Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Protect auf Tesla

zahlenfee
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 

da bekommt man doch mal ein interessantes Mail für die Tesla Aktienanleihe. Schon der Link ergibt einen Datenschutzfehler, also nach der WKN SR7YCE gesucht. Alles fleißig erfasst und kostenpflichtig kaufen gedrückt. Es folgt die Meldung: 

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.
Kann das erklärt werden? Ich sehe da den Sinn nicht, dass beworben wird und dann doch nicht gekauft werden darf??
6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zahlenfee,

willst du den Titel ordern oder zeichnen? Erster Handelstag ist der 27.09., bis dahin ist nur die Zeichnung möglich.

Gruß

Erik

zahlenfee
Autor ★
3 Beiträge

Zeichnen. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es da jetzt einen anderen Punkt 🙂

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Mag sein, dass das jetzt etwas globalgalaktisch o.t. ist, aber was ich wirklich nie so richtig verstehe ist, dass gerade Anleger mit ( @zahlenfee , ich hoffe dir nicht Unrecht zu tun) etwas weniger Erfahrung scheinbar sichere Derivate wählen, die doch völlig kompliziert nachzuvollziehen sind.

->Zitat Frankfurter Volksbank

Protect-Aktienanleihen gewähren gegenüber herkömmlichen Aktienanleihen einen etwas niedrigeren Zinssatz pro Jahr, zugunsten eines zusätzlichen Sicherheitspolsters, das z.B. bei einer auf Kursstagnation setzenden Variante bereits bei einmaligen Erreichen einer bestimmten unter dem Cap liegenden Barriere zum Tragen kommt. Allerdings tritt bei dieser Variante der Andienungsfall nur dann ein, wenn gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens, der Basiswert notiert am Bewertungstag unter dem Basispreis. Zweitens, der Basiswert notiert einschließlich zwischen dem ersten Handelstag und dem Bewertungstag mindestens einmal auf oder unterhalb der Barriere. Im anderen Fall erfolgt immer eine Rückzahlung in Höhe des Nominalwertes.

Na vielen Dank auch, also für ein paar lausige Prozent rechne ich das jetzt nicht nach....

Wer an Tesla glaubt, warum kauft der nicht die Tesla-Aktie?

Wer auf Sicherheit bedacht ist, warum kauft der nicht eine "ruhigere" Aktie im ähnlichen Segment?

Diese Doppel-Moppel-Protect-Super-Safe-Angebote, die nur dann auf Null fallen wenn bei Vollmond die Barriere vom Firmenparkplatz gerammt wird, sind sogar mir als hartgesottenem Derivate-Fan viel zu suspekt.

Aber dies nur am Rande.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

zahlenfee
Autor ★
3 Beiträge

Ich weiß schon, warum ich Communitys nicht mag. Ich habe eine Frage über eine Handhabung gestellt und wieso, weshalb, warum man einen Nick hat, etwas zeichnet oder was auch immer ist nicht Thema der Frage.

Danke, dass man mal wieder den Spaß verloren hat. Haxor, einen schönen Tag, auf Nimmerwiedersehen!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nicht, dass ich eine Aktienanleihe auf Musk's notorisches Vola-Spielzeug jetzt besonders sinnvoll finde (und schon gar nicht für 13% p.a., meine Bechtle Aktienanleihe hat ja schon 14% p.a.), @haxo , aber Aktienanleihen, ob mit oder ohne Barriere, sind doch geradezu glasklar im Gegensatz zu anderen Derivaten?

Aktienanleihe = ich erwarte seitwärts laufende Kurse, bei mit Barriere auch: leicht sinkende Kurse. In diesem speziellen Fall muss ich einfach nur schauen, wo Tesla am Bewertungstag schließt: Auf oder über der Barriere = Geld + Zins, unter der Barriere = Aktien + Zins. Und Ende.

Dein Volksbank FFM Zitat ist maximal kompliziert und verklausuliert ausgedrückt, das ist wie mit dem Abseits im Fußball -- eigentlich ganz einfach, aber wenn es jeder verstünde, brauchte es wohl keine Experten ...

[Seitenhieb natürlich(!) in Richtung des Bankmitarbeiters, nicht in Deine Richtung.]

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Ich weiß schon, warum ich Communitys mag, meistens trifft man nette, höfliche und hilfsbereite Leute mit einigermaßen guten Manieren. :cat-wink:

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)