Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Investment - das Ende der Branchenwetten?!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

wer mich kennt, weiß dass ich ein weites Herz habe für jede Art der Branchenwetten - das wird schon bei meinen Rosinenpicker-Artikeln deutlich. Ein halbwegs pfiffiges Konzept und der ETF landete bei mir im Portfolio.

Was hatte ich für Loblieder auf den Lyxor Disruptive Technology gesungen. Davon ist nicht viel übrig geblieben. Rare Earth and Strategic Metals - prinzipiell gute Idee, aber zündet nicht, genauso wie die ganzen Batterietechnik-ETFs, wo doch alles von E-Mobilität und Speicher für Photovoltaik redet. Und dann der FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce - im letzten September vom Anbieter beendet.

Was ist in diesem skurrilen Zeiten mit Pandemie, Krieg und Energiekrise aus den ganzen vielversprechenden Branchen geworden, warum stürzen sie ab oder dümpeln in Seitwärtsbewegungen, während der Rest des Marktes sich erholt?

Ich habe mir mal vier klassische Branchen rausgesucht und die gegen den All-World laufen lassen:

Bildschirmfoto_2024-01-06_19-53-34.pngBildschirmfoto_2024-01-06_19-54-44.pngBildschirmfoto_2024-01-06_19-56-23.png

[via]

Oben über 10, dann über 5 Jahre und schließlich über die letzten 12 Monate.

Der Überflieger ist der Information Technology. Wer vor 10 Jahren hier eingestiegen ist, hat sein Kapital mehr als verfünffacht. Auf die lange Sicht waren auch Wasser und Healthcare besser als der All-World.

In den kürzeren Zeiträumen ändert sich das Bild. Und ausgerechnet der New Energy, wo man am ehesten sagen würde, dass das ein zentrales Thema der letzten zehn Jahre ist, kackt in allen Zeiträumen, aber besonders zuletzt völlig ab (excuse my french).

Deswegen hat meine Begeisterung für Branchenwetten empfindlich gelitten. Ich habe lange die These vertreten, dass sie das Salz in der Suppe sind und zusätzliche Renditechancen bieten können. Das scheint - zumindest einstweilen - vorbei zu sein. Ich habe Lehrgeld gezahlt und bin (zunächstmal) geheilt.

Aktuell - das hatte ich im ETF-Notizen-Thread schon geschrieben  - sind bloß noch Automation & Robotics, New und Solar Energy sowie Healthcare bei mir im Portfolio (die letzten drei werden auch noch mit kleinen Raten bespart).

Ernüchterung und Kehraus - schade eigentlich.

Diejenigen, die schon immer skeptisch gegenüber Branchen- und Spartenwetten waren, können sich jetzt bestätigt fühlen.

Welchen Branchen- und Sparten-ETFs haltet Ihr noch die Treue? Ich bin gespannt.

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

36 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Früher war ich auch einer derjenigen, der vielen Branchen-ETFs hinterhergerannt ist (davor waren es Rohstoff-Zertifikate, weil Jim Rogers diese immer propagiert hat). Mittlerweile setze ich nur noch auf einen Wasser-ETF (und selbst da bin ich mittlerweile am zweifeln) sowie auf Basiskonsumgüter (die nicht immer besser performen , aber etwas mehr Ruhe ins Depot bringen). Branchen-ETFs laufen oft nur eine bestimmte Zeit gut - die ist mal länger, mal kürzer; @CurtisNewton hat schon das notwendige Timing erwähnt. Das kann man mögen und auch damit Erfolg haben, mir macht selbst das zu viel Arbeit.

Ansonsten muss ich aber auch @Klimaaprima widersprechen: Einen Branchen- bzw. Sektor-Fonds würde ich nie als Basisinvest bezeichnen, sehe das wie @Zilch : Marktbreite Fonds/ETFs ja, aber keine einzelnen Sektoren- oder Länder-ETFs.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zudem hatte ich US Banken im Depot - rausgeflogen.

Stimmt 😄. Die habe ich auch noch. Da gab es mal eine Diskussion hier im Forum, aufgrund derer ich eine kleine Position gekauft hatte ...

Edit: Ist mit 23% im Plus ... darf bleiben 😃

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Mittlerweile setze ich nur noch auf einen Wasser-ETF (und selbst da bin ich mittlerweile am zweifeln) sowie auf Basiskonsumgüter (die nicht immer besser performen , aber etwas mehr Ruhe ins Depot bringen). 

Dieselbe Überlegung habe ich auch gerade: ja, Wasser ist gerade ein Thema, und auch für die Zukunft wichtig, aber was ist mit den Unternehmen, die im ETF (habe LYX0CA) enthalten sind? Sind die nun auch gut am laufen weil der Markt 2022 schlecht lief und die 2023 etwas aufgeholt hat? Wie gut sind die Unternehmen darin? Wie lange wird der Markt sich damit beschäftigen? Oder läuft er nur gut, weil Werte wie American Water Works und Co einfach von großen immer gekauft werden?

Insgesamt sehe ich es skeptischer, dass der Markt noch sehr lange an dem Thema festhalten wird, auch wenn das Thema wichtig ist. Und dann frage ich mich: was bringt mir dieser Branchen-ETF überhaupt? Warte ich auf die kurze Phase der Outperformance gegenüber dem Markt oder setze ich auf einen breiten Index, weil am Ende dieser die Branchenwette übertreffen wird?

