Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#Technologie-Titel im Comebackmodus# Let's get ready to rumble!

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen

 

Nach der Einigung im US-Schuldenstreit über die Anhebung der Obergrenze, vorausgesetzt Senat und Kongress stimmen dem zu, wäre ein tiefes Schlagloch beseitigt und der Weg zu einer wirtschaftlichen Erholung kann wieder an Tempo zulegen. Argumente gegen eine nachhaltige Hausse stehen weiterhin im Raum und Skepsis und Zuversicht halten sich noch die Waage, aber generell sollte die Inflation und die damit verbundenen Zinsanhebungen abbremsen, Lieferketten sich stabilisieren und der Nachholbedarf bei Investitionen in die Zukunft wird größer. Und dabei geraten Technologiewerte wieder in dem Fokus. Das Thema KI setzt neue Akzente und beflügelt die Fantasie.

 

Gute Aussichten also für Technologieaktien im 2. Halbjahr ihre Kurszuwächse auszubauen und neue Höchststände anzupeilen.
Die sog. GAFAM Titel haben das schon in den letzten Monaten vorweggenommen und konnten mindestens zweistellig zulegen, Meta sich sogar verdoppeln. Absoluter Outperformer war dabei bisher Nividia mit einem Kursplus von 200% seit Oktober 2022.

In der Breite legten viele Techtitel noch nicht zu, manche wurden sogar noch vor Kurzem aufgrund der enttäuschenden Aussichten abgestuft, wie beispielsweise Snowflake, JD.com oder das Fintechunternehmen Paypal, andere konnten aber schon vom Aufwind profitieren u.a. Saleforce, Palo Alto Networks, CrowdStrike oder Aktien aus dem Halbleitersektor.
Das aber könnte sich bald erledigen, denn mit dem steigenden Kursniveau bei den Schwergewichten, werden auch wieder aussichtsreiche Werte in der Breite kräftig mit nach oben gezogen. Die aktuell noch günstigen Bewertungen bieten m.E. bei einigen Aktien noch attraktive Einstiegskurse.

 

2020 und 2021 performte für Anleger alles, was mit Technologie zu tun hatte. mit einem rasanten Kursanstieg. Aber schon zum Jahresende 2021 und 2022 kam es zu empfindlichen Kurskorrekturen. Marktführer, auch Schwergewichte verloren oft mehr als 30%, manche halbierten ihre Kurse, Verluste auch bis 80%. Technologieaktien mussten einen Großteil ihrer Kursgewinne wieder abgegeben, weil die entsprechenden Branchen von den hohen Zinsen, Lieferkettenproblemen und politischen Konflikten belastet wurden.

2023 könnte meines Erachtens ein schwieriges, aber möglicherweise dennoch lohnendes Jahr für den Technologiesektor werden. In der zweiten Jahreshälfte bestünde die Aussicht, dass sich der Technologiesektor insgesamt zunehmend besser entwickeln könnte, weil sich die Zinserhöhungen verlangsamen oder sogar zum Erliegen kommen und die Gewinne bzw. Prognosen mit den zurückgenommenen Erwartungen sich nachfolgend wieder deutlicher aufhellen.

 

Eine gute Mischung aus Schwergewichten und einigen Aktien der sog. disruptiven Technologie könnte im Portfolio eine vielversprechende Performance generieren. Einzelwerte im Stock Picking sind für den Anleger stets anspruchsvoll. Eine gute Alternative sind ETFs/ Fonds, die zum einen Portfolios mit einem Übergewicht an Bigtechtiteln, zum anderen sehr selektiv ausgewählten Branchen als sog. NischenETFs anbieten. Hier ist die Auswahl groß und selbst für Anhänger der Einzelaktie wären einige NischenETFs m.E. interessante und spannende Alternativen.

