Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanalzuschlag Freistellungsauftrag

Nino72
Autor
2 Beiträge

hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag.  hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe vor einigen Wochen einen Freistellungsauftrag geändert. nun habe ich eine Abbuchung auf meinem girokonto in Höhe von 4,90 € mit Betreff kanalzuschlag freistellungsauftrag. was bedeutet das? dachte immer diese ist einmal im Jahr kostenlos

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Nino72  schrieb:

hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag.  hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe vor einigen Wochen einen Freistellungsauftrag geändert. nun habe ich eine Abbuchung auf meinem girokonto in Höhe von 4,90 € mit Betreff kanalzuschlag freistellungsauftrag. was bedeutet das? dachte immer diese ist einmal im Jahr kostenlos


 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Den Freistellungsauftrag kannst du theoretisch beliebig oft kostenlos ändern.

Kostenlos aber nur wenn Du dafür auch die Online-Strecke nimmst.

Ansonsten kommt, gemäß dem PLV, der Kanalzuschlag hinzu.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Nino72 ,

 

Willkommen in der Community! Gemäß Preis-/Leistungsverzeichnis sind Änderungen des Freistellungsauftrages online immer kostenfrei; bei schriftlicher (Post, Fax) oder telefonischer Änderung fällt immer der Zuschlag von 4,90€ an. Von "1 mal pro Jahr kostenlos" steht da nichts...

Das nächste Mal also besser über den Persönlichen Bereich ändern!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalexund @Joerg78: Und warum zum Donnerdrummel heißt die Gebühr "Kanalzuschlag"?!? 🤔

 

@Nino72: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalexund @Joerg78: Und warum zum Donnerdrummel heißt die Gebühr "Kanalzuschlag"?!? 🤔


Weil der Zuschlag nur erhoben wird, wenn der Auftrag über einen bestimmten Kanal erteilt wird? Nur eine Vermutung... 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Eben, es ist der entsprechende Kommunikationskanal - und für manche Kanäle gibts diesen Zuschlag 😉

Nino72
Autor
2 Beiträge

hallo, und danke für die nette und schnelle Antwort! Na gut, dann habe ich jetzt ein kleines Lehrgeld bezahlt. schöne Weihnachtszeit an alle.