Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde der Sternelisten,

 

blicken wir auf den Markt. Sollte ich mich so getäuscht haben? Es geht weiter aufwärts. Ich habe nicht mit soviel Optimismus gerechnet. Aber in diesem Fall freut es mich, wenn ich Unrecht hatte und mit den Put-Optionen Verluste eingefahren habe: Steigende Aktienkurse sind gut für uns alle. Indes:

 

Wir sehen auch weiterhin bisher nur eine Bärenmarktrally und keine echte Trendwende! Der DAX hat in vier Wochen 1000 Punkte zugelegt. Gut, das sieht beeindruckend aus. In den letzten Tagen gibt es aber Anzeichen, dass dem Aufschwung die Puste ausgeht. Für eine Entwarnung ist es zu früh. Irgendwann wird Putin seinen nächsten Schritt machen, nämlich dann, wenn niemand damit rechnet. Und leider gibt es immer noch die extrem gefährliche Sache mit Taiwan. Die Inflation ist da, die Rezession wird kommen, und nach dem Oktoberfest wird Covid von München aus die Welt erobern. Ich bleibe auf meiner Linie: Käufe bitte nur punktuell in wirklich guten Qualitätsaktien. Niemand sollte jetzt den Helden spielen. Die Indizes können schon bald wieder nach unten abkippen. Sollte ich abermals falsch liegen -- umso besser, nicht nur wegen der Börse. Hoffen wir, dass die Weltpolitik die Kurve kriegt. In konkreten Zahlen:

 

Derzeit liegen immer noch nur 43 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie. Der Wert verbessert sich stetig, aber erst wenn er über 50 Prozent steigt, ist der Bärenmarkt aus technischer Sicht beendet. Alle (!) großen Indizes notieren auch immer noch unter ihrer 200-Tage-Linie. Diese liegt im DAX derzeit bei 14511 Punkten, im S&P 500 bei 4318, im Nasdaq 100 bei 13986 und im MSCI World bei 2929. Auch hier gilt: Erst wenn die Indizes drüber klettern, ist offiziell der nächste Aufwärtstrend eingeläutet. Ich wiederhole mich: Ich rechne nicht so schnell damit. Die 200-Tage-Linie ist ein zäher Widerstand, und es würde mich wundern, wenn die Indizes den Sprung darüber gleich auf Anhieb schaffen. Meine Put(in)-Optionen* behalte ich bis dahin jedenfalls. Wie gesagt: Wenn die Puts Verluste machen, dann freue ich mich über gewaltige Gewinne bei Aktien. Was man aber auch sehen muss:

 

Euch kann all das eigentlich völlig egal sein. Meine Leserinnen und Leser, die Sterneaktien im Depot haben, haben allen Grund zur Freude, denn dort gibt es -- ganz im Gegensatz zum breiten Markt -- ein Rekordhoch nach dem anderen. Und ein Rekordhoch ist immer eine schöne Gelegenheit, mal die Stopkurse zu überprüfen und bei Bedarf nach oben nachzuziehen. Denn natürlich liegen nicht alle Sterneaktien im Gewinn. Aber dadurch, dass Ihr Eure Stopkurse eingehalten habt, sind die Rohrkrepierer längst aus dem Depot geflogen! Dadurch wird Geld frei, das man dann in Aktien investiert, die weiter steigen. Oder mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Denn:

 

In den letzten Monaten gab es gelegentlich Kritik an den Sternelisten. Ich freue mich sehr über jede kritische Auseinandersetzung und antworte gerne auf alle sachlichen, begründeten Einwände. Denn auch die meisten Kritiker haben inzwischen natürlich längst gemerkt, wie gut die Strategie der Trendfolge funktioniert, wenn man sie eben nur richtig anwendet. Dazu genügt ein Blick auf die Kursentwicklung.

