Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Energiewende naht. Neujahrssnack "Altech Advanced Materials AG"

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

Hallo Alle 🙂

 

Schon bereit?

Beginnen wir das Jahr mit etwas Frischem.

 

Vor einiger Zeit bin ich in einer Börsenzeitschrift über die Altech Advanced Materials AG gestolpert.

  • WKN: A31C3Y
  • Branche: Im weitesten Sinn Maschinenbau und Rohstofflieferant
  • Geschäftsfeld: Energie
  • Spezifizierung: Batteriespeichertechnik
  • Stellung im Produktionsprozess: Zulieferer; Endproduzent
  • Produkte: SILUMINA ANODES; CERENERGIE

An dem Unternehmen ist das australische Unternehmen Altech Batteries beteiligt, sowie das deutsche Fraunhofer IKTS (25% Anteil). Auch wenn das nicht eindeutig ist, gehe ich davon aus, dass dieses Beteiligungsverhältnis sich auf die beiden Produkte bezieht.

 

Ich möchte mich hier auf das CERENERGIE-Projekt konzentrieren, da ich mich hier ein wenig auskenne und mich nur kurz zu der SILUMINA ANODES Technologie äußern. Mit der SA-Technologie lässt sich die Speicherdichte von LI-Batterien signifikant erhöhen, was für Hersteller von entsprechenden Batterien interessant sein dürfte. Da ich aber auf dem Gebiet nicht firm bin, also z.B. nicht weiß, was es da noch so für Neuheiten tummeln, kann ich zwar sagen, „interessantes vielversprechendes Produkt“, bewerten kann ich das bzgl. Einer Geldanlage jedoch nicht.

 

Anders bei der CERENERGIE-Technik. Da ich auf diesem Gebiet bis vor kurzem in der Peripherie tätig war, kann ich die Bedeutung einigermaßen einschätzen. Vielleicht habt ihr schon mal diese Batteriespeicher in Schiffscontainerform gesehen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, von einem MW (20 Fuß-Containern) bis zu 40 Fuß Containern. Sie werden in Firmen benutzt, um Strom zu speichern. Gut, das ist jetzt noch keine große Überraschung, die Überraschung dürfte für die meisten sein, warum sie das machen.

Allgemein wird angenommen, die Firmen stellen sich diese Container auf ihr Gelände, um den Strom der Solaranlagen auf dem Dach zu speichern. Da kann man sich dann fragen, warum verbrauchen sie den nicht lieber sofort in ihrer Firma, ist das nicht besser? Ist es. Viele brauchen auch mehr, als ihre Solaranlage bereitstellt.

Also muss es etwas anderes geben, warum die Firmen an diesen Containerspeichern Interesse haben. Um dahinterzukommen, muss man verstehen, aus welchen Bestandteilen die Stromrechnung großer Betriebe besteht. Ein Posten ist die Bereitstellungsgebühr der Energieversorger. Je höher der Stromverbrauch ist, umso stärker muss die Zuleitung zu der Firma ausgelegt werden. Die Leitungsstärke für den durchschnittlichen Verbrauch ist durch den Strompreis abgedeckt. Aber, und jetzt wird es interessant, wenn diese Firma auch nur einmal im Jahr für einen relativ kurzen Zeitraum von wenigen Minuten deutlich mehr Strom benötigt, weil z.B. irgendwelche besonderen Prozesse ablaufen, verlangt der Energieversorger eine Bereitstellungsgebühr, weil er die gesamte Peripherie für diese Firma auf diese wenigen Minuten ausrichten muss. Die Instandhaltung und den Bau aber nicht über einen dauerhaft höheren Verbrauch vergütet bekommt. Diese Bereitstellungsgebühr scheint gewaltig zu sein.

 

Was haben jetzt Batteriespeicher damit zu tun. Nun, die Firmen decken den erhöhten Bedarf durch die gespeicherte Energie in den Containern ab und sparen sich die Bereitstellungsgebühr. Das langsame Laden der Container belastet die Netze nicht übermäßig. Angeblich ist diese Gebühr so hoch, dass sich die Anschaffung von Speichercontainern, die hohe sechsstellige bis zu siebenstelligen Beträgen kosten, oftmals schon nach einem Jahr rechnet. Selbst wenn der Amortisationszeitraum zwei oder drei Jahre sind, für jede Firma in einer vergleichbaren Situation kommen daher Speichercontainer in Frage.

Auch sind die Preisunterschiede an der Strombörse so groß, dass sich ein Zwischenspeichern trotz Verlusten lohnt. So etwas wurde schon umgesetzt. Weiterhin werden entsprechende Speicher bei der Energiewende benötigt. Energie muss dauerhaft verlustarm auch mehrmals täglich zwischengespeichert werden können. Bisher werden diese Speichercontainer meist mit Lithium-Ionen-Batterien realisiert. Das hat jedoch mehrere Nachteile.

