am 05.02.2020 16:10
Hallo zusammen,
seit Oktober 2019 befasse ich mich mit dem Thema Aktien und habe hierbei schon meine ersten negativen Erfahrungen - sprich Anfängerfehler - sammeln können :/.
Nun möchte ich einen Teil meines Geldes in ETF´s anlegen - ein Thesaurierer soll es werden und habe mir nun den A2PKXG (FTSE All World UCITS) rausgesucht bzw. hier im Forum mehrfach lesen können. Ist dieser ETF zu empfehlen oder gibt es "bessere" Thesaurierer?
Eine weitere Frage: Ich möchte zunächst 5.000 Euro als Einmalanlage in diesen ETF investieren oder sollte man diese Summe besser streuen? Der ETF ist derzeit nicht in den Aktions ETFs, sodass beim Sparplan die 1,5% anfallen würden. Ich habe von der "magischen" 660 Euro Grenze gelesen, nur noch nicht gefunden, was mich die Einmalanlage via Livetrading kosten würde?!
Ich hoffe ihr seid geduldig mit einer Anfängerin 😉 - ich habe versucht mir die Antworten über den FAQ ETF selber zu suchen - so richtig gefunden habe ich es nicht.
VG aus der Hauptstadt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.02.2020 18:34
@JazzSaffmeinte vermutlich, dass das mit dem "Baum der Erkenntnis" nicht immer so perfekt klappt ![]()
Grüße,
Andreas
am 05.02.2020 19:28
Wenn man hier mal 2 Stunden nicht reinguckt geht direkt der Punk ab und für unsereins bleiben nur noch die Krümmel zum Aufkehren übrig ![]()
Dann will ich aber zumindest keine Krümmel übersehe und bringe folgende Antwort nochmal kurz in Erinnerung:
@JazzSaff schrieb:Das mit dem Freibetrag weiss ich - ist tatsächlich schon ausgeschöpft;)
Demnach würden bei 5.000 Euro als Sparplan 75 Euro anfallen, richtig?
Ich bin nicht ganz sicher wie das zu verstehen ist, falls sich 75 € aber auf die Steuer beziehen, dann ist es falsch.
@JazzSaff Man erleuchte mich und teile mir mit wie es gemeint ist.
(Und ich bin jetzt wieder 2 Stunden weg, also lasst euch mit den Antworten bitte Zeit
)
am 05.02.2020 19:31
@GetBetter schrieb:
@JazzSaff schrieb:Das mit dem Freibetrag weiss ich - ist tatsächlich schon ausgeschöpft;)
Demnach würden bei 5.000 Euro als Sparplan 75 Euro anfallen, richtig?
Ich bin nicht ganz sicher wie das zu verstehen ist, falls sich 75 € aber auf die Steuer beziehen, dann ist es falsch.
Ich unterstelle mal, das @JazzSaff die Gebühren bei einem Kauf via Sparplan meint. Da kämen die 75€ nämlich hin.
am 05.02.2020 19:31
Mäp - falsch gedacht. Die 75€ haben sich auf die 1,5% resultierend aus einem Sparplan für 5000€ auf einen nicht-Top-Preis-ETF bezogen.
Gruß Crazyalex
am 05.02.2020 19:32
....der @t.w. war mal wieder schneller....
Gruß Crazyalex
am 05.02.2020 21:39
@GetBetter jetzt habe ich extra 2 Stunden mit der Antwort gewartet, damit Du den Anschluss nicht verpasst 😜
Die 75 Euro bezogen sich tatsächlich auf die Kosten von 1.5 % auf den Sparplan (bei 5 T€ Einmalinvest)
am 05.02.2020 23:21
Danke an alle für die Aufklärung – vor allem an @JazzSaff die sich ale einzige über die Bedeutung des Wortes "Stunde" im klaren zu sein scheint
.
Auf einer Autofahrt während der 2 Stunden ist mir der Gedanke schon selber gekommen dass die 75 € wohl nichts mit der Steuer zu tun haben werden. Irgendwie stand ich aber beim ersten Lesen auf der Leitung. Und nachdem ja allen Fragen beantwortet sind halte ch mich auch schon wieder zurück.
06.02.2020 01:19 - bearbeitet 06.02.2020 01:22
06.02.2020 01:19 - bearbeitet 06.02.2020 01:22
@JazzSaff schrieb:@Crazyalex - ich hoffe 😉 ob es berechtigt ist...mmh.
Transcanna, Mota Ventures und Epizyme sind die Übeltäter- die ersten beiden warten auf Lizenzen 😉 ob die kommen, steht natürlich in den Sternen - bin da ziemlich auf die massive Werbung reingefallen
Hey @JazzSaff
Ohje, genau den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, am Anfang mit "Bougainville Ventures Inc." mittlerweile, wie ich gerad bei der Suche nach der WKN erfahren habe, umbenannt in "PRIMO NUTRACEUTICALS" (A2PUDY)
kann man sich ja mal anschauen, was ich da für nen Katastrophen trade gemacht habe.
Der einzige Unterschied, ich habe mich soweit informiert, das ich vor diesem Forum und bevor ich an die Börse ging schon eine Ahnung von Money Management und Stop-Loss hatte. Zwar noch keine Ahnung wie man sie setzt, aber egal. Bin daher mit 10% Verlust in der Aktie rausgekommen (welche nur 2% meines Depots ausmachte). Mittlerweile hätte sich mein Invest glaube ich quasi in Luft aufgelöst (leider gibts den alten Chart nicht mehr, da die WKN auch geändert wurde).
So jetzt zu deinen Aktien, bitte handle nach deinem eigenen Gefühl, ich möchte nicht verantwortlich sein, dass du dich zu einer Entscheidung hinreißen lässt, die dir widerstrebt. Aber ich möchte dir ein paar Sachen und Hinweise mit auf den Weg geben.
Mota Ventures
Ist genau wie Bougenville eine Canabis Aktie aus Kanada. Dabei haben sie nur Lizenzen um sogennante CBD-Produkte (nicht psychoaktiv) anzubauen und zu verarbeiten. Das machen sie aber nicht direkt, nein das machen sie auch noch über Tocher-Unternehmen... maximale Transparenz... Die Cannabis Blase ist eigentlich schon geplatzt, da ist mit diesen winzigen Firmen nicht mehr viel zu holen, nur mit viel viel viel Glück. Selbst die Big-Player wie Cannopy Growth schaffens nicht richtig. Dazu gibt es nur eine Plantage und die liegt in Kolumbien....
Meine Empfehlung? Rausschmeißen, die Aktie hat ein sehr kleines Handelsvolumen, so das verrückte Kurssprünge möglich sind (zeigt auch der Chart) die einzige Möglichkeit, dass das Ding nach oben dreht, wäre vollkommene legalisierung von Cannabis in Europa oder Amerika. Dann würde Cannabis nochmal fahrt aufnehmen. Und selbst dann....
TransCanna
Das Gleiche in Grün, es wird einem DER Durchbruch versprochen, der aber niemals kommt. Bei dieser Aktie haben wir zumindest mal ne Bodenbildung, naja wenn man das so sehen will, bei diesen Penny-Stocks. Würde bei mir auch rausfliegen, teoretisch kannst du hoffen, dass der Boden bei 0,40 - 0,50 CAD hält... aber hoch spekulativ. Diese Werbung, und das sie auf Lizenzen warten, das ist genau das mit dem sie dich packen und die Fantasie wecken das du dein Geld mal schnell vervielfachen kannst, wenn du JETZT noch einsteigst. Wie gesagt ich bin auch drauf reingefallen (zum Glück nur für 2 Wochen). Auch hier wird das Geschäft über 2 Tocher-Unternehmen gemacht...
Übrigens wenn hier jemanden interessiert wie diese Verkaufs-Werbungen gestaltet sind der klickt hier schon echt perfide. Gespickt mit "wohl sehr wahrscheinlichen" und "laut eigenen Angaben"!
So doch recht spät geworden durch meine Recherche jetzt, aber du scheinst sehr nett. Und bist unbedarft in diese "Falle" getappt. Deswegen wollte ich mich damit mal etwas auseinander setzten, habs ja selber auch schon durch.
imo wirst du glücklicher ohne diese beiden Unternehmen in deinem Depot, aber wie ich oben schon erwähnt, es ist deine Entscheidung, ich möchte nicht verantwortlich sein!
lg und viel Erfolg in der Zukunft, scheinst ja jetzt langsam aufm richtigen Weg zu sein! 🙂
am 06.02.2020 08:30
@Chrisselwow vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja tatsächlich bin ich genau auf solche Nachrichten reingefallen, die gibt es ja zuhauf - Pollinger ist da wohl ein gängiger Name - dazu das gepushe in einigen Foren 😞 - eigentlich hätte ich es besser wissen sollen, aber nunja jetzt ist es passiert.
Bei Transcanna lieg ich bei einem EK von 1,07 - derzeit steht der Kurs bei 0,68 - man kann sich den "Verlust" in % also ausrechnen. Bei Mota Ventures liegt die Sache ähnlich, 0,40 EK - derzeit 0,35 - ich habe schon von Stop Loss Kursen gelesen, habe mich in diesen beiden Fällen aber blenden lassen. Einzig die Epizyme scheint sich laaaaaangsam zu erholen, da gibt es ggf. nächste Woche die Hoffnung nochmal raus zu kommen (warten auf die Zulassung für ein Medikament). EK liegt da bei 23 Euro.
Ihr seht - so vorsichtig wie ich die Jahre zuvor mit meiner Geldanlage war (nur Tagesgeld/Festgeld), so naiv bin ich an die ganze Sache ran gegangen. Natürlich habe ich aber auch ein paar "sicherere" Werte genommen, aber die gleichen die roten Werte noch nicht aus 😉
Nun heisst es für mich, lesen und mich in finanzieller Hinsicht besser bilden - da hilft als Einstieg auf jeden Fall schon mal die Community. Euch allen einen schönen Arbeitstag - zumindest denen, die mit Aktien noch nicht so reich geworden sind, dass sie nicht schon ihr eigener Herr sind!
am 06.02.2020 09:52
Aus deinem Halbsatz "auf Werbung hereingefallen" habe ich schon so etwas vermutet. Wenn die Werbung gut gemacht ist, kann man darauf schon mal hereinfallen.
Epizyme kannst du ja erstmal behalten, aber bei den Cannabisaktien würde ich definitiv "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" empfehlen.
Verlust realisieren und das Geld in etwas Besseres stecken.