 

Und weil die großen, professionellen Anleger vermehrt mit Computerunterstützung und nach den Grundlagen der Charttechnik arbeiten, wird diese einfache Methode noch erfolgreicher als bisher schon. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung: Weil die Profis gerne Aktien kaufen, die steigen, treiben sie dadurch die Kurse nach oben, und die Aktien steigen weiter. Natürlich werden nicht alle Fondsmanager das offen zugeben: Es ist viel schöner, zu sagen: "Wir sprechen mit Vorständen und analysieren die Geschäftsberichte bis auf das letzte Komma, und deswegen kassieren wir 5 Prozent Provision pro Jahr!", als einfach zuzugeben, dass man den Trends folgt -- ganz billig, ohne großen Aufwand. Werden wir konkret:

 

Die Aktien aus der folgenden Tabelle sind ein schöner Beweis dafür, wie man mit einer sehr einfachen Strategie den breiten Markt schlagen kann. Voraussetzung ist freilich, sich an die Regeln des Money-Managements zu halten (siehe hier). Mich freut, dass alle, die meine Beiträge lesen und diese Regeln verinnerlicht haben, schöne Gewinne gemacht haben. Und ich bin überzeugt davon, dass man auf diese Weise auch künftig an der Börse erfolgreich sein wird. Dabei hat die Trendfolgestrategie noch den großen Vorteil, dass sie viel einfacher umzusetzen ist als eine umständliche Analyse der Fundamentaldaten, bei der man auch nie sicher sein kann, dass alle gemeldeten Zahlen wirklich genau stimmen. Also:

 

Die folgenden 60 Titel hatten in den letzten zehn Kalendertagen (siehe die Anzahl der Tage in der Spalte "Abstand") ein neues Rekordhoch. Bitte überprüft Eure Stopkurse und passt sie bei Bedarf an. Die letzte Spalte der Tabelle gibt Euch Vorschläge für einen Stopkurs in Euro. Denn die Tabelle enthält (hoffentlich) keine Allzeithochs, sondern nur Rekordhochs. Die Erfahrung lehrt, dass bei solchen Aktien das nächste Rekordhoch nur einige Tage entfernt ist. Und falls wider Erwarten das Rekordhoch doch das Allzeithoch gewesen sein sollte, sichert der Stopkurs Eure Gewinne. So einfach kann die Börse funktionieren!

 

60 frische Rekordhochs
 
WKN    Name                Abst.   Stop
---------------------------------------
923860 IPSOS S.A. Actions P   1      40
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C   1      58
DA0AAS Best of Lithium Trac   1      14
A2N62P Arcosa Inc. Register   1      46
580884 Cheniere Energy Inc.   1     110
A1C0JG Edenred S.A. Actions   1      42
852654 TEXAS INSTRUMENTS IN   1     136 
875072 Raymond James Financ   1      78
858415 Marsh & McLennan Cos   1     132
885676 Watsco Inc. Reg. Sha   1     238
A0YHMA Motorola Solutions I   1     182
868284 Paychex Inc. Registe   1     102
857498 W.W.Grainger Inc. Re   1     420
853081 AFLAC Inc. American    1      48
869761 Gallagher & Co. Arth   1     134
855950 Parker-Hannifin Corp   1     222
543743 Open-End Zt. Dow Jon   1     280
A0B7S6 Extra Space Storage    1     148
A1JKS0 SPDR S&P US Divid.Ar   1      55
873567 Cadence Design Syste   1     130
A2AKQ7 Waste Connections In   1     105
883703 Synopsys Inc. Regist   1     260
865985 Apple Inc. Registere   1     130
A1CZ4H Nextera Energy Inc.    1      65
A1JSBW MGP Ingredients Inc.   2      75
531350 Energiekontor AG Inh   2      63
A0DKNQ Texas Roadhouse Inc.   2      66
A0JEP3 TransDigm Group Inc.   2     500
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   2      31
880205 Cintas Corp. Registe   2     320
889997 HEICO Corp. Register   2     118
853943 DTE Energy Co. Regis   3     105
916232 4imprint Group PLC R   3      30
856693 Brown-Forman Corp. R   3      58
871884 Carlisle Cos. Inc. R   3     205
850347 Automatic Data Proce   3     180
A1JRLA American Tower Corp.   3     210
873369 Fair Isaac Corp. Reg   3     360
A1H5JY O'Reilly Automotive    3     535
915201 Republic Services In   3     102
A1T7LU T-Mobile US Inc. Reg   4     108
A14V4V WEC Energy Group Inc   4      82
A2PA9L Cigna Corp. New Regi   5     205
888286 Jack Henry & Associa   5     159
893579 Waste Management Inc   5     125
897879 Canadian National Ra   5      96
A2PDWM CGI Inc. Reg.Shs Cla   8      68
A3CNFX Swedish Match AB Nam   8       9  Übernahmeangebot!
A0DLC4 Monolithic Power Sys   8     340
A1J0EV Duke Energy Corp. (N   9      88
852523 Southern Co. The Reg   9      60
A1J4U0 Mondelez Internation   9      55
910249 Casella Waste System   9      62
854018 Oberbank AG Inhaber-   9      93
581005 Deutsche Boerse AG N  10     138
850667 Colgate-Palmolive Co  10      68
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   10      83
851297 Hershey Co. Register  10     170
851995 PepsiCo Inc. Registe  10     142
869561 UnitedHealth Group I  10     400
---------------------------------------

Nicht alle Wertpapiere aus der Liste waren in meinen Sternelisten genannt. Teilweise schwanken die Aktien zu stark, so dass es nicht für eine Empfehlung gereicht hat. Daher sind nicht alle Titel ein klarer Kauf für Investoren, die Wert auf eine stetige, ruhige Kursentwicklung legen. Anleger, die etwas spekulativer unterwegs sind, dürfen aber bei allen genannten Titeln vorsichtig den Einstieg wagen -- aber bitte nur unter Einhaltung der Stopkurse und mit strengem Money-Management. Denn ein Rekordhoch ist für Charttechniker eines der stärksten Kaufsignale, das es gibt. Wer ruhig schlafen will und mit hoher Wahrscheinlichkeit stetige Kursgewinne sucht, ist mit der aktuellen Sterneliste (siehe hier) besser bedient. Bei Abweichungen der Stopkurse hat die heutige Tabelle Vorrang, weil sie jünger ist. Übrigens:
 
Besonders beeindruckend ist weiterhin die Performance bei der Oberbank -- eine Bank aus Österreich, die auch in Südbayern sehr bekannt ist. Keine kleine Garagenfirma; man hat immerhin 3,5 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, über 2000 Mitarbeiter und 176 Geschäftsstellen. Unter vielen tausend Aktien in meiner Datenbank ist sie aktuell die Aktie weltweit mit der niedrigsten Verlust-Ratio: Kursverluste sind extrem selten und schwach. Nicht erst seit gestern, sondern seit den 1990er-Jahren! Und auch wenn sie "nur" eine Performance von 7,8 Prozent pro Jahr (plus Dividende) schafft, genügt das für Platz 1 auf der Rosenheim-Liste der besten Aktien der Welt. Die Oberbank eignet sich besonders für Investoren, die ruhig schlafen wollen -- auch wenn niemand sein ganzes Geld in eine einzige Aktie investieren sollte. Ein ideales Privatportfolio besteht aus 20 oder 30 Titeln. Darüber hinaus wird die Pflege zeitaufwendig. Vor allem bei den Stopkursen:
 
Viele Privatanleger setzen entweder überhaupt keine Stopkurse ("ist doch eine gute Firma, alle anderen außer mir sind total blöd und sehen die Unterbewertung nicht, aber die Aktie wird bestimmt irgendwann wieder steigen"), oder sie setzen viel zu enge Stopkurse. Ihr seid doch keine Daytrader! Man muss den Aktien schon etwas Luft zum Atmen lassen. Die Stopkurse aus der Tabelle da oben richten sich an mittel- bis langfristige Anleger. Und natürlich wird man immer mal wieder ungewollt ausgestoppt -- mir passiert das fast wöchentlich. Aber niemand verbietet mir, gleich wieder einzusteigen, wenn die Aktie nach oben dreht und ich immer noch von ihr überzeugt bin. Die Erfahrung zeigt, dass solche kleinen Unfälle langfristig viel weniger Performance kosten als das sture, besserwisserische Festhalten an Depotbremsen, die seit Monaten in die falsche Richtung laufen.
 
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg für Eure Börsengeschäfte und viel Spaß mit den Sterneaktien.
 
Herzliche Grüße aus einem sonnig-warmen München
 
nmh

 

______________________________

*)  Höhöhö, Witze über Namen! Wie doof! Aber den hatte ich schon länger auf der Liste, sorry ...

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
76 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Freunde der Sternelisten,

 

blicken wir auf den Markt. Sollte ich mich so getäuscht haben? Es geht weiter aufwärts. 

