Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain-ETF/disruptive Technologien Fond/ETF im Fokus

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Liebe Community, 

 

nachdem sich einige Autoren in anderen Beiträgen sehr kontrovers und kritisch über das Themenfeld disruptive Technologien austauschten, möchte hat ich zwei ETFs nachreichen, die sich im Themenfeld befinden und noch spezieller mit der Blockchaintechnologie beschäftigen. 

 

Blockchain ist zunächst eng mit den Kryptowährungen verbunden, und somit für die meisten Anleger sicherlich noch kein Thema oder welches man sich aufgrund der starken Volatilität und einem hohen Marktrisiko von der Seitenlinie verständlicherweise gerne noch anschaut. Dabei sollte man aber nicht vergessen das Kryptowährungen wie Bitcion und Ethereum mittlerweile von traditionelleren Multi-Asset-Managern ins Portfolio geholt wird und sukzessiv sich immer mehr als spekulative Wertanlage etabliert.

 

Aber Blockchain ist mehr. Unternehmen von Zahlungssystemen beschäftigen sich zunehmend damit, um Transaktionen effizienter und kostengünstiger abwickeln zu können. Wallmart beispielsweise versucht zusätzlich mit Blockchaintechnologien seine Lebensmittellieferketten bessers zu planen und kontrollieren. Zudem werden Blockchaindatenbanken in der Buchführung eingeführt. Man kann davon ausgehen, das der Einsatz dieser disruptiven Technologie, abseits von den Kryptowährungen, noch vielschichtig zulegen wird.

 

Die disruptiven Technologien, somit auch der Sektor Blockchain haben in den vergangenen Monaten einen sehr starken Ausverkauf erfahren und entsprechend hohe Verlust eingeholt. Manche Werte haben mehr als 70 % vom ihren Höchstständen angegeben. Die Korrekturen werden wohl , davon sollte man ausgehen, noch nicht abgeschlossen sein, solange die Märkte nicht grundsätzlich konsolidieren. Aber für Anleger mit einer gewissen Risikoaffinität könnten sich meines Erachtens mittelfristig ein chancenreicher Kursanstieg bei diesen ETFs ergeben, deutliche Rücksetzer mit eingeschlossen. 

 

Der Invesco CoinShares Global Blockchain WKN A2PA3S enthält aktuell 48 Werte von denen Taiwan Semiconducter, als Lieferant für Spezialchips für Quick Chain Mining das Schwergewicht ist. Aber auch Unternehmen wie MicroStrategy, Aker ASA, Kakao Corp und Silvergate Capital sind im Portfolio.

 

Performance im lfd Jahr: -28,78

Den ETF gibt es auch als Sparplan.

 

KAKAO CORP 5,81%
MONEX GROUP 5,19%
SBI HOLDINGS 4,49%
TSMC 4,37%
BITFARMS 4,32%
GMO INTERNET 4,27%
SILVERGATE CAPITAL 4,22%
US19260Q1076 4,21%
MICROSTRATEGY 3,88

AKER ASA3,56%


Länder:
USA 28%, Japan 25%, Südkorea 10,5%, Taiwan 7,5 %, Sonstige 29%

(Infos aus justetf/extraetf)

 

mehr Infos bei justetf:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGBN6P67#overview

 

Noch spekulativer und mit einem riesigen Rücksetzer der 

VanEck Digital Asset Equity UCTS WKN:  A2QQ8F

Performance lfd. Jahr: -61%

Der ETF ist als Sparplan erhältlich.

 

(also Thelen und Cathie Wood sind nicht allein 😉 )

 

Im Portfolio Unternehmen wie Square (Block), Riot Blockchain, Microstrategie, Northern Data oder Silvergate. Übergewicht von US Unternehmen 39% .

Mehr Infos bei justetf:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BMDKNW35#sparplan

 

Dieser Beitrag ist keine Anlageempfehlung, vielmehr ein Diskussionsbeitrag für interessierte Foristen. Die ETFs sind sehr volatil und mit entsprechenden Marktrisiken verbunden und meines Erachtens nur als Beimischung und als sehr spekulative Anlage geeignet.

 

Herzliche Grüße Klimaaprima

53 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

 Hallo Community,

 

nachgereicht:  5 Jahre / 1Jahr Chart als Vergleich. (comdirect Informer)

 

Klimaaprima_0-1654609148849.png

Klimaaprima_1-1654609185617.png

 

Vanguard FTSE All-World (A1JX52) gelb

Invesco CoinShare Global Blockchain (A2PA3S) dunkelgrün

ARK ETF Trust Innovation (A14Y8H) hellgrün

Lyxor MSCI Disruptive Technology (LYX0ZG) rot

VanEck Digital Asset (A2QQ8F) blau

 

Das Potenzial wird erkennbar, aber auch die enormen Risiken bei einem konsolidierenden Markt.

 

Grüße

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

VanEck Digital Asset Equity ETF WKN:  A2QQ8F
(heißt jetzt VanEck Crypto and Blockchain Innovators)
Nach einer längeren und rasanten Kurskorrektur von über 19€ im November 2021 runter auf 1,70€. Im Juni 2022 bei 3,50€ kurze Trendwende auf 5,70€.
Seit Jahresanfang wieder in Fahrt gekommen und zurück auf aktuell 5,50€ und somit ein Kursplus von 200% im lfd Jahr. Bis zu Höchstkurs wären es noch einmal fast 200%.

