Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe. In meinem Depot sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Liebe Community, 

 

ich benötige dringend mal ein unabhängige zweite, dritte, vierte Meinung. Seit ein paar Jahren bespare ich ein paar Papiere. Neben ein paar Einzelwerten, wie Microsoft, Facebook, Alphabet und SAP habe ich noch ein drei ETFs in meinem Depot:

Die Einzelwerte möchte ich gerne weiter besparen, doch bei den ETFs muss ich dringend mal konsolidieren. Denke, hier ist so einiges redundant und im Hinblick auf Rentenlücke etc. wäre ein Ausschütter langfristig die richtige Wahl. Bei meiner Recherche bin ich auf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) gestoßen, der hier und da auch in dieser Community empfohlen worden ist.

 

Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Beiträge, die ich bisher für die oben genannten ETFs verwendet habe, in den A1JX52 verschiebe. Durch die freiwerdenden Mittel käme ich auf eine Sparrate von ca. 300-400 € - über einen Zeitraum von 20 Jahren. Die bestehenden ETFs würde ich weiter halten, denn ein Verkauf und Reinvestition in den Vanguard würde zu viele Kosten verursachen. 

 

Da es ein Ausschütter sein soll, stellt sich mir die Frage, was ich mit der Ausschüttung machen soll? Kann man das automatisch einstellen, dass die gezahlten Dividenden reinvestiert werden sollen, oder muss ich dass manuell erledigen. Da am Anfang ja nur Kleckerbeträge eintrudeln, denke ich, dass ich sie erst einmal sammeln und dann ab einem gewissen Betrag - z.B. 25€ - einen entsprechenden Anteil des Vanguards kaufen muss. Richtig? 

 

Letzte Frage (vorerst) zum Schluss: Was mache ich mit dem Juniordepot? So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn ich hier ebenfalls vom iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) auf den Vanguard umstelle. Ja gut, die Performance des iShares ist besser, d.h. mit 18 Jahren wäre der Betrag auf seinem Depot höher, aber im Fall des Vanguards hätte er ein kleines Taschengeld, das ihm quartalsweise ausgeschüttet würde und zum anderen könnte er den Vanguard weiter bis zu seinem Ruhestand weiterbesparen. 

 

Ich freue mich über eure Meinung. 

 

Ahoi!

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@CapHook  schrieb:
  •  

Die Einzelwerte möchte ich gerne weiter besparen, doch bei den ETFs muss ich dringend mal konsolidieren.


Warum "musst" du konsolidieren? Mit Wertpapieren ist es wie mit dem Hauspersonal: solange sie ihren Job gut machen, muß man sie nicht austauschen.

 

Selbst Warren Buffett macht das z.B. bei Sees Candy so.

 

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@CapHook  schrieb:

Liebe Community, 

 

ich benötige dringend mal ein unabhängige zweite, dritte, vierte Meinung. Seit ein paar Jahren bespare ich ein paar Papiere. Neben ein paar Einzelwerten, wie Microsoft, Facebook, Alphabet und SAP habe ich noch ein drei ETFs in meinem Depot:

Die Einzelwerte möchte ich gerne weiter besparen, doch bei den ETFs muss ich dringend mal konsolidieren. Denke, hier ist so einiges redundant und im Hinblick auf Rentenlücke etc. wäre ein Ausschütter langfristig die richtige Wahl. Bei meiner Recherche bin ich auf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) gestoßen, der hier und da auch in dieser Community empfohlen worden ist.

 

Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Beiträge, die ich bisher für die oben genannten ETFs verwendet habe, in den A1JX52 verschiebe. Durch die freiwerdenden Mittel käme ich auf eine Sparrate von ca. 300-400 € - über einen Zeitraum von 20 Jahren. Die bestehenden ETFs würde ich weiter halten, denn ein Verkauf und Reinvestition in den Vanguard würde zu viele Kosten verursachen. 

 

Da es ein Ausschütter sein soll, stellt sich mir die Frage, was ich mit der Ausschüttung machen soll? Kann man das automatisch einstellen, dass die gezahlten Dividenden reinvestiert werden sollen, oder muss ich dass manuell erledigen. Da am Anfang ja nur Kleckerbeträge eintrudeln, denke ich, dass ich sie erst einmal sammeln und dann ab einem gewissen Betrag - z.B. 25€ - einen entsprechenden Anteil des Vanguards kaufen muss. Richtig? 