 

 

 

 

 


 

Ich hatte erst gelesen, „ Es geht leider aufwärts.“

😂

 

Ich hoffe man darf auch Likes vergeben, wenn man nicht völlig einer Meinung ist,  ich bin leider sowieso ignorant, was diese Likes generell angeht.

Viele davon bedeuten sicherlich man hat einfach mehr recht.😉

Also bei Facebook usw.

 

Das ist wie bei den Zeitungen, die mit der größten Auflage ist die Beste, in Deutschland ist das …….😜

 

Ich lese gerne Deine Ansätze und erhalten auch Anregungen, man hat schließlich nicht alles im Blick.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich teile die Warnungen von @nmh . Derzeit haben wir eine klassische Bärenmarktrallye und freuen uns über steigende Kurse. Der globale Konjunkturtrend verheisst jedoch nichts Gutes, entsprechend werden die Schätzungen für Unternehmensgewinne reduziert werden. Für die nächsten 12 bis 18 Monate erwarte ich für die Aktienmärkte ein Rückschlagspotential von 20% bis 40%. Also ist vorsichtiges Handeln angesagt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vielen Dank auch von mir an @nmh , auch wenn ich (noch?) nicht in Einzelaktien investiere.

Ich teile auch eine gewisse Skepsis, es drohen noch zu viele Gefahren: Corona ist nicht ausgestanden (China verfolgt noch immer die 0-Covid-Strategie mit entsprechenden Konsequenzen für die Lieferketten) und eine neue (möglicherweise wieder gefährlichere) Mutation ist alles andere als ausgeschlossen; der Ukraine-Krieg wird noch eine Weile dauern und niemand weiß, wie die Zeit danach aussehen wird - und ein kalter Winter könnte uns ebenso kalt erwischen; China provoziert zwar immer mal wieder Taiwan (und damit einen Großteil der restlichen Welt) - doch gefühlt erreichen diese derzeit ein neues Niveau.

Von daher halte ich schon rein vom Gefühl her etwas Cash zurück.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PS: Die Nicht-Proportional-Schrift der Listen hat so was schön Retro-mäßiges 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ,

 

eigentlich wollte ich hier ja nur noch stiller mitleser sein. Aber ich sehe gerade, das Du und @nmh es auch so sehen, wie ich. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Gewinne der letzten Wochen einfach mit Stopkursen absichere. Ganz getreu dem Motto, wie es hier immer wieder von @nmh mühlenartig gepredigt wird. Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen! 

Das wäre schon anhand meines gewählten Ausstieg vom 09.08.2022 rückblickend noch besser gewesen (gewählt hatte ich diesen übrigens, vor den anstehenden Zahlen zum Arbeitsmarkt & Konsumklima Uni Michigan im August!

Tja, vielleicht wird man auch mit zunehmendem Alter immer ängstlicher und weicht von seinen eigenen Prinzipien ab, die man zuvor noch jahrzehntelang befolgt hat. Nun, wie dem auch sei, es ändert nichts an meiner Ansicht zum aktuellen Aktienmarkt! Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, der Aktienmarkt verhält sich momentan so, als ob es keine grundlegenden Veränderungen gegeben hätte! Daher unterstreiche ich deine Ansichten @ehemaliger Nutzer zu einhundert Prozent. Ich wünsche mir dennoch, dass ich mich hier täusche, damit Ihr die nächsten Jahre, eine genauso erfolgreiche Zeit vor euch habt, wie Sie mir am Aktienmarkt vergönnt waren. Und sollte es wirklich zu diesen Korrekturen kommen, so bieten sich für die jüngeren unter euch, auch super Chancen. Das darf man bei der ganzen Misere auch nicht außer acht lassen, daher achtet auf genügend Cash (das ist zumindest meine Empfehlung). Für diesen Fall, könnte ich mir sogar vorstellen, noch einmal zu investieren! 

So jetzt lese ich hier wirklich nur noch mit!!!!

 

Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Auch von mir vielen Dank für die Auswertung!

 

@nmhhabe ich da eigentlich was übersehen oder hat es die Oberbank tatsächlich bisher in keine Sterneliste geschafft?

