abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs

76 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Joerg78 : Die Schrift ist natürlich voll Vintage. Wenn Du wüsstest, wie altertümlich der Großrechner ist, der die Listen generiert -- die nicht proportionale Schrift (lustigerweise "Courier NEW"!!!) als "Patina" ist da noch das Geringste ...

@Marin : Im Moment habe ich 39 409 069 WKN in der WM-Gattungsdatenbank (Großrechner), darunter 224 008 Aktien, 3 779 470 Anleihen und 318 868 Fonds. Das meiste andere sind Zertifikate (16%) und Optionsscheine (72%). 77 Prozent stammen aus Deutschland, 8 Prozent aus der Schweiz und 3 Prozent aus den Niederlanden. Gut 80 Prozent davon sind inaktiv, z.B. endfällig. Und WM hat gerade heute morgen schon wieder 394 428 neue WKN geliefert.

Monolithic Power ist eine gute Aktie, und die Rosenheim-Methode ermittelt ein theoretisches Kursziel von 1800 Euro (fünf Jahre). Die Aktie schwankt aber sehr stark und ist nicht unbedingt einer meiner größten Favoriten.

@Crazyalex : Tatsächlich war die Oberbank bisher, wenn überhaupt, nur selten in Sternelisten zu finden. Das liegt daran, dass bei den meisten Sternelisten auch eine Mindestperformance vorausgesetzt wird, und da hat die Oberbank eben "nur" 8 Prozent pro Jahr zu bieten. Wenn man dieses Kriterium ausschaltet, tauchen auch jede Menge Langweiler wie z.B. der Rentenindex REXP (WKN 846911) auf, die nie Verluste machen, aber eben auch kaum Performance. Wie Du als Mitglied des unfassbar teuren und überflüssigen nmh-Premium-Clubs (siehe hier) natürlich weißt, ist die Oberbank aber trotzdem seit langem auf Platz 1 der Rosenheim-Liste. Ich muss mal prüfen, wie man eine Sterneliste aufbauen kann, die auch solche nervenschonenden Aktien enthält, ohne dass sich die Leser dann langweilen.

@Sparplanfan : Es freut mich, dass Du bereits Stopkurse einsetzt. Allerdings liest sich Dein Beitrag ein wenig so, als ob Du um jeden Preis vermeiden möchtest, Verluste zu realisieren: Du schreibst, dass Du nur die Aktien mit Stopkurs absicherst, "die inzwischen in den grünen Bereich gestürmt sind". Und das ist ein sehr schwerer Fehler! Wichtig ist, die Verlustbringer auszusortieren. Viele Privatanleger schauen Aktien jahrelang dabei zu, wie sie Verluste machen. Und hoffen, dass die Aktie irgendwann doch wieder nach oben dreht. Meistens klappt das nicht. Wenn doch, dann gibt es einen viel zu engen Stopkurs, sobald die Aktie in die Gewinnzone dreht: Es gibt für Anleger nichts schöneres, als wenn ihre Aktie ihren Einstandskurs wiedersieht. Dann habe ich aber nicht Verluste begrenzt und Gewinne laufen gelassen, sondern mache genau das Gegenteil! Merke: Verluste kann man nicht vermeiden. Die Strategie, alle Aktien zwanghaft ins "Grün" zu bringen, egal was es kostet, ist bereits auf mittlere Sicht zum Scheitern verurteilt. Stattdessen empfehle ich Dir dringend, Aktien zu verkaufen, wenn ihr Kurs fällt, und zwar -- wichtig! -- unabhängig davon, ob Du mit dem Papier im Gewinn oder im Verlust liegst! Nur so wirst Du langfristig erfolgreich sein. Glaub mir; ich habe vor 30 Jahren, zu Beginn meiner Börsenkarriere, genau dieselben Fehler gemacht.

Unabhängig davon hast Du natürlich recht: AMD (863186) und Zoetis (A1KBYX) steigen im Moment, sind daher kein sofortiger Verkauf. Aber auch für diese beiden Titel brauchst Du eine Absicherung, denn niemand weiß, ob die Titel nicht bald wieder nach unten drehen. Selbst wenn Du langfristig mit steigenden Kursen rechnest, wäre das totes Kapital, das in anderen Aktien wesentlich besser aufgehoben ist. Man soll sich nie in seine Aktien verlieben! Daher: Stopkurs für Zoetis bei 155 Euro und für AMD von 72 auf 78 Euro hochsetzen.

