am 25.11.2020 22:21
Hallo Peergroup,
mal wieder ein ETF, der für Sparten- und Trend-Fanatiker einen Blick wert sein könnte (insbesondere auch für @A2018W, der mit Blockchain & Krypto - ETF oder Zertifikat ... was wird empfohlen? vor einem Vierteljahr nach dem Thema gefragt hatte):
Der Invesco Elwood Global Blockchain.
Auf der Seite des zugrunde liegenden Index steht folgendes:
"The Index aims to offer exposure to listed companies that
participate or have the potential to participate in the blockchain or
cryptocurrency ecosystem."
Im Index finden sich aktuell 47 Unternehmen aus der ganzen Welt:
Unter den vertretenen Unternehmen sind erfreulich wenig der 'üblichen Verdächtigen' der IT-Branche und es scheint eine Deckelung von maximal 5% zu geben.
Ich habe den ETF jetzt mal mit dem FTSE All-World und dem MSCI Information Technology verglichen (die Grafik deckt die Zeit ab März 2019 ab, da wurde der Invesco offenbar aufgelegt):
[via]
Ich finde den Kurvenverlauf sehr interessant: Anfangs parallel zum FTSE All-World, nach dem Corona-Knick im Frühjahr deutlich Gas gebend und jetzt sogar den MSCI IT hinter sich lassend.
Könnte als Beimischung interessant sein, verlangt aber wie jede Branchenwette regelmäßige Überwachung und Kontrolle, ob die Outperformance noch anhält.
Bei der comdirect gibt es den ETF leider nicht im Sparplan, bei Scalable sogar langfristig kostenfrei.
Grüße,
Andreas
am 29.11.2020 13:43
Ah, da war ich nicht ganz sicher. Sorry 🙂
am 29.11.2020 15:46
@digitus Ich hab ja den breiteren ARK Innovation. Sparplan geht da leider nicht, aber die Gebühren sind beim SB ja recht gering bzw. 0€ ab 500€ Order.
am 22.01.2021 00:02
Ich habe die Vergleichschart aus dem Eingangs-Posting nochmal aufgerufen:
Der ETF geht weiter steil ![]()
[via]
Ich freue mich, dass ich mit meinem Sparplan beim Marktbegleiter daran teilhabe ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas
22.01.2021 22:14 - bearbeitet 22.01.2021 22:16
22.01.2021 22:14 - bearbeitet 22.01.2021 22:16
Und nochmal eine Vergleichsgrafik: Der Elwood Global Blockchain im Vergleich mit meinen beiden aktuell liebsten Tech-ETFs Disruptive Technology und Battery Solutions.
[via]
Bin gespannt, wie lange die Schätzchen die Outperformance durchhalten.
Grüße,
Andreas
am 07.05.2021 18:41
Ggf. für den ein- oder anderen interessant, es gibt nun einen weiteren "Blockchain/Krypto" ETF von Vaneck, siehe auch:
https://de.extraetf.com/news/etf-news/vaneck-bietet-nun-einen-digital-assets-equity-etf
am 07.05.2021 22:03
@Wicht_2016: sehr interessant ...
Bei Scalable lässt sich bereits ein Sparplan einrichten.
Grüße,
Andreas
am 08.05.2021 00:10
@Wicht_2016 schrieb:Ggf. für den ein- oder anderen interessant, es gibt nun einen weiteren "Blockchain/Krypto" ETF von Vaneck, siehe auch:
https://de.extraetf.com/news/etf-news/vaneck-bietet-nun-einen-digital-assets-equity-etf
Für alle Interessierte hier ist die ISIN: IE00BMDKNW35
und der dazugehörige Index:
[Quelle: mvis-indices.com ]
gruss ae
am 14.05.2021 20:58
@digitus schrieb:Ich habe die Vergleichschart aus dem Eingangs-Posting nochmal aufgerufen:
Der ETF geht weiter steil
Und das trifft immer noch zu, was zeigt, dass das Konzept stimmt ... zudem ist er nicht so vom Abstrafen der Tech-Werte betroffen wie andere ETFs:
[via]
Inzwischen umfasst der Vergleichszeitraum zwei Jahre und wird immer aussagekräftiger.
Grüße,
Andreas
am 29.07.2021 14:57
@Wicht_2016 schrieb:Ggf. für den ein- oder anderen interessant, es gibt nun einen weiteren "Blockchain/Krypto" ETF von Vaneck, siehe auch:
Welchen findet Ihr aktuell besser? Den Invesco oder den Vaneck? Ich schwanke da noch ein wenig, tendiere aber zum Invesco.
27.08.2021 15:29 - bearbeitet 27.08.2021 15:31
27.08.2021 15:29 - bearbeitet 27.08.2021 15:31
@as-1984 schrieb:
Welchen findet Ihr aktuell besser? Den Invesco oder den Vaneck? Ich schwanke da noch ein wenig, tendiere aber zum Invesco.
Für den VanEck kann man noch nicht wirklich sagen, wie er sich schlägt, weil er erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist.
Im Vergleichszeitraum wie oben bleibt der Invesco attraktiv:
[via]
Bei mir läuft der Sparplan weiter.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas