am 05.02.2020 16:10
Hallo zusammen,
seit Oktober 2019 befasse ich mich mit dem Thema Aktien und habe hierbei schon meine ersten negativen Erfahrungen - sprich Anfängerfehler - sammeln können :/.
Nun möchte ich einen Teil meines Geldes in ETF´s anlegen - ein Thesaurierer soll es werden und habe mir nun den A2PKXG (FTSE All World UCITS) rausgesucht bzw. hier im Forum mehrfach lesen können. Ist dieser ETF zu empfehlen oder gibt es "bessere" Thesaurierer?
Eine weitere Frage: Ich möchte zunächst 5.000 Euro als Einmalanlage in diesen ETF investieren oder sollte man diese Summe besser streuen? Der ETF ist derzeit nicht in den Aktions ETFs, sodass beim Sparplan die 1,5% anfallen würden. Ich habe von der "magischen" 660 Euro Grenze gelesen, nur noch nicht gefunden, was mich die Einmalanlage via Livetrading kosten würde?!
Ich hoffe ihr seid geduldig mit einer Anfängerin 😉 - ich habe versucht mir die Antworten über den FAQ ETF selber zu suchen - so richtig gefunden habe ich es nicht.
VG aus der Hauptstadt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.02.2020 17:47
Nochmal die klare Ansage: Gibt es einen berechtigten Grund auf eine Kurserhohlung zu hoffen?
Gruß Crazyalex
am 05.02.2020 17:49
Ich glaube, das hast du genau falsch verstanden:
Lieber zähneknirschend JETZT mit Verlust verkaufen und das Geld in bessere Anlagen stecken, die dann künftig steigen.
Statt jedesmal beim Blick ins Depot die ärgerlichen roten Zahlen zu sehen und (meist vergeblich) zu hoffen, dass sich die Kurse wieder erholen.
am 05.02.2020 17:50
@Crazyalex - ich hoffe 😉 ob es berechtigt ist...mmh.
Transcanna, Mota Ventures und Epizyme sind die Übeltäter- die ersten beiden warten auf Lizenzen 😉 ob die kommen, steht natürlich in den Sternen - bin da ziemlich auf die massive Werbung reingefallen
am 05.02.2020 17:52
@NordlichtSH ja habe ich wohl falsch verstanden 🙈 das fällt mir, und ich glaube wirklich das das ein Anfängerfehler ist, tatsächlich schwer - der Gedanke mit Verlust zu verkaufen
am 05.02.2020 17:54
Genau so ist es....
Was deine 3 Papiere betrifft: Ich kenne diese Unternehmen nicht und kann daher nicht viel sagen. Aber so wie die Kursverläufe aussehen scheint das kein solides Basisinvestment zu sein.
Gruß Crazyalex
am 05.02.2020 17:56
@JazzSaff schrieb:@NordlichtSH ja habe ich wohl falsch verstanden 🙈 das fällt mir, und ich glaube wirklich das das ein Anfängerfehler ist, tatsächlich schwer - der Gedanke mit Verlust zu verkaufen
Ja, kann ich verstehen, ging mir auch mal so.
Aber hol dir dein verlorenes Geld besser mit anderen Investments zurück, als zu hoffen, es von den Verlustbringern zurückzubekommen.
am 05.02.2020 17:59
Und falls Du auch weiterhin in Einzelpapiere investieren möchtest gebe ich dir mal zwei hilfreiche Links an die Hand:
Gruß Crazyalex
am 05.02.2020 18:04
@Crazyalex ja die Sternelisten vom Forenguru @nmh hab ich auch schon gesehen und werde mich in Zukunft auch daran orientieren- hab mir ein paar davon schon ins Musterdepot gelegt
Tolle Community hier !!!!! Wenn ich so lese was in den einzelnen Foren abgeht, ist das hier ja fast das Paradies 😉
am 05.02.2020 18:17
@JazzSaff schrieb:das fällt mir, und ich glaube wirklich das das ein Anfängerfehler ist, tatsächlich schwer - der Gedanke mit Verlust zu verkaufen
Nö. Mit Verlust zu verkaufen, also Verluste zu realisieren, fällt jedem schwer.
Die Frage ist aber tatsächlich: Ist der Verlust eine Delle, wie sie gerade im globalen Markt zu sehen war, oder sind die Papiere Schrott gewesen*?!
Bei ersterem kann man auf Erholung hoffen, bei zweiterem würde ich auch die Reißleine ziehen und das in Sicherheit bringen, was noch zu retten ist.
Grüße,
Andreas
* ich kenne die von Dir genannten Papiere auch nicht ...
am 05.02.2020 18:23
@JazzSaff schrieb:Wenn ich so lese was in den einzelnen Foren abgeht, ist das hier ja fast das Paradies 😉
Eine Frechheit so eine Aussage! ![]()