  • diese Container dürfen nur unbestückt transportiert werden, das bedeutet eine aufwendige Vorortmontage.
  • Die Steuerung, um alle Lade und Entladevorgänge zu steuern ist kompliziert und teuer.
  • Die Temperatur innerhalb der Container muss mittels Klimaanlagen so geregelt werden, dass alle Module in etwa die gleiche Temperatur haben.
  • die seltenen Erden für die Batteriemodule werden irgendwann knapp.
  • Die Container müssen mit speziellen Brandschutzmaßnahmen ausgestattet sein.
  • Schon nach einigen hundert Lade- und Entladevorgängen machen sich die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar.
  • usw…

Und hier kommt das Produkt von Altech ins Spiel, alle genannten Nachteile der LI-Speichertechnik entfallen. Die Idee dahinter, die Natrium-Nickelchlorid-Batterie, ist sehr alt und hat die grundsätzliche Funktion bewiesen. Es war nur bisher nicht möglich, diese grundsätzliche Funktion zu stabilisieren und in einen industriellen Produktionsprozess zu überführen. Daran hat das Fraunhofer-Institut gearbeitet und eine Lösung gefunden. Da die großen Hersteller sich wie so häufig zieren (man erinnere sich an das Desaster mit der MP3-Technik, auch eine Erfindung des Fraunhofer-Institutes) kam das Unternehmen Altech ins Spiel. Sie waren bereit, sich auf das Abenteuer einzulassen. Solche Storys gibt es reichlich und meistens beachtet man sie nicht weiter, weil man sowieso nicht versteht, was da passiert. Hier jedoch kann ich einigermaßen einschätzen, was ein Erfolg der Technik bedeuten würde.

 

Lithium-Ionen-Batterien sind mit ihrer hohen Speicherdichte für stationäre Speicher total überqualifiziert. Da es dauerhaft auch schwierig und teuer werden wird, die entsprechenden Rohstoffe in ausreichender Menge zu bekommen, muss eine alternative Technik, die weder Lithium noch andere Seltene Erden benötigt, die keine so aufwendige Steuerung und Vorortmontage braucht, die nicht klimatisiert werden muss und keine Brandüberwachung benötigt, die obendrein kaum Alterungserscheinungen hat und sich problemlos später entsorgen lässt, zwangsläufig durchsetzen. Vorausgesetzt natürlich, die Risiken, zu denen ich gleich noch komme, können bewältigt werden.

 

Die derzeitige Marktkapitalisierung von Altech beträgt 66Mio Euro. Ein Standardspeicher von 1MW soll später einmal 820.000 EUR kosten. Wobei ich solche Kalkulationen für fragwürdig halte, wenn noch nicht einmal die Produktionsstätten fertig gebaut sind.

 

Da die gesamte Technik und Produktionsverfahren patentgeschützt sind, kann es keine Trittbrettfahrer geben. Da jedoch nicht nur die Produktionsstätten gebaut werden müssen, sondern die Produktion muss anlaufen, technische Schwierigkeiten bei den speziellen Keramiköfen müssen beseitigt werden, bevor man anfangen kann ein neues Produkt zu produzieren, wo dann die nächsten Herausforderungen lauern. Aber auch an dieser Stelle wird man immer wieder überrascht, wie schnell sich die Dinge manchmal entwickeln.

 

Selbst wenn das alles gelingt, muss man auch noch Kunden finden, die bereit sind, eine völlig neue Technik zu akzeptieren. Wir erinnern uns, fällt die Anlage aus, fallen u.U. die Bereitstellungsgebühren für das Jahr an. Das heißt, die Firmen werden diese Container nur akzeptieren, wenn die Verträge entsprechende Konventionalstrafen vorsehen. Wofür in gewissem Umfang wiederum Rücklagen gebildet werden müssen. Was bei einem Wachstumstitel nicht immer so einfach ist. Sollte das alles trotzdem bewältigt werden und die ersten Container laufen längere Zeit ausfallsicher, wird das Interesse bei den Firmen steigen. Dann wird es zum Selbstläufer, auch international. Die angestrebten 100 Container zu Anfang, sind dann eher Geschichte. Die Marktkapitalisierung sollte dann problemlos 10-stellig werden.

 

Welche positiven Dinge fallen auf.