Der Kursverlauf von Daikin (857771) sieht inzwischen wieder sehr gut aus. Ich bin leider im April bei ungefähr 160 Euro per Stopkurs rausgeflogen; das war ein Fehler. Kein Problem -- ich hatte die Aktie seit 2013 im Depot. Ich nutze gerne Deinen Hinweis und werde nächste Woche wieder bei Daikin einsteigen. Die Aktie hat gerade ihre 200-Tage-Linie zurück erobert und ist mit einem KGV von etwas über 20 nicht billig, aber auch nicht stark absturzgefährdet. Daikin verkauft Klimaanlagen; das halte ich für ein attraktives Geschäft. Dennoch geht es auch hier nicht ohne Absicherung! Der neue Stopkurs liegt bei 145 Euro. Für Daikin gilt das gleiche wie oben für Monolithic Power: Gutes Papier, aber die Schwankungen sind leider sehr stark. Nach dem Rosenheim-Algorithmus liegt das rechnerische Kursziel auf fünf Jahre für Daikin bei 470 Euro.

Meine Stopkursvorschläge sind nur Vorschläge für Euch. Wichtig ist, dass jeder von Euch seine individuellen Stopkurse setzt. Ob man den Stopkurs an der Börse "scharf" stellt und damit die psychologische Falle "ach was, die steigt schon wieder" ausschaltet oder ob man stark genug ist, die Kurse selbst zu überwachen und manuell zu verkaufen, ist Geschmacksache. Siehe oben und sogleich unten.

@Klimaaprima : Du musst mit dem Einstieg gar nicht warten, "bis alle Indizes so eindeutig sind, dass wir von einer Trendwende ausgehen können". Es genügt, Trendaktien zu kaufen, die seit vielen Jahrezehnten und auch jetzt noch steigen. Deswegen habe ich weiter oben ja geschrieben, dass meinen Leserinnen und Lesern die allgemeine Marktlage eigentlich ziemlich egal sein kann! Im Moment wäre ich allerdings weiterhin vorsichtig mit marktbreiten Investments. Wer einen Sparplan auf den MSCI World hat, lässt den natürlich weiter laufen, aber jetzt ist nicht die Zeit für große Einzelinvestments.

@KeepMoving : Mit UnitedHealth liegst Du goldrichtig. Einer meiner Favoriten, auf Platz 9 (von vielen tausend Aktien) auf der weltweiten Rosenheim-Liste. Das theoretische Kursziel mit Sicht auf fünf Jahre liegt immerhin bei 1500 Euro. Thermo Fisher (857209) ist ein klarer Kauf; ich hatte im November einen Stopkurs bei 450 Euro empfohlen, und einige Leser wurden im Februar leider unglücklich ausgestoppt (Tiefstkurs 450,10 Euro). Mist, aber: siehe oben! Jetzt darf man den Stopkurs auf etwa 475 Euro hochsetzen. Das Rosenheim-Ziel für 2027 liegt bei 1600 Euro.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Auf friedlichere Zeiten!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CurtisNewton
Legende
3.841 Beiträge

@nmh Ganz herzlichen Dank für die Liste. Da sind immerhin 5 Treffer dabei die sich in meinem Depot befinden und die ich mit Ausnahme von Apple sicherlich ohne Deine (Sterne)-Listen nicht im Portfolio hätte. Auch Deine Einkaufslisten und die Werte die Du immer mal im Text einstreust haben mir schon gute Dienste erwiesen.