 

Letzte Frage (vorerst) zum Schluss: Was mache ich mit dem Juniordepot? So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn ich hier ebenfalls vom iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) auf den Vanguard umstelle. Ja gut, die Performance des iShares ist besser, d.h. mit 18 Jahren wäre der Betrag auf seinem Depot höher, aber im Fall des Vanguards hätte er ein kleines Taschengeld, das ihm quartalsweise ausgeschüttet würde und zum anderen könnte er den Vanguard weiter bis zu seinem Ruhestand weiterbesparen. 

 

Ich freue mich über eure Meinung. 

 

Ahoi!


@CapHook 

also, bei Microsoft, Fb. Alphabet und SAP kann ich Dir nur sagen,

lass sie da wo sie sind.

Uns haben alle vier richtig gute Asche gebracht, über viele, viele Jahre,

außer Ms. die haben wir erst ein paar Monate,

aber laufen auch wie Bolle auf dem Dach, Dank @Zilch  😉

 

Bei den ETF´s kann ich nur sagen...A1JX52 👍

Ansonsten habe ich keine Ahnung.

 

Viel Glück, und Grüße an Fam.Hempel 😁

 

Tschüs

P.hu

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @CapHook 

 

Die Frage nach dem Ausmisten stellt sich doch nur, wenn da jede Menge

Mist oder Schrott unter den von Dir vorgestellten ETFs wäre. Dem ist

aber nicht so. Selbstverständlich kannst Du deren Besparung einstellen

und in einen Ausschütter weiter einsparen. Das Problem der Wiederanlage der Ausschüttungen lässt sich dadurch lösen, dass Du sie durch eine entsprechende Erhöhung der Sparrate wieder in ETF-Anteilen anlegst. Die automatische Wiederanlage gibt es bei Comdirect nicht. Ob und wo es sie woanders gibt, werden die ETF-Experten in der Community wissen. Vielleicht melden die sich.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wenn das Geld der Ausschüttungen aktuell nicht benötigt wird, hängt es einzig und allein vom Steuerfreibetrag ab, ob es Sinn macht, sich Ausschütter zuzulegen.

 

Ob man in 10, 20, oder noch mehr Jahren mit der heutigen Anlage mal eine Rentenlücke ausgleichen will, diesbezüglich kann man sich zu gegebener Zeit mit der Lösung beschäftigen. Das sehe ich nicht als sinnvolles Kriterium bei der heutigen Auswahl des richtigen ETFs an.

 

Grundsätzlich bin ich daher eher bei @dg2210; die vorhandenen ETFs erscheinen jetzt nicht irgendwie problematisch, also warum nicht einfach lassen, wenn es zur Anlagestrategie passt? Da würde ich eher letztere überprüfen - deine ist schon sehr US-lastig - was aber natürlich individuelle Geschmackssache ist.

 

Als ich mal mit ETFs angefangen habe, da gab es den A1JX52 noch gar nicht. Es würde mir trotzdem nicht im Traum einfallen, jetzt zu wechseln. Wozu auch. Für Neueinsteiger sicher kein schleches Papier, aber wer schon "seine" ETFs gefunden hat...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CapHook: auch von mir ein "alles in Ordnung - weitermachen!"

 

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wenn es bei Hempels immer so gut aufgeräumt wäre, wären sie wohl nicht sprichwörtlich geworden. Bei der Überschrift hatte ich jetzt ein Depot mit mindestens 17 ETFs erwartet...

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@CapHook , na, dann bin ich mal der Erste, der zum Aufräumen rät Katze (überglücklich)

 

 

Zufälligerweise habe(hatte) ich die gleichen S&P ETFs, ebenfalls mit der Begründung "Health Care ist immer gut".

 

Allerdings wenn du den Health ETF mit dem "normalen" S&P vergleichst, ->läuft der schlechter.

Außerdem glaube ich, dass dieser nur einfach alle S&P Aktien die mit Hygiene & Gesundheit zu tun haben übergelassen hat und die übrigen einfach ausgespart. Nicht sonderlich originell und mit einem separaten S&P ETF doppelt gemoppelt.

