Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende -- Sterneliste für Bargeldfans

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leser,

 

Bargeld lacht. Für Euch, nicht für mich. Ihr wißt, daß ich kein großer Freund von Dividenden bin. Das Geld soll für mich arbeiten und nicht an mich zurückgezahlt werden. Ich weiß aber auch, daß einige von Euch großen Wert auf regelmäßige Ausschüttungen legen. Hilft ja auch, den Steuerfreibetrag aufzuzehren. Indes:

 

Leider schließen sich hohe Dividenden und schöne Trends oft gegenseitig aus (siehe hier). Bei jeder Dividendenzahlung reduziert sich der Aktienkurs um den Wert der Dividende; so tut sich der Trendanleger schwer. Und trotzdem:

 

Euer Wunsch nach Dividenden ist Grund genug für mich, mal eine Auswertung zu machen, welche Aktien einen immer noch recht guten langfristigen Trend zeigen, aber trotzdem akzeptable Dividenden zahlen. Dazu habe ich die Top 100 der Rosenheim-Liste untersucht. Das sind also aus vielen tausend Aktien aus aller Welt diejenigen, die mit Sicht auf die letzten zehn Jahre den besten Trend zeigen: Starker Anstieg, nur selten Kursrücksetzer, die dann auch nur harmlos ausfallen (siehe hier). Aus diesen 100 besten Aktien der Welt habe ich für Euch diejenigen herausgepickt, deren Dividendenrendite* am höchsten ist. Und zwar so, dass Ihr jeden Monat eine Zahlung erhaltet. Denn:

 

Während viele deutsche Aktien nur einmal im Jahr, meistens nach der Hauptversammlung, ihre Ausschüttung vornehmen, sind in den USA Dividenden alle drei Monate ("Quartalsdividenden") die Regel. Um die Wartezeit auf die nächste Ausschüttung zu verkürzen, habe ich daher die Tabelle so zusammengestellt, dass Ihr nur eine Handvoll Aktien kaufen müsst, um jeden Monat eine gute Dividende zu kassieren und um gleichzeitig von weiteren Kursgewinnen zu profitieren. Also:

 

Aneinandergereiht schütten diese Aktien von Januar bis Dezember jeden Monat aus. Für Euch ist also zwölfmal im Jahr Zahltag. Da etliche der vorgestellten Titel quartalsweise ausschütten, müßt Ihr nicht gleich alle Aktien kaufen, sondern könnt durch eine clevere Auswahl ein eigenes, maßgeschneidertes Dividendenportfolio zusammenstellen. Ein passives Zusatzeinkommen! Das wichtigste aber:

 

Kursgewinne sind auch drin: Keine der Aktien aus der Tabelle war in den letzten zehn Jahren schlechter als 10 Prozent pro Jahr -- und die Dividende kommt noch oben drauf!

 

Und das sind aus den 100 besten Aktien der Welt diejenigen mit der höchsten Dividendenrendite*, sortiert nach Monat der Ausschüttung:

 

Dividendenaktien aus den Rosenheim Top-100
 
WKN    Titel           Div.Ren. Perf Land  RSL
----------------------------------------------
Ausschuettung im Januar:
A2JG9Z Broadcom Corp. Reg  2,8%  31%  US   123
A2JQPZ Keurig Dr Pepper I  1,7%  20%  US   107
866993 NIKE Inc. Register  0,8%  22%  US   123
 
Ausschuettung im Februar:
871918 Constellation Bran  1,3%  29%  US   115
878588 WD-40 Co. Register  1,0%  22%  US   121
859357 Graco Inc. Registe  0,9%  19%  US   122
 
Ausschuettung im Maerz:
866953 Home Depot Inc. Th  2,1%  24%  US    99
A1CZ4H Nextera Energy Inc  1,7%  20%  US   107
869561 UnitedHealth Group  1,3%  24%  US   107
 
Ausschuettung im April:
A2JG9Z Broadcom Corp. Reg  2,8%  31%  US   123
A2JQPZ Keurig Dr Pepper I  1,7%  20%  US   107
938427 Givaudan SA Namens  1,1%  17%  CH   103
 
Ausschuettung im Mai:
A2PXG1 Warehouses De Pauw  1,8%  18%  BE   107
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V  1,5%  17%  NL   103
871918 Constellation Bran  1,3%  29%  US   115
 
Ausschuettung im Juni:
866953 Home Depot Inc. Th  2,1%  24%  US    99
A0LCLA MONTEA SCA Actions  1,9%  15%  BE   103
A1CZ4H Nextera Energy Inc  1,7%  20%  US   107
 
Ausschuettung im Juli:
A2JG9Z Broadcom Corp. Reg  2,8%  31%  US   123
A2JQPZ Keurig Dr Pepper I  1,7%  20%  US   107
658080 Mensch u. Maschine  1,4%  29%  DE   121
 
Ausschuettung im August:
871918 Constellation Bran  1,3%  29%  US   115
878588 WD-40 Co. Register  1,0%  22%  US   121
859357 Graco Inc. Registe  0,9%  19%  US   122
 