 

Mit ETFs oder Fonds lassen sich eine breitere Ausrichtung erreichen und/oder sich mit einer Auswahl gezielt an den unterschiedlichsten Branchen zum Thema beteiligen. Schwerpunkte können gesetzt werden, fast wie mit einer Einzelaktie. Vorteil, eine gewisse Breite bleibt, der Fehlgriff einer Einzelaktien besteht nicht, vielmehr die ganze Branche müsste versagen.

 

Dazu versuche ich mal einen Überblick über verschiedene BranchenETFs zu erstellen. BasisETFs profitierten aktuell besonders von der Stärke der sog. GAFAM Titel und Nvidia und verzeichnen im lfd. Jahr einen Zuwachs von bis zu 30%.

 

BasisETFs Technologie mit globaler Ausrichtung:

 

Lyxor MSCI World Information Technology ETF (LYX0GP)


Xtrackers MSCI World Info. Tech. ETF (A113FM)

Die beiden Schwergewichte sind Apple (22%) und Microsoft (16%). Nvidia (5%)
USA 85%
Mit einem Kursplus von 490 % in den letzten 10 Jahren, im lfd. Jahr 27%.

 

Fidelity Global Technology Fund (921800)

Die beiden Schwergewichte sind Apple (5%) und Microsoft (5%). Viele Einzelwerte um 2-3%.
USA 60%
Mit einem Kursplus von 500% in den letzten 10 Jahren, im lfd. Jahr 16 %.

 

BlackRock Global World Technology Fund A
(A0BMAN)

Die beiden Schwergewichte sind Apple (8%) und Microsoft (7%). Nvidia (5%) Viele Einzelwerte um 2-3%.. USA fast 80%, China 7%
Mit einem Kursplus von 420 % in den letzten 10 Jahren, im lfd. Jahr 23%.


BasisETFs mit Ausrichtung USA:

 

Der iShares S&P 500 Information Technology Sector ETF (A142N1)

Dieser ETFenthält ausschließlich US-Unternehmen aus dem IT- und Telekommunikationssektor, die im S&P 500 gelistet sind. Die beiden Schwergewichte sind Apple (26%) und Microsoft (20%). Nvidia, Visa, Mastercard, Broadcom und Cisco Systems mit einem Gewicht von 5 bis 2% Prozent. Die Top-Ten-Unternehmen haben bereits knapp 70% am Portfolio.
Mit einem Kursplus von 130% in den letzten fünf Jahren, im lfd. Jahr 25%.

 

ETFs zum Nasdaq 100. Der Nasdaq 100-Index bildet die 100 größten Aktientitel der US-Technologiebörse Nasdaq ab.

Amundi Nasdaq 100 ETF (A2H578)

Microsoft Corp 13%, Apple 12%, Amazon 6% Nvidia 5%, Alphabet A/C 7% Mets 3,6% Broadcom 2%
Mit einem Kursplus von 100% in den letzten fünf Jahren, im lfd. Jahr 25%.

 

Der SPDR S&P U.S. Technology Select Sector ETF (A14QB5)
Apple und Microsoft auch hier mit 23% und 18%, Nvidia 7%.
Mit einem Kursplus von 130 Prozent in den letzten fünf Jahren, im lfd. Jahr 23,5%

 

Link zum  Vergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU1681038326,IE00B3WJKG14,LU0533033667,LU00995...

 

ETFs mit Ausrichtung KI:

 

Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)  
Meta 7%, Nvidia 7% Apple, MSoft, Alphabet Saleforce und Amazon um 5%
Kurszuwachs lfd.Jahr 27%.


L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
Portfolio mit 68 Positionen Top10 Aktien um 2%
Kurszuwachs lfd.Jahr 22%.


