abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischfonds oder Aktienfonds

Nicksnice
Autor ★
7 Beiträge

Guten Tag,

habe gerade als Neueinsteiger schmerzlich lernen müssen, dass bei meinen ETF´s bei Verkauf eine Teilfreistellung von (30%) abgezogen wird. Auf Nachfrage und Recherche bin ich dann auf folgende Werte gestossen.

15% Mischfonds

30% Aktienfonds

60% Immobilienfonds und sogar 80% bei Immobilinefonds ausländischer Immobilien

Die Frage, woran ich denn schnell und sicher erkenne was ein Mischfond und was ein Aktienfond ist wurde leider ungenügend beantwortet.

Meine Fragen: Wie erkenne ich schnell worum es sich handelt ?

Sind alle Swap basierenden Fonds automatisch Misch-Fonds ?

Wäre dankbar mit für ein paar Kommentare, Tips und Erfahrungen wie Ihr damit umgeht ?

Danke and die Community

13 ANTWORTEN

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Hallo @Nicksnice,

bist du dir sicher, dass du "Teilfreistellung" richtig deutest?

Eine Teilfreistellung kommt dir doch zugute, da du diese 30% der Gewinne/Ausschüttungen nicht versteuern musst.

Oder verstehe ICH jetzt etwas falsch?!

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

@Nicksnice 

Vielleicht steht hier, was du suchst?

Etf 

🙂

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Antonia 

Mäp - das war nichts.... Da steht viel brauchbares aber bzgl. des aktuellen "Problems" (das gar keines ist - siehe Antwot von @Jockel24 ) nichts Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nicksnice
Autor ★
7 Beiträge

Durchaus möglich, das ich es falsch deute....Zur Realität: Ich befinde mich noch im Sparerfreibetrag und man hat mir 30% Gewinn abgezogen (bei 2 ETF´s=

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Ist doch gut!

Das sind 30% die Du steuerfrei erhältst!

Die werden abgezogen, der Rest wird (mittels Freibetrag) versteuert und dann bekommst Du die versteuerte Kohle + das was vorher abgezogen wurde.

Ist also zu deinem Vorteil!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Die 30% werden nicht von Deinem Gewinn abgezogen. Sie werden lediglich bei der Berechnung der Steuer nicht berücksichtigt.

Nicksnice
Autor ★
7 Beiträge

Langam kommt Licht ins Hirn.......

verstanden.......Dank Euch

Sonnenwiese
Experte ★
141 Beiträge

Hallo zusammen,

für mich bleibt weiter die Frage offen:

"Wo oder wie kann ich bei einem ETF schnell und sicher erkennen welche Abschläge bzw. Teilfreistellung berücksichtigt wird."

Viele Grüße

Sonnenwiese

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

"Wo oder wie kann ich bei einem ETF schnell und sicher erkennen welche Abschläge bzw. Teilfreistellung berücksichtigt wird."

• Teilfreistellung 30%: Fonds mit einem Aktienanteil von über 50%
  • Teilfreistellung 15%: Fonds mit einem Aktienanteil von über 25% bis max. 50%
  • Alle anderen Fonds ohne Teilfreistellung
    (die wenigen Ausnahmen der Einfachheit halber jetzt mal unberücksichtigt gelassen).

Der Wert bezieht sich jeweils auf das Trägerportfolio, also auf das was der Fonds tatsächlich im gekauft hat. Nicht auf den Index.

IN welche Kategorie der Foinds einzusortieren ist kannst Du im Regelfall problemlos erkennen (vor allem bei vollreplizierenden). Ansonsten hilft manchmal das Verkaufsprospekt oder der Bundesanzeiger.

Als letzte Option bleibt noch eine Mail an die KAG.