Ausschuettung im September:
866953 Home Depot Inc. Th  2,1%  24%  US    99
A1CZ4H Nextera Energy Inc  1,7%  20%  US   107
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V  1,5%  17%  NL   103
 
Ausschuettung im Oktober:
A2JG9Z Broadcom Corp. Reg  2,8%  31%  US   123
A2JQPZ Keurig Dr Pepper I  1,7%  20%  US   107
A0D9U6 Neste Oyj Register  1,2%  33%  FI   145
 
Ausschuettung im November:
KD8888 Kabel Deutschland   3,0%  10%  DE   102
871918 Constellation Bran  1,3%  29%  US   115
878588 WD-40 Co. Register  1,0%  22%  US   121
 
Ausschuettung im Dezember:
866953 Home Depot Inc. Th  2,1%  24%  US    99
A1CZ4H Nextera Energy Inc  1,7%  20%  US   107
869561 UnitedHealth Group  1,3%  24%  US   107
----------------------------------------------

EDIA Rt. 04.01.2020 22:58 0100 0000 H 4

 

In der Spalte nach der Dividendenrendite* ist die durchschnittliche Performance p.a. in den letzten zehn Jahren angegeben. Daran seht Ihr, dass man bei diesen Aktien zusätzlich zur Dividende auch sehr ansehnliche Kursgewinne macht -- zwischen 10 und 33 Prozent pro Jahr.

 

Dazu ein Lesebeispiel (erste Zeile): Die Aktie im Januar mit der höchsten Dividendenrendite* ist Broadcom. Das Unternehmen hat in 2020 nach Abzug der Quellensteuer insgesamt 9,82 Euro (viermal je ca. 2,40 Euro) ausgeschüttet. In Bezug auf den aktuellen Kurs von 354 Euro sind das 2,77 Prozent Rendite. Obendrauf kommt eine Kursperformance von stolzen 31 Prozent pro Jahr! Die US-Aktie notiert auf Eurobasis 23 Prozent über der 200-Tage-Linie, der RSL-Wert beträgt also 123 Prozent.

 

Eine Aktie hat es knapp nicht in die Liste geschafft, weil sie mit Platz 135 unter den Top 100 liegt: Die CostCo mit der WKN 888351. Das Papier zahlt regelmäßige Dividenden im Februar, Mai, September und November und unregelmäßig hohe Sonderdividenden, zuletzt im Dezember 2020. Damit kommt das Papier auf eine gute Dividendenrendite* von 2,9 Prozent. Mit 18 Prozent pro Jahr passt auch die Kursperformance der letzten zehn Jahre.

 

Die WD-40-Aktie mit dem seltsamen Namen habe ich hier ausführlich vorgestellt.

 

Hinweis zur Kabel-Deutschland-Aktie (Monat November): Das Unternehmen wird von Vodafone beherrscht. Hier gibt es seit 2014 jährlich eine Garantiedividende von 3,17 Euro.

 

Alle Aktien aus der Tabelle liegen in Heimatwährung über der 200-Tage-Linie, also im Aufwärtstrend. Das gilt auch für Home Depot, deren RSL-Wert zwar auf Euro-Basis unter 100% liegt. Auf Dollar-Basis ist die Aktie aber noch in sicherem Terrain.

 

Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung. Meine Liste richtet sich ausschließlich an Anleger, denen eine regelmäßige Dividende wichtig ist. Mir persönlich sind Aktien ohne Dividende, aber mit schönem Trend viel lieber. Übrigens:

 

Derzeit sehen wir kleinere Korrekturen an den Märkten, vor allem bei Big Tech. Die Börse zittert vor der heutigen Stichwahl in Georgia. Das Ergebnis dürfte erst in einigen Tagen feststehen. Man hat Angst, dass bei einem Sieg der Demokraten im Senat die "Blue Wave" durch Amerika zieht und Firmen wie Amazon, Facebook, Alphabet & Co das Leben schwer macht. Ich bin da ganz entspannt. Trotzdem vielleicht eine gute Gelegenheit, etwas nervenschonender bei Dividendenwerten zuzugreifen. Also:

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den Dividendentiteln. Genießt Eure monatlichen Ausschüttungen. Natürlich gilt auch weiterhin mein Angebot (siehe hier😞 Wer einen persönlichen Dividendenkalender möchte, meldet sich bitte wie dort beschrieben.

 

Viele Grüße aus einem kalten, ungemütlichen München

 

nmh

 

_________________________

*)  Die Dividendenrendite basiert auf in 2020 tatsächlich gezahlter Nettodividende (nach Abzug ausländ. Quellensteuer, vor Abzug deutscher Steuern).

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
127 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow. Ganz große Klasse, Das hatte ich gehofft, dass Du Dich mal an eine Dividenden-Sterneliste machst! DANKE!

 

Meine favorisierte Kombi wäre somit:

  • Nextera
  • Constellation Brands und
  • Broadcom

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@nmh 

Vielen Dank!

