Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Abbuchung nach Wertpapierkauf

26 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Lieber @digitus,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die schleppende Abwicklung der Wertpapiersparpläne ein Ärgernis für dich und viele andere ist. Ich selber nutze diese Anlageform übrigens auch.

Die Prozesse sind weitestgehend digitalisiert, jedoch anders strukturiert, als bei unseren Marktbegleitern. Uns ist bewusst, dass bei der Abwicklung und bei den Informationen zum Status dieser Vorgänge noch Luft nach oben ist. Gleichwohl gibt es aber auch noch viele andere Dinge zu erledigen, die eine höhere Priorität genießen.

Deshalb möchte ich euch weiterhin um Geduld bitten.

Wäre das Social-Media-Team in der Lage einen kleinen Knopf zu drücken, der die Abwicklung in Echtzeit ermöglicht, glaube mir, wir würden uns kollektiv darauf stürzen. 😉

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Das mit den Bruchstücken sehe ich jetzt nicht als kriegsentscheidend an.

Es gibt ja auch die "Problematik" mit den "nur" 3 Nachkommastellen bei den Bruchstücken...

Da bin ich doch etwas großzügiger Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Wäre das Social-Media-Team in der Lage einen kleinen Knopf zu drücken, der die Abwicklung in Echtzeit ermöglicht, glaube mir, wir würden uns kollektiv darauf stürzen. 😉

Das glaube ich sofort, und Ihr könnt ja wirklich nichts dafür, aber wenn Wünsche und Klagen monatelang, und nicht nur von Einzelnen, vorgetragen werden, und sich dann nichts tut, ist das frustrierend und ärgerlich ...

Da ist die Geduld halt auch mal aufgebraucht (und Eure Kunden machen - wie die unselige REIT-Debatte zeigt - die Geschäfte dann woanders) ... Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Lieber @digitus,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die schleppende Abwicklung der Wertpapiersparpläne ein Ärgernis für dich und viele andere ist. Ich selber nutze diese Anlageform übrigens auch.

Die Prozesse sind weitestgehend digitalisiert, jedoch anders strukturiert, als bei unseren Marktbegleitern. Uns ist bewusst, dass bei der Abwicklung und bei den Informationen zum Status dieser Vorgänge noch Luft nach oben ist. Gleichwohl gibt es aber auch noch viele andere Dinge zu erledigen, die eine höhere Priorität genießen.

Deshalb möchte ich euch weiterhin um Geduld bitten.

Gruß

Erik

@SMT_Erik 

Akzeptiert!

Aber dass die (Nicht-Frustrierte Smiley)Umsetzung der Kundeninfo bei der Sparplananlage nicht (schneller) getätigt wird frustriert die Community doch arg.

Du kannst nichts dafür - wissen wir und lasten wir Dir und den anderen Mods nicht an. Aber Deine dafür zuständigen Kollegen - die könnten doch diese Kleinigkeit mal machen.

Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis!

Gruß Crazyalex

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@digitus,

da bin ich ein Stück weit bei dir. Mich nervt das alles ziemlich. Einmal klappt es mit Abrechnung und Einbuchung recht fix, dann hakt es wieder...anfangs war ich sogar erschrocken und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an die hiesigen Gepflogenheiten "gewöhnt" habe.

Sohn war auch schon panisch...."Habe ich irgendwas falsch gemacht, oh supertolles und wunderschönes Mütterlein?" Frau (zwinkernd)

Konnte ihn dann beruhigen und ihm sagen, dass das alles "normal" ist.

Normal, aber eben nicht gut.

Liebe Grüße, Frosch

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Nein, es ist zugegebenermaßen eher ein kosmetisches Problem (wobei ich es schon nervig finde, dass sich dann auf die Dauer ungenutzte Pfennigbeträge auf dem Verrechnungskonto ansammeln) ... aber nochmal: warum schaffen es andere Broker und die comdirect nicht? Das ist es, was ich frustrierend finde ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Nein, es ist zugegebenermaßen eher ein kosmetisches Problem (wobei ich es schon nervig finde, dass sich dann auf die Dauer ungenutzte Pfennigbeträge auf dem Verrechnungskonto ansammeln) ... aber nochmal: warum schaffen es andere Broker und die comdirect nicht? Das ist es, was ich frustrierend finde ...

