Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN nicht bekannt? A2JSDA und AORPWH

Inith
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Freunde der ETF'S

 

Ich bin verwirrt...habe vier Wertpapiersparpläne, einen für mich und drei für die Enkelinnen.

Bei der dritten Enkelin hat sich herausgestellt, dass seit 2 Jahren keine Deckung für die Abbuchung vorhanden war...wahrscheinlich mein Fehler, habe wohl das Verrechnungs- statt mein Bankkonto angegeben. Es gab also keine Lastschriftermächtigung.

Habe diesen Plan gelöscht und einen neuen erstellt. Ich gab die im Betreff genannten WKN bei der Wertpapiersuche an, bei den beiden anderen Mädchen laufen die seit 3 Jahren ohne Probleme.

Der neu erstellte Plan jedoch wies mich in roter Schrift darauf hin "Bitte geben Sie eine gültige, sparplanfähige WKN ein !" Wie kann das sein? Werden bei uns Gelder auf Wertpapiere abgebucht, die es gar nicht gibt, die comdirekt plötzlich nicht mehr kennt?

Bin gespannt, wer mir da helfen kann....

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das Problem kann ganz einfach gelöst werden: Die A2JSDA exisitert als WKN. Aber eine "AORPWH" gibt es nicht!

Eine WKN enthält nie den Buchstaben "O" - eben wegen der Verwechslungsgefahr mit der "0" (Null). -> Die richtige WKN lautet also A0RPWH

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das Problem kann ganz einfach gelöst werden: Die A2JSDA exisitert als WKN. Aber eine "AORPWH" gibt es nicht!

Eine WKN enthält nie den Buchstaben "O" - eben wegen der Verwechslungsgefahr mit der "0" (Null). -> Die richtige WKN lautet also A0RPWH

 

Gruß Crazyalex


Die A2JSDA existiert, lt. Informer ist auch ein Sparplan möglich.

Wenn man den aber einrichten möchte, dann kommt die vom TE erwähnte Fehlermeldung.

 

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

A0RPWH ist sparplanfähig und eine Anlage geht.

A2JSDA ist laut Informer sparplanfähig, eine Anlage aber nicht möglich.

 

Frage @SMTcomdirect, warum kann die A2JSDA zu keinem neuen Sparplan hinzugefügt werden? Ist der Informer falsch oder klemmt das System?

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@paej  schrieb:


Die A2JSDA existiert, lt. Informer ist auch ein Sparplan möglich.

Wenn man den aber einrichten möchte, dann kommt die vom TE erwähnte Fehlermeldung.

 


Das hatte ich nicht probiert.

Ggf. mal mit der ISIN statt der WKN probieren.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@paej  schrieb:


Die A2JSDA existiert, lt. Informer ist auch ein Sparplan möglich.

Wenn man den aber einrichten möchte, dann kommt die vom TE erwähnte Fehlermeldung.

 


Das hatte ich nicht probiert.

Ggf. mal mit der ISIN statt der WKN probieren.

 

Gruß Crazyalex


Das „System“ hat das korrekte Papier angezeigt und bringt die Fehlermeldung.

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Traue dem System nicht 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

Der ETF mit der WKN A2JSDA wird heute zu dem ETF mit der WKN ETF143 verschmolzen. Daher wird es den A2JSDA nicht mehr geben. Ist eine Folge der Verschmelzung von Lyxor mit Amundi und den einhergehenden ETF-Zusammenlegungen.

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

Hallo @Inith ,

 

das WKN-Problem ist fast gelöst: 

 

1) Null statt Oh 😀

2) Verschmelzung der Amundi-ETFs 

 

Allerdings ist WKN ETF143 aktuell nicht handelbar lt. Informer. - Das wird sich aber sicherlich bald ändern. 

 

Aber wird WKN ETF143 auch sparplanfähig sein? @SMTcomdirect mögt Ihr an dieser Stelle übernehmen? 

 

 

@Inith hast Du Dir schon überlegt, wie Du bei Enkelin Nr. 3 die zwei Jahre ohne Sparplanausführung ausgleichst (sofern Du das vorhast)?

 

Grüße

Klever

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Klever  schrieb:

@Inith hast Du Dir schon überlegt, wie Du bei Enkelin Nr. 3 die zwei Jahre ohne Sparplanausführung ausgleichst (sofern Du das vorhast)?


Wenn Enkelinnen 1 & 2 die Sparpläne ausgeführt bekommen haben, sind ja die historischen Preise in den Abbuchungen ersichtlich.

Damit kann für jeden verpatzten Termin genau bestimmt werden, wieviel Stück Enkelin 3 erhalten hätte. Der aktuelle Preis dieser Stückzahl plus ggf. 1,5% Aufschlag wäre dann das, was ich zum Ausgleich einmalig zusätzlich in den Sparplan E3 stecken würde.

Ich arbeite total gern mit Stückzahlen, auch Bruchstücken, weil das über die turbulente Börsengeschichte hinweg sehr klare Verhältnisse schafft.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...