Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

574 ANTWORTEN

HarryAP
Experte ★
229 Beiträge

Hallo @huhuhu  Daniel, beide ETFs nicht schlecht , ABER derzeit mzu geringe ETF-Vermögen. Ich persönlich nehme nichts unter 200 Millionen Euro. 

Diese (noch) kleinen ETFs könnten illiquide werden. 

Suche welche mit gleichem Anlageziel oder ähnlich, aber entsprechend höheres ETF Volumen. 

Über die Suchmaschine bei comdirect oder justetf gut filterbar. 

Gruß Harry

huhuhu
Legende
9.104 Beiträge

Guten Morgen,

@frustrierter @HarryAP 

Ja, Danke für Eure Meinung.

Ich hatte mir die Zusammensetzung schon angeschaut, und ja, Harry das merkte ich auch an.

Beide ETF wurden von den zwei älteren ausgesucht <U18> was  mich in der Sache doch freute... in dem alter.

Zur größe, meinte der ältere

"was klein ist, wird auch noch wachsen" 😊

Ich überlasse ihnen in dem Fall die Entscheidung.

Schaun wir mal.

Grüße

Daniel 

und i.A. die Kids

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.028 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Guten Nachmittag,

darf ich mir erlauben, wie die ETF Experten hier die beiden

GL.X EU SPRDIV EOD(A40QH7) & XTRIE MGSD9III 1CDLA(DBX0S9) sehen ?

Danke und einen schönen Abend noch.

Grüße

Daniel

i.A. der Jugend 😉 

Aktuell zeigt der Global X European Superdividend ein starkes Momentum im Vergleich mit anderen DividendenETFs Europa.

Screenshot_20260505-080915_Chrome.jpg

aus:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635299,IE00082MOBL9,IE00BMYDM919,IE00BG1...

Das resultiert m.E. aus einem gewichtigen Anteil von Unternehmen, die mit einer Exploration, Entwicklung und Produktion von Öl und Gas tätig sind. Ob dass nachhaltig sein wird und langfristig für eine Outperformance gegenüber vergleichbaren DividendenETFs sorgen wird, bleibt abzuwarten und so gesehen mit Fragezeichen. Denn ein Vergleich ist rückblickend nur sehr eingeschränkt möglich, weil der Global X erst seit September angeboten wird. Mit einer Performance von 32% in 8 Monaten und einer Dividende um 5% bisher aber überzeugend.

Der Xtrackers SDG9, wie @frustrierter schon schrieb, m.E. mit einer interessanten Zusammenstellungen und aktuell vielversprechend. 

huhuhu
Legende
9.104 Beiträge

Guten Morgen @Klimaaprima 

Danke für Deine Einschätzung.

Die Bande hat sich jetzt für den XTRIE MGSD9III 1CDLA(DBX0S9) entschieden.

Bei GL.X EU SPRDIV EOD(A40QH7) wollten sie erstmal noch mit Oma <Ferrari> und Opa <MüRü> sprechen 😉

...woher mögen sie DAS nur haben 😇

Grüße

Daniel

frustrierter
Mentor ★
1.079 Beiträge

Ich sehe es wie @Klimaaprima 

Ich bin wie er,in einigen DivEtfs dabei,aber noch bleibe ich am Rand und beobachte.

Unterschied aktuell.ca 0,5 bis 1% Performance