Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs

76 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke @nmh , ich suche gerade nach Anregungen für neue Aktiensparpläne, die ich dann wieder bis zu meiner persönlichen 1000-€-Schallgrenze befülle. Kann man belächeln, ich weiß, aber ich bin bislang ganz gut damit gefahren 😎.

 

Cadence wird schon weiter befüllt. Einige andere Titel kommen auf die Watchlist.

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas


Meine initialen Positionsgrößen sind oft auch nicht viel größer. Ich kaufe dann lieber nochmal nach wenn sich der Trend bestätigt hat.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Sachil
Autor ★★
22 Beiträge

Liebe Community,

vielen Dank für die vielen neuen Inputs. Ich bin mit 60 Titeln schon gut gefordert. Stopkurse hätten mich am Anfang vor manch einem Fehler gerettet, aber dann tun sie es einfach seit ich hier viel von @nmh gelesen habe und aus euren Kommentaren. Mein Stockpick aus der letzten Liste war Cbiz und ist super gelaufen. Ich habe pro Einzelinvest eigentlich 1500 Euro als Positionsgröße. Wie entscheidet ihr bei einem Invest, ob ihr nachkauft? Ich hatte mir mal bei einem % Anstieg von 30% in einem Jahr überlegt das zu tun. Das wäre bei meinen geliebten Pool Aktien schön schief gegangen (der in meinem Garten leuchtet gerade in smaragdgrün, auch auf dem absteigenden Ast). Die sind natürlich längst ausgestoppt und seitdem nicht mehr geliebt 😉 Also wer legt wann nach?

Freue mich, dass es hier wieder mehr zu lesen gibt.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Sachil Ich lege mittlerweile immer dann nach, wenn Cash da ist und die Marktbreite eine höhere Investitionsquote zulässt. Verglichen mit den Profis ist meine Quote natürlich zu hoch 😁 die lag auch in der jüngsten Baisse kaum unter 75%. Aber im Groben investiere ich vorsichtiger, wenn viele Aktien unter der 200-Tage-Linie notieren.

Es gibt immer einige Aktien auf der Wunschliste. Ob ich nachkaufe oder neukaufe, hängt von der Differenz zwischen aktuellem Kurs und Stoppkurs ab. Also Anzahl x (Kurs - Stoppkurs). Will ich das Risiko der Position erhöhen oder lieber nicht? Je höher die Qualität einer Aktie und eines Unternehmens (das geht oft einher), umso mehr Stopprisiko würde ich eingehen. Aktuell sieht‘s aber so aus, dass ich eher viele kleine Positionen  habe (allerdings weniger als du) und selbst die größeren noch ordentlich Nachschub gebrauchen könnten. Es bremsen nur die erstgenannten Faktoren: Cash und ein bisschen noch die Marktbreite.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Tjahaa man muss auch mal Glück haben. Einige davon hatte ich kürzlich in kleiner Stückzahl eingesammelt. Einige zyklisch und einige antizyklisch. Und wenn man dauernd kauft, kauft man auch mal im Tief 😅

 

Achso, was man mittlerweile wohl sagen kann: Ich hab Anfang des Jahres irgendwann die Stoppkurse rausgenommen, da erstmal genug Cash da war. Daraufhin bin ich teils zu früh wieder eingestiegen. Rückblickend wäre es besser gewesen, weiter ausstoppen zu lassen und dann etwas vorsichtiger wieder einzusteigen. 
Ich brauche also wohl so ca. 2 Korrekturen, um meine Strategie wirklich zu festigen 😁

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Ich brauche also wohl so ca. 2 Korrekturen, um meine Strategie wirklich zu festigen 😁


@maddin808 

Ja, ich glaube man muss die ein oder andere Phase dieser Art mitgemacht haben um seine Strategie im "Ernstfall" zu testen.

Vermutlich brauche ich auch noch ein paar zur Feinjustierung und damit ich es auch im Blut habe. 🙂

 

Insgesamt bin ich bisher ohne schlaflose Nächte durchgekommen, also ganz passabel. Anfang des Jahres einige Stops gerissen und Aktien rausgeflogen.

Dann habe ich wie du die Stops für den harten Kern (ca. 50% des Einzelaktienanteils) rausgenommen. Das waren dann wenig überraschend eh die besonders qualitativ guten Werte, die ich auch in einem reinen B&H Depot hätte (und es trotzdem bzw. gleichzeitig super Trendaktien sind). 

Mit denen habe ich dann den Markt den Markt sein lassen. Ein paar Stops wären dort theoretisch auch noch erreicht worden, ein paar auch nicht.

Ganz sein lassen konnte ich es auch nicht und habe in letzter Zeit vom ausgestoppten Cash eher antizyklisch ein paar Wunschkandidaten mit erstmal halbwegs vorsichtigen Positionen dazu geholt.

Mit weiterer Erholung des Marktes, wann auch immer das sein mag, kommen auch wieder ein paar mehr Schnellboote in Form von reinrassigeren Trendpapieren dazu.

 

Schau mer mal. Insgesamt hat bisher die wichtigste Börsenregel tatsächlich geklappt:

 

Verliere kein Geld! 😄

 

Aber mal abwarten was alles noch kommt...

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Rückblickend wäre es besser gewesen, weiter ausstoppen zu lassen und dann etwas vorsichtiger wieder einzusteigen. 
Ich brauche also wohl so ca. 2 Korrekturen, um meine Strategie wirklich zu festigen 😁


Kapitel 82 meines unvollendeten Hauptwerks hat die Überschrift "Alle Boomphasen sind einander ähnlich, aber jede Krise ist in ihrem Wesen einzigartig".

Stark vereinfacht:  2002 war nicht wie 2007 oder 2020. Rückblickend kann man immer sagen, was man hätte tun sollen; aber man kann wenig aus Krisen lernen, weil die nächste Krise anders sein wird als die aktuelle. Man ist damit immer "2 Korrekturen vor der optimalen Strategie".

 

 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Wenn hier FakeAccount gegen seinen Nachbarn wettert, scheint hier der neue nmh-Allgemein-Endlos-Thread zu sein. Also gut, ich lese mal mit.
Das Muster-Depot (angelegt: 25.07.2022) der letzten Sterne-Liste steht aktuell bei plus 6,19 %.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@dg2210 da ich gerade deine Antwort lese: Ich hatte mich ein wenig geärgert, die von dir vorgestellte Büchsenbutze Campbell Soup nicht im Februar als Hedge gekauft zu haben. 

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@dg2210 da ich gerade deine Antwort lese: Ich hatte mich ein wenig geärgert, die von dir vorgestellte Büchsenbutze Campbell Soup nicht im Februar als Hedge gekauft zu gaben. 


Das wäre eine gute Ergänzung zu Avon Rubber gewesen!

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

... oder wie Prinz Poldi von Kölle zu sagen pflegt: Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken! 🤣 ...


Was aber bekanntlich der Franke L.H.M.* gesagt hat 😉

 

 

* nicht zu verwechseln mit nmh!!