Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende -- Sterneliste für Bargeldfans

127 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu  und @digitus 

 

Alles, was ich hier schreibe, ist ehrlich und völlig ohne Ironie (oder was auch immer IG bedeuten mag) gemeint. Für Ironie ist mein Nachbar zuständig. Wißt Ihr ja. Mein Problem ist folgendes:

 

Ich berichte in der Community über Rennwagen. Und dann kommt jemand und schreibt: Wenn ich bei meinem Fahrrad bessere Reifen montiere, kann ich viel schneller damit fahren. Beide haben recht, aber die Diskussion ist völlig fruchtlos.

 

Bekanntlich verstehe ich nichts von Autos, Fußball, ETF und Sparplänen. Daher ist vielleicht folgendes Bild besser:

 

Ich veröffentliche ein Kochrezept für einen köstlichen Pfannkuchenteig mit Eiern, Mehl, Salz, Milch, geschmolzener brauner Butter und etwas Rum. Und dann schreibt jemand: "Ich mag aber keinen Koreander. Wenn man Gulasch ohne Koreander kocht, schmeckt es viel besser".

 

Beide haben recht, und trotzdem entsteht keine richtige Diskussion. Keine Ahnung, wie man da angemessen reagieren soll.

 

Verzweifelte Grüße aus einem stark verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge


so wie "hat mein vollstes Vertrauen" 😝

 

 

 

 und bittebitte nur das zitieren, auf das Du Dich beziehst! Bitte!


@digitus 

Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

IG bedeuten mag)

 

 

 

 

 

@nmh 

Insider Gag  Smiley (zwinkernd)

 

P.


 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Um zu dem Thema "Cash im Sackerl" zurück zu kehren, und da die Broadcom Aktie da auch ein Thema ist, erlaube ich mir auf folgenden Artikel aufmerksam zu machen:

https://www.nasdaq.com/articles/these-3-dividends-are-growing-by-28-per-year-every-year-2021-01-01 

Auch wenn er in Englisch ist (Google Übersetzer macht das auch gut lesbar auf deutsch) so ist da genau das beschrieben, was ich unter guten Dividendenaktien verstehe.

 

Viel Spaß 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

@hvd : Schön, daß Du meinen Beitrag zumindest würdigst. Alles was Du schreibst ist völlig richtig. Du weißt ja: Ich halte neben Keurig auch Pepsi und Coca-Cola (KO) und natürlich auch JNJ und Microsoft und viele weitere Deiner Lieblingsaktien im Depot. Aber mal zum Vergleich auf die letzten zehn Jahre:

 

Coke: Kursgewinn 6% pro Jahr plus 2,8% Dividende ergibt 8,8% pro Jahr.

Pepsi: Kursgewinn 10% pro Jahr plus 2,8% Dividende ergibt 12,8% pro Jahr.

Keurig: Kursgewinn 20% pro Jahr plus 1,7% Dividende ergibt 21,7% pro Jahr.

 

Lieber @nmh,

Es tut mir leid. Aber so ganz hast du noch nicht verstanden, warum Anleger Dividendenaristokraten lieben. Da du ja selbst schon lange Ko und Pep hältst, weisst du , dass Dividendenaristokraten  jedes Jahr die Dividende erhöhen.Dadurch kommt es zu einer Dynamisierung der Renditen. 

Ich lasse mal die Kursentwicklung beiseite und und betrachte nur die Dividendenrendite. 

Ko hat jetzt auf den aktuellen Kurs eine Rendite von 3,2% ( Du nennst 2,8%)

Wollen wir nicht streiten, wer recht hat und einigen uns auf 3%. Okay?

Richtig, wer jetzt kauft, erzielt aktuell eine Rendite von 3% . Im nächsten Jahr würde die Rendite höher sein, wenn der Kurs sich nicht bewegt, weil wir alle wissen, dass Ko Jahr für Jahr die Dividende erhöht. 

Rückblickend  wissen wir , dass die Aktie im Kurs gestiegen ist, (in letzter Zeit nur sehr gering). Ich habe die Aktie vor über 12 Jahren erworben zu einem Preis (ich bleibe bei €) von 18€.

Zu diesem Kaufpreis beträgt die Rendite nicht mehr nur 3,0% , sondern 7,3% Wenn darauf noch ein "Schnaps " in Form von Kursanstieg drauf kommt, umso besser.  Ko ist eine der Aktien, die W. Buffett schon lange hält. Bei ihm ist die Rendite noch viel , viel höher als in meinem Fall. 

Bei Pep ist es ähnlich. Da ich die Aktie erst 5 Jahre besitze , ist die Dynamisierung nicht so hoch. Gekauft bei 82 , jetzt 120. ergibt eine Rendite auf das Investment statt 2,8% von 4,1%. In diesem Fall ist das Dividenenwachstum pro Jahr beträchtlich , so dass ich in 5 Jahren auch eine Rendite um 7-8% erziele. Kursentwicklung nicht eingeschlossen. 