Global X Robotics & AI ETF (A2QPBW)
ABB + Keyence 9,5%, Intuitive Surg. 9%, Nvidia 9% USA 42%, Japan 35%

 

(Daten aus fondsweb)

 

ETFs mit Ausrichtung Halbleiter:

 

VanEck Semiconductor ETF (A2QC5J)
iShares MSCI Global Semi. ETF A3CVRA

 

ETFs mit Ausrichtung Cloud und Daten:

 

WisdomTree Cloud Computing ETF (A2PQVE)
Fidelity Cloud Computing ETF (A3DNZG)


ETFs mit Ausrichtung Fintech:

 

Xtrackers MSCI Fintech ETF (DBX0R1)
Global X FinTech ETF (A2QPBZ)


ETFs mit Ausrichtung E-Mobilität und Batterie:

 

Xtrackers Future Mobility ETF (A2N6LL)
L&G Battery Value-Chain ETF (A2H5GK)

 

ETFs mit Ausrichtung Cybersecurity:

 

Wisdom Tree Cybersecurity ETF (A2QGAH)
L&G CyberSecurity ETF (A14WU5)

 

ETFs mit Ausrichtung Technologie China:

 

Invesco MSCI China Technology (A3CMY8)
HSBC Hangseng Technology (A2QHV0)

 

Und was fürs Casino....

 

Lyxor MSCI Disruptive Tech.ETF (LYX0ZG)
Invesco Elwood Global Blockchain ETF (A2PA3S)

 

Grundsätzlich werden langfristige Wachstumstrends den Technologiesektor unvermindert antreiben. Hierzu gehören eine Umstellung in die Cloud, die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz/Robotik, die zunehmende Nutzung von Elektro- und autonomen Fahrzeugen sowie der Übergang zu digitalen Finanzen, Kommunikation und einer Verwaltung, vertreten sind Fintech und Cybersecurity bzw. das Metaverse und der Umbau hin zu regenerative Energien.


Belastend dürften die wohl weiterhin bestehenden Diffenenzen und Handeldbeschränkungen zwischen der USA und China für leistungsstärke Halbleiter, Quantencomputer und anderen KI Produkte sein. 

Eine mögliche Rezession aufgrund überdehnter Zinsanhebungen könnte eine Trendwende abwürgen und eine nachhaltige Kurserholung ausbremsen.


Ich persönlich habe in meinem Technologie Portfolio ein Mix aus NischenETFs, einige Einzelwerte im Stock Picking und GAFAM+ Nvidia, Saleforce und Adobe, ETF World Information und ETF S&P 500 Information als Basis.

 

Let's get ready to rumble! Grüße

 

Anmerkung: Wie immer sind das keine Anlageempfehlung meinerseits, sondern Informationen, um sich auszutauschen.

 

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Danke für die Ausführungen, auch wenn ich keine Tech-ETFs brauche weil ich im Grunde selber einen erstellt habe mit ca. 20 Tech-Aktien und hier eine deutliche freiwillige Übergewichtung habe. 

Es ist jetzt eher die Frage, ob man bei den stagnierenden Nicht-Tech-Aktien etwas kürzt um einige Positionen, die in den nächsten Tagen weiterhin aussichtsreich sind zusätzlich aufzustocken (Cybersecurity, SC, Amazon, Alphabet, Salesforce). Als Buy-and-Hold-Anleger darf man das wohl eher nicht (da sollte man wohl eher bei Lowe's, Home Depot, Sartorius, Deere, Caterpillar, Nike-Positionen nachlegen). Da ich bei fast allen Positionen sowieso Sparpläne laufen habe ist ein antizyklisches investieren zum Glück schon "eingebaut". 

 

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo @Klimaaprima ,

 

vielen lieben Dank für deinen Post. Deine Ausführungen sind echt interessant und die von die vorgestellten ETFs auf jeden Fall einen Blick wert (auch für mich, die ich doch schon einiges an Tech-Einzeltiteln gesammelt habe.)

Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt. Zukaufen tue ich derzeit allerdings in dem Bereich nicht, sondern lediglich bei den von @Sparplanfan genannten "Nicht-Techs" wie Lowe's, Curch&Dwight, Pepsi etc.

