Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinszahlung aus Russischen Saatsanleihen

caesar120
Autor
2 Beiträge

Ich halte noch ein paar Staatsanleihen (RUSSIAN FED 12-27) Kupon 8,15 % . Die Auszahlung der Zinsen erfolgt  jeweils zum 02.02. und 22.08.! Die Zahlungen erfolgten bis 2021 überpünktlich!  Im Februar verzögerte sich die Auszahlung ein wenig! Die 30% Quellensteuer wurde bisher nicht gebucht, aber die Kapitalertragssteuer wurde voll umfänglich einbehalten! ??? Gibt es Informationen wie nunmehr mit den Zinsauszahlungen verfahren wird?

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was ich so mitbekommen habe, ist der SEPA-Verkehr eingestellt worden.

Solange wird sich auch nichts ändern.

Du bekommst keine Zinsen- und Russland keine Quellensteuer.

Dementsprechend kann Dir nicht angerechnet werden, was Du nicht bezahlt hast.

 

Bis 2027 fließt aber noch viel Wasser den Don herunter- ich vermute, dass alles nach einem

Ende der SEPA-Blockade nachgeholt wird.

caesar120

Na ja, sehr einfach mal so dahin geschrieben! Meines Wissens wurden die Zinszahlungen beglichen und zwar in Rubel, so wie es ja von dem Papier vorgesehen ist! dass der Vorgang nicht entsprechend weiter bearbeitet wird, ist dem politischen Vorsatz geschultert! Die Erdgaslieferungen werden alle anstandslos in Rubel beglichen!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Für Öl/Gas ist KEINE Zahlung in Rubel vorgesehen, sonst wäre das ganze hin und her im Frühjahr nicht nötig gewesen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gaslieferungen-bezahlung-rubel-russland-101.html

 

Die Bezahlung der Energie-Lieferungen laufen auf Konten, die nicht sanktioniert sind- und zwar in EURO oder USD.

Die russische Bank (Gazprombank) selbst tauscht den Betrag in Rubel um.

 

Nun laufen Ausschüttungen von Staatsanleihen aber über einen anderen Weg, der sanktioniert ist.

Nämlich über SEPA zur Verwahrstelle Deiner Anleihen- von dort zum Broker und vom Broker auf Dein Konto.

Der ist für eine angewiesene Überweisung gesperrt.

MES
Einsteiger
1 Beiträge

Meines Wissens werden die Kupon-Zahlungen bei der Clearingstelle Euroclear blockiert. Dazu auch Information auf deren Webseite: https://www.euroclear.com/newsandinsights/en/Format/Articles/russia-our-current-status.html

 

Wenn ich deren Aktivitäten richtig interpretiere, dann gibt es zwischendurch immer wieder Zeitfenster, in denen für bestimmte Zwecke Zahlungen möglich sind. Eine direkte Kontaktaufnahme durch Kleinanleger ist nicht möglich, hat zumindest bei mir nicht geklappt. comdirect müsste aber einen Kommunikationskanal zu Euroclear haben und zumindest klären können, wie Zahlungen weitergereicht werden können.