 

Ich habe meinen zugunsten mehr S&P rausgeworfen.

 

Thesaurierend oder ausschüttend? Wichtiger ist, dass du den Freibetrag deines Nachwuchses ausnutzt.  Also bei mir reichen die ETF-Ausschüttungen bei Weitem nicht.

Ergo: 1 x im Jahr einen großen Posten (mit möglichst 800€ Gewinn natürlich) verkaufen und gleich wieder neu anlegen.

Und genau mit diesem Vorgang kannst du das Depot neu ordnen Katze (zwinkernd)

 

 

Viel Spaß!

 

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Capitano 

 

Also, bei "Hempels unterm Sofa" sieht's definitiv anders aus. 😅

 

Du hast keinen "Schrott" in den ETF's ... und die Einzelwerte sind absolut top. Da muss man nicht zwingend drin "rumwühlen" ... also quasi "nur um des Rumwühlens willen". Das macht meiner ganz unmaßgeblichen Meinung nach schon Sinn, was Du da bis dato veranstaltet hast.

 

Die Ausrichtung auf "Ausschütter" oder "Thesaurierer" jedoch ist keine Frage von "Rentenlücke" oder "Taschengeld", sondern von Steuereffizienz.

Die einzige Frage, die Du beantworten musst, ist, "ob oder ob nicht" Du den jährlichen Steuerfreibetrag ausschöpfst.

Solange das nicht der Fall ist, sind Ausschütter sicherlich die richtige Wahl ... und auch der von Dir genannte Vanguard A1JX52 wäre da mit Sicherheit eine gute Option. Aber sobald der Steuerfreibetrag erschöpft ist, sollte man sowieso auf Thesaurierer zurückgreifen. Diese Frage kannst aber nur Du selbst beantworten ... es sei denn, ich habe es in Deinem Beitrag überlesen ... 🤔

 

Die Ausschüttungen/Dividenden müssen hier bei der CoDi "zu Fuß" re-investiert werden ... das funktioniert leider (oder Gott sei Dank ... je nachdem, wie man das betrachtet) nicht automatisch.

Ich z.B. schichte meine Dividendenerträge auch sehr gerne in andere Papiere oder ETF's um ... da reagiere ich einfach gerne auf aktuelle Marktlagen und mögliche "Sonderangebote", wenn ich auf (meiner Meinung nach) unterbewertete Hochwert-Aktien stoße oder sich irgendwo ein "Dip" für einen Nachkauf "aufdrängt" ...

 

Schlussendlich ... das Junior-Depot:

Den iShares A0RPWH habe ich selbst im Depot ... und bespare ihn auch weiter. Das Ding ist mein absolutes "Powerhouse" ... der geht seit Jahren nur "nordwärts". Und das war auch das Papier, was sich am schnellsten nach dem "Corona-Lockdown-März 2020" wieder erholt und ins Plus gedreht hat. Den würde ich um nichts in der Welt hergeben. Etwas Besseres kannst Du Deinem Nachwuchs kaum mitgeben.

 

Soweit die "50 Cents" vom freundlichen Coyoten 😀

gänsegeier
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Tag,

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) im eigenen Depot und das Juniordepot ist mit dem Vanguard ausgerüstet.

Sonst kann ich mich den Vorrednern absolut nur anschließen. 🙂

 

Grund für den Thesaurier ist auch wie bereits genannt der, dass im eigenen Depot der Steuerfreibetrag stets ausgeschöpft ist. Theoretisch, könnte einen irgendwann mal eine Vorabpauschale ereilen, sofern der Basiszins mal wieder aus dem Negativen kriecht und somit der aktuelle "Steuerstundungseffekt" entfällt (ja, Zinsen, was war das nochmal?). Bei sehr hohen ETF Anlagen und der theoretischen (hypothetischen?) Rückkehr zu hohen Zinssätzen sollte man das aber ansprechen. Oder lieg ich da gerade ganz falsch mit meiner Auffassung ? Somit würde doch auch der Thesaurier auf den Freibetrag zurückgreifen ? (Voraussetzung bleibt natürlich, dass sich die gesetzliche Lage nicht ändert, aber wer weiß das schon?)

 

Viele Grüße