Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Investment - das Ende der Branchenwetten?!

36 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@Pramax  schrieb:...

D.h. das jeweilige ETF-Produkt kommt meistens dann auf den Markt, wenn der Trend dahinter schon "so gut wie gelaufen ist".

...

Jeder Trend hat seine Zeit, und irgendwann mal ist die Zeit halt abgelaufen.

Darum würde ich ein Investment in einen Mode-/Themen-ETF wie ein Investment in eine entsprechende Aktie behandeln und das ganze mit  Stopp-Kursen absichern.

Gruß, Pramax

👍

Sehe ich genauso.

Sehr schön z.B. am A0MW0M zu sehen.

Hypehöhepunkt bis 3.Quartal 2008 dann Absturz bis 2012.

Dann leichte Erholung und wieder der Hype ab 2020 bis 2021 und dann ging es wieder runter.

Wenn man zufällig zu einem guten Zeitpunkt in so eine Branchenwette einsteigt und dies mit einem vernünftigem Stopploss absichert

kann man da schon ein paar Euro mitnehmen.

Ich persönlich würde da nicht mit einem Sparplan investieren wollen. Dann lieber einen Einmalbetrag mit Stop setzen und gut ist.

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke @Pramax hat es am besten auf den Punkt gebracht. Sofern ich nicht eine eigene Idee abseits von aktuellen Trends/Hypes habe, lasse ich die Finger weg.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich bin da eher bei @Crazyalex  Ich habe einen WasserETF und zwei kleinere SolarETFs. Wasser läuft ganz ok, die beiden Solar ETFs laufen nicht gut. Die Positionen bei Solar sind noch recht klein, werden derzeit aber weiter ausgebaut. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da über kurz oder lang irgendwie dran vorbeikommen wird. Ich bin mir relativ sicher, DASS die Solarbranche ein großes Comeback feiern wird, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher welche Unternehmen davon profitieren werden, daher die Entscheidung für ein ETF. Alles in allem sind beide ETFS nur eine kleine Beimischung. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78 Den Wasser ETF habe ich heute verkauft. Welchen Sinn hat ein BranchenETF? Man erwartete eine Outperformance gegenüber dem breiten Markt durch eine spezifische Branche. Sonst könne man auch einen Welt-/IndexETF nehmen und da rein investieren. Sobald man nicht mehr davon überzeugt ist sollte man sich für Verkauf entscheiden.

Sicherlich wird Wasser weiterhin wichtig sein. Aber ein ETF steigt nur, wenn die in diesem enthaltenen Werte steigen (zumindest die Gesamtheit der steigenden Aktien mehr steigen als die Gesamtheit der fallenden Aktien fallen). Deswegen kann alles mögliche in Zukunft wichtig werden, wie Solar und Co - die Frage ist eben, ob der Markt das auch erkennt, und genau die Werte kauft, die in dem ETF enthalten sind. Und das in der Menge groß genug, um den Markt zu schlagen. Und das lässt mich inzwischen immer mehr an BranchenETF zweifeln. @Pramax hat mir dann mit seinem Beitrag den letzten Rest gegeben 😄

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Zilch und die anderen.

Ich weiß, wovon ich schreibe.

Mein prägendes Negativerlebnis in Sachen "Branchen-ETFs" war der Kauf dieses Dividenden-ETFs in 2006:

Dividenden-Mega-Rohrkrepierer 

Der hat sich nach seinem Absturz in 2007/2008 nie mehr richtig erholt.

Und was war da in 2006 drin: 30 Europäische Dividendenaktien, ein großer Teil davon Banken.

Und dann kam die Subprime-Krise und die Lehman-Pleite in 2008.

Was für ein Blutbad!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Der hat sich nach seinem Absturz in 2007/2008 nie mehr richtig erholt.

Und was war da in 2006 drin: 30 Europäische Dividendenaktien, ein großer Teil davon Banken.

Wenn du dir den Performance-Chart anschaust (was bei einem Ausschütter notwendig ist), schaut es zwar nicht überragend, aber nicht SO schlecht aus.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

justETF hat heute eine zum Thema passende Grafik veröffentlicht:

justetf.de_1704743294315.jpg

[via]

Grüße,

Andreas

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Danke für die sachliche und interessante Diskussion hier!

Hab mich auch relativ früh von jeglichen Branchen-ETFs getrennt. Die einzige ETF-"Spielerei" die ich aktuell noch halte, ist ein Momentum-ETF...würde ich heute aber wohl auch nicht mehr machen...

chart (1).png

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Joerg78 Den Wasser ETF habe ich heute verkauft.

Ich gerade auch, aus ähnlichen Gründen.

Kommt in einen marktbreiten ETF, fertig.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge