Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe. In meinem Depot sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.

20 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Hallo @CapHook,

 

Ui was ein Durcheinander 😉

Spass beiseite: da ist nix dabei was grundlegend verkehrt wäre. 
Wenn Du jedoch zur Vertreibung der Langeweile im Depot ein bisschen „Action“ brauchst, dann wäre ich derselben Meinung wie @haxo und würde den S&P 500 Health Care zur Ausnutzung des Steuerfreibetrags peau a peau ersetzen. Entweder um Deinen neuen „Auserwählten“ A1JX52 etwas zu pushen oder einfach in den bestehenden S&P 500 rein buttern.

 

 @dg2210 hat den guten W. Buffet schon erwähnt und genau dieser hat seinen Anhängern als Basis und alleiniges Investment sogar einen Etf auf den S&P 500 empfohlen. Mit den Worten: „Mehr braucht man nicht …“
Wird dann zwar etwas US lastig, wenn dies kein Problem für Dich darstellt jedoch OK. 
Hab ich übrigens auch sowohl den FTSE All World als auch den S&P 

 

Zum Juniordepot hat der freundliche @Coyote38  schon alles gesagt. Go for it und tue Gutes! 

gruss ae 

 

Edit: sehe grade dass ich den Beitrag von @gänsegeier überlesen hatte, sorry dafür …

Ich bin kein auf TeufelKommRausSteuerSparer und halte nicht besonders viel davon meine Investments danach unbedingt auszurichten. 
Aber mit der Vorabpauschale meinen Freibetrag auszureizen … Yeah Baby! …That‘s What I‘m Dreaming For!!!! 🤗



—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Erst einmal ein dickes Danke an alle für eure ehrlichen und konstruktiven Meinungen. Gut zu wissen, dass ich im Prinzip einen guten Weg eingeschlagen haben. Ok, mag sein, dass ich etwas übertrieben habe, aber tatsächlich habe ich noch drei weitere ETFs (Größenordnung: ein paar Hundert Euro) , die ich aber schon seit langem nicht mehr bespare und die in meinem Depot vor sich hinvegetieren. Aber ich scheue die Kosten, die bei einem Verkauf und Wiederanlage in ein anderes Papier anfallen würden. 

 

Noch ein paar Ergänzungen:

 

1. Was den Steuerfreibetrag betrifft, kann ich nur sagen, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist. Das würde für den Vanguard sprechen. 

 

2. Meine grobe Strategie 1.0 bisher war es Geld langfristig anzulegen ohne mir groß Gedanken zu machen. Das würde ich euch weiterhin so halten wollen.

 

Bei einer "Version 2.0" fand ich den Gedanken reizvoll, dass mir im Rentenalter quartalsweise ein kleines Taschengeld ausgeschüttet würde, ohne das Depot anzufassen; unabhängig, ob ich die Rentenlücke schließen kann oder nicht. Bei einem Thesaurier müsste ich ja sukzessive verkaufen, um über das Geld zu verfügen.

 

Meine Idee ist, wie erwähnt: Die aktuellen ETFs lasse ich unangetastet im Depot dümpeln und  bespare stattdessen den Ausschütter, um nach +-20 Jahren eben jenes "Taschengeld" zu erhalten. Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es ein Tool, mit dem ich das simulieren könnte?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @CapHook,

 

die Idee passt soweit. Vor allem lohnt sich ein Ausschütter bis auf Weiteres ohnehin aufgrund des freien Pauschbetrags. 

 

Simulieren kannst Du das ganz einfach mit jedem Zinseszinsrechner, ich nehme gern die App Rechenknecht. Einfach Deine Sparrate monatlich eingeben, Dauer 20 Jahre, "Zinsen" mit 6 oder 7% angeben. Dann weißt Du, was Du nach 20 Jahren im Depot hast. Davon ausgehend kannst Du dann mit ca. 2% Ausschüttungen p.a. vor Steuern rechnen, oder eben 1,5% nach Steuern. 

 

Das nähert sich der Realität natürlich nur an, aber die reale Entwicklung der Aktienmärkte und der Besteuerung kennen wir eben nicht genauer. Für ein ungefähres Gefühl reicht das allemal. 

gänsegeier
Autor ★★
14 Beiträge

@CapHook 

Klingt nach dem guten Plan. Gefällt mir.  🙂

 

Trotzdem würde ich (je nachdem wie viele EUR sich in den vor sich hindümpelnden ETF's befinden) nicht gezwungenermaßen einen Verkauf scheuen; zumindest wenn du von den ETF's nicht mehr überzeugt bist.

Hängt natürlich von der Entwicklung dieser ETF's ab, der erwarteten Entwicklung und von der erwarteten Entwicklung der anderen besparten "Wunsch-ETF's" (z.B. Vanguard).

Selbst bei 500,- EUR Wert und Verkaufsgebühren von pi mal daumen 15,- und Einkaufsgebühren im Sparplan von ca. 7-8 Euro hast du Gebühren bei ner Wertsteigerung von 5% des Wunsch-ETF wieder drin.

Natürlich kannst du sie selbstverständlich aber auch "als Wette" liegen lassen. Aber das ist alles nur meine Meinung 🙂

 

Grüße vom Ammersee

 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Approspros Vanguard - der hier sollte nicht übersehen werden:

A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Approspros Vanguard - der hier sollte nicht übersehen werden:

A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF


Das ist allerdings sehr kritisch zu prüfen. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß der A2QL8V irgendwie besser als die oben genannten ETFs ist.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@dg2210 das lässt sich bisher aufgrund der mangelnden Historie nicht genau prüfen. Hier gibt es allerdings sehr gute Anhaltspunkte.


Die Diversifikation ist aufgrund des ESG-Filters natürlich etwas geringer.

Aber die Zukunftstauglichkeit m.E. nach höher. Zumal ja auch mehr und mehr Unternehmen in den Filter hinein rutschen werden.

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Als Tool nutze ich gerne die Seite hier zinsen-berechnen.de

Ich hab jetzt nicht genau verstanden, was du berechnen willst, aber ich denke einer von den beiden ist ganz hilfreich. Ansonsten einfach mal in den verschiedenen Reitern die Rechner checken.  Muss man etwas rumprobieren und 100% ist es vermutlich auch nicht, aber vielleicht hilft es etwas.  

 

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

 

Thorsten_
Legende
3.814 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@maddin808  schrieb:

Approspros Vanguard - der hier sollte nicht übersehen werden:

A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF


Das ist allerdings sehr kritisch zu prüfen. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß der A2QL8V irgendwie besser als die oben genannten ETFs ist.


Es gibt allerdings auch keinerlei Hinweise darauf, dass er irgendwie schlechter ist 🤷

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@maddin808  schrieb:

Approspros Vanguard - der hier sollte nicht übersehen werden:

A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF


Das ist allerdings sehr kritisch zu prüfen. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß der A2QL8V irgendwie besser als die oben genannten ETFs ist.


Es gibt allerdings auch keinerlei Hinweise darauf, dass er irgendwie schlechter ist 🤷


Das ist in diesem Kontext irrelevant.

Wenn du überlegst, eine Anlage in eine andere zu tauschen, dann ist das nur sinnvoll, wenn die neue Anlage tatsächlich besser ist. Wenn sie nur "nicht schlechter" ist, dann ist ein Tausch sinnlos.