Dividenden haben für mich keine Priorität und sind auch nicht maßgeblich für meine Entscheidungen. Wenn ein interessantes Unternehmen eine Dividende zahlt, ist es jedoch kein Ausschlusskriterium. Und auch in dieser Liste sind wieder einmal interessante Unternehmen dabei.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Vielen Dank für die Liste @nmh !

 

A2JG9Z Broadcom Corp. Reg (ehemals A2ADV9) 
A2JQPZ Keurig Dr Pepper I (ehemals A0MV07)

A2PXG1 Warehouse De Pow (ehemals 924004)
sind mit neuer WKN dabei - für alle die es interessiert Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den Dividendentiteln. Genießt Eure monatlichen Ausschüttungen. Natürlich gilt auch weiterhin mein Angebot (siehe hier😞 Wer einen persönlichen Dividendenkalender möchte, meldet sich bitte wie dort beschrieben.


Vielen Dank für deine Arbeit 🙂

 

So ein Dividendenkalender, hat der auch schöne Bilder? So zum an die Wand hängen? Du weißt, ich komme vom Bau. Ohne Bilder kommt da kein Kalender an die Wand 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@nmh  schrieb:

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den Dividendentiteln. Genießt Eure monatlichen Ausschüttungen. Natürlich gilt auch weiterhin mein Angebot (siehe hier😞 Wer einen persönlichen Dividendenkalender möchte, meldet sich bitte wie dort beschrieben.


Vielen Dank für deine Arbeit 🙂

 

So ein Dividendenkalender, hat der auch schöne Bilder? So zum an die Wand hängen? Du weißt, ich komme vom Bau. Ohne Bilder kommt da kein Kalender an die Wand 😉



@Zilch  schrieb:

@nmh  schrieb:

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den Dividendentiteln. Genießt Eure monatlichen Ausschüttungen. Natürlich gilt auch weiterhin mein Angebot (siehe hier😞 Wer einen persönlichen Dividendenkalender möchte, meldet sich bitte wie dort beschrieben.


Vielen Dank für deine Arbeit 🙂

 

So ein Dividendenkalender, hat der auch schöne Bilder? So zum an die Wand hängen? Du weißt, ich komme vom Bau. Ohne Bilder kommt da kein Kalender an die Wand 😉


@Zilch 

...wenn DU in mein alter kommst,

hängt Mann Landschaftsmalerei auf,

mit ein paar schönen Mauern im hintergrund Smiley (überglücklich)

 

P.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Oh wie freu ik mir...

Ich bin seit relativ kurzer Zeit stolze Besitzerin von Nextera Aktien... allerdings nur 3 Stück... 🤔 ... die jetzt immer regelmässig weiter aufgestockt werden...  👍👏

Danke für die Liste...

Viele Grüsse aus der 'Ex-Präsidenten-Frau-ihrer-Heimat'... 😂

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Hey, eine kleine (eigentlich sogar eine große...) , in jedem Fall aber eine gelungene Überraschung! Dividenden haben definitiv ihren eigenen Reiz. Mir machen die Ausschüttungen einfach Spaß, auch wenn es manches Mal vlt. Augenwischerei ist. Bei einigen Werten, die ich bereits seit vielen Jahren im Depot habe, übersteigt die Summe der Ausschüttungen mittlerweile bei weitem den ursprünglichen Kaufwert  der jeweiligen Position.  Eine ausgezahlte Dividende ist stets irgendwie auch "sicheres Geld im Sack". Dividenden müssen bei mir daher auch nicht zwangsläufig reinvestiert werden, sondern können auch mal eine kleine Aufmerksamkeit für die Liebste finanzieren oder auch etwas "außer der Reihe" erlauben.  So macht das Leben manchmal einfach mehr Spaß...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@willywupps  schrieb:

Dividenden müssen bei mir daher auch nicht zwangsläufig reinvestiert werden, sondern können auch mal eine kleine Aufmerksamkeit für die Liebste finanzieren oder auch etwas "außer der Reihe" erlauben.  So macht das Leben manchmal einfach mehr Spaß...


@willywupps 

Bei all dem Streben nach "mehr", finde ich das eine schöne Einstellung 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey zusammen,

 

Danke für den Kalender @nmh!

 

Ich hab mich 2020 zum Jahresbeginn sehr gefreut. Das erste was passiert ist: Nike zahlt Dividende. 😉

 

Aus dem Kalende habe ich noch UnitedHealth Group im Depot, Warehouses De Pauw war mal kurz davor ins Depot zu kommen.

 

Auch wenn ich Dividenden wegen Steuern, Reinvestitionskosten und der Zeit, die man damit verbringt und den absolut gesehen meist geringen Beträgen eigentlich auch nicht mag, freue ich mich doch immer (heimlich) wenn etwas eintrudelt. Wenn die Dividende gleich in neuen Aktien kommt, so wie bei Iberdrola oder Vonovia freue ich mich noch mehr.

 

Grüße aus Dresden

Sonni