Grüße,

Andreas

Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits sind bei mir die "Pfennigbeträge" bisher wirklich NUR Pfennigbeträge geblieben. Also zum Beispiel anstatt 25,00€ waren es dann 24,96€. Immer zwischen vielleicht 5 Cents und 1 Cent.

Ansonsten danke lieber @SMT_Erik für die Erklärung. Ich schließe mich aber @Crazyalex an. Für eure IT ist dieser Zusatz über die Information der Ausführung ein klacks und das kann der Praktikant in 5 Minuten erledigen. Warum so etwas doch hilfreiches nicht schon längst umgesetzt wurde ist eben auf Grund des nicht vorhandenen Aufwandes deutlich weniger verständlich als zum Beispiel größere Sachen die auf Grund fehlender Priorität noch nicht umgesetzt wurden.

Und das ist eben etwas, was einfach schade ist weil man sich dann als aktives Communitymitglied nicht so wirklich ernst genommen fühlt.

Ich hoffe ich habe verständlich genug dargestellt wo mir bei der Sache der Schuh drückt 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits sind bei mir die "Pfennigbeträge" bisher wirklich NUR Pfennigbeträge geblieben. Also zum Beispiel anstatt 25,00€ waren es dann 24,96€. Immer zwischen vielleicht 5 Cents und 1 Cent

Das war bisher bei mir auch so. Aber diesmal waren es 29 ct ... da sind wir dann schon im Prozentbereich ... Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

@digitus  schrieb:

@Zilch  schrieb:
Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits sind bei mir die "Pfennigbeträge" bisher wirklich NUR Pfennigbeträge geblieben. Also zum Beispiel anstatt 25,00€ waren es dann 24,96€. Immer zwischen vielleicht 5 Cents und 1 Cent

Das war bisher bei mir auch so. Aber diesmal waren es 29 ct ... da sind wir dann schon im Prozentbereich ... Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas

Jetzt sparst Du das mal eine Weile an und dann irgendwann machst Du 'nen Einmalsparplan über 25€ Smiley (Zunge)

(ja - ich weiß: mann könnte auch 'nen normalen Sparplan etwas erhöhen - aber wenn das Problem doch sooooo groß ist...)

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex.:

Du willst mich missverstehen, oder?!? Frustrierte Smiley

Wir hatten hier angefangen Skurrilitäten Besonderheiten der comdirect im Umgang mit Sparplänen zu sammeln. Ich kann mit den Cents auf dem Verrechnungskonto umgehen ... Smiley (Zunge)

Aber es ärgert mich, dass andere Broker (um es wie @SMT_Erik-Sprech zu nennen: "Marktbegleiter" Smiley (zwinkernd)) es offenbar problemlos hinbekommen, eine korrekte Bruchstückermittlung durchzuführen, bloß die comdirect nicht.

Andere können die Sparpläne am vorgesehenen Datum abwickeln und die Abrechnung am selben Tag zur Verfügung stellen, die comdirect nicht ...

Das kann man natürlich ganz gelassen sehen, wenn man weiß, dass es halt so ist und aus diesen oder jenen (oder gar unbekannten) Gründen auch so sein muss. Wer nur ein Kreditinstitut kennt, ist zwangsläufig entspannter.

Wenn aber dann "Marktbegleiter" es anders (und letztlich "kundenfreundlicher")  ermöglichen, lässt mich das dann schon an meiner Bank zweifeln. Und wenn Kritik zu diesen Themen lediglich nonchalant weggelächelt wird, sich aber nichts (NICHTS!) ändert, dann werde ich tatsächlichstinkig.

Wenn ich in meinem Beruf so wenig kundenorientiert wäre, würden sich meine Patient:innen (zu recht) andere Ansprechpartner suchen Smiley (traurig)

@Zilch: Ist mit einem lang gehegten Wunsch von mir, die Sparplanliste sortierbar zu machen genauso (aus meiner Sicht ein sehr sinnvolles Feature, das "Marktbegleiter" auch haben), auch das sollte der IT-Praktikant erledigen können, aber es passiert nichts (NICHTS!).

Das @SMTcomdirect-Team tut mir leid, dass sie uns vertrösten müssen, während die Entscheider die Wünsche/Anliegen/Klagen offenbar in die Rundablage stecken.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

Grüße,

Andreas