Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

571 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ein "Cum-Ex-Olaf-ETF" wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert. 

Als ich diesen Satz schrieb, ist mir leider die ISIN/WKN des Vehikels irgendwie komplett entfallen.

ETFs sind irgendwie 'letztes Jahrtausend' und womöglich sehen wir jetzt die letzten Zuckungen einer absterbenden Industrie.

Der neue Trend sind 'prediction markets', also Börsen (in den USA sogar staatlich reguliert), an dem beliebige 'Ereignisse' gehandelt werden können. Damit könnte ich z.B. mir ohne Intermediäre/Emittenten eine Art virtuellen ETF bauen (wie den erwähnten A-ETF).  

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Die Freunde des heiligen Grals werden jetzt auch ohne USA glücklich.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000YKHGYN2#uebersicht 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Cool!

Ich frage mich bzw euch, ist es dann überhaupt noch der hl Gral?

Grüße von Antonia

ae
Legende
3.612 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Cool!

Ich frage mich bzw euch, ist es dann überhaupt noch der hl Gral?

🧐 nein! mit Sicherheit nicht! Wenn „Land of the Free“ und „The New Jesus Savior“ draußen bleiben müssen.

Taxes werden umgehend gegen DWS; Deutsche Bank, BRD, Europa und Rest  der Welt in Kraft treten 😬

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die Freunde des heiligen Grals werden jetzt auch ohne USA glücklich.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000YKHGYN2#uebersicht 

Glück ist relativ. Das Gute an diesem Produkt ist, daß es auch ein Komplementärproduct (MSCI USA) gibt, z.B.

IE00BJ0KDR00  :

X(IE) - MSCI USA 1C(A1XB5V)

Vor einer Entscheidung sollte man diese unbedingt vergleichen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

Da der Ex-USA gerade erst aufgelegt wurde, kann man derzeit noch nicht viel vergleichen. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Da der Ex-USA gerade erst aufgelegt wurde, kann man derzeit noch nicht viel vergleichen. 

Der Xtrackers Ex-USA ETF (IE0006WW1TQ4) ist ziemlich genau 2 Jahre alt - und das waren zwei turbulente Jahre. Da kann man schon erste Schlüsse ziehen.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@NordlichtSH  schrieb:

Der Xtrackers Ex-USA ETF (IE0006WW1TQ4) ist ziemlich genau 2 Jahre alt - und das waren zwei turbulente Jahre. Da kann man schon erste Schlüsse ziehen.

Hmm, ich bin da bisschen unschlüssig ob ich da einen eindeutigen Schluss ziehen kann

Bildschirmfoto 2026-04-30 um 22.06.20.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

Guten Nachmittag,

darf ich mir erlauben, wie die ETF Experten hier die beiden

GL.X EU SPRDIV EOD(A40QH7) & XTRIE MGSD9III 1CDLA(DBX0S9) sehen ?

Danke und einen schönen Abend noch.

Grüße

Daniel

i.A. der Jugend 😉 

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Ob Experte na ja,aber der DB... ist m.e fast ein Muss im Etf Depot.Schau dir selbst die Zusammensetzung und Performance an

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0005E47AH7#chart