 

Die Aussichten der KI haben vielen Unternehmen, die im ETF vertreten sind, enormen Auftrieb gegeben. Die Zusammensetzung hat sich im Laufe eines Jahres auch verändert.

 

Applied Blockchain 10,5%
Marathon Digital 8,5%
Riot Blockchain 7,8%
Bit Digital 7,5%
Microstrategy 6,5%
Terawulf 6%
Northern Data 5,3%
Cleanspark 5,1%
Coinbase 5%

 

https://www.fondsweb.com/de/IE00BMDKNW35

 

 

Nusser
Autor ★★★
67 Beiträge

Der ETF hört sich interessant an, lief bisher ziemlich mit dem Bitcoin zusammen (bis vor zwei Wochen der Sprung nach oben kam).

 

Ich hatte mir überlegt jetzt wieder mal was in Krypto zu stecken, da das nächste BTC-Halving im Frühjahr 2024 ansteht. Blockchainfantasie und der nächste Crypto-Hype werden m.M.n. bis dahin wieder angefacht werden. Mit der Umbenennung des ETFs sind die Weichen jedenfalls schon gestellt.

Andrey Mal
Einsteiger
1 Beiträge

Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die aus einer stetig wachsenden Liste von Transaktionsdatensätzen besteht. Damit ist sie ein digitales Register, das Transaktionen transparent verzeichnet. Das Kernstück jeder Kryptowährung wie zum Beispiel Bitcoin ist eine dementsprechende Blockchain. Das verketteten von Informationen in einer Liste ist an sich nichts neues, jedoch ist das besondere an einer Blockchain die Art und Weise, wie die Blöcke miteinander verkettet werden. Während in einfachen Versionen die einzelnen Informationen nur durchnummeriert werden, ist die Blockchain rückwärts verkettet. Jeder weitere Block der Blockchain enthält dabei eine Referenz auf den vorangehenden Block. Das System ist dabei nicht nur bei Kryptowährungen üblich, sondern findet auch bei internationalen Zahlungen, Versicherungen, der Mobilität oder dem Gesundheitswesen Anklang. Der Anwendungsbereich in der Zukunft ist damit sehr weitläufig, was für positive Stimmung in allen Bereichen der Blockchain sorgen wird. Anleger können mit Blockchain-ETFs am steigenden Markt profitieren.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Leider profitiert der VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF
(A2QQ8F) noch nicht so sehr von der Schönwetterlage beim Bitcoin.

ETP auf den Bitcoin oder ein DDA Crypto Select10ETP laufen besser an.

Infos zu Blockchain von Ask.Traders.com:

 

https://www.asktraders.com/de/traden-lernen/krypto/top-blockchain-aktien/

 

Einzelwerte zum Thema aus invezz.com:

Riot Blockchain
Marathon Digital Holdings
Square
Canaan Creative
Hive Blockchain Technologies

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hier noch der Link von just.etf.com zum Thema Blockchain ETF:

 

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-blockchain.html

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Danke guter Link,was mir auffällt,der beste First Trust,ist m.e dank der Schwergewichte Nvidia etc.der Beste,also m.e keine reinen Blockchain Firmen

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@frustrierter 

 

Da stimme ich dir zu. Der First Trust ist nicht so sehr Blockchain spezifisch. Legt mehr bei der generellen Hardware an. Da würde ich einen Nasdaq 100, World Information Technology oder gleichen einen ETF auf Chiptechnologie/Hardware vorziehen. Da gibt es m.E bessere ETFs zu den Branchen.

 

Ich persönlich habe schon seit längeren den VanEck. Ordentliche Achterbahnfahrt damit. Zwischen hindurch lag ich gut im Grün, bin aber nicht ausgestiegen. Also, so gewonnen, so zeronnen.

 

Ich persönlich spekuliere auf eine neue Ralley beim Bitcoin, den ich wieder seit Anfang des Jahres ins Portfolio mit einem Sparplan holen. Die BlockchainTechnologie dürfte davon profitieren.

Interessant finde ich noch die beiden ETFs von Global X und ishare. Die Topposition um 10% gefallen mir. Auf diese Einzelwerte würde ich nur kleinere Summen setzen. Also sind die beiden ETFs eine gute Alternative und haben dazu noch ein paar andere Werte im Portfolio. Als Sparpläne beim sog. Marktbegleiter.

 

Global X Blockchain ETF (A3E40R)

COINBASE GLOBAL 14,98%
MARATHON DIGITAL 11,39%
HUT 8 MINING CORP 9,99%
RIOT BLOCKCHAIN 9,40%


iShares Blockchain Technology ETF (A3DN3D) 

COINBASE GLOBAL 14,41%
RIOT BLOCKCHAIN 11,32%
BLOCK INC 10,61%

 

Aber dieses Themenfeld ist sehr spekulativ und man sollte das nur als Beimischung zu einem insgesamt umfassenden Portfolio überlegen.
Ansonsten wäre das ein mehr oder weniger ein alles oder nichts.

 

Grüße

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@Klimaaprima 

 

dann direkt den bitcoin bei xy kaufen kaufen oder über den ETC Bitcoin https://www.boerse-frankfurt.de/etf/de000a27z304-etc-issuance-gmbh-0-000?

 

ich habe in 2021 eine kl.Summe auf Ether bei etoro gesetzt und bin seitdem nur im minus, aktuell rudn 50%, aber dies ist rein als Spekulation gedacht