Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr seht sie nicht, aber sie sind immer da! Und sie unterscheiden sich gewaltig!

FakeAccount
Mentor
942 Beiträge

WARNUNG! Mein Nachbar nmh war die letzten Tage bei comdirect in Quickborn und ist auch im Rechenzentrum rumgegeistert. Mich würde nicht wundern, wenn er dort massenhaft Daten und fremdes Geld geklaut hätte. Bitte prüft UNBEDINGT SOFORT Euren Kontostand und die Wertpapiere! Wenn da was fehlt, hat es mit Sicherheit nmh. Bei der Polizei anrufen und das Stichwort "nmh" nennen; die wissen dann schon, was zu tun ist. Er ist ja polizeibekannt (zumindest in Sindelfingen; Insider-Gag).

Ansonsten hat nmh die Mitarbeiter der Bank von ihrer Arbeit abgehalten und auch so wichtige Dinge getan wie mit einer VR-Brille Wertpapierorders aufzugeben. Mir ist schleierhaft warum comdirect den Wichtigtuer eingeladen hat. Einziger Vorteil: Er kann seine Nachbarn nicht stören, wenn er nicht in München ist.

Offiziell war es eine Veranstaltung im kleinen Kreis für besonders verhaltensauffällige Kunden (wie eben nmh), aber in Wahrheit eine dreiste Werbeaktion für den aufgeblasenen, arroganten und vor allem VÖLLIG überteuerten nmh-Newsletter, von dem Ihr bitte die Finger lassen solltet. nmh hat sogar Leute von comdirect in seinen Newsletter reingelockt, die werden schon sehen, was sie davon haben.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes erzählen. nmh hat an seinem überdimensionierten Swimming-Pool im Garten (sicher von den Newsletter-Abos finanziert ...) jetzt einen Weihwasser-Brunnen ergänzt. Bei den Bohrarbeiten für die Weihwasserleitung hat nmh leider die Datenverbindung zu mir beschädigt, aber das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr hat schon mal einen großen Teil des neuen Newsletters, der ungefähr am 21. Februar die Email-Postfächer verstopfen wird, erblickt.

Und da sehe ich, dass nmh mal wieder eine völlig unangemessen ausführliche, riesige, aufgeblasene Auswertung gemacht hat. Er hat bei etlichen Turbozertifikaten auf Siemens-Aktien in den letzten Wochen einerseits beobachtet, wie sich der Basispreis jeden Tag verändert, und so die jährlichen Finanzierungskosten berechnet. Und andererseits hat er genau berechnet, wieviel Prozent der Dividende, die Siemens letzte Woche ausgeschüttet hat, den Inhabern der Zertifikate zugute kommen.

Das alles sind versteckte Kosten! Sie sind immer da, diese Kosten, aber Ihr seht sie nicht. Man achtet ja immer nur auf den Spread oder ob es eine No-Fee-Aktion gibt. Aber diese versteckten Kosten, diese unsichtbaren Kosten haben auch großen Einfluss auf die Rendite. Und sie unterscheiden sich zwischen den Emittenten GEWALTIG!

Wegen der unterbrochenen Datenleitung kann ich leider nicht alles aus dem Newsletter zitieren, aber das hier ist der Schlüsselabsatz, in dem nmh seine Studie zusammenfasst:

Spoiler

Bei den jährlichen Finanzierungskosten liegen HSBC und JP Morgan mit je 5,5 Prozent p.a. vorn. Wenn es um die Einrechnung der Dividende geht, sind Vontobel und Unicredit am besten, die die Dividende zu 85 Prozent (also abzüglich 15 Prozent Körperschaftsteuer) an die Inhaber der Zertifikate weiterreichen.

