Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF oder Fonds der sich mit 3D Druck beschäftigt

oneB
Autor ★
4 Beiträge

Hi,

 

kennt jemand einen guten Fond der sich mit 3D Druck beschäftigt?

 

Ursprünglich bin ich bei Ark Invest gelandet. 

Allerdings sind die wohl in Deutschland nicht handelbar.

 

Viele Grüße

 

4 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF

 

Der Index soll die Performance von Unternehmen darstellen, von denen erwartet wird, dass sie signifikante Einnahmen aus Bereichen wie 3D-Druck, „Internet der Dinge“, Cloud Computing, Fintech, digitale Zahlungsmethoden, Gesundheitswesen, Robotik, saubere Energie und intelligente Netze sowie Cybersicherheit erzielen.

 

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-...

 

wurde im Forum vorgestellt unter: 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Top-Preis-ETFs-2021-Rosinenpicker-Tipps-6-Lyxor-MSCI-Disruptive/td-p/164155

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @oneB, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ein dezidiertes 3D-Druck-Papier gibt es AFAIK wirklich nicht, vielleicht bei den Wikifolios* ...

Das wäre aber auch eine SEHR schmale Sparte ... Ich würde in diesem Fall tatsächlich auch den Disruptive oder einen der IT-ETFs empfehlen.

 

Grüße,

Andreas

 

* bin gerade am Smartphone, da ist mir die Recherche zu mühsam 😕

Howi23
Autor
1 Beiträge

A2AP8F.

Gruß Udo

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Meiner Meinung nach (und ich verdiene im Bereich physikalische Prototypen mein Geld) ist der Hype in der Branche ist erst einmal vorbei. Da verpasst man nichts.

Egal ob bei den Maschienenherstellern:

Stratasys A1J5UR 

3D Systems 888346 

Voxeljet A2QBGM 

oder den großen Dienstleistern

Exone A1KCMF 

Proto Labs A1JUHT 

Materialise A112H0 

sehe ich nichts, was ein Investment reizvoll werden läßt. Bei ggf. vorhandenen ETF's in der Richtung  wird das nicht anders sein.

Das ist einfach zu wenig skalierbar als dass man da schnell viel Rendite erzielen könnte. Jedes einzelne Teile hat eine feststehende Bauzeit. Die Verfahren kennen prinhipbedingt keine Masseneffekte, haben aber maximale Geometrieflexibilität. So viele Teile mit Stückzahl 1 (Prothesen, Individuelle angepasst Brillen, Spezielle Turbinenschaufeln) braucht der Markt dann wiederum nicht.

bye