleischerei-Fachgeschäft, wo es auch mal eine Scheibe Salami weniger sein darf Frustrierte Smiley.

Bin ich hier zu kleinlich? Aber wie gesagt, wenn es andere Broker hinbekommen, warum schafft die comdirect die Umsetzung dann nicht?

Grummelnd,

Andreas