Mit diesen Weltmarken  fühle ich mich wohler und sicherer als mit Keurig.

Die Traumrenditen bei diesem Wert konnte ich bei meiner Recherche nicht feststellen. In den letzten zwei Jahren ist der Kurs kaum vom Fleck gekommen. Aber egal. 

Zur Vervollständigung  hier Renditen vom Kaufpreis aus gerechnet. 

JNJ , gekauft zu 50€ , statt aktuell 2,8%,  6,3% von Jahr zu Jahr steigend. 

MCD, gekauft zu 37€, statt aktuell 2,5%, 11,7% dito

Msft, gekauft zu 23€, statt aktuell 1,0% , 7,7%. 

PG, gekauft zu 47€, statt aktueller Rendite von 2,5% , 6,0%.

 

Mit all diesen Werten kann ich ruhig schlafen, weil das Risiko dieser Weltklasseaktien gegen Null geht und diese Werte  verschiedenen Branchen bedienen .  Mir reicht eine jährliche Rendite von 6-8%. Wenns mehr wird , nehme ich das gerne an. Aber ich erhöhe nicht das Risiko, um eine höhere Rendite zu erzielen. 

 

 

 

 

Daher empfehle ich meinen Lesern nicht Deine Lieblingsaktien, sondern andere, die langfristig noch besser performen. Eine Diskussion, ob Dividenden- oder Trendaktien langfristig besser performen, ist müßig, weil die Zahlen klar sind. se Beides ist besser als Festgeld oder Bargeld; ich investiere in beides und bin mit Trendaktien seit 1990 erfolgreicher. Hauptsache was mit Aktien. Jeder muss sich mit seinen Aktien wohl fühlen, ich gebe nur Anregungen. Übrigens, hvd, nur zur Einordnung: Auch mein 2021-Sparerfreiert betrag ist seit 4.01.2021 bereits restlos verbraucht. Genau wie bei Dir. Aber wir können nicht unterstellen, dass das bei meinen Lesern auch so ist.

 

Nein, du musst deinen Lesern nicht "meine Lieblingsaktien " empfehlen.Smiley (zwinkernd)

Ich wollte nur einen Beitrag zum Thema liefern.  

Dass du dich um deine Leser so sorgst, vor allem um die Kleinanleger, ist bekannt und sehr löblich. Herz

Dass du aber auch ein ganz Großer im Aktiengeschäft bist, lässt du uns alle auch immer wissen. 

Wie heisst es so schön: Tue Gutes und sprich darüber. 

 

Ich hoffe, dass ich ausreichend beschrieben habe, warum Dividendenfans ihre Aktien so lieben.

In anderen Threads schwelgen dagegen   Fans von ihrer Liebe zu Trendaktien.

Und in anderen Threads tauschen  sich Spekulanten über "heiße Zocks" aus. 

Ist doch gut so. Das belebt die community und regt zu tiefsinnigen Diskussionen an. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@nmh was für "Pfannkuchen"? Die "Berliner Pfannkuchen", besser bekannt als "Berliner" oder "Krapfen"? Oder die richtigen "Pfannkuchen"?

 

@ae sehr schöner Artikel. Der zeigt auch, dass Mastercard (übrigens die beste Sterneaktie nach Häufigkeit) zwar nur 0,5% Dividendenrendite hat - aber durchschnittlich 29% Kurswachstum, jährliche Erhöhung der Dividende um durchschnittlich 18,3% und einen freien Cashflow (eine sehr wichtige Nummer, auf die ich regelmäßig hinweise wenn ich meine Meinung zu Aktien wiedergebe, nur am Rande erwähnt für die Ungläubigen unter euch), der das 8fache der Ausschüttung deckt. Zwar ist das PEG mit 2 hoch und bedeutet eine Überhitzung, aber das Potential in Mastercard ist hoch.

 

Übrigens: Broadcom kam inzwischen 8 mal in Sternelisten vor. Zuletzt vor einem Jahr als einer der Besten seiner Branche. Ein Hybrid aus Trendaktie und Dividendentitel. Wer mag, kann auch mal einen Blick in die Finanzen dieses Titels schauen und sich selbst von dessen Stärken/Schwächen überzeugen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@hvd : 

als langfristig orientierter Anleger hätte ich auch ein paar Beispiele von Werten zu bieten, welche bezogen auf den EK Preis, derzeit zwischen 8% und 15% Dividendenrendite abwerfen. 
Aber darum geht es doch bei der von @nmh geposteten Liste doch gar nicht, sondern um die Kombination aus Sterneaktien nach den Rosenheim Kriterien und den darin enthaltenen Dividendenausschüttern.

Da ist Broadcom ein exzellenter Wert dafür, wurde da fast im 2/3 Jahresrhytmus die Dividende verdoppelt und dennoch steht auch noch ein Kursgewinn zu Buche.