Grüße aus Mittelfranken,

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Ich gebe zu, dass man sich mit einer Absicherung bei allen Aktien besser fühlt und dass auch vermeintliche Top-Aktien sich möglicherweise gar nicht mehr oder langsamer erholen als andere, die jetzt hoch schießen. Was dagegen spricht volatile Qualitätsaktien wie AMD abzusichern, ist genau das Problem, das @KeepMoving erwähnt hat und was mir auch passiert ist mit Thermo Fisher, Cadence und Alfen. Die Aktien werden in einer Weltkrise ("unverschuldet") ausgestoppt (weil alles massiv runter geht mit ein paar Ausnahmen) und dann verpasst man den Wiedereinstieg weil sie eben absolute Top-Aktien sind und noch schneller hochgehen als die anderen. NVIDIA ist auch so ein Beispiel (auch Paypal und Bechtle), hätte ich den Stopkurs scharf gehalten (statt den Sparplan zu erhöhen), wäre ich jetzt sicher nicht wieder bei 21% Plus und einer wirklich großen Position, sondern hätte ordentlich Verluste gemacht und wäre vielleicht nicht wieder eingestiegen in diese Top-Aktie. Aber klar, viele Monate (oder gar Jahre) zuschauen sollte man auch nicht, weil das Kapital auch in Apple oder anderen steigenden Aktien stecken könnte, das ist völlig logisch und habe ich auch längst internalisiert. Habe ich bisher auch nie gemacht, Netflix ist zwar ein paar Monate im Minus, aber nur -5% aktuell. Werde diese Woche wohl deinem Rat folgen und alle Aktien absichern, da sich alle erholt haben gibt es kaum kaum Verluste und ich wüsste jetzt auch genau, wo ich das Geld investieren würde (Daikin, Thermo Fisher z.B.).

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

@nmh  schrieb:

Derzeit liegen immer noch nur 43 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie. Der Wert verbessert sich stetig, aber erst wenn er über 50 Prozent steigt, ist der Bärenmarkt aus technischer Sicht beendet. Alle (!) großen Indizes notieren auch immer noch unter ihrer 200-Tage-Linie. Diese liegt im DAX derzeit bei 14511 Punkten, im S&P 500 bei 4318, im Nasdaq 100 bei 13986 und im MSCI World bei 2929. Auch hier gilt: Erst wenn die Indizes drüber klettern, ist offiziell der nächste Aufwärtstrend eingeläutet.

Betrachtest du die 200-Tage-Linie bei Nicht-Euro-Wertpapieren/-Indizes in ihrer jeweiligen Heimatwährung oder in Euro? Bin mir gerade unsicher - einerseits handeln wir ja in Euro, auf der anderen Seite verwässert man die Analyse durch Hinzunahme von Wechselkursschwankungen. Von daher wohl eher in der jeweiligen Heimatwährung?

Viele Grüße,

Jörg

wuffelinho
Autor ★★
11 Beiträge

dazu habe ich auch eine Frage... wird dieser Wert vom nmh-Rechenzentrum errechnet? Oder gibt es dazu irgendwo eine Statistik im "Netz"... wieviele Aktien über der 200-Tage-Linie liegen?

Ich bin dank nmh im Team Oberbank. Vor allem weil ich in Krisenzeiten eine nervenschonende Investition wollte.

Der Spread ist nur immer so groß bei dieser Aktie. Welche Gründe hat das? Es gibt Aktien da ist der Spread im unteren Cent-Bereich und bei der Oberbank liegt dieser stellenweise bei 5 - 6€.

oh, waren jetzt sogar schon 2 Fragen 😎

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Marin : Im Moment habe ich 39 409 069 WKN in der WM-Gattungsdatenbank (Großrechner), darunter 224 008 Aktien, 3 779 470 Anleihen und 318 868 Fonds. Das meiste andere sind Zertifikate (16%) und Optionsscheine (72%). 77 Prozent stammen aus Deutschland, 8 Prozent aus der Schweiz und 3 Prozent aus den Niederlanden. Gut 80 Prozent davon sind inaktiv, z.B. endfällig. Und WM hat gerade heute morgen schon wieder 394 428 neue WKN geliefert.

Monolithic Power ist eine gute Aktie, und die Rosenheim-Methode ermittelt ein theoretisches Kursziel von 1800 Euro (fünf Jahre). Die Aktie schwankt aber sehr stark und ist nicht unbedingt einer meiner größten Favoriten.

Irre, wie viel Zeug es gibt, in das man investieren kann. Und kaum vorstellbar, wie viele Lochkarten sich in deinem Rechenzentrum stapeln müssen!

Und ja, Aktien aus der (erweiterten) Chipbranche wie MPS sind recht volatil, da sie meiner Meinung nach oft sehr stark auf schlechte Nachrichten reagieren, aber dafür im Gegenzug sehr stark wieder anziehen, wenn es gut läuft. Ansonsten wären MPS, Broadcom, ASML und Co. sicherlich noch öfter in den Listen vertreten.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Moin!

Bin zwar nicht @nmh , daher möge man mir meine amateurhafte Meinung verzeihen.