Wer häufig tradet, sollte daher Emittenten bevorzugen, die einen niedrigen Spread stellen und die bei der eigenen Bank gebührenfrei handelbar sind. Da bietet sich vor allem die Société Générale, aber auch Morgan Stanley, JP Morgan und BNP an. Wer sich für hohe Hebel entscheidet und wer Hebelzertifikate lange halten will, sollte darauf achten, dass die Finanzierungskosten nicht zu hoch sind, also am besten HSBC oder JP Morgan. Und wer Zertifikate auf dividendenstarke Aktien kaufen und über den Dividendentermin hinaus, vielleicht sogar für mehrere Jahre, halten will, entscheidet sich für Emittenten, die die Dividende möglichst hoch in die Zertifikate anrechnen, also am besten Vontobel oder UniCredit. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wobei, wenn man ehrlich ist, Lang & Schwarz, UBS und die DZ-Bank keine sichtbaren Vorteile bieten. Möglicherweise lassen sich diese Emittenten ihre vermeintlich höhere Bonität (Lang & Schwarz?????) mit schlechteren Konditionen bezahlen. Oder sie setzen halt darauf, dass schon hoffentlich niemand den nmh-Newsletter liest und selbst Preise vergleicht.

Genaueres, auch eine riesengroße Tabelle mit den "Messwerten", findet man in der Studie im neuen Newsletter am Wochenende. Aber seriously: WER WILL SOWAS PSEUDO-WISSENSCHAFTLICHES LESEN???? Und noch dazu viel Geld dafür bezahlen? Finger weg, meine Meinung.

Ansonsten enthält der neue Newsletter das übliche Blabla, diesmal eine Sterneliste mit Aktien aus Europa und das bekannte Frage-Antwort-Spiel, wo nmh sich als Experte aufspielt.

Das ist sicher das erste Mal überhaupt, dass in der Community von comdirect der Begriff "Weihwasser" verwendet wird. Etwas mehr Respekt und Religiosität würde der Community ganz gut stehen, finde ich.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Wenn alle immer nur über das schreiben würden, was sie, wenn sie das, was sie schreiben, tatsächlich auch schreiben dürfen, dann schreiben könnten, jedoch nicht wissen, was sie sonst schreiben sollten, weil sie von dem, was sie schreiben wollen, eigentlich keine Ahnung haben, dann wäre, äh, also, äh, dann stünde hier jetzt ein lustiger Spruch. Aber solche Kalenderweisheiten überlasse ich lieber meinem wichtigtuerischen Nachbarn nmh.
9 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.874 Beiträge

Ihr seht sie nicht, aber sie sind immer da! 

Da dachte ich doch erst, hier würde die Fachabteilung der comdirect gemeint sein.  :cat-wink:

Endlich wieder: Der Messias verkündet die Worte des Schöpfers.

Wäre es Blasphemie, in der Kirche zu sagen, dass man eigentlich nur hier ist, weil Gott seinen Beitragszähler schonen muss? :cat-tongue:

Ich freue mich schon sehr auf neues Wochenend-Lesefutter und schön, dass endlich mal die versteckten Kosten quantifiziert werden, ich muss zugeben, dass ich das immer nur aus dem Bauch betrachte:

• Je mehr Leute zwischen dem Urprodukt (Aktie) und deinem Traumzertifikat stehen: Desto teurer
  • Je größer die Bude ist und je höher der Anteil der Gewerkschaftsmitglieder im Unternehmen (:cat-wink:) : Desto teurer
  • Je undurchschaubarer oder komplexer das Produkt: Desto teurer

Herzlichen Dank für diesen Beitrag und alles was noch unter dem Ladentisch ausgegeben wird.

Schönes, sonniges Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Legende
3.611 Beiträge

phuuuhhh! 😰 Zum Glück hat sich beim lesen meine Befürchtung nicht bestätigt!

Es geht doch nicht um außerirdische Wesen. Auch wenn Mr. President B. Obama (ja er ist immer noch Präsident oder trägt den Titel, auch wenn derzeit ein ☠️🍊🤡🎃😈🤮💀 -Selbstzensur- im Weißen Haus wütet) kürzlich deren Existenz, so etwas halbgar, zumindest nicht geleugnet hat. 