 

Gerade Dividendenliebhaber freuen sich und lecken sich die Finger nach solchen Aktien 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Tolle Liste, wirklich. Eine Mischung aus Trend und Dividende (bei einer guten Ausschüttungsquote). Die Note des Erstellers sticht  natürlich durch, wie man es auch von vielen Künstlern kennt. Man könnte es "AktienListen-Kunst" abgekürzt ALK nennen die Familie @huhuhu wird später darauf noch weiter eingehen . Smiley (überglücklich)

 

Wenn ich Keurig lese, dann muss ich immer, auch wenn ich es nicht machen möchte, in den Rückspiegel schauen und bereuen, dass ich nicht die Eier hatte ... bzw es mir "scheinbar" zu Volatil und "unsicher" war... wie heißt es so schön "Wer frei von Fehlern ist der wirft den ersten Stein"...

 

@nmh  ich habe mal eine persönliche Frage an dich.

 

Vorweg @all, ich möchte nur kurz Klarstellen, dass ich gegen keine Anlage-Strategie etwas habe und es mir egal ist was andere mit ihrem Geld machen. Also egal ist übertrieben aber es geht mich nichts an. Weil es mir vor kurzem "mehr oder weniger" unterstellt wurde. Was definitv nicht stimmt.

 

Vor kurzem gab es wieder mal hitzige Diskusionen zwischen Trend und Value in einem bzw mehreren Threads. Später fielen in PMs viele ünschöne Worte... Das ist ja nicht der Sinn und Zweck dieses Forums.

Ich selber liebe Trend-Aktien, denn nichts ist so simpel und performant an der Börse wie der Trend. dir muss ich das nicht sagen... aber andere lesen ja vieleicht auch mit.

 

Zu meiner Frage:


Sagen wir, eine Person die wir nicht kennen hat nun ein Depot von 1mio€. Dies wurde ,weil es so gut hier her passt, auch mit Trend-Aktien erwitschaftet.

BTW

Das ist  mMn auf lange sicht wirklich nicht unrealistisch. Mir ist bewusst das hier auch einige Dipl.Ing.´s investieren die sogar mehr als "nur 1mio" an der Börse erwarten könnten, wenn sie konsequent und diszipliniert dabei bleiben werden und ihr Wissen qualitativ erweitern.

 

Nun steht der sagen wir 40-60 Jahre alte Mann, vieleicht mit Frau und zwei Kindern da und hat seine 1, 2, 3 oder 4 Millionen.

Wie könnte/würde/sollte deiner Meinung nach sein Depot aussehen?

 

Eine Bedingung habe ich aber, dieser Mann bist nicht du und er besitzt auch nicht deine Fähigkeiten im IT-Bereich und hat auch keine eigene Rechenzentrale im Keller.  PUH? hab ich alles ? Smiley (Zunge)

 

Das würde mich brennend interessieren und ich glaube die Frage wurde so im Forum auch noch nie gestellt. Oder?

 

Ich gehe davon aus, dass du im laufe der letzen Jahre diese Frage schon öfter gestellt bekommen hast und würde mich sehr freuen wenn du vieleicht auch darauf eingehen würdest.

 

Beste Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@corrn 

 

Oh Mann, ist das eine schwierige Frage. Du willst von mir wissen, wie ein 50-jähriger 3 Millionen Euro anlegt. Dann kommt gleich meine Gegenfrage: Wieviel Zeit pro Woche hat er zur Verfügung?

 

Möglichst wenig Zeit -> bitte 25% sofort, weitere 50% verteilt auf zwei Jahre per Sparplan in den MSCI World (ETF) investieren, und 25% erstmal bar.

 

Viel Zeit:

- Bitte 25% Trendaktien aus meinen Listen kaufen (jede Woche zwei neue Aktien)

- Bitte 20% Dividendenaktien à la @hvd kaufen (um selbst urteilen zu können, was besser ist)

- Bitte 25% in den MSCI World (ETF)

- Bitte mit 10% zocken (Bitcoin, Impfstoff, Wasserstoff, Cannabis, und andere Modeaktien)

- Rest erstmal in Bar

 

Falls die Prozentsätze nicht 100% ergeben sollten: Iudex non calculat. Meine Schuld.

 

Übrigens lesen hier in der Community mehrere Personen mit

- die adlig sind (das freilich an erster Stelle)

- die einen oder mehrere Professorentitel tragen

- die Dipl.-Ing. und gleichzeitig Dipl.-Wirtsch.-Ing. sind

- die Bürgermeister oder andere Politiker sind

- die ein erfolgreiches Sternerestaurant führen

- die zweistellige Millionenbeträge (Euro) im Depot halten

- die Geschäftsführer oder Inhaber erfolgreicher Unternehmen sind

- die meine Empfehlungen (in der Community b.a.w. kostenlos) sogleich in ihre Börsenblätter (am Kiosk gegen Geld) reinschreiben ("Redakteure")

- die nachweislich hellsehen können

- die unmittelbaren Einfluss auf das Wetter haben (HAARP). 

 

Wir sind also eine tolle Community!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Wir sind also eine tolle Community!

DEM ist nichts, aber auch GAR NICHTS hinzuzufügen 🥳🤗🥂

 

Grüße,

Andreas