 

Was die sachliche Beschreibung der Weltlage betrifft so möchte ich dagegen nicht argumentieren: Es ist wie es ist!

 

Trotzdem lebe ich zur Zeit mit einem gewissen (Zweck-)Optimismus:

1. es wird nicht alles Schlechte eintreten

2. schon gar nicht gleichzeitig

3. dreht die Erde sich weiter - auch wenn es stellenweise auf ihr quitscht

4. bisher ging es noch immer wieder bergauf nachdem es bergab ging (die Frage ist immer nur: wie lange dauert es...)

5. bis 9. [weitere positive Argumente bitte selber hier einsetzten 😉]

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank für die Liste @nmh. Wie ich sehe, sind auch einige Zertifikate und ETFs enthalten. Wie viele WKNs umfasst deine Datenbank mittlerweile? Ist ja Wahnsinn...

 

Und spannend zu sehen, dass selbst in diesen Marktphasen so viele Firmen ATHs erklimmen und dass es sich zum großen Teil um klassische Bluechips aus konservativen Branchen handelt. American Tower, NextEra Energy, PepsiCo und UnitedHealth habe ich selbst in meinem Langeweile-Rentenersatz-Dividenden-Depot.

 

Monolithic Power Systems liegt seit deiner ersten Empfehlung im Wachstums-Depot. Bin seitdem zweimal ausgestoppt worden und beide Male ist die Aktie wieder stark zurückgekommen. Aus meiner Sicht ein ziemlich unterschätzes Unternehmen mit nahezu narrensicherem Geschäftsmodell für die Zukunft.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @nmh und community. 

 

Zunächst erst einmal vielen Dank für deine profunde Einschätzung, die sehr plausiblen und informativen Erläuterungen und natürlich deine Auswertung bezüglich der Wertpapiere. 

 

Wie du es schon beschrieben hast, es gibt viele Gründe für eine Bärenmarktrallye. Neben einem Taiwankonflikt zum Urkrainekrieg dazu, das enorme Risiko eines Atomunfalls in der Ukraine mit unkalkulierbaren Folgen und Ausmaßen für Europa und insgesamt einen Markt, der mMn. sehr von der Hoffnung geprägt ist, die Fed wird ein wenig auf die Bremse gehen, um keine nachhaltige Rezession zu provozieren. Das ist aber überhaupt nicht ausgemacht und könnte, wenn die Inflation hartnäckiger auf diesem hohen Niveau verbleibt, wieder spürbare Rücksetzer erzeugen. Ohne Frage!

 

Aber ich sehe auch deutliche Lichtblicke, die auch etwas mehr Optimismus erlauben. Der S&P 500 bei 4280, also kurz vor dem GD200. Viele negative Erwartungen sind eingepreist, auch ein moderater und nicht anhaltender Wirtschaftsabschwung. Und Investoren und Fonds müssen kaufen, um Anschluss zu finden oder zu halten.

 

Darauf zu warten, bis alle Indizes so eindeutig sind, dass wir von einer Trendwende ausgehen können, halte ich auch für problematisch. Denn hier kommt oft ein Einstieg möglichweise sehr spät oder fast zu spät, eine erheblicher Anteil der Rendite wurde liegengelassen. Sollte der Markt nicht langfristig nach oben performen, wäre nicht stets selbstverständlich, sondern insgesamt Step by Step nach oben gehen, aber mit Korrekturen zwischendurch, werden auch schnell wieder Stoppkurse erreicht, oder mit einem Kauf auf recht hohem Niveau, mehrheitlich auch Verluste bzw. null bis wenig Rendite realisiert.

 

Ich halte in den nächsten Wochen Rückschläge von 10% +, für recht realistisch, aber nicht mehr 20% oder auch mehr. Außer, es passsiert etwas sehr Fulminantes. Aber das ist jederzeit möglich, auch in "konflikärmeren" Zeiten und stets die Gefahr für Anleger.

 

Ich werde das nächste Woche im Blick behalten, und gegenbenfalls Shortpostionen zukaufen, um mein wieder zunehmend aufgefülltes Depot vor zu großen Verlusten etwas abzusichern (du hattest ja einen sehr interessanten Short genannt) und ansonsten dabei bleiben "gute Einstiegskurse" (ob, weiß man erst im Rückblick)  zum Nachkaufen oder einer Neupositionierung zu nutzen, bzw. mit Sparpläne kontinuierlich bis mindestens zum Herbst anzulegen.

