am 03.04.2020 11:54
Jetzt ist es zufällig (?) schon wieder der arme @SMT_Erik der an die Front geschickt wurde. ![]()
@SMT_Erik schrieb:Dieser in letzter Zeit häufig gemachte Vorschlag wurde an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Ich liebe diesen zwischen den Zeilen rauszulesenden Humor.
Das die Morderation die Sache jederzeit gutgelaunt im Griff behält ist u.a. verantwortlich dafür, dass dieses Forum so angenehm ist.
Bei der Konkurrenz aus Nürnberg haben die alle einen Stock in sonstwas und können sich selber nciht leiden.
Aber irgendwie gibt's einen Bruch in der internen Nachrichtenkette.
Dass die Rückmeldungen des SMT in den anderen Abteilungen nichts wert zu sein scheinen, schwächt natürlich auch das Serviceargument welches in einer parallel geführten Diskussion über die Berechtigung der Gebührenhöhe oft angeführt wird.
Wenn die Kommunikation zwischen Sensor (SMT) und Prozessor (Produktmanagement o.ä.) gestört ist, dann würde ein Techniker oder Ingenieur anfangen, Teile auszutauschen...
am 03.04.2020 12:02
@digitus schrieb:Ich komme mir etwas verschaukelt vor, wenn ich eine 25-€-Sparrate auf den LYX0GM beauftrage, mir aber dann nur € 24,71 investiert werden. Der ETF kostet gerade knapp 300 € pro Stück, da muss es doch ohne größere Verrenkung möglich sein, eine centgenaue Bruchteil-Berechnung durchzuführen?!
Das ist sogar ganz einfach möglich indem man es macht wie die Konkurrenz:
Man rechnet nicht mehr mit 3 sondern beispielsweise mit 6 Nachkommastellen (siehe hier).
Persönlich sind mir die 3 Stellen da deutlich sympathischer. Abgesehen zeigt Portfolio Performance auch nur 3 Nachkommstellen an. Mehr würde also zu optischen Rundungsdifferenzen führen.
Das genannte Beispiel ist auch ziemlich extrem weil einfach die Höhe der Sparrate und der eines Anteils krass auseinanderliegen.
am 03.04.2020 12:10
@digitus schrieb:Auch hier erneut die Frage: Warum muss das so zäh sein?*
Ich habe bislang Erfahrungen mit ING und Trade Republic - da findet die Verbuchung am Sparplan-Ausführungstag statt und die Abrechnung ist unmittelbar im Postfach ... wir reden hier von digitalen, weitestgehend automatisierten Prozessen, oder? Das müsste doch gewissermaßen "in Echtzeit" funktionieren ...
Jein. Es gibt grob gesagt zwei Arten von Bankensystemen ("Kernbankensystemen").
Die althergebrachte Variante funktioniert so, dass vor allem nachts große Mengen von Buchungen in automatischen Jobs verarbeitet werden. So läuft das bei Comdirect (die in Teilen Systeme der Commerzbank mitnutzt). Bei Sparplänen kommt eben erschwerend dazu, dass bei einer Sparplanausführung mehrere Buchungen benötigt werden, die dann auf mehrere Nächte verteilt ablaufen. Wenn dann noch irgendwas schiefgeht, wird das dann wieder mindestens einen Tag dauern, bis es behoben wird.
Alles, was Kunden schneller als binnen Tagesfrist an Infos, Umsätzen oder was auch immer angezeigt werden soll, wird in irgendeiner Form an das Grundsystem angedockt/hinzugebastelt. Deshalb tut sich Comdirect mit der schnellen Darstellung von offenen Lastschriften, Kreditkartenumsätzen, Kartenzahlungen, Einzahlungen usw. auch so schwer. Für solche Darstellungen müssen quasi die noch nicht gebuchten Datenstapel ausgewertet werden.