Liebe Grüße, Frosch

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Klimaaprima danke für den Denkanstoß 😉

Gut möglich dass die Rallye bei den Techs noch ein bisschen weiter geht, für mich drängt sich, auf aktuellem Bewertungsniveau, kein Nachkauf oder Neuinvestition in dem Sektor auf. 
Es sei denn ich werde bei irgend einem Smallcap fündig, mit guten Aussichten, welcher die aktuelle Rallye noch nicht mitgemacht hat. Scheint aber eher eine Suche nach der Nadel im berühmten Heuhaufen zu sein. 

Ansonsten bin ich eher auf der Seite von @Teichfrosch ! Siehe oben …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, danke für die Anregung.

 

Den LYX0ZG sehe ich genausosehr (oder genausowenig) als Casino wie die KI- und Fintech-ETFs.

 

Der "Disruptive" hat zwar gerade die 200-Tage-Linie von unten durchbrochen ...

 

Bildschirmfoto_2023-05-29_14-00-08.png

[via]

 

... aber ich würde aktuell lediglich über einen kleinen Sparplan (wieder-) einsteigen. Den "Comebackmodus" sehe ich (noch) nicht.

 

Grüße,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

US-Big-Tech ist schon weit gelaufen, d.h. den Großteil des S&P 500 Gewinns in dem Jahr geht auf ihr Konto.

 

Ob dort noch weitere signifikante Zuwächse zu erwarten sind?

Ich habe zumindest meine Zweifel.

 

Wobei das das Schicksal aller großen Börsenwerte ist, zumindest eignen sie sich als langfristige Anlage mit akzeptabler Rendite, d.h Sorgenfalten bekommt man nicht so schnell, aber bei z.B. sehr hoher Bewertung kann man auch mal aussteigen und später wieder einsteigen.

Spontan weglaufen werden sie nicht.

 

Es ist eben immer die Frage was man für sich sucht.😉


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Sparplanfan @Teichfrosch @ae @digitus @Storm 

Vielen Dank für euer Feedback. Klar, man/frau sollte auch andere Werte ins Portfolio nehmen als Technologie.

Insgesamt hat die Branche meines Erachtens wieder an Fahrt und Richtung aufgenommen.

Die erste Welle haben die Bigtechtitel m. E. schon hingelegt. Die 2. Welle dürfte eine nachhaltigere und breitere Marktphase werden. Nach meiner Erfahrung ist dann die Kombination aus Aktien in Trendfolge und ein Buy and Hold einiger möglicher Turnaround Werte durchaus vielversprechend....

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @ae 

 

Nicht unbedingt Smallcap, aber vielleicht mal unter Beobachtung JD.com und PayPal als Turnaround Kandidaten im Technologiesektor.

 

Oder die deutschen Nebenwerte aus der Technologiebranche wie Siltronic, Aixtron, Süss Microtech oder PVA TePla im Blick halten.

 

Grüße

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ja da hast Du recht, @Klimaaprima   
Die „zweite“ Reihe bietet gute Unternehmen mit guten Aussichten, möglicherweise sogar bessere als in der Dax Oberliga. 
Siltronic hab ich eine kleine Position schon aufgebaut, wenn auch etwas zu früh. Bei Aixtron hab ich gezögert und tue es noch. 
Süss Microtech und PVA Tepla hab ich nicht auf dem Schirm. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@ae  schrieb:

Ja da hast Du recht, @Klimaaprima   
Die „zweite“ Reihe bietet gute Unternehmen mit guten Aussichten, möglicherweise sogar bessere als in der Dax Oberliga. 
Siltronic hab ich eine kleine Position schon aufgebaut, wenn auch etwas zu früh. Bei Aixtron hab ich gezögert und tue es noch. 
Süss Microtech und PVA Tepla hab ich nicht auf dem Schirm. 

gruss ae


Eigentlich ist man m.E. doch immer zu früh oder zu spät im Kurs, aber egal wenn dann die Richtung stimmt. Auch mal mit etwas Geduld.
Bei Nividia war ich mal pünktlich zurück (gelingt mir nur selten), aber dann wieder definitiv zu wenige Aktien gekauft 😉

 

Grüße

 

In der Börsensuppe schwimmen definitiv zu viele Haare.....