 

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Danke für die Info und die Stopkurse. Auch wenn ich keine reine Trendfolge betreibe sondern eher Buy-and-Hold (aus Zeitgründen und weil es besser zu den >20 laufenden Sparplänen passt) werde ich alle Aktien absichern, die inzwischen in den grünen Bereich gestürmt sind. Das sind die allermeisten meiner >40 Positionen. Die anderen, wie AMD oder Zoetis zum Beispiel, werden stur gehalten, weil sie sich sehr gut erholt haben und noch weiter steigen werden. Jetzt kann man die Früchte ernten, wenn man (wie ich) Apple, Alphabet, Starbucks, Crowdstrike, Nextera, Sartorius, Lowe's, Qualcomm und Amazon in der Schwäche gekauft hat, falls es wieder einen starken Rücksetzer von 20 % gibt, werden die Stopkurse fett im grünen Bereich eben ausgelöst. Was noch nicht zu 100% geklappt hat war der Nachkauf bei Netflix, Nike, ServiceNow, Intuit und ASML, aber da habe ich keine Zweifel, alle haben sich schon erholt und werden sich auf Dauer deutlich erholen. Eine "krisenfreie Zeit" wird übrigens nie mehr geben. Es macht keinen Sinn, mit dem investieren wegen Putin und Xi zu warten, die beiden werden in einem Jahr nicht besser und ihre Nachfolger müssen auch nicht besser sein. Die Krise kann jederzeit von überallher kommen. Aber auch die Erholung (siehe Bidens legislativen Erfolge). Die Naturkatastrophen werden wohl auch zunehmen, oder auch nicht, man wird Lösungen finden oder auch nicht (übrigens habe ich Daikin Industries auf meiner Watchlist und suche neben dem Lyxor LYX0CB ETF und dem Lyxor Wasser ETF LYX0CA sowie Verbio, Linde und Nibe eine weitere "Klimaaktie"- @nmh der Trend sieht doch bei Daikin gut aus, sollte man einsteigen?). 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Danke für das Update @nmh !

Wirklich ja einige "vernünftige" Aktien aus eher konservativeren Sektoren dabei. So viel zum Thema Sterneaktien sind alles Hype-Papiere mit nix dahinter, hrhrhrhr.

 

Mein Top Pick bisher für dieses Jahr nach der vorletzten Liste war wohl UnitedHealth. Für mich ein Paradebeispiel einer tollen Trendaktie.

Nach konservativen Bewertungsmethoden fast immer ein bisschen (und auch mal mehr) zu teuer, dafür mit echter Qualität und einem, vermutlich gerade deswegen, langfristigen Wahnsinnstrend.

Wie lange noch? Wir werden sehen. Bin da optimistisch und nach den letzten Monaten sehr schön im Plus. Und das jetzt, was will man mehr.

 

Der kritischste Punkt dieser im Vergleich schön einfachen Strategie ist für mich, bei einer Aktie die ausgestoppt worden ist, bei späterer Wiederaufnahme des Trends teurer wieder einzusteigen.

Das ist rational zwar falsch, psychologisch aber nicht ganz einfach und man muss sich da etwas überwinden, jedenfalls wenn man es noch nicht so "im Blut" hat.

Aber ich bin nach 2,5 Jahren auch erst noch am Anfang. 🙂

So z.B. passiert mit Thermo Fisher. Die ist mit einigen anderen zu Beginn der Krise rausgeflogen, hätte ich aber gerne (wieder) im Depot, jetzt fällt der Wiedereinstieg etwas schwer. Ist halt ne Kopfsache.

 

@Crazyalex 

5. (ähnlich wie 4.) Ich denke den Leuten in früheren Krisen ging es ähnlich wie uns jetzt auch. Den Kopf jetzt komplett in den Sand zu stecken (oder wie Prinz Poldi von Kölle zu sagen pflegt: Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken! 🤣) kann ja auch kaum die Lösung sein.

Zumindest wenn man noch Zeit hat.

Ich teile deinen vorsichtigen Zweckoptimismus.

 

Grüße aus dem immer noch viel zu heißen Rheinland

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.