  • Die Cerenergietechnik ist eine Erfindung des Fraunhofer Institutes, die einen renommierten Ruf haben.
  • Energiespeicher werden in riesigen Mengen benötigt, wenn die Energiewende gelingen soll. Das ermüdungsfreie, auch mehrmalige Laden und Entladen am Tag prädestinieren diese Speicher gegenüber anderen derzeit verfügbaren Speichern für Erneuerbare Energie.
  • Für bestimmte Kategorien von Firmen sind Stromzwischenspeicher Gelddruckmaschinen. Da die CERENERGIE eine längere Lebenszeit hat als LI-Speicher, ist diese Technik für Firmen doppelt interessant.
  • Der Informationsfluss scheint zu funktionieren.
  • Des Weiteren führt das andere Produkt, die SILUMA ANODES Technik, zu einer höheren Speicherdichte bei LI-Batterien und verspricht einen ordentlichen Umsatz.

Welche Dinge machen skeptisch.

  • Obwohl die Aktie erst relativ kurz gelistet ist, gab es schon die erste Kapitalerhöhung. Muss nichts bedeuten, kann aber.
  • Es gibt auf der ganzen Welt Forschungen, um neue Energiespeichertechniken zu entwickeln. Die meisten sind nicht weit fortgeschritten, manche von diesen Forschungen würden jedoch andere Energiespeicher in ihrer Bedeutung pulverisieren. Das ist aber alles noch viel weiter weg und bisher gibt es da noch nichts Spruchreifes.
  • In Österreich wurde eine Sauerstoff-Ionen Batterie zum Patent angemeldet.
  • Zwei Speichertechniken, Redox Flow und NGK NaS sind aktuell weit entwickelte Konkurrenzprodukte, die jedoch (noch) nicht an die Leistungsfähigkeit der Cerenergie herankommen.
  • Die ersten Vermarktungserfolge, zumindest bei den Speichercontainern, werden noch auf sich warten lassen.

Risiko: Das Risiko ist trotz der tollen Story gewaltig, deshalb würde ich auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das größte Risiko bedeutet, eine 8 geben.

Chancen: Wenn die Story aufgeht und kein Konkurrenzprodukt besser ist und schneller marktreif wird, haben wir es hier mit einem Gamechanger bei der stationären Speichertechnik zu tun.

Da sich zwar alles sehr vielversprechend anhört, jedoch bisher nur Prototypen gebaut wurden, stehen die letzten Beweise noch aus. Ernsthafte Bewegung nach oben kommt vermutlich erst mit der Null-Serie in die Aktie, aber wie gesagt, bis dahin ist es noch ein wenig Zeit.

Investitionsidee: Da der Kurs zurzeit noch kontinuierlich fällt, ist erst einmal noch zuschauen angesagt. Im Falle eines Einstieges wird die Position sehr klein sein und auf die Größe des max. erlaubten Verlustes begrenzt. Diese wird dann ohne Stopp gehalten und bei Erfolg aufgestockt. Das ist eine absolute Ausnahme und ich habe das seit 20 Jahren so nicht mehr gemacht. Solche Titel springen manchmal um 20% bis 30% am Tag. Einmal drin, bleibe ich also drin und begrenze das Risiko über die Positionsgröße. Beim Nachkauf wird dann selbstverständlich wie gewohnt abgesichert.

 

Den Chart spare ich mir, geht bisher nur abwärts. Das ist ein Titel, den man beobachten sollte, um den vermeintlich richtigen Moment nicht zu verpassen. Bei einem Wert in dieser Phase sagt der Chart nicht so viel Wahres. Der pubertiert noch.

 

Der Link für Tiefschürfer: https://www.altechadvancedmaterials.com/

 

Oder katergerecht 😵 🤒 ein Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=JtRRSadhL8M/

 

Neujahrsgrüße sendet

kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)
16 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow @Kio, da hast du dir ja einen 🐺 geschrieben ... Danke für den ausführlichen Artikel!

 

Sehr interessantes Unternehmen mit einer tollen Geschäftsidee.

 

Kommt auf jeden Fall auf die Watchlist 🤑.

 

Grüße,

Andreas

 

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

@digitus 

danke für das Lob. 🙂

 

 

Ja, sehr interessant, auch wenn die Zukunft noch ungewiss ist, aber ist sie das nicht imme...

Vielleicht wird das auch schnell ein Übernahmekandidat. Freundlich oder unfreundlich, bei 98% Streubesitz ist alles möglich.

Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie eine 25% Beteiligung der IKTS mit 98% Streubesitz zusammengehen. Aber vielleicht habe ich auch einen Knoten im Hirn. Muss ich mir noch genauer anschauen.