Aber der Spread hängt von der Liquidität ab und die ist (auch) abhängig von der Börse und der Uhrzeit.

Viele Grüße

Stefan

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

Liebe Angesprochene!!!

Mein Nachbar nmh sitzt im Garten und hat Gäste eingeladen*, die einen furchtbaren Lärm machen*. Sicher fangen sie gleich zu grillen an.* Außerdem habe ich den Eindruck, er will sich hier mal wieder rar machen; wahrscheinlich glaubt er, sich so interessanter zu machen. Vielleicht will er auch einfach nur mal wieder seinen Beiträgezähler schonen. nmh weiß, dass er seinen geplagten Lesern (jawohl! dieses linksgrüne Gendern mache ich nicht mit, das soll nmh mal allein machen!!!!!11!!!11!!!!!1!!) Schmerzensgeld schuldet, wenn der Beitrag Nummero 10.000 erscheint, daher verzögert er das so lange wie möglich.

Also muss ich mal wieder stellvertretend für meinen Nachbarn antworten. Und die Antwort fällt leicht. Denn @DieMacht  hat schon die richtige Antwort auf die Frage von @wuffelinho  nach der Oberbank (Spread) gegeben. Ihr seid selbst schuld, wenn Ihr Euch von nmh ständig in so marktenge kleine Werte reinlocken lasst. Immerhin hat nmh es mit Hilfe seiner Kontakte bei comdirect geschafft (wahrscheinlich hat er da wochenlang rumgeflennt, wäwäwä!!!), dass die Aktie jetzt auch im Livetrading gehandelt wird. Man kann die Aktie aber auch direkt in Wien kaufen, da fallen zwei oder drei Euro extra für die Auslandsorder an. Achtung: wenn Ihr gemischt sowohl in Wien als auch in Deutschland (Börse oder Livetrading) kauft, habt Ihr zwei unterschiedliche Positionen im Depot, weil die Aktie an unterschiedlichen Lagerstellen liegt! Im Wien gekaufte Aktien kann man nicht ohne weiteres in Deutschland verkaufen, und umgekehrt. Typisch, dass nmh Euch nicht auf diese Falle hingewiesen hat.

Und die Antwort auf die Frage von @Joerg78  nach der 200-Tage-Linie (Euro oder Originalwährung) hat nmh schon sehr oft selbst gegeben (Antwort: sowohl als auch, wobei er für die Community meistens die Euro-Daten verwendet, weil das für die Leser besser nachvollziehbar ist), genau so wie die Antwort auf die Frage von @wuffelinho , wo man den Prozentsatz nachprüfen kann (angeblich sind solche Daten sehr teuer, wenn man sie kauft; ich vermute aber, nmh saugt sich das aus den Fingern; nachprüfen können wir seine Prozentangaben jedenfalls nicht; alles andere als sauber, was der da macht).

Jetzt kommt tatsächlich Rauch in mein Fenster, wo ich an dem fest installierten Fernrohr das Nachbargrundstück beobachte. Entweder grillen die jetzt doch*, oder das Rechenzentrum ist in Flammen aufgegangen.*

@Marin : Viel schlimmer! nmh lagert die 39 Mio Lochkarten in seiner Garage (und außerdem irgendwelche komischen Limonaden aus Amerika). Deswegen kann er sein "Auto" nicht reinfahren, und deswegen sieht die Schrottkarre so aus wie sie aussieht. Er sollte sich schämen!!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! ??? !!! !!! !!! !!! !!! !!!

Hochachtungsvoll,

der Nachbar von nmh

*)  Beides ist Unsinn, Anmerkung von nmh

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke @nmh , ich suche gerade nach Anregungen für neue Aktiensparpläne, die ich dann wieder bis zu meiner persönlichen 1000-€-Schallgrenze befülle. Kann man belächeln, ich weiß, aber ich bin bislang ganz gut damit gefahren 😎.

Cadence wird schon weiter befüllt. Einige andere Titel kommen auf die Watchlist.

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@FakeAccount, ja, mit 10.000 würde der olle @nmh schon eine gehörige Duftmarke setzen, von der so Normalsterbliche wie du und ich noch weit entfernt sind. Vermutlich will er dann von allen gesiezt werden, deren Beiträgezähler unter 200 ist. Wer weiß.

Dir eine gute Woche, lieber Faky (ich darf doch Faky sagen, oder?),

An'Ändy'dreas