Auf die Erleichterung folgte dann der Schock: die Emittenten von Teufelszeug der Zertifikate langen kräftig zu*! Einige sogar mehr als die anderen

Da bin ich mal gespannt auf die Art und Weise, wie man diese versteckten Kosten berechnen oder erkennen kann. Bisher hat überwiegend mein Bauch entschieden welcher Emittent den Zuschlag erhielt. Meistens bin ich bei Société General gelandet. 

gruss ae 

*als Abonnent eines maßlos überteuerten Leserbriefes wusste ich das zum Glück schon

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Wenn Fakey, wie ihn seine Freunde nennen, so weiter macht, wird er bald (ich habe nicht nachgerechnet wie bald) mehr Beiträge haben als sein Nachbar @nmh und dann wird der schon sehen, was er davon hat, seinen Beiträgezähler geschont zu haben ... 😂

Danke jedenfalls für die Info.

Tommynor
Autor ★★★
57 Beiträge

Lieber @FakeAccount , danke für den Spoiler, mittlerweile ist der Newsletter eingetroffen, den du wie immer als "VÖLLIG überteuert" bezeichnest (ehrlich gesagt lese ich zwischen den Zeilen auch eine gehörige Portion Neid, dass @nmh nach Quickborn zur comdirect eingeladen wurde, während Du bei Schneetreiben in München bleiben musstest und es sogar dein Fernrohr auf das Nachbargrundstück zugeschneit hat...😉). 

Obwohl @nmh in seinem Newsletter immer wiederholt, dass er im Gegensatz  zur Klatschpresse eigentlich gebetsmühlenartig (daher der Weihwasser-Brunnen...?) die Börsenregeln der Trendfolge wiederholt, ist immer vieles drin, was ich vorher noch nicht wusste. 

Sensationell die akribische und extrem zeitaufwendige Fallstudie zu Hebelzertifikaten- zu den versteckten Kosten, der Weitergabe der Dividende etc. Oder die Erklärung zum VDAX als Volatilitätsindex, über den (nicht nur) Profis ihr Aktienkäufe und -verkäufe steuern. 

Mindestens genauso interessant: dass nmh, der sich gern als ETF-"inkompetent " outet, im Newsletter mindestens 6 ETF Empfehlungen gibt samt passende Stopkursen zu Themen-ETF.  Heute hat es auch endlich mal wieder nach langer Zeit einen Wert in meinem Depot ausgestoppt, sodass einige der Newsletter-Empfehlungen gleich ins Depot wandern... 

Wünsche allen eine gute Woche

Thomas

Erko
Autor ★★
31 Beiträge

Ich suche leider verzweifelt nach dem Newsletter von nmh.

Kann mir bitte jemand behilflich sein ?

vielen Dank 

ae
Legende
3.611 Beiträge

@Erko  schrieb:

Ich suche leider verzweifelt nach dem Newsletter von nmh.

Kann mir bitte jemand behilflich sein ?

vielen Dank 

Na klar, Versuch es doch einfach mal mit einer PN (persönliche Nachricht) an nmh.

Doch, die kommt an …

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Guten Morgen @Erko !

Schreib dem @nmh eine persönliche Nachricht und bitte um Aufnahme in den Verteiler.

Manchmal, wenn er das mitbekommt, dann meldet er sich auch selber.

Er ist ja immer auf Kundenfang...

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Da war @ae schneller... 😄

Grüße von Antonia

haxo
Legende
3.874 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Guten Morgen @Erko !

.

[...]

Manchmal, wenn er das mitbekommt, dann meldet er sich auch selber.

Er ist ja immer auf Kundenfang...

Unbestätigten Gerüchten zufolge, erhält @nmh je neuen Abonnenten eine gratis SMS von Arcor. ☝️

MCGA - Make Community Great Again