Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technologie ETFs als Renditebooster gegenüber einem Nasdaq-100 ETF# Pflicht oder Wahrheit

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
IMG-20250812-WA0003.jpg

Technologie ETFs als Renditebooster gegenüber einem Nasdaq-100 ETF# Pflicht oder Wahrheit
 
Themen- und BranchenETFs sind für mich seit Jahren eine interessante Alternative zur Einzelaktie. Und im Technologiebereich gibt es mittlerweile eine umfangreiche Auswahl. So weit so gut. Aber lohnt sich das überhaupt gegenüber einem entsprechenden Nasdaq 100 Index ETF?
Der Vergleich mit einigen Themen- oder BranchenETFs Technologie gibt Antworten, auch wenn die Vergangenheit nicht Zukunft sein muss.
 
Zunächst mal breiter aufgestellte TechnologieETFs im Vergleich ab August 2022 mit dem iShares NASDAQ-100 ETF  (= gelb) ISHSVII-NASDAQ 100 DL ACC(A0YEDL)
JPM US Technology Fund (=violett) JPM-US TECH. A ACC. EUR(A0HG3G)
Xtrackers Artificial Intelligence ETF (=blau) X(I)-AI+BIG DATA ETF 1CDL(A2N6LC)
Invesco Technology S&P US Select Sector (= dunkelviolett) INVESCOMI S+P US TEC SEC(A0YHMJ) 
L&G Metaverse ESG Exclutions ETF (=pink) L+G-METAVERSE ETF DLAETF(A3DLEK)
 
design_big (8).png

Die ETFs bzw. JPM Technolgy Fund zeigen insgesamt eine bessere Rendite im Zeitraum von 3 Jahren.
 
Der Xtrackers Artificial Intelligence ETF mit einem klaren Vorsprung. Im Vergleich zum NASDAQ-100 in einem Jahr um 7% und in 3 Jahren 28% zusätzliche Rendite. 
Die deutlichste Outperformance zeigt der  Invesco S&P US Technology Select (1 Jahr 5% und 3 Jahre 40% zusätzlich), aktuell mit einer Gewichtung Nvidia, Msoft und Apple je Titel um 20%, Broadcom 8%. Die Gewichtung des Outperformers Nvidia gab bisher wohl ordentlich Auftrieb.
 
design_big (12).png

Nach 5 Jahren zeigen der Xtrackers Artificial Intelligence ETF (+34%) der Invesco (+70%) eine bessere Performance. Annualisiert sind das Unterschiede von fast + 4% bzw. + 7% p.a. Der JPM Technology liegt knapp unter den Nasdaq100. 
 
Nun der Blick auf TechologieETF die sich mehr auf  Branchen fokussieren.
 
design_big (10).png

design_big (11).png

Zu meiner Überraschung im Zeitraum ab August 2022, ich hätte das so nicht erwartet, der VanEck Video Gaming ETF VANECK VID ESPORTS UC.ETF(A2PLDF) als Outperformer (1Jahr +45% und 3 Jahre +40% zusätzlich. Annualisiert ein mehr von 10% p.a.). Auch im lfd. Jahr ein Renditebooster mit 22% im Technologiebereich.
 
Weniger überraschend die Outperformance vom Amundi MSCI Semiconductors ETF MUL-AM.MSCI SEMICOND. EOA(LYX018) (1Jahr +14% und 3 Jahre +115% zusätzlich. Annualisiert ein mehr von 21% p.a.)
Bessere Kursentwicklung trotz der Volatilität der VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF VNEV-CR.BL.INN.(A2QQ8F) (1Jahr +32% und 3 Jahre +40% im vgl Nasdaq100). Annualisiert ein + von 7% p.a..
 
BIT Global Technolgy Leaders BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812) zeigt in den letzten Jahren eine sehr starke Outperformance  aber auch mit entsprechend empfindlich Rücksetzer 2022.
Im letzten Jahr ein fulminater Kursanstieg von 82%, somit + 70% gegenüber dem Nasdaq100.  In 3 Jahren ein + 125% in vgl zum NASDAQ-100. 
 