 

Das der Kurs noch kontinuierlich fällt, verwundert nicht weiter. Schließlich wird das meiner Meinung nach aussichtsreichere Produkt, das Cerenrgie-Projekt, noch länger dauern und Altech beginnt erst jetzt langsam mit der Vermarktung von Siluma Anodes, wird also auch jetzt erst erste ernsthafte Einnahmen generieren. Genau deshalb sollte man die jetzt unter Beobachtung halten. Auch wenn ich vermute, dass es noch dauern wird, kann es eben auch plötzlich losgehen. 😐

 

Gruß kio

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

@digitus 

 

So, jetzt ist ein wenig mehr Ruhe. Da ich keinen **piep**storm bekommen habe, gehe ich mal davon aus, nicht übertrieben optimistisch an das Thema herangegangen zu sein.

Zumindest hat man dadurch schon mal Basisinfos für eine Investition.

 

Dass die Energiewende kommt, ist eine sichere Sache. Es gibt ja keine Alternative. Weniger verbrauchen werden wir nicht, Sparapelle laufen fast immer ins Leere. Nichts machen bedeutete den Untergang der Menschheit. Dann wäre es auch egal.

Daher scheint eine Anlage in dieser Richtung nicht das Dümmste zu sein, bzw. etwas, was absehbar ist (sie wissen schon, sie wissen schon…😉). Jetzt muss man nur noch den richtigen Mix finden aus Risikoanlage, Investition und evtl. auch einer Beteiligung abseits der Börse.

 

Ein wenig habe ich im Moment das Gefühl, das ziemlich viel dummes Geld im Markt ist, welches gerne da angelegt wird, wo die Welt drüber spricht. Das führt dann zu Mondbewertungen auf der einen Seite und im Vergleich dazu vernachlässigten Bereichen auf der anderen. Anlagen zu finden, die Konjunkturstabil sind und womöglich noch Gewinn abwerfen, könnte unsere Aufgabe für 2024 werden.

 

Was Altech angeht. Selbst wenn es mit diesem Unternehmen nichts werden sollte, wird irgendwo ein neuartiger stationärer Speicher auftauchen, der einiges umkrempeln wird. Mal schauen, in welche Unternehmen man auf dem Gebiet noch investieren kann. So viele mit neuartigen Technologien, die weit genug fortgeschritten und obendrein noch handelbar sind, wird es nicht geben. Ein weiterer Einblick in die Scene und damit eine bessere Einschätzung von Altech ist es auf jeden Fall.

Man kauft ja nicht gerne die Katze im Sack.

(wobei ich nicht die Idee bewerte, ob es nicht ganz allgemein sinnvoll sein könnte, Katzen in Säcken zu halten 🤐 ).

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

Das mit dem **Piep** war ich nicht. Meine Prosa ist der Zensur zum Opfer Gefallen. 😂

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Kio: Denk dir nichts dabei. Da gibt es einen Software-Algorithmus für.

Du kannst es umgehen, indem du das entsprechende Emoji verwendest: 💩

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

@digitus 

Ich finde **Piep** niedlich, das hat so etwas Nostalgisches. 😂

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

Hallo 🙂

 

Ich habe jetzt gerade erst gesehen, das es hier Aktien mit zwei verschiedenen ISIN- und WKN-Nummern gibt.

 

Anzahl Aktien (ISIN: DE000A31C3Y4, WKN: A31C3Y): 2.825.000
Notiert: Börse Frankfurt (Regulierter Markt – General Standard)

 

Anzahl der Nicht-börsennotierten Aktien (ISIN: DE000A31C3Z1, WKN: A31C3Z): 4.237.500

 

 

Kennt sich da jemand mit aus? Welche Bedeutung kann das haben, also warum macht man so etwas?

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Vielleicht findest Du die Antwort in folgendem Artikel:

https://www.boerse.de/nachrichten-amp/EQS-News-Altech-Advanced-Materials-AG-Einlagen-auf-die-Aktien-... 

 

Warum ein Unternehmen verschiedene ISIN/ WKN besitzt kann viele verschiedene Gründe haben. 
Ich glaube bei Villeroy&Boch gibt’s das auch 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Experte ★★
330 Beiträge

@ae 

Danke. Da bin ich mal gespannt, was das weiter bedeutet. Die Marktkapitalisierung deutet an, dass beide Aktien mit dem selben Preis bewertet werden. Da haben dann ein paar Leute 4.237.500 Aktien für 4.237.500 Euro bekommen, die bei derzeitiger Bewertung 31.970.475 Euro wert sind. Das hat irgendwie ein Geschmäckle. Wenn da keine sehr lange Sperrfrist eine Veräußerung verhindert, gehört das in die Liste der Dinge, die negativ auffallen. Sehr negativ! ☹️

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)