Wie ist das bei dir? Warum die Skepsis? 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klever  schrieb:
Dafür gibt es mit dem INQQ India Internet & Ecommerce ESG-S ETF (A3DNRY) ein brandneues, interessantes Produkt von HANetf. 

Ja. Ist interessant und hat zweifelsohne Potenzial.

Sowohl bei Scalable als auch bei TR im kostenfreien Sparplan erhältlich.

Aber ICH werde mir das Teil definitiv nicht ins Depot legen 😄

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Insgesamt sehe ich es skeptischer, dass der Markt noch sehr lange an dem Thema festhalten wird, auch wenn das Thema wichtig ist. Und dann frage ich mich: was bringt mir dieser Branchen-ETF überhaupt? Warte ich auf die kurze Phase der Outperformance gegenüber dem Markt oder setze ich auf einen breiten Index, weil am Ende dieser die Branchenwette übertreffen wird?

Wie ist das bei dir? Warum die Skepsis? 

Grundsätzlich sind es deine von mir zitierten Punkte, sind also eher allgemeiner Natur (und nicht auf Einzelwerte in diesem ETF bezogen).
Warum habe ich den ETF gekauft? Um eine Outperformance zu erzielen. Da gilt aber das, was ich vorhin geschrieben habe: Wird es diese Outperformance geben, und wenn ja: Auch dauerhaft? Und: Wird dieses (wichtige) Thema auch kursseitig honoriert? Da bin ich mir - wie bei quasi allen Branchen-ETFs - nicht sicher. Daher meine Zweifel an diesem Investment.

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Meine letzte Brachenwette in Fondsform war Thelen, der mein Depot im Oktober 2023 verlassen hat. Irgendwie machen mich die Wetten nicht mehr so an, seitdem herrscht bei mir KISS. Aktuell bedeutet das in meinem Depot 95% marktbreite ETFs und 5% Vonovia. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich habe damals auch ein paar Rosinen gepickt - Clean Energy, China und Disruptive Technology. Die haben sich aber alle ehr als faule Trauben erwiesen und sind dann nach und nach wieder rausgeflogen - zuletzt (und mit dem größten Verlust) Disruptive Technology. Als Beimischung hatte und habe ich von Beginn an neben meinem Developed World Hauptinvestment noch einen MSCI Health ETF im Depot. Auch wenn er zuletzt vor allem seitwärts läuft steht er sehr gut im Plus und bleibt dabei. Hinzugekommen ist noch ein Schweiz-ETF als Ersatz für Einzelaktieb aus der Region.

Die drei ETFs machen jetzt ca 75 % des Depots aus, der Rest sind Einzelaktien.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe: Regionen-ETFs würde ich auch klar von den Branchenwetten differenzieren: die setzen ja lediglich andere regionale Aspekte, ohne die Branchen zu berücksichtigen.

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ich habe nur ein Branchen ETF und zwar den Vaneck Semiconductor (WKN: A2QC5J) und ich bin mit diesen sehr zufrieden. Ich bin mit dem >40% im Plus und allein die ersten Top 5 würde ich mir auch so gerne ins Depot holen. So spare ich mir die Endscheidung und nehme alle, wie es @GetBetter auch gesagt hat. Natürlich ist da aber auch eine große Portion Glück beim Timing dabei gewesen (teilweise waren es auch Sparplanraten).

Worüber ich momentan noch nachdenke, ist ein Small Cap ETF mit zu holen wobei das ja keine Branchen Wette wäre.

Gruß Kabelmann

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Ich stelle jetzt mal folgende ketzerische These in den Raum:

Themenfonds werden auf den Markt geworfen, um unbedarften Privatanlegern mit überhöhten Renditeversprechen

zu Mode-/Investmentrends das Geld aus den Rippen zu leiern, und das zu Zeiten, wenn der dahinterliegende Investmenttrend

von den Investmentprofis schon längst "ausgelutscht" wurde.

D.h. das jeweilige ETF-Produkt kommt meistens dann auf den Markt, wenn der Trend dahinter schon "so gut wie gelaufen ist".

Ich habe hier ja mal in der Community in 2019 den Thread "Medizintechnik-Aktien, ein lohnendes Investment" gestartet.

Siehe hier: Medizintechnik-Thread 

Das war ein Versuch meinerseits, einen "Mini-Muster-Medizintechnik-ETF" für den Haus- und Küchenbereich zu basteln, da in 2019 ein entsprechenden Produkt auf dem Markt noch nicht erhältlich war.

Die relevanten Werte in diesem Musterdepot sind bis Dezember 2021 sehr erfolgversprechend gelaufen (z.B. Eckhard&Ziegler, Sartorius ..),

danach gingen die meisten "Protagonisten" vom Trend her ordentlich gen Süden. Wer Ende 2021 ausgestiegen ist, konnte sich nicht beklagen, danach aber war im Bereich "Medizintechnik" mit einem breitgestreuten ETF-Investment kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Jeder Trend hat seine Zeit, und irgendwann mal ist die Zeit halt abgelaufen.

Darum würde ich ein Investment in einen Mode-/Themen-ETF wie ein Investment in eine entsprechende Aktie behandeln und das ganze mit  Stopp-Kursen absichern.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.