HSBC Hangseng Technology (HSBCE.HG SG T. HDA(A2QHV0)) mit einer Outperformance im letzten Jahr von +30%. Auf 3 Jahre gesehen aber ein Abstand nach unten von - 45% auf den NASDAQ-100 bezogen.
 
design_big (13).png

Mit einem Blick auf die letzten 5 Jahre zeigt der Amundi Semiconductors als Outperformer mit einer 5 Jahresperformance von 240% =28% p.a. und der BIT Technolgy Leaders mit 155%= 20,5 % p.a. 
(vgl. Der iShares NASDAQ-100 mit 120%= 17% p.a. in 5 Jahren)
 
Fazit: Als passive Anlage dürfte ein Nasdaq -100 als Technologieinvestment weiterhin zielführend sein und eine 10 Jahresrendite von fast 18% p.a.= 420% überzeugt.
Sofern die Technologieaktien performen, laufen die breiter aufgestellten ThemenETF insgesamt nicht schlechter. Die BranchenETF zeigen insgesamt eine deutliche Volatilität.
Mit Themen- und BranchenETFs lässt sich die Rendite phasenweise, ggf. auch längerfristig um einige Prozentpunkte p.a. anheben. Für den aktiven Anleger könnte das eine spannende Herausfordung sein, sofern er das Risiko trägt und sich intensiver mit einer Zusammenstellung der ETFs beschäftigen möchte. 
Die Pflicht für den Anleger ist, sich mit Technologieaktien zu beschäftigen, denn diese dürften auch in den  nächsten Jahren fürs Momentum und einige Outperformance sorgen. Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters und seinen Erwartungen. 
 
5 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Danke für die schöne Übersicht. Branchen ETF sind sicherlich eine gute alternative zu Einzelaktien, alleine schon wegen der üblicherweise 30% Teilfreistellung. Allerdings hat man aber auch die gleichen Probleme, man müsste ja eigentlich den Markt timen.

 

Aktuell bin ich per Sparplan nur in den vanEck Quanten Computing ETF investiert. Vielleicht wird es ja das "next big thing".

So giftig wie der NVIDIA CEO auf einer letzten Pressekonferenzen auf die Frage nach Quanten Dingsbums reagiert hat ist er wohl weit nervöser als er zugibt.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

makwagi
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die interessante Übersicht. Auch ich habe mich von IT Einzelwerten getrennt und bin u.a. jetzt in den Xtrackers MSCI Next Generation Internet Innovation UCITS ETF  DBX0R3 investiert. Seit etwa 3 Jahren auf dem Markt, nicht nur US Werte und auch etwas besser als der NASDAQ 100 bei geringerer Volatilität.

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der Vaneck Quantum Computing VANECK QUAN.CO. 1DLA(A418QM) ist spannend. Ja, vielleicht das "next big thing"

Die Einzelaktien wie IonQ, Synopsys, D-Wave Quantum, Rigetti sind mir aber noch ingesamt etwas untergewichtet. Der Anteil könnten ein paar Prozente mehr sein. Aber die Richtung stimmt!

 
Die BranchenETF haben auf jeden Fall ein starkes Momentum. Bei den breiteren Technologie ThemenETF bin ich optimistischer, auch langfristig erwarte ich damit ein vielversprechendes Renditepotenzial zu generieren.  Der JPM Technology (acc.) läuft seit 2010. Hier hat sich nach 15 Jahren langfristig eine sehr gute Rendite von fast 18% p.a.  entwickelt. Wobei, gegenüber dem Nasdaq 100 ETF hätte sich das nicht gelohnt, der liegt bei 19 % in 15 Jahren. 
Nachteil war/ist ein empfindliches Rücksetzerpotenzial, welches der Technologiesektor insgesamt haben dürfte. 
Beim JPM gab es Ende 2021 bis 2022 ein Rücksetzer von 40% im April 2025 minus 30%. Erholung war bisher aber insgesamt immer recht zügig. 

Wenn man mit einer größerer Volatilität leben kann, dürften diese Wertpapiere auch in den nächsten Jahren funktionieren. Denn Technologieaktien  der 1. ind 2. Reihe sehe ich weiterhin auch langfristig ganz vorne. Ob Themen ETF vs. Nasdaq-100 mehr generieren, mal schauen. Ein Versuch ist es wert.
 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Danke für die Ergänzung.

Der Xtrackers MSCI Next Generation Internet Innovation  ETF  XTRI-M.N.G.I.I. 1CDLA(DBX0R3) kann ebenfalls überzeugen, auch die Zusammensetzung und Gewichtungen in der Top10.

 

design_big (6).png

frustrierter
Mentor
993 Beiträge

@Klimaaprima 

vielen Dank für diese Aufstellung, da hast du dir mega Mühe gemacht