Die modernere Variante ist das was du unter "in Echtzeit" verstehst. Diverse Banken haben so ein System, z.B. ING, Consors, aber auch die Sparkassen.
Modern heißt aber eben auch nicht automatisch besser, das muss man ganz klar sagen.
Wie man sich vorstellen kann, ist der Austausch oder die Erneuerung eines solchen Systems extrem schwierig (teuer, komplex, ...). Besonders katastrophale Berichte lassen sich ab und zu z.B. von den Versuchen bei der Deutschen Bank lesen, wenn es um die IT-Integration der Postbank geht.
Irgendwann wird es auch hier soweit kommen, aber das kann noch (sehr) lange dauern 😉
03.04.2020 12:55 - bearbeitet 03.04.2020 12:57
03.04.2020 12:55 - bearbeitet 03.04.2020 12:57
@digitus schrieb:Du willst mich missverstehen, oder?!?
Wir hatten hier angefangen
SkurrilitätenBesonderheiten der comdirect im Umgang mit Sparplänen zu sammeln. Ich kann mit den Cents auf dem Verrechnungskonto umgehen ......
Nicht direkt - ich sehe in dieser Sache nur eben kein echtes Problem. Daher nehme ich es nicht ganz so ernst...
@digitus schrieb:Das kann man natürlich ganz gelassen sehen, wenn man weiß, dass es halt so ist und aus diesen oder jenen (oder gar unbekannten) Gründen auch so sein muss. Wer nur ein Kreditinstitut kennt, ist zwangsläufig entspannter.
Die Ausführung/Buchung sehe ich wirklich entspannt.
Die Kommunikation seitens der Comdirect nicht!
@digitus schrieb:Wenn ich in meinem Beruf so wenig kundenorientiert wäre, würden sich meine Patient:innen (zu recht) andere Ansprechpartner suchen
Hatte ich mal erwähnt, dass ich die alt eingesessenen Banken (sowohl Filialbanken als auch Direktbanken!) als sehr träge ansehe?
Und die immer erst reagieren wenn es zu spät ist...!?
Das kann sich keiner leisten! Manche machen es trotzdem...
Insofern (re-)agierst Du, @digitus , richtig.
@digitus schrieb:Das @SMTcomdirect-Team tut mir leid, dass sie uns vertrösten müssen, während die Entscheider die Wünsche/Anliegen/Klagen offenbar in die Rundablage stecken.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus!
Frust muss raus - sonst gibt es ein Magengeschwür. ![]()
Und zum Thema "unzufriedene Kunden" hab ich der Comdirect meine Meinung auch ja schon mehr als einmal kund getan.
Aber die Comdirect ist nunmal in dieser Hinsicht eine alteingesessene Bank.
Sie muss diese Kritik ertragen. Besser: Sie würde sie sich zu Herzen nehmen und entsprechend reagieren.
NICHT wegen mir (...oder der Community) sondern wegen ihrerselbst!
Gruß Crazyalex
am 03.04.2020 13:14
Ich werde übrigens das Thema "Abbuchungsdauer" in die FAQ mit aufnehmen, da ich glaube, dass diese Frage nicht das erste mal aufgetaucht ist 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 03.04.2020 14:32
@Joerg78 schrieb:Ich werde übrigens das Thema "Abbuchungsdauer" in die FAQ mit aufnehmen, da ich glaube, dass diese Frage nicht das erste mal aufgetaucht ist 🙂
Viele Grüße,
Jörg
Was lässt dich diese wagemütige Vermutung behaupten? 😉
Ist denke ich wirklich notwendig und wundert mich dass es nicht bereits ist.
Man möge kurzum behaupten deine FAQ ist wesentlich aufwändiger und umfangreicher und vielschichtiger und BESSER als die Fragen & Antworten auf der comdirect Seite... was wieder für diese Community spricht 🙂
am 03.04.2020 17:11
Ähm ja. Stand sogar schon in der FAQ drin ![]()