Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerverrechnung

Maren K.
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe am 07.07. eine merkwürdige Abbuchung (um die 60 €) von meinem Verrechnungskonto entdeckt. Der Betreff lautet "Steuerverrechnung". Dazu findet sich in meinem Posteingang kein Dokument. Das ist mir in den ganzen Jahren bei der comdirect nicht passiert. Ein Teil des Steuerfreibetrages läuft hier für das Depot. Normalerweise werden doch darüber hinausgehende Beträge direkt mit der Dividende etc. berchnet, oder?

Ist das hier schon einmal jmd. passiert? Kontaktformular ist raus, aber keine Antwort bisher...

4 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Maren K.  schrieb:

Hallo,

ich habe am 07.07. eine merkwürdige Abbuchung (um die 60 €) von meinem Verrechnungskonto entdeckt. Der Betreff lautet "Steuerverrechnung". Dazu findet sich in meinem Posteingang kein Dokument.


Schau mal unter Verwaltung, Steuerübersicht, Detailansicht, ob du diese Buchung findest.

Dort sollten etwas mehr Informationen sichtbar sein.

 

 

Maren K.
Autor
2 Beiträge

Oh ja, danke! Ich bin dort tatsächlich fündig geworden. Komisch, dass es keine Abrechnung gibt. Aber was ist ein "Fiktivverkauf"? Ich wüsste nicht, dass ich etwas initiert hätte...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Maren K.  schrieb:

Aber was ist ein "Fiktivverkauf"? Ich wüsste nicht, dass ich etwas initiert hätte...


Deswegen ist er ja auch fiktiv 😉 Weil es kein "echter" Verkauf ist.

 

Das kommt vor, wenn ein Fonds (oder jegliche Wertpapierart) umgetauscht wird und der Umtausch aus welchen Gründen auch immer vom Emittenten nicht steuerneutral abgewickelt werden kann. Dann können die Anschaffungsdaten nicht übernommen werden sondern es werden neue gebildet. Um neue Anschaffungsdaten zu bilden wird dann ein fiktiver Verkauf vorgenommen der eben zu einer Steuerberechnung führt.

 

Eine Steuermitteilung sollte dir dazu normalerweise noch eingestellt werden, warum das aber nach einer Woche noch nicht der Fall ist weiß ich auch nicht.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Maren K.  schrieb:

Oh ja, danke! Ich bin dort tatsächlich fündig geworden. Komisch, dass es keine Abrechnung gibt. Aber was ist ein "Fiktivverkauf"? Ich wüsste nicht, dass ich etwas initiert hätte...


Das ist ein Lyxor Fonds, der auf Amundi verschmolzen wurde, damit wurde automatisch ein fiktiver Verkauf ausgelöst..

 

Schau mal in diesen Faden : 

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/verschmelzung-eines-fonds-per-fiktivem-verkauf-...