am 27.07.2025 08:30
Wer hat noch eins?
Bei der Commerzbank war es ja nicht mal ein Buch, sondern eine Loseblattsammlung, wenn ich mich richtig erinnere.
Andere Banken hatten richtige Heftchen, die man Sparbuch nannte.
Das Taschengeld wurde darauf gespart. Dafür musste man immer hinlatschen, was für Gehfaule nicht schön war.
Daher wurde ein eigenes Sparbuch gebastelt und in die Niveadose unterm Bett eingezahlt.
Wer aber noch irgendwo ein oder mehr alte Sparbücher findet, sollte dringend darüber nachdenken, diese alsbald zu kündigen.
Die Fristen laufen und dann gibt es sicher kein Geld mehr zurück.
Neue Sparbücher gibt es längst nicht mehr.
Noch kann man sogar DM Sparbücher einlösen. Aber wie lange noch?
Ich werde jedenfalls ein letztes Mal eine Bank aufsuchen müssen, mal sehen, wo es noch eine Filiale gibt...
am 27.07.2025 11:43
am 27.07.2025 11:43
Ein Sparbuch der Sparkasse habe ich noch als Mietsicherheit laufen. Und dann hatte ich ein uraltes Postsparbuch, was ich irgendwann auflösen wollte. Ging nicht am Schalter, ich sollte es nach Berlin schicken. Da habe ich alles bis auf 10 Pfennig abgehoben und das Teil vernichtet.
am 28.07.2025 17:25
@Antonia schrieb:
...Neue Sparbücher gibt es längst nicht mehr.
...
Was heißt denn bei dir "längst" ?
Unsere Enkelin hatte vor einem Jahr zum Geburtstag von den anderen Großeltern ein
ganz normales Sparbuch von einer KSK mit 500 € bekommen. Neu ausgestellt !
Und unser Sohn hat auch noch eines seit knapp 10 Jahren.
Dies wird aber demnächst aufgelöst. Der Führerschein will schließlich bezahlt werden 😊
Gruß Morgenmond
am 28.07.2025 20:06
Ich habe irgendwo auch noch eins von der Sparkasse aus meinem Heimatdorf. Da müsste mittlerweile ein Kleinwagen angespart sein - so viel ist doch aus den 160 Mark bestimmt geworden, oder? 😁 Gucken die mich hier bei der Sparkasse blöd an, wenn ich mit der Fibel da auftauche und Euromillionen haben will?
am 28.07.2025 21:09
Sparkassen dürften zu den wenigen Geldinstituten gehören, bei denen man nicht blöd angeschaut wird, wenn man mit einem Sparbuch ankommt.
am 28.07.2025 23:05
Eigentlich ist ja irgendwie nostalgisch und traurig zugleich. Dass es heute noch Sparbücher gibt hat fast etwas historisches , aus der Zeit gefallenes. Andererseits ist es natürlich für die Bank einfach verdientes Geld aber nicht im Sinne des Kunden. Dass die Großeltern heute ein Sparbuch anlegen ist ja irgendwie putzig aber so was dürfte eine Bank bei richtiger Beratung für ein Kind mit Anlagehorizont von ca. 20 Jahren gar nicht erst anbieten.
Hatte übrigens selbst Sparbücher von den Roten und der Blauen. Natürlich von den Großeltern angelegt 😉
@microsparer Nein, die freuen sich dass sie sich in den letzten Jahrzehnten an dir dumm und dämlich verdient haben.
am 29.07.2025 07:45
Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der Bevölkerung vor allem den Sparkassen und Volksbanken über viele Jahre Einlagen zu fast 0% zur Verfügung stellt, weil Sparbücher existieren, die nicht auffindbar sind oder von deren Existenz Viele gar nicht wissen, weil Ältere diese Angewohnheit haben, dass bis zum Sankt Nimmerleinstag für sich zu behalten, ist das schon eine nicht